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Skyblock Skyblock-Neues System

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13Das4hat87

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(Vorweg war dieser Beitrag eigentlich unter dem Thread über die beiden Varianten 1. dem neuen Server oder 2. den Einrgiffen ins aktuelle System gedacht. Ich Trottel hatte nur nicht gemerkt, dass man dort nicht mehr antworten konnte (lol) und zudem passt das ganze hier auch besser hin. Wundert euch also nicht, wenn der Text etwas seltsam klingt, da er nicht als eigener Thread gedacht war)

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Moin erstmal.
Die meisten Leute kennen mich vermutlich nicht, da ich unregelmäßig aktiv bin und auch nicht so viel im Forum schreibe o.ä. Allerdings spiele ich auch schon ein paar Jährchen auf Cytooxien. Besser gesagt ist Cytooxien der einzige Grund, warum ich überhaupt so viel Minecraft spiele. Genau das ist auch der Grund warum ich mich doch zu Wort melde und meine Sicht der Dinge bzw. meine Gedankengänge schildern und mich erklären möchte.

Ich für meinen Teil habe mir jetzt alle Beiträge in dieser Diskussion durchgelesen und habe an beiden Varianten meine Zweifel, aber auch gute Dinge gefunden. Aktuell weiß ich noch nicht, wie viel ich letztendlich schreiben werde und ich entschuldige mich im Voraus, falls es etwas lang werden sollte.

Allgemein würde ich sagen, dass es auf jeden Fall einer/einiger großen und tiefgreifenden Änderunge(en) bedarf. Der aktuelle Zustand in dem Wirtschaftssystem und der Spielweise der "reichen" Leute ist nicht mehr förderlich für die gesamte Community. In meinem Beitrag möchte ich ein paar bereits genannte Ideen aufgreifen, weiterführen, oder eigene Vorschläge bzw. Denkansätze mit einbringen. Es folgt eine Ausführung zu einigen für mich relevanten Themen:

1.0 >> Die zwei Varianten:
1.1 >> Der zweite Server:
--> Die Idee finde ich nur sehr bedingt gut.
Contra:
-Ein Server wird aussterben (Überraschung, der ältere Server).
-Die Kreativität, die Zeit, die ganze Mühe und vielleicht sogar Erinnerungen würden verloren gehen und ein doch bedeutsamer Teil von Cytooxiens Geschichte und uns (der Community) würde, nach dem Abschalten des alten Servers, gelöscht worden sein. Wenn man sich nur einmal die Inseln von z.B @IchDasBin oder @Srima_Butterfly anschaut, bemerkt man sofort, wie viel Können und Liebe zum Detail dort verbaut sind. (Und ja, hier könnte man wieder mit dem Argument der AGBs kommen und sagen, dass das sowieso jeder Zeit passieren kann. Ja, aber man muss das ja nicht früher machen, als nötig).
-Einige Spieler, jahre lange Unterstützer von Cytooxien, würden vermutlich aufhören zu spielen, da nicht jeder Lust hat von vorne anzufangen.

Pro:
-Ein Neubeginn mit einem überartbeiteten System, könnte eine Chance sein, ein neues Image für Skyblock zu schaffen.
-Es würde die Möglichkeit bieten neue Sachen und Wege auszuprobieren.
-Es wäre einfacher ein neues Wirtschaftssystem aufzubauen, anstatt ein kaputtes zu reparieren.
-(Die Idee ein paar Items mitnehmen zu dürfen finde ich sehr gut)

1.2 >> Tiefgreifende Maßnahmen im aktuellen System
--> Die Idee ist auch nicht optimal, aber es ist möglich und stellt, meiner Ansicht nach, die fairste Variante dar.
Contra:
-Das aktuelle Geld von den reichen Spielern muss weg, ohne das die "Unterschicht", oder die "Mittelschicht" zu stark "leiden".
-Es muss eine Lösung für das Problem mit den übermäßig vielen wertvollen Items gefunden werden. (Entwertung durch ein Eintauschsystem o.ä könnte ich mir vorstellen, aber wirklich gut ist das auch nicht).
-Eine langfristige Lösung zu finden, um ein stabiles und faires Wirtschaftssystem aufzubauen, in dem neue Spieler, aber auch ältere Spieler nicht all zu stark benachteiligt werden, ist ein sehr sehr schwieriger Prozess, der vermutlich auch nicht optimal umzusetzen ist.
-Es existieren nachwievor "Megafarmen", die den Server, aber auch das Wirtschaftssystem belasten würden.

Pro:
-Die Inseln können behalten werden (Mindestens eine oder so).
-Keine Umgewöhnung oder Aufteilung seitens der Skybock-Community.
-Bestehende Systeme müssen "nur" modifiziert werden (Das kann auch schwerer sein, ich weiß)


2.0 >> Meine Vorschläge, Ansichten etc.

2.1>> Geldentwertung
-Eine Geldentwertung (1k --> 1T) hätte zur Folge, dass die Zahl, die angezeigt wird, sich verändert, aber das Wirtschaftssystem sonst nicht weitreichend beeinflusst wird. Deshalb halte ich diese Methode (Mit dem Hintergedanken den reichen Spielern das Geld abzunehmen) für nicht effektiv.

2.2>> Farmen und Megafarmen
-Generell automatische Farmen sollten auf jeden Fall weiterhin bestehen dürfen, da sie, wie ich finde, ein wichtiger Teil des Prinzips "Skyblock" sind. Handelt es sich aber um Megafarmen, sehe ich das ganze auch eher negativ. Diese Art von Farm darf nicht mehr existieren bzw. benutzt werden. Letztendlich sind genau die übertrieben großen Farmen das, was das Wirtschaftssystem am meisten schädigt. Man muss vielleicht eine Art Regelung zu den Größen von Farmen einführen, die von z.B den Supportern kontrolliert werden. Diese wären dann in der Position, den Bau von Megafarmen zu verhindern bzw. zu stoppen.
Man könnte auch einen "Counter" einführen, der anzeigt, ab wann ein Item so gut wie nichts mehr Wert ist. Das Prinzip könnte für jeden Spieler individuell gelten. Das bedeutet, wenn Spieler A zu viele Kürbisse verkauft, bricht sein Verkaufspreis ein, der Kürbispreis von Spieler B aber nicht betroffen wäre. (In dem Zuge müsste man auch Beschränkungen beim Handeln vornehmen, bzw. auf die Mitgliederanzahl einer Insel achten, damit nicht jemand anderes einfach alles verkauft)

2.2.1>> Verkauf von Items aus farmen
-Die Diskussion über Veditoren wurde hier ja schon angestoßen und ich mache es kurz. Ich finde eine Beschränkung der Anzahl an Venditoren pro Insel sehr gut, da das wenigstens etwas mehr "Aktivität" in das Verkaufen bringt.
- /sell ist zwar einer der Premium(+)vorteile, doch im Gegensatz zu /fly nicht so spielentscheident (Im übrigen, wenn /fly nicht mehr verfügbar ist, bin ich definitiv weg). Deshalb könnte man zusätzlich zu den Venditoren auch /sell begrenzen, sodass es z.B nur noch 10x pro Tag (oder so) verwendet werden darf. Mit Premium+ könnte sich diese Zahl erhöhen (auch nicht zu stark). Den Rest der Items müsste man dann eben am Spawn verkaufen, so wie alle Non-Premis auch. Das könnte auch etwas mehr Bewegung und Gleichheit ins Spiel bringen.

2.3>> Öffentliche Farminseln
-Es darf nicht mehr möglich sein bei anderen Leuten Items vom Boden aufzusammeln. Wenn man diese Möglichkeit deaktiviert, könnte man sich nicht einfach bei anderen bereichern. Die Chunks würden zwar trotzdem geladen werden, aber wer würde dann so extrem lange auf einer Insel stehen? Der Itemaustausch auf Inseln muss natürlich trotzdem möglich sein. Wenn das Handelslimit mit Spielern (siehe Farmen und Megafarmen) erreicht wäre (Keine Ahnung, z.B 5 Inventare voll Items pro Tag), könnten angepasste Spielershops eine nützliche Alternative sein. Da müsste man sich aber ein genaueres Konzept für überlegen, aber im Grundgedanken fand ich die Idee ganz in Ordnung.

2.4>> Neues Tausch-, Kauf- und Handels-System mit dem Adminshop
-Nimmt man an, dass erfolgreich Geld aus dem Umlauf genommen wurde, könnte das Problem auftreten, dass wir Spieler uns nicht mehr die nötigen Rohstoffe leisten können, um unsere Ideen umzusetzen. Deshalb finde ich es sinnvoll, dass Items zum Bauen nicht nur/nicht mehr mit Geld erworben werden können. Man könnte die Materialien mit Items tauschen, die man automatisch farmen kann. Als Beispiel könnte man sich mit 3 Stacks Kakteen einen Stack Erde eintauschen. Das aber nur, um das Konzept zu veranschaulichen. Bestimmte Items (z.B vom Mechaniker) würden dann aber trotzdem noch mit Geld zu kaufen sein. An sich dient das Geld dann dem Handeln mit Spielern, dem Adminshop und dem Spielershops. Natürlich könnte man das Geld dann auch noch sammeln, aber das gehört ja auch ein bisschen dazu und wir wollen ja nicht gleich die DDR aus Skyblock machen :)

2.5>> Schatzkisten
-In dem Zuge wäre es sinnvoll, die Schatzkisten ein wenig anzupassen. Inwiefern das der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen oder mir zu überlegen, da an Sks auch viel finanzieller Einfluss auf Cytooxien steckt (vermute ich jedenfalls). Aber es sollten Items und Wahrscheinlichkeiten überarbeitet werden (finde ich).

2.6>> Events und wervolle Items
-Um zu verhindern, dass z.B Mending zu stark in Umlauf kommt, könnte man neben neuen Verzauberungen (wurde schon öfters vorgeschlagen) auch Events einführen, in denen dann Preise in Form von wertvollen Items o.ä verliehen werden. Das würde die Community "enger" zusammenrücken lassen und einen neuen Aspekt mit in das Spiel bringen. Die kompatibilität mit Schatzkisten müsste man sich dann überlegen.

2.7>> Echtes Geld
-In dem Punkt habe ich nicht direkt eine "Verbesserung/Vorschlag/Zusammenfassung", sondern wollte nur nochmal anmerken, wie das ganze Thema um Sks, Premium+ etc. sehe. Da der Beitrag eh schon viel zu lang geworden und etwas von der ursprünglichen Frage abgewichen ist, hänge ich das hier auch noch mit dran. Ich kann nicht leugnen, dass ich Geld für sowohl Ränge, als auch Schatzkisten ausgegeben habe. Allerdings habe ich das ganze gemacht, um Cytooxien zu unterstützen und nicht, weil ich unbedingt irgendwelche Items oder "Fähigkeiten" (außer /fly) haben wollte. Ich habe Geld in dieses Spiel versenkt, weil es mir Spaß macht hier zu spielen, weil ich die Idee von Skyblock mag, weil ich die Arbeit des gesamten Serverteams unterstützen möchte und auch einfach um danke zu sagen. Es ist zwar verschleudertes Geld, aber wirklich bereuen tue ich es nicht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man wahrscheinlich anhand der Länge des Textes sehen kann, dass mir persönlich Skyblock und er ganze Server "ans Herz gewachsen ist" und ich versuche einen neuen Server zu verhindern. Auch wenn der Text nicht ganz der Frage entschpricht, was ich von den beiden Varianten halte, war es mir doch "wichtig" diesen Beitrag zu schreiben. Falls sich das wirklich jemand bis hier hin durchgelesen hat... Respekt!

Viel Spaß beim zocken
LG
 
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CrazyElement

Premium+
-Ein Server wird aussterben (Überraschung, der ältere Server).
-Die Kreativität, die Zeit, die ganze Mühe und vielleicht sogar Erinnerungen würden verloren gehen und ein doch bedeutsamer Teil von Cytooxiens Geschichte und uns (der Community) würde, nach dem Abschalten des alten Servers, gelöscht worden sein. Wenn man sich nur einmal die Inseln von z.B @IchDasBin oder @Srima_Butterfly anschaut, bemerkt man sofort, wie viel Können und Liebe zum Detail dort verbaut sind. (Und ja, hier könnte man wieder mit dem Argument der AGBs kommen und sagen, dass das sowieso jeder Zeit passieren kann. Ja, aber man muss das ja nicht früher machen, als nötig).
Sollte bei einem neuem Server der alte aussterben, was ich nicht als zwingende Folge sehe, könnte man aus dem Server immer noch ein Server-Museum machen, damit keine Erinnerungen und Geschichten verloren gehen.
Ein neuer Realm birgt viele neue und gute Möglichkeiten, weswegen ich diesen Vorschlag ziemlich gut finde. (Hat natürlich noch weiter Vorteile, die aber bereits schon ausführlicher im anderem Beitrag diskutiert wurden.)
 

13Das4hat87

Premium
Sollte bei einem neuem Server der alte aussterben, was ich nicht als zwingende Folge sehe, könnte man aus dem Server immer noch ein Server-Museum machen, damit keine Erinnerungen und Geschichten verloren gehen.
Ein neuer Realm birgt viele neue und gute Möglichkeiten, weswegen ich diesen Vorschlag ziemlich gut finde. (Hat natürlich noch weiter Vorteile, die aber bereits schon ausführlicher im anderem Beitrag diskutiert wurden.)
Die Idee mit dem Servermuseum finde ich ziemlich gut. Dann wäre der neue Server mit Abstand die bessere Variante
 

Zerev

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Vielen Dank für den langen Beitrag!
Ich habe den Thread geschlossen, da vorerst eine Entscheidung gefallen ist:
Damit keine Verwirrung entsteht: Wir werden in absehbarer Zeit keinen neuen Server einführen.
Sollte sich das ändern, werden wir es früh genug ankündigen.
Damit das ganze Thema nicht nocheinmal aufkocht schließe ich diesen Beitrag.
Deine Ideen wurden aber wahrgenommen und notiert.

Edit: Die Idee mit dem Archivieren und Ausstellen von Inseln wurde bei der Findung unserer Entscheidung beachtet.

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