Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Übersicht Skyblock Updateideen

Alexius30

Premium
Hey,
Da ja bald Infos zu einem neuen Skyblockupdate kommen sollte, habe ich mir gedacht, ich erstelle mal eine aktuelle Übersicht mit den besten Update-Ideen für Skyblock.
Ihr könnt in der Umfrage 5 Ideen auswählen, die euch am besten gefallen. Dadurch bekommt die Serverleitung hoffentlich einen guten Überblick, was von der Community gewünscht wird und worauf der Fokus gelegt werden sollte.

1. /handel Anpassungen von @zFiso und @Aldaaa_YT | https://www.cytooxien.de/threads/skyblock-handel.16692/ | https://www.cytooxien.de/threads/handel.15572/

2. Favoriten im Shop von @zenti05 | https://www.cytooxien.de/threads/favoriten-im-shop.16672/

3. Timer/Erinnerungen für Auktionshaus von @Tierschutz | https://www.cytooxien.de/threads/timer-für-das-auktionshaus.16578/

4. Erweiterung der verkaufbaren Items von @Hidddi | https://www.cytooxien.de/threads/mehr-verkaufbare-items-in-skyblock-mehr-npcs.16576/

5. Erweiterte Nachrichteneinstellungen für /shop, Vendis, ... von @maxaerospace und @F3les | https://www.cytooxien.de/threads/shop-und-spielershop-benachrichtigungen-stummbar-machen.16552/ | https://www.cytooxien.de/threads/anti-venditor-spam.15443/

6. Abschließbare Kisten von @fibolotl | https://www.cytooxien.de/threads/kisten-abschließen.15970/

7. Suchfunktion in den Transaktionen von @Alexius30 und @fibolotl | https://www.cytooxien.de/threads/stats-erweiterung-und-transaktions-filter.13217/ | https://www.cytooxien.de/threads/suchfunktion-in-den-transaktionen.16381/

8. Unsichtbare Barriere für Inselbesucher von @Wiesii | https://www.cytooxien.de/threads/skyblock-neues-sk-item-shop-item.15449/

9. Unsichtbare Lichtquelle von @EinwegEnte | https://www.cytooxien.de/threads/unsichbares-glowstone.15439/

10. Erweiterte Besucherrechte von @F3les | https://www.cytooxien.de/threads/erweiterte-rechte-für-besucher.15179/

11. Inselban-System von @PeterMit20Meter | https://www.cytooxien.de/threads/ban-command-auf-seiner-eignenden-insel.14952/

12. Neue Befehle für Missionen und öffentliche Inseln von @zenti05 | https://www.cytooxien.de/threads/neue-befehle-nicht-für-die-insel.14933/

13. Unendlicher Wassereimer von @A_Boy_Named_Nick | https://www.cytooxien.de/threads/unendlicher-wassereimer.14547/

14. Auktionshaus Preise speichern von @UlexBoi | https://www.cytooxien.de/threads/auktionshaus-erleichterungen.14392/

15. Insel-Verkaufssystem von @zenti05 | https://www.cytooxien.de/threads/insel-verkaufssystem.14293/

16. Spielershop Upgrades von @Alexius30 | https://www.cytooxien.de/threads/spielershop-upgrades.11170/

17. Verbesserungen am Auftragssystem von @KlSchlitzohr | https://www.cytooxien.de/threads/aufträge-system-verbesserung.13796/

18. /home bzw. /is [Name] - Befehl von @Tassiy | https://www.cytooxien.de/threads/die-befehle-home-name-is-h.12693/

19. Events von PlatexTM | https://www.cytooxien.de/threads/event-vorschläge.11919/

20. Neue Erfolge von @Mr_Schleim | https://www.cytooxien.de/threads/neue-erfolge.12155/

Hier ist noch ein älterer Beitrag mit einigen Ideen zusammengefasst: https://www.cytooxien.de/threads/inseleinstellungen-update.11771/
Falls ich etwas vergessen habe, gerne in die Kommentare schreiben - mit Link!
 

Foorcee

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Ich werde mal zu ein paar Punkten etwas anmerken.
Vielleicht auch Hintergrundinformation, woran wir bereits planen oder arbeiten.

2. Favoriten im Shop
Für den neuen Adminshop haben wir bereits ein paar Ideen gesammelt.
Dieser wird von der Funktion bereits deutlich umfangreicher als der alte.
Aber dieses Feature kann man sicherlich mit auf die Liste nehmen und dann mal schauen.

3. Timer/Erinnerungen für Auktionshaus
Das neue Auktionshaus, wie es bereits auf Citybuild und Factions verwendet wird, hat bereits deutlich mehr Funktionen.
Wenn wir das große Update durchführen, werden all diese Funktionen auch in Skyblock verfügbar sein.
Diese Funktion kann auch in das neue Auktionshaus übernommen werden.
4. Erweiterung der verkaufbaren Items
Für den neuen Ankauf Shop haben wir auch schon konkrete Pläne.

9. Unsichtbare Lichtquelle
Ich weiß gar nicht, wieso wir den noch nicht hinzugefügt haben.
Müsste man sich noch mal genauer anschauen.

10. Erweiterte Besucherrechte
Das Rechtesystem wurde im neuen System komplett neu entwickelt und stark erweitert.
Auch dieses Rechtesystem würde bei einem Update übernommen werden. Dabei ist das Rechtesystem mit ein kritischer Punkt, warum ein Update nicht so einfach möglich ist. Die Konvertierung der Rechte vom alten Skyblock in das neue Rechteschema ist nicht möglich. Nach aktuellem Stand müssten wir bei einem Update alle Rechte zurücksetzen und Inselmitgliedschaften entfernen.

11. Inselban-System
Wir haben uns bisher bewusst gegen ein Insel Bansystem entschieden, da einzelne Spieler nicht ausgegrenzt werden sollen.
Wenn man auf seine Insel öffentlich macht, sollen auch alle Spieler die Möglichkeit haben, die Insel zu besuchen.
Sollte sich ein Spieler nicht an die Regeln halten, kann man sich dafür an den Support wenden.

13. Unendlicher Wassereimer
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir daran bereits gearbeitet.
Nur hat es leider nicht so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben und daher haben wir den Gegenstand nie veröffentlicht.


17. Verbesserungen am Auftragssystem
Das Auftragssystem wurde entfernt und es wird wahrscheinlich auch nicht mehr hinzugefügt.
Es war zu kompliziert und wurde daher zu wenig genutzt.
 

Alexius30

Premium
Vielen Dank @Foorcee für deine sehr guten Ausführungen zum geplanten Update.

Ich werde jetzt nicht zu allen Punkten etwas schreiben, da ja noch keine genauen Details zu den geplanten Änderungen bekannt sind.

Die Konvertierung der Rechte vom alten Skyblock in das neue Rechteschema ist nicht möglich. Nach aktuellem Stand müssten wir bei einem Update alle Rechte zurücksetzen und Inselmitgliedschaften entfernen.
Das ist an sich meiner Meinung nach kein so großes Problem.
Man sollte jedoch das ganze mehrfach ankündigen und darauf hinweisen, damit auch Spieler die nicht im Forum aktiv sind die Änderung mitbekommen.


Das Auftragssystem wurde entfernt und es wird wahrscheinlich auch nicht mehr hinzugefügt.
Es war zu kompliziert und wurde daher zu wenig genutzt.
Das finde ich relativ schade, da das Auftragssystem doch auch einiges an Potential hat.
Wenn das System vereinfacht wird und auch die im Beitrag beschriebenen Item-Farmaufträge eingefügt werden, würde es mit ziemlich Sicherheit sehr häufig genutzt werden.
Vor allem für neue Spieler wäre das ein guter Zusatzverdienst, da der Adminshop ja bekanntlich keine guten Ankaufspreise für Cobble, Erze, Holz, ... hat.

Eine Frage noch: Ist die Einführung der Dekoitems auch für Skyblock geplant?
 

Foorcee

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
Ist die Einführung der Dekoitems auch für Skyblock geplant?
Ich hatte zusammen mit @Cytoox mal darüber gesprochen, nur kann ich es nicht genau sagen.
Als primäres Problem sehe ich die fehlenden Übersetzungen in Skyblock.
Und die damit verbundene Inkompatibilität beim Auktionshaus und anderen Shops/Inventaren wie Spielershops etc.

Wir müssen einfach mal schauen.
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Wir werden zeitnah ein "kleines" Skyblock-Update machen, bei dem wir versuchen werden, ein paar Elemente auf den neusten Stand zu bringen. Auch werden wir versuchen das Resourcepack und die damit verbundenen neuen Items & co. einzuführen (falls die Skyblock Spieler das überhaupt wollen?).

Dazu müssen wir jedoch noch ein paar Dinge absprechen und prüfen, deshalb steht es auch noch nicht auf der Projekt-Übersicht.

Im Hintergrund arbeiten wir nun außerdem an einem sehr großen Update, dafür werden wir aber noch bis nächstes Jahr Zeit benötigen.
Wie ich bereits anmerkte, haben wir die letzten Jahre damit verbracht unsere Systeme zu abstrahieren um die Entwicklung um ein vielfaches zu beschleunigen und zu vereinfachen. Wir sind jetzt langsam an dem Punkt, an dem wir davon profitieren können. Skyblock ist nun der letzte große Stein im Weg und der wird jetzt in Angriff genommen.
 

Alexius30

Premium
Auch werden wir versuchen das Resourcepack und die damit verbundenen neuen Items & co. einzuführen (falls die Skyblock Spieler das überhaupt wollen?).
Ich gehe mal stark davon aus, dass keiner etwas gegen neue Dekoitems und geile Texturen hat.
Wer sie nicht mag, muss sie ja nicht benutzen und diejenigen die Dekoitems mögen freuen sich riesig darüber :)
Außerdem regen die Dekoitems wieder den Inselbau an, sodass vielleicht wieder schöne Besucherinseln entstehen und nicht nur große Farmen gebaut werden.


Im Hintergrund arbeiten wir nun außerdem an einem sehr großen Update, dafür werden wir aber noch bis nächstes Jahr Zeit benötigen.
Das ist ja grundsätzlich kein Problem, solange hin und wieder kleine Qualitätsupdates kommen und auftretende Bugs behoben werden.


Wir sind jetzt langsam an dem Punkt, an dem wir davon profitieren können. Skyblock ist nun der letzte große Stein im Weg und der wird jetzt in Angriff genommen.
Bei den größten Steinen freut man sich am Ende am meisten, wenn sie aus dem Weg geräumt wurden. ^^

Auch an dich @Cytoox nochmal ein großes Dankeschön, dass du dir die Mühe machst und auf die Beiträge eingehst. :)
 

zenti05

Premium
falls die Skyblock Spieler das überhaupt wollen?
Dekomaterial nehmen wir immer gerne, falls die handvoll Spieler, die auch mal was anderes als Farmen baut, ein wenig Variation haben will. Eine wichtige Sache wäre mir nur, dass es kein Schatzkisten-Item wird. Davon haben wir in Skyblock bereits genug. :)
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Das es ein Händler gibt wo die Auswahl alle 24 Stunden ändert und zusätzlich ein geringe Wahrscheinlichkeit in Schatzkisten hat..
Eine geringe Wahrscheinlichkeit?
In Schatzkisten befinden sich hauptsächlich Blöcke/Items welche für das normale Spielen nicht unbedingt benötigt werden, jedoch einen dekorativen oder zeitsparenden Mehrwert bieten. Neue Möbel & co. eignen sich natürlich perfekt dafür und würden einen Großteil der Schatzkisten-Items ausmachen. So ist es zumindest aktuell auf Citybuild (Feedback dazu ist jederzeit erwünscht).
 

fibolotl

Premium
den neuen Adminshop haben wir bereits ein paar Ideen gesammelt.
Dieser wird von der Funktion bereits deutlich umfangreicher als der alte.
Werden solche Ideen vorher mit uns geteilt, um zu schauen, ob sie gut ankommen?
Ich würde es ehrlich gesagt interessant finden, woran zwischen durch gearbeitet wird und etwas Mitspracherecht der Community hätte doch was, oder?

Für den neuen Ankauf Shop haben wir auch schon konkrete Pläne.
Die Pläne wären für uns Spieler sicherlich auch nicht ganz uninteressant ^^

Zu den Ideen, die Alexius zusammen gefasst hat: Mir wäre auch die Sicherheit der Spieler sehr wichtig, da es den Spielspaß weniger verdirbt. Dazu gehört das Kistenabschließen (Nr. 6) und die erweiterten Besucherrechte (Nr. 10).

Sonst stimme ich euch in den meisten Fällen zu und bedanke mich auch nochmal für die ausführlichen Antworten.
 

Doener1710

Premium
Eine geringe Wahrscheinlichkeit?
In Schatzkisten befinden sich hauptsächlich Blöcke/Items welche für das normale Spielen nicht unbedingt benötigt werden, jedoch einen dekorativen oder zeitsparenden Mehrwert bieten. Neue Möbel & co. eignen sich natürlich perfekt dafür und würden einen Großteil der Schatzkisten-Items ausmachen. So ist es zumindest aktuell auf Citybuild (Feedback dazu ist jederzeit erwünscht).
ich sehe hier die Gefahr das wenn mehr Deko Sachen in sks kommen das anderen dinge wie Hexenspawner und Ferntrichter aufgrund der hohen nachfrage und dann dem Niedrigerem dropp Rate deutlich teurer werden. der preis wird explodieren und dadurch wird die jetzt schon hohe Inflation noch viel mehr steigen. meine idee wäre das ein neues item bringt den Dekoblock der so funktioniert wie deko köpfe man macht rechtsklick und kann dann auswählen was man haben möchte. man kann es ja auch so machen das man für bestimmte Sachen 2oder mehr dekoblöcke braucht.
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
ich sehe hier die Gefahr das wenn mehr Deko Sachen in sks kommen das anderen dinge wie Hexenspawner und Ferntrichter aufgrund der hohen nachfrage und dann dem Niedrigerem dropp Rate deutlich teurer werden. der preis wird explodieren und dadurch wird die jetzt schon hohe Inflation noch viel mehr steigen.

Redstone bekommt man auch durch einen Cobble-Generator (oder wozu braucht man noch Hexen?) und die Ferntrichter könnte man einfach in den Shop packen. Wenn das Interesse an Möbeln und neuen Items jedoch so gering ist und sogar eher dazu führen wird, dass die Schatzkisten unattraktiver werden, sparen wir uns natürlich den Aufwand und werden diese nicht hinzufügen. Der Aspekt des Sammeln und Bauen ist ja auf Skyblock nicht so relevant wie auf den anderen Servern.

meine idee wäre das ein neues item bringt den Dekoblock der so funktioniert wie deko köpfe man macht rechtsklick und kann dann auswählen was man haben möchte. man kann es ja auch so machen das man für bestimmte Sachen 2oder mehr dekoblöcke braucht.
Das werden wir nicht machen, da das ganze Konzept dahinter so keinen Sinn mehr ergibt. Schau es dir vielleicht vorher Mal auf Citybuild an, dann verstehst du warum.
 

Doener1710

Premium
Redstone bekommt man auch durch einen Cobble-Generator (oder wozu braucht man noch Hexen?) und die Ferntrichter könnte man einfach in den Shop packen. Wenn das Interesse an Möbeln und neuen Items jedoch so gering ist und sogar eher dazu führen wird, dass die Schatzkisten unattraktiver werden, sparen wir uns natürlich den Aufwand und werden diese nicht hinzufügen. Der Aspekt des Sammeln und Bauen ist ja auf Skyblock nicht so relevant wie auf den anderen Servern.
das Redstone was aus dem Cobble-Generator deckt die nachfrage leider nicht deswegen werden ja Hexenspawner auch so teuer gehandelt. aber das man die ferntrichter in den Shop packt löst das Problem nicht, es sind ja noch viel mehr Items die wichtig sind. Dorfbewohner spawn eggs, Zombie spawner, Müll Trichter und noch mehr. oder wie wäre die idee wenn man die jetzigen sks so lässt wie sie sind, und neue mystery boxen einfügt wo die neuen Cosmetics drin sind und man die durch Taler kaufen. so könnte man auch die Häufigkeit kontrollieren. und so würde sks attraktiv bleiben und die neuen Items wären im spiel
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
das Redstone was aus dem Cobble-Generator deckt die nachfrage leider nicht deswegen werden ja Hexenspawner auch so teuer gehandelt.
Das macht in meinen Augen wenig Sinn weil der Cobble-Generator für alle Spieler zugänglich ist und wenn die Nachfrage so hoch wäre, würden die Leute die am Cobble-Generator arbeiten extrem viel Geld verdienen, was ihn somit attraktiver macht und zu mehr Redstone in der Wirtschaft führt? Eigentlich perfekt (gerade für nicht so reiche Spieler).
 

Alexius30

Premium
das Redstone was aus dem Cobble-Generator deckt die nachfrage leider nicht deswegen werden ja Hexenspawner auch so teuer gehandelt. aber das man die ferntrichter in den Shop packt löst das Problem nicht, es sind ja noch viel mehr Items die wichtig sind. Dorfbewohner spawn eggs, Zombie spawner, Müll Trichter und noch mehr.
Das sind alles Items, welche nur dazu führen die Reichen noch reicher zu machen.
Wenn durch die Dekoitems die Wahrscheinlichkeit für solche Items sinkt und Sk Items wieder ein bisschen besonderer werden, ist das meiner Meinung nach eine gute Entwicklung. Momentan sind die meisten Schatzkistenitems ja wie Sand am mehr zu haben.
Und nebenbei würde damit auch ziemlich sicher die Nietenwahrscheinlichkeit sinken ;)


Wenn das Interesse an Möbeln und neuen Items jedoch so gering ist und sogar eher dazu führen wird, dass die Schatzkisten unattraktiver werden, sparen wir uns natürlich den Aufwand und werden diese nicht hinzufügen. Der Aspekt des Sammeln und Bauen ist ja auf Skyblock nicht so relevant wie auf den anderen Servern.
Um das zu eruieren ist wohl eine Abstimmung nötig...
Generell gehe ich aber stark davon aus, dass sich die meisten darüber freuen würden. Vor allem Spieler die eher weniger Spaß am Farmenbau haben, würde mit den Dekoitems ein großer Gefallen getan werden.
 

Doener1710

Premium
Das macht in meinen Augen wenig Sinn weil der Cobble-Generator für alle Spieler zugänglich ist und wenn die Nachfrage so hoch wäre, würden die Leute die am Cobble-Generator arbeiten extrem viel Geld verdienen, was ihn somit attraktiver macht und zu mehr Redstone in der Wirtschaft führt? Eigentlich perfekt (gerade für nicht so reiche Spieler).
im letzten update wurde ja redstone im Cobble-Generator erhöht und genau doppelt so wahrscheinlich gemacht die preise sind nur kurz etwas gesunken aber danach sind sie wie davor deutlich angestiegen. der preis ist aber noch nicht so hoch das er sich lohnt für neue spieler Cobbel zu farmen. die gehen dann lieber zu free farmen wo man 130k pro 10minuten machen kann. Cobbel farmen ist dadurch sehr Unattraktiv. und dadurch Farmen viel weniger Cobbel. durch hohe nachfrage und wenig Redstone steigt der preis und wenn durch das update Hexenspawner noch seltener werden. wird es ja noch weniger Redstone auf dem markt. ich würde behaupten das die Inflation auf skyblock eins oder das größte Problem ist.
 

Alexius30

Premium
im letzten update wurde ja redstone im Cobble-Generator erhöht und genau doppelt so wahrscheinlich gemacht die preise sind nur kurz etwas gesunken aber danach sind sie wie davor deutlich angestiegen.
Das liegt aber nicht am Angebot sondern an den 10 Personen, die jeden Preis dafür zahlen können durch ihre riesigen Farmen.
Das Problem kann aber nur durch ein "Verkaufsscore" System (siehe Rl Farmscore) oder ähnlichem gelöst werden.
Eine Erhöhung des Redstonevorkommens ist zwar eine kurzfristig preissenkende Maßnahme, sorgt aber auch dafür, dass die Farmen noch schneller wachsen können.
Damit wird dann auch wieder Redstone um einiges teurer und die Inflation wird noch mehr beschleunigt.


der preis ist aber noch nicht so hoch das er sich lohnt für neue spieler Cobbel zu farmen. die gehen dann lieber zu free farmen wo man 130k pro 10minuten machen kann. Cobbel farmen ist dadurch sehr Unattraktiv. und dadurch Farmen viel weniger Cobbel.
Die Freefarmen wurden schon häufig intensiv diskutiert. Mittlerweile wird es echt höchste Zeit das ganze etwas zu regulieren. (z.B. durch ne Regel die auf 5k/Minute reduziert oder so)


durch hohe nachfrage und wenig Redstone steigt der preis und wenn durch das update Hexenspawner noch seltener werden. wird es ja noch weniger Redstone auf dem markt.
Also vor paar Jahren ging es auch ganz ohne Hexenspawner... just saying xD
 
Zuletzt bearbeitet:

zenti05

Premium
würden die Leute die am Cobble-Generator arbeiten extrem viel Geld verdienen, was ihn somit attraktiver macht
Naja, das ist ja das paradoxe was ich in letzter Zeit erfahre. Seit dem Update auf 1.19 und der damit einhergehenden Chanceerhöhung von Redstone Erz im Generator habe ich nur durch Cobble farmen Summen umgesetzt, die ich vorher durch keine Farm bekommen habe. Trotzdem nutzt kaum einer diese Methode um Geld und/oder Redstone zu farmen. Ganz dämliche Idee wäre natürlich Hexenspawner zu entfernen, wodurch der Cobblegenerator insgesamt an Wichtigkeit gewinnen wird.
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Wir werden zeitnah ein "kleines" Skyblock-Update machen, bei dem wir versuchen werden, ein paar Elemente auf den neusten Stand zu bringen. Auch werden wir versuchen das Resourcepack und die damit verbundenen neuen Items & co. einzuführen (falls die Skyblock Spieler das überhaupt wollen?).

Dazu müssen wir jedoch noch ein paar Dinge absprechen und prüfen, deshalb steht es auch noch nicht auf der Projekt-Übersicht.

Nach Rücksprache in der letzten Teambesprechung kann ich euch mitteilen, dass wir versuchen werden manche der Optimierungen (wie die neuen Spielershops) auf Skyblock zu portieren. Dabei werden wir jedoch nicht alles auf den neusten Stand bringen, nur gewisse Funktionalitäten.

Wir werden außerdem die neuen Blöcke/Items + den Shop von Tom Block auf Skyblock einführen. Die ganzen neuen Blöcke und Items wird es auch in den Schatzkisten geben. In dem Zusammenhang wird es daher ein neues Schatzkisten-System geben, welches wir auch auf allen anderen Servern einführen werden. Ich weiß jedoch nicht, ob wir das noch diesen Monat schaffen werden.
 
Oben