Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock 1.16 Nether-Update

Alexius30

Premium
Hallo liebe Skyblock Community,

Skyblock läuft nun seit einigen Tagen auf der Version 1.16.1, doch eine wirkliche Veränderung durch das sehr umfassende Nether-Update ist noch nicht zu erkennen.
In diesem Thread werde ich 2 Ideen vorstellen, um das Nether-Update besser in Skyblock einzubinden und damit einige neue, spannende Möglichkeiten zu eröffnen.


Vorschlag 1:

Das Nether-Event

Das Nether-Event sollte ähnlich aufgebaut sein, wie das End-Event auf Reallife. Jede Woche wird das Event an einem Tag (Freitag?) zu einer bestimmten Uhrzeit (17-22 Uhr?) gestartet.

Ablauf:

  • Informations-NPC: Am Spawn ist ein NPC mit Informationen zum Event. Wenn das Event gerade läuft, kann man im NPC-Menü auf „Beitreten“ klicken (Beitrittskosten: 10k) --> man wird mit dem momentanen Inventar + Enderchestinhalt auf eine 300*300 Nether-Eventinsel geportet (jeder Spieler/jedes Team hat seine eigene Insel). (Eventuell könnte man noch eine Team-Funktion einbauen, damit man auch mit Freunden das Event spielen kann.)
  • Event-Insel: Die Eventinsel sollte alle Biome, Strukturen und Mobs beinhalten, welche auch im normalen Nether zu finden sind. In der Mitte der Insel steht eine Bastion mit einer Schatzkammer, welche einige Truhen mit besonderen Nether-Items (Weinender Obsidian, Leitstein, golddurchzogener Schwarzstein, Piglin-Bannervorlage, …) enthält. Diese Schatzkammer wird allerdings von einem Piglin-Barbaren bewacht, dazu unten mehr.
  • Boss: Damit das ganze etwas spannender und schwieriger wird, gibt es auch einen Boss, den man besiegen muss, um Items aus Truhen nehmen und Blöcke abbauen zu können – den Piglin-Barbaren. Der Piglin-Barbar spawnt in gewissen Zeitabständen Piglins um sich herum, die den Spieler zusätzlich noch angreifen (ähnlich wie in Factions).
    Wenn man im Kampf stirbt, oder die Kampfzeit (max. 10 Minuten) abläuft, wird man zum Spawn teleportiert. Das Inventar bleibt allerdings erhalten, nur die Beitrittskosten gehen verloren.
    Gewinnt man allerdings den Boss-Kampf, droppt der Piglin-Barbar 4 Antiker Schrott (= 1 Netheritbarren) und man hat danach 10 Minuten Zeit, um Truhen zu looten und die Event-Insel abzubauen. Nach Ende der Zeit wird man mit der Beute zum Spawn teleportiert.
  • Versuche: Wenn man den ersten Boss-Kampf verliert, hat man noch 2 weitere Versuche, die Beitrittskosten steigen allerdings an (2. Versuch 20k, 3. Versuch 30k).
  • Statistiken: Es sollte am Spawn neben dem Event-Informations-NPC auch Event-Statistiken geben. In den Statistiken wird folgendes erfasst:
    • Wöchentlich (wird vor jedem Event resettet): benötigte Versuche; benötigte Zeit, um den Piglin-Barbaren zu töten
    • Monatlich: bisherige Versuche; bisherige gewonnene Boss-Kämpfe; bisherige benötigte Zeit, um den Piglin-Barbaren zu töten
    • Global: bisherige Versuche; bisherige gewonnene Boss-Kämpfe; bisherige benötigte Zeit, um den Piglin-Barbaren zu töten
    • Die Reihenfolge, in der ich die oben genannten Daten aufgeschrieben habe, sollte für das Ranking verwendet werden.
  • Die ersten 3 Spieler im wöchentlichen und monatlichen Ranking sollten eine kleine Belohnung in Form von Kristallsplittern bekommen:
    • Wöchentlich: 1. Platz 200 | 2. Platz 100 | 3. Platz 50
    • Monatlich: 1. Platz 500 | 2. Platz 250 | 3. Platz 125
    • Zusätzliche Belohnung: Wenn man 3 Monate hintereinander den 1. Platz erreicht, sollte man einen exklusiven Titel (Barbaren-Bezwinger?) bekommen.


Vorschlag 2:

Die Nether-Insel

Die Nether-Insel ist eine normale Skyblock-Insel, allerdings im Nether-Style, wie man am Namen schon erkennt.

Wie kommt man zu einer Nether-Insel?

  • Man kann sich die Nether-Insel durch einen Erfolg freischalten (Idee: Mit einer kompletten Netherite-Rüstung durch ein Netherportal gehen), danach kann man sie bei den anderen Inselvorlagen auswählen. Den Preis einer Nether-Insel würde ich eher hoch, bei ca. 50k, ansetzen, da man durch sie Zugang zu einer sehr interessanten Dimension bekommt.
Was bringt die Nether-Insel?
  • Auf einer Nether-Insel sollte man Zugang zu allen möglichen Nether-Items sowie Mobs bekommen.
  • Basalt: Basaltgeneratoren sollten nur auf Nether-Inseln funktionieren. --> Basalt zum Adminshop-Ankauf hinzufügen
  • Schwarzstein: Um Schwarzstein zu bekommen, sollte der Cobblegenerator modifiziert werden (falls technisch möglich), sodass er auf Nether-Inseln Schwarzstein und golddurchzogenen Schwarzstein generiert. --> Schwarzstein/ golddurchzogenen Schwarzstein zum Ankauf hinzufügen
  • Netherrack: Netherrack und Nethergolderz sollte man ähnlich wie Schwarzstein bekommen, durch einen modifizierten Cleanstone-Generator. --> Netherrack und Nethergolderz zum Ankauf hinzufügen
  • Netherquarzerz: Sollte im Shop erhältlich sein und den jetzt erhältlichen Netherquarz ersetzen.
  • Wirr- und Karmesin-Nezel: Sollte im Shop erhältlich sein (50 Taler).
  • Karmesin- und Wirrpilz: Sollte zu einem geringen Preis (5 Taler?) im Shop erhältlich sein, damit das daraus gewonnene Holz nicht allzu teuer wird.
  • Seelensand: Sollte weiterhin im Shop erhältlich sein (70 Taler).
  • Seelenerde: Sollte im Shop angeboten werden (50 Taler).
  • Weinender Obsidian: Sollte im Shop angeboten werden (25 Taler).
  • Netherwarzen können nurmehr auf Nether-Inseln angebaut werden. --> zum Ankauf hinzufügen
  • Nether-Mobs spawnen in den jeweiligen Biomen. --> Ghastträne und Magmacreme sollte aus dem Verkauf entfernt werden und zum Ankauf hinzugefügt.
  • Piglin-Trades auf Nether-Insel aktivieren aber ein bisschen modifizieren

Für weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, wenn ich sie für sinnvoll halte oder der Kommentar einige gute Reaktionen bekommt, werde ich sie zum Hauptthread hinzufügen.


MfG
Alexius30
 
Zuletzt bearbeitet:

medisant

Teammitglied
Support
Ich persönlich finde die Idee großartig. Das würde endlich mal wieder etwas Spannung in Skyblock reinbringen und mir einen Grund geben eher Rüstungen und nicht Hacken aus Netherite herzustellen...
Mit der Nether-Insel und einem Generator in dem man Netherrack bekommt bin ich allerdings gespaltener Meinung. Einseseits wäre es schon mal etwas anderes, andererseits wäre dann Netherrack fast nichts mehr Wert.
 

D0ppelm0ral

Premium
Die erste Idee find ich sehr genial, ich warte seit Ewigkeiten auf Abwechslung in Skyblock, hab ja auf Skylands gehofft, aber naja anderes Thema.
Meine Meinung zur zweiten Idee ist, dass die Piglin-Trades definitiv stark eingeschränkt werden sollen, da man sonst zu einfach an viele Items kommt, auch welche die man an den Adminshop verkaufen kann. Ich finde jedoch den Preis der Insel auf jeden Fall gerechtfertigt, so kommt man auf jeden Fall besser an die neuen, bzw. allgemein an die Nether-Items und es gibt mal neue Farmen ^^.
 

Alexius30

Premium
Mit der Nether-Insel und einem Generator in dem man Netherrack bekommt bin ich allerdings gespaltener Meinung. Einseseits wäre es schon mal etwas anderes, andererseits wäre dann Netherrack fast nichts mehr Wert.
Ich habe am Anfang auch länger überlegt ob ich das so machen würde oder eher nicht.
Da Netherrack allerdings einer der am meisten verbauten Blöcke im Nether ist, finde ich, dass er auch auf Skyblock nicht allzu selten sein sollte.
Vor allem wenn ein Spieler Skyblock hauptsächlich auf der Nether-Insel spielen will, wäre es eine ziemliche Einschränkung, wenn man Netherrack kaufen müsste.

Das Nether-Update bringt, soweit ich weiß, keine große neue Farm, mit der man automatisch Items produzieren könnte und somit viel Geld verdienen würde. Daher ist auch die Nether-Insel mehr für kreative Zwecke gedacht und nicht für wirtschaftliche Vorhaben.
 

EinwegPfand

Player
Netherevent ist dann wie in Reallife... die gut ausgestatteten Spieler (vorrangig Premis) rotten sich zu Teams zusammen und farmen Netherite, looten festungen etc... Deine Nether IS klingt für mich nach dem Nachtdorf bei Clash Of Clans xd und ne volle Netherite Rüstung?! dann mach die Nether IS doch gleich als Premium Feature...
 

Alexius30

Premium
Netherevent ist dann wie in Reallife... die gut ausgestatteten Spieler (vorrangig Premis) rotten sich zu Teams zusammen und farmen Netherite, looten festungen etc...
Kannst du das mal ein bisschen genauer erklären? Wieso sollten Premis sich zu Teams zusammenrotten und Spieler nicht? Ich meine die Team-Funktion ist für alle frei zugänglich, falls man sie wirklich einbaut... xD
Auch der Loot ist für jeden Spieler der gleiche, da ja jeder die gleiche Insel hat xD

Deine Nether IS klingt für mich nach dem Nachtdorf bei Clash Of Clans xd
Das ist gar kein schlechter Vergleich... Man hat damit die Möglichkeit in einer komplett überarbeiteten Dimension Skyblock zu spielen.

ne volle Netherite Rüstung?! dann mach die Nether IS doch gleich als Premium Feature...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Jeder Spieler kann an Netherite kommen... xD
 

EinwegPfand

Player
Kannst du das mal ein bisschen genauer erklären? Wieso sollten Premis sich zu Teams zusammenrotten und Spieler nicht? Ich meine die Team-Funktion ist für alle frei zugänglich, falls man sie wirklich einbaut... xD
Auch der Loot ist für jeden Spieler der gleiche, da ja jeder die gleiche Insel hat xD


Das ist gar kein schlechter Vergleich... Man hat damit die Möglichkeit in einer komplett überarbeiteten Dimension Skyblock zu spielen.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Jeder Spieler kann an Netherite kommen... xD
besseres EQ... Warum genau kann ich nicht sagen, aber das war meine erfahrung auf reallife beim endevent, dass die Premis im TS verbunden waren und man als einzelperson kaum ne chance hatte... Sobald einer eins gefunden hatte hat der 4 premis dahin tp

der vergleich sollte dazu anregen, drüber nachzudenken, ob man das wirklich braucht :D Das Nachtdorf spielt nämlich kaum einer aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexius30

Premium
Ja, dem ist oft so, da Premis halt ein paar Vorteile wie die Schatzkiste haben. Das ist aber in jedem Bereich so, dafür gibt es ja auch den Premium Rang... xD
Trotzdem sind die Chancen für jeden beim Event gleich, der Boss und die Zeiten verändern sich ja nicht mit dem Rang. Besseres Equipment heißt auch nicht unbedingt, dass man dadurch auch mehr Erfolg hat, es kommt beim Bosskampf meiner Meinung nach mehr auf das Können und das taktische Vorgehen an.


die Premis im TS verbunden waren und man als einzelperson kaum ne chance hatte... Sobald einer eins gefunden hatte hat der 4 premis dahin tp
man wird mit dem momentanen Inventar + Enderchestinhalt auf eine 300*300 Nether-Eventinsel geportet (jeder Spieler/jedes Team hat seine eigene Insel)
Ich glaube, dass das Problem nicht bestehen wird, immerhin kann dir ja keiner was wegnehmen, wenn du auf einer eigenen Inseln bist... xD

der vergleich sollte dazu anregen, drüber nachzudenken, ob man das wirklich braucht :D Das Nachtdorf spielt nämlich kaum einer aktiv
Ob jetzt viel aktiv auf einer Nether-Insel spielen, kann man nicht genau sagen.
Mein Hauptgedanke hinter der Idee ist, das Nether-Update bestmöglich in Skyblock zu integrieren und gleichzeitig ein bisschen Abwechslung in den normalen Skyblock-Alltag zu bringen.
Ich denke aber schon, dass die Nether-Insel für einige interessante Projekte genutzt werden würde, da die Atmosphäre in den Nether-Biomen meiner Ansicht nach viel spannender ist als in den normalen Biomen.
 

_AliG

Premium
Finde beide Ideen sehr interessant. Mit dem Minecraft 1.16 Update hat man der "zweiten Welt" - dem Nether - tatsächlich Leben gegeben. Ich wäre für eine ähnliche Anpassung in Skyblock und halte daher beide Ideen für sehr sinnvoll.

Mit der Nether-Insel und einem Generator in dem man Netherrack bekommt bin ich allerdings gespaltener Meinung. Einseseits wäre es schon mal etwas anderes, andererseits wäre dann Netherrack fast nichts mehr Wert.
Ich stimme zu, dass der Wert von Netherrack über die Zeit neu bestimmt werden würde, doch finde ich das garnicht schlimm. Netherrack gehört schließlich zum Nether dazu. Um seinen Nether-Theme inklusiv eigener Kreativität und Inspitation den gewissen "Touch" zu geben, sollte es also eine Möglichkeit - neben dem Adminshop - geben, dies umzusetzen.

das würde (..) zur Abwechslung (..) nicht schaden!

Stimme ich zu! Die Idee sollte verfolgt werden.

Wie seht ihr das Mods und Devs?
 
Oben