Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

9 Jahre Skyblock Update

Cytoox

Teammitglied
Owner
skyblock-update.jpg


Hallo zusammen,

unser Skyblock-Server existiert nun bereits seit über 9 Jahren.
Auch wenn es Themenserver wie Reallife oder Factions schon vor Skyblock auf Cytooxien gab, haben diese im Gegensatz zu Skyblock viele Wandel und Resets durchgemacht. Skyblock verfügt noch immer über die selben Spielstände wie damals, teilweise könnte es also Inseln geben, welche über 9 Jahre alt sind. Zu diesem Anlass haben wir ein Update vorbereitet, welches viele Änderungen beinhaltet um euer Spielerlebnis zu verbessern!






Neue Items & Möbel
Mit dem Update wurde auch auf Skyblock unser neues System eingeführt, welches es dem Server ermöglicht neue Blöcke und Items darzustellen. Hunderte neue Blöcke und Items sind ab sofort zum Bauen und Sammeln verfügbar. Neben dem dekorativen Einsatz, bieten viele Blöcke auch kleinere Funktionen.

sbfurniture.jpg


Auch für die Konstruktion von Farmen gibt es neue Blöcke. Diese wurden eingeführt, um den Bau eurer Farmen angenehmer und weniger Leistungsintensiv zu gestalten! Hier eine Auflistung:

Itemlager
Das neue Itemlager ist in der Lage große Mengen eines definierten Items aufzunehmen. Die Standard-Größe beträgt 10 Stacks (640 Items). Das Volumen lässt sich jedoch mit Talern unbegrenzt erhöhen. Ansonsten kann das Lager wie eine Truhe verwendet werden, es können also Items mit Trichtern hinein oder hinaus transferiert werden. Das Itemlager ist aufgrund der Upgrade-Möglichkeiten nur in Schatzkisten verfügbar.

Der neue Venditor
Der neue Venditor verfügt nicht mehr über Level, sondern kann ähnlich wie das Lager mit Münzen aufgewertet werden. Die Standard-Größe beträgt 10 Stacks (640 Items) und der neue Venditor kann alle 10 Minuten geerntet werden. Das Lager lässt sich mit Münzen unbegrenzt erweitern. Jeder Spieler bekommt einen Venditor mit dem Abschluss der Missionsreihe von Fred. Der Venditor ist jedoch nicht mehr zum Kauf bei den Händlern verfügbar (dafür gibt es nun die Upgrades).

Überarbeitete Trichter
Filtertrichter, Blockiertrichter, Mülltrichter und Ferntrichter erstrahlen in einem neuen Design und lassen sich nun auch visuell von normalen Trichtern unterscheiden. Der Ferntrichter ist nun außerdem in der Lage mit einem Transfer bis zu ein Stack zu übertragen.Abgesehen vom Ferntrichter können alle Trichter nun bei den Händlern erworben werden.

Verteilertrichter
Mit dem Verteilertrichter ist es möglich Trichterleitungen aufzuteilen und die Items in mehrere Leitungen zu verteilen. Insgesamt lassen sich bis zu 6 Trichter an einen Verteilertrichter anschließen. Der Trichter verteilt die Items dann gleichmäßig nacheinander auf die angeschlossenen Trichter.

Vakuumtrichter
Der Vakuumtrichter ist in der Lage Items über sich aufzusaugen. Der normale Vakuumtrichter kann ein Feld von 9x3x9 Blöcken absaugen und der Super-Vakuumtrichter von 17x5x17 Blöcken. Normale Vakuumtrichter sind bei Händlern verfügbar, die Super-Vakuumtrichter in Schatzkisten.

redstoneitems.jpg


In naher Zukunft planen wir außerdem weitere Items. Unter anderem sind Trichterleitungen zum Kauf bei den Händlern geplant, mit welchen ihr Trichter verbinden könnt, um einen höheren Durchsatz zu transferieren.



Tom Blocks Shop
Am Skyblock Spawn findet ihr nun auf der rechten Seite den Shop von Tom Block. Dieser verfügt jeden Tag über ein wechselndes Angebot an Blöcken und Möbeln zum dekorieren und sammeln. Für normale Spieler gibt es ein Angebot von 4 Items pro Tag, Premium und Premium+ Spieler haben jeweils ein Item mehr zur Auswahl. Das Angebot ist für jeden Spieler individuell. Es lohnt sich also jeden Tag vorbei zu schauen und wenn ihr ein seltenes Item angeboten bekommt, solltet ihr zuschlagen!

sbtomblock.jpg




Der fliegende Händler
Auf Skyblock schaut nun alle paar Tage ein fliegender Händler vorbei, welcher bis zu 10 Tage bleibt und eine Auswahl von Items zu einem deutlich erhöhten Preis ankauft. Es lohnt sich nun also seine Farmen vielfältiger auszurichten, um viele verschiedene Items auf Lager zu haben.

sbflytrader.jpg




Performance Optimierungen
Wir möchten unser Skyblock mit Vanilla-Spielmechaniken betreiben, was sehr schwierig ist. Mit diesem Update soll sich das nicht ändern, jedoch müssen wir Optimierungen vornehmen, denn die aktuelle Situation ist für uns nicht mehr akzeptabel ist. Skyblock verfügt über Inseln, die so viel Leistung verbrauchen, dass diese teilweise isoliert auf eigenen Minecraft-Servern laufen müssen und das Spiel trotzdem nicht hinterher kommt.

Wir haben Lösungen gesucht, welche die Spielmechaniken nicht großartig umwerfen, jedoch die Möglichkeiten bieten den Server unter optimaler Performance zu betreiben. Um das umzusetzen, haben wir die oben beschriebenen neuen Items eingeführt, mit welchen sich bestehende Mechaniken optimieren lassen. Diesbezüglich gibt es natürlich noch Spielraum, wie schon angedeutet, planen wir die Einführung weiterer Items.

Fakt ist aber: Ihr werdet groß angelegte Farmen etwas anpassen müssen und daran führt kein Weg dran vorbei.
  • Items aus Farmen despawnen nun schneller (wurde von 1200 Ticks (~60 Sekunden) auf 300 Ticks (~15 Sekunden) reduziert)
  • Hopper agieren nun etwas langsamer (alle 8 Ticks (~0,4 Sekunden) -> alle 12 Ticks (~0,6 Sekunden))
  • Die Animationen von Pistons werden bei größeren Farmen nicht mehr angezeigt
  • Pistons die keinen Block verschieben, fahren bei größeren Farmen nun nicht mehr aus


Neue Schatzkisten
Die neuen Schatzkisten sind ab sofort auch auf Skyblock verfügbar! Alle Informationen zu den neuen Schatzkisten bekommt ihr hier:
Bitte beachtet, dass der Loot-Pool in den nächsten Tagen & Wochen noch weiter optimiert wird.



Weitere Änderungen
  • Die täglichen Missionen wurden entfernt
  • Es gibt nun Spielershops mit größerem Lager-Volumen (Level 1-6 verfügbar)
  • Alle Erfolge wurden behoben und die Belohnungen wurden angepasst
  • Booster wirken sich nun auf alle Items aus (ohne Ausnahmen)
  • Das Handels-Inventar besitzt nun zusätzliche Optionen zum überweisen von Münzen
  • Spezial-Items wie der Parkour, das Portal oder die Minions wurden überarbeitet und haben ein eigenes Design erhalten

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem Update!
 

Morgoth4

Premium+
Yeah, ich freue mich schon

Übrigends, das Texturepack macht Probleme (sofern es so aufgebaut ist, wie das von Citybuild). Wenn man noch andere Texturepacks drinn hat, entfernt dieses Servereigene ALLE Schriften. Nicht nur im Chat, sondern auch im Menü usw.
 

zenti05

Premium
Der neue Venditor
Der neue Venditor verfügt nicht mehr über Level, sondern kann ähnlich wie das Lager mit Münzen aufgewertet werden. Die Standard-Größe beträgt 10 Stacks (640 Items) und der neue Venditor kann alle 10 Minuten geerntet werden. Das Lager lässt sich mit Münzen unbegrenzt erweitern. Jeder Spieler bekommt einen Venditor mit dem Abschluss der Missionsreihe von Fred. Der Venditor ist jedoch nicht mehr zum Kauf bei den Händlern verfügbar (dafür gibt es nun die Upgrades).
Vielleicht habe ich gerade nur einen hänger, aber wie kommt man dann an neue Venditoren ran? Fred habe ich ja rein theoretisch nur 1x (es sei denn ich mache mir alle 5 Tage eine neue Insel und rushe Fred durch...) und am Spawnshop bekommt man ihn nicht mehr...

Es gibt nun Spielershops mit größerem Lager-Volumen (Level 1-6 verfügbar)
Wie erhält man die verschiedenen Level? So wie damals die verschiedenen Venditoren aus den Schatzkisten?

Das Handels-Inventar besitzt nun zusätzliche Optionen zum überweisen von Münzen
Nice, cool dass ihr das endlich wieder eingefügt habt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Cytoox

Teammitglied
Owner
Wenn man noch andere Texturepacks drinn hat, entfernt dieses Servereigene ALLE Schriften. Nicht nur im Chat, sondern auch im Menü usw.
Nein das wird ein Problem bei dir sein.

Vielleicht habe ich gerade nur einen hänger, aber wie kommt man dann an neue Venditoren ran? Fred habe ich ja rein theoretisch nur 1x (es sei denn ich mache mir alle 5 Tage eine neue Insel und rushe Fred durch...) und am Spawnshop bekommt man ihn nicht mehr...
Handel, Schatzkisten
 

Alexius30

Premium
eine Auswahl von Items zu einem deutlich erhöhten Preis ankauft
Es wäre von Vorteil, wenn ihr den zusätzlichen Verdienst im Chat anzeigt. Momentan steht da nur der normale Preis, das ist leicht verwirrend xD.

Der neue Venditor
Bleiben die alten weiterhin in ihrer Funktion gleich oder werden sie irgendwann mal ersetzt bzw. konvertiert?

Items aus Farmen despawnen nun schneller (wurde von 1200 Ticks auf 300 Ticks reduziert)
  • Wäre gut, wenn man da noch die Zeit dazu schreibt, damit man sich etwas vorstellen kann. 300 Ticks = 15 Sekunden (1 Tick = 0,05 Sekunden)
  • Welche Items zählen da genau dazu?
  • Ich weiß, dass das nötig ist für die Performance. Allerdings ist es sehr schwierig, die Zeiten irgendwie einzuhalten, auch mit den neuen Items. Es wäre glaube ich im Sinne der Spieler sinnvoll, kleine Performanceverluste in Kauf zu nehmen und die Zeit auf 25-30 Sekunden zu setzen. :)

Das Update ist echt gut gelungen! Bin schon gespannt auf die weitern Updates in den nächsten Wochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Items aus Farmen despawnen nun schneller (wurde von 1200 Ticks (~60 Sekunden) auf 300 Ticks (~15 Sekunden) reduziert)
Das Problem, das ich hierbei sehe ist, dass Farmen bei denen nur wenige Trichterloren verwendet werden, damit diese performanter sind, nun ineffizienter sind als jene, die viele Loren nutzen. Anstatt also meine Farm durch die neuen Items performanter zu gestalten, könnte man auch einfach auf mehr Loren setzen, was wahrscheinlich am Ende günstiger wäre, das gewünschte Ergebnis allerdings nicht stärker verfehlen könnte.

Außerdem finde ich es komisch, dass Ferntrichter nicht im Adminshop erhältlich sind. Wenn ich meine Farmen auf Vakuumtrichter umrüsten möchte, wäre es eigentlich sinnvoll, dann auch direkt zu Ferntrichtern zu greifen, welche jedoch derzeitig noch schwer zu beschaffen sind. Dass man die Spezialtrichter dabei nicht stacken kann ist einfach nervig, denn für eine große Farm braucht man auch logischerweise eine große Menge an Trichtern. Den Umbau dann noch unnötig kompliziert zu gestalten, finde ich nicht zielführend.

Des Weiteren finde ich die Änderung von Talern zu Münzen schade. Früher hatte jeder Hauptserver seine eigene Währung, wodurch eine klare Grenze zwischen diesen gezogen wurde, welche nun eben fehlt. Sollte es für diese Änderung einen konkreten Grund gegeben habe, würde mich dieser durchaus interessieren.
Ein Bild anstelle eines Namens zu verwenden finde ich darüber hinaus auch seltsam, da Spieler dieses Zeichen nicht im öffentlichen Chat verwenden können. Neulinge hatten bislang sowieso schon immer interessante Namen für die Währung, diese Änderung sollte es nicht verbessert habe. Das stellt zwar eklatant nur ein kleines Problem dar, ich wollte es dennoch einmal angemerkt haben, da ich meine Taler einfach vermisse.

Nachtrag:
1669548886421.png

Ich habe soeben erst erfahren, dass man über dieses Schild die öffentlichen Inseln einsehen kann und weiß von mindestens einer anderen Person, die auch alleine nicht darauf gekommen wäre. Die aktuelle Variante finde ich folglich nicht selbsterklärend, aber es kann natürlich auch sein, dass wir einfach zu doof sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cytoox

Teammitglied
Owner
Das Problem, das ich hierbei sehe ist, dass Farmen bei denen nur wenige Trichterloren verwendet werden, damit diese performanter sind, nun ineffizienter sind als jene, die viele Loren nutzen. Anstatt also meine Farm durch die neuen Items performanter zu gestalten, könnte man auch einfach auf mehr Loren setzen, was wahrscheinlich am Ende günstiger wäre, das gewünschte Ergebnis allerdings nicht stärker verfehlen könnte.
Mit Vakuumtrichtern sind da jetzt neue Farm-Designs möglich. Mal davon abgesehen, sind Trichter-Loren von den Änderungen nicht betroffen? Verstehe das Problem nicht.

Ich habe soeben erst erfahren, dass man über dieses Schild die öffentlichen Inseln einsehen kann und weiß von mindestens einer anderen Person, die auch alleine nicht darauf gekommen wäre. Die aktuelle Variante finde ich folglich nicht selbsterklärend, aber es kann natürlich auch sein, dass wir einfach zu doof sind.
Ja das Hologram wurde einfach vergessen. Die Tafel kam erst relativ kurzfristig dazu.
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Achso, ja verstehe
Und die Saugtrichter sind da keine Alternative?
Natürlich sind sie das und ich würde sie wohl auch eher nutzen, nur könnte es theoretisch sein, dass nicht alle Spieler diese nutzen wollen, da Vakuumtrichter) (plus Ferntrichter) deutlich teurer in der Anschaffung sind.
 

F3les

Teammitglied
Builder
Ja für diesen Fall sind die geringen despawn-Zeiten natürlich eventuell kontraproduktiv.
Müssen wir aber erst etwas beobachten.

Ich denke es wäre diesbezüglich am sinnvollsten Ferntrichter im Adminshop anzubieten.
Das würde es erheblich vereinfachen Farmen umzubauen. Und schließlich ist es für die Performance ja auch besser, wenn mehr Spieler Ferntrichter nutzen, anstatt dass sie auf Unmengen normaler Trichter oder Wasserstraßen zurückgreifen, welche gerade noch die neuen Despawnzeiten beachten.
 

Alexius30

Premium
Und die Saugtrichter sind da keine Alternative?
Teilweise ja, allerdings bei längeren Strecken (wofür man ja die Loren oft verwendet) ist es wirtschaftlich und auch bautechnisch nicht sinnvoll das Ganze mit Saugtrichtern (und Ferntrichtern, die dann wohl oder übel benötigt werden) zu bauen.
Bei einer Zuckerrohrfarm mit effizientem Design ist unter jeder Erdbahn eine Lorenbahn, welche die Items aufsammelt. Vor dem Update hat eine Lore gereicht um eine Länge der Farm abzudecken. Jetzt bräuchte ich 3 um die Despawnzeit einhalten zu können.
Mit Saugtrichtern kann ich zwar 2 Reihen zusammenfassen, bräuchte aber alle 18 Blöcke einen Saugtrichter + Ferntrichter. Das wären bei einer Länge von 170 Blöcken (max. Größe in dem die Chunks geladen werden von der Mitte aus) 10 Saug/Ferntrichter.
Wenn ich die Lorenzahl verdopple ist die Farm zwar nicht mehr so effizient da es geringe Verluste gibt, dafür brauche ich nur 2 Ferntrichter.
--> Die wenigsten Spieler würden bzw. können bei den jetzigen Preisen sich eine solche Umstellung leisten oder überhaupt auf die Idee kommen, wie es funktionieren könnte.
Ich hoffe das Beispiel ist verständlich. (Bild zeigt das Design)
gjwepZffst.png
 

zenti05

Premium
Ich hätte eine Kleinigkeit, die bei Zeiten gerne gefixt werden könnte:
  • Wenn man einen Dekoartikel in Toms Blocks Shop kauft, sieht man diesen zwar in den /transaktionen, jedoch wird da der Preis nicht mit angezeigt (habe ich bereits @dementisimus gesagt, ich wollte es nur nochmal hier notieren, da es mit dem 2. Punkt zusammenhängt)
    1669642843344.png
  • Ebenso wird einem nicht im Chat angezeigt, dass man das Item gekauft hat und somit wird einem auch dort nicht angezeigt, dass mir X Taler vom Konto abgezogen wurden, wie es sonst beim Spawnshop der Fall ist.
  • In dem GUI von Tom sieht man nicht auf anhieb, welche Items ich aufgrund meines Ranges erwerben darf und welche nicht. Wäre cool wenn da bei den für mich "gesperrten" Items drunter stünde: "Du benötigst Premium+, um dieses Item zu kaufen!" (Oder so ähnlich...)
Ansonsten drollige Idee mit dem Tom, so ist man angewiesen täglich nachzuschauen was der einem so bietet... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schatzkisten

Premium
Auch wenn ich noch nicht so intensiv alle neuen Sachen gesehen habe, so finde ich das Update im Großen und Ganzen doch sehr gut.
Den Vorschlägen von @zenti05 kann ich mich nur anschließen.

Eine kleine optische und funktionelle Sache hätte ich auch noch:
Das neue Design der Benachrichtigung über neu ins Auktionshaus eingestellte Items finde ich etwas "unauffällig"
Es verliert sich einfach sehr schnell im Chat.
Die alten Nachrichten fand ich da ehrlich gesagt besser.
Habe dazu auch einfach mal kurz Ingame in den Chat gefragt und es kamen schon recht schnell 4-5 Antworten von Spielern, die das ebenfalls so empfinden.

Das man jetzt beim Klick auf die Chatnachricht direkt im Kaufmenü des Items aus dem AH landet finde ich sehr gut. Wenn man von dort aus allerdings auf "Zurück" klickt ist die Sortierung im AH verbuggt. Obwohl drei Seiten im AH voll mit Items sind, so wird dann nicht einmal eine volle Seite angezeigt.

Wenn man dann die Sortierung auf der Uhr ändert ist alles wieder in Ordnung.

Sicher kein weltbewegender Bug, aber wäre schön, wenn er bei Gelegenheit gefixt wird. Genau so natürlich das mit den alten Benachrichtigungen vom Auktionshaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Viquux

Premium
Na, wer ist denn dieser schnuckelige Tom Block? Er hat ja erstaunlich vertraute Ähnlichkeiten zu jemanden, den ich kenne. 🤪

Sieht alles ganz famos aus, Hut ab. Vielleicht komme ich ja mal auf'n Sprung vorbei. c:
 
Oben