Spiele jetzt mit auf

What's new

Abschaffung von Chat bann's

KnuspyTV

Player
Hallo meine lieben Minecraft Freunde.

Im ersten Moment mag der Vorschlag total unverständlich wirken, aber lasst mich erklären.

Ich bin leider jemand der öfter einen Chat bann kassiert da ich des öfteren zu vulgäreren Ausdrücken greife da das Spiel nicht so läuft wie ich es mir vorstelle oder mich andere Leute mit ihrer Spielweise nerven. Ich denke jeder der ein wenig "Gaming-Erfahrung" hat, kann das nachvollziehen und hat selbst solche Momente. Und genau das sind es auch: Momente. Nur weil man mal etwas beleidigendes schreibt weil man kurz genervt ist, heißt das nicht dass man durch und durch ein schlechter Mensch ist. Klar sind das keine Entschuldigungen dafür jemanden zu beleidigen, aber genau da liegt auch mein Punkt: jedes Wort was zu einem Bann führt steht auf einer Blacklist, was bedeutet die Nachricht wird blockiert und die anderen Spieler sehen die Nachricht nicht.

Und hier kommen wir zu meinem Gedanken: Warum belässt man es nicht einfach dabei die Nachricht zu blockieren? Die Nachricht wird nicht gesendet niemand wird verletzt und der der die Nachricht abgesendet hat hat seinen frieden weil er am Chat trotzdem noch teilnehmen kann. Was mich zum nächsten Punkt bringt. Minecraft und somit auch dieses Netzwerk ist ein Aussterbendes Produkt. Wenn man dann den Spieler wegen einem Fehler die Möglichkeit nimmt mit anderen zu kommunizieren nimmt man ihnen somit auch einen Teil am Spielspass. Und das kann man sich auf Dauer nicht mehr erlauben, es ist nicht mehr 2015.

ByElI_

Player
moin

Attachments

• c639606adfa32780e2ea778e7274fd435384b765_full.jpg
    c639606adfa32780e2ea778e7274fd435384b765_full.jpg
    6.1 KB · Views: 23

Im ersten Moment mag der Vorschlag total unverständlich wirken, aber lasst mich erklären.

Ich bin leider jemand der öfter einen Chat bann kassiert da ich des öfteren zu vulgäreren Ausdrücken greife da das Spiel nicht so läuft wie ich es mir vorstelle oder mich andere Leute mit ihrer Spielweise nerven. Ich denke jeder der ein wenig "Gaming-Erfahrung" hat, kann das nachvollziehen und hat selbst solche Momente. Und genau das sind es auch: Momente. Nur weil man mal etwas beleidigendes schreibt weil man kurz genervt ist, heißt das nicht dass man durch und durch ein schlechter Mensch ist. Klar sind das keine Entschuldigungen dafür jemanden zu beleidigen, aber genau da liegt auch mein Punkt: jedes Wort was zu einem Bann führt steht auf einer Blacklist, was bedeutet die Nachricht wird blockiert und die anderen Spieler sehen die Nachricht nicht.

Und hier kommen wir zu meinem Gedanken: Warum belässt man es nicht einfach dabei die Nachricht zu blockieren? Die Nachricht wird nicht gesendet niemand wird verletzt und der der die Nachricht abgesendet hat hat seinen frieden weil er am Chat trotzdem noch teilnehmen kann. Was mich zum nächsten Punkt bringt. Minecraft und somit auch dieses Netzwerk ist ein Aussterbendes Produkt. Wenn man dann den Spieler wegen einem Fehler die Möglichkeit nimmt mit anderen zu kommunizieren nimmt man ihnen somit auch einen Teil am Spielspass. Und das kann man sich auf Dauer nicht mehr erlauben, es ist nicht mehr 2015.
Also es ist so das Fehlerhafte Sprache herausgefiltert werden muss, weil sontz ihn der Sprache falsche Informationen verbreitet werden ,dazu gehört auch das Minimieren von daten Müll . Dieser wird halt hauptsächlich durch einen falschen sprachlichen Ausdruck inseriert. Ich kann dir nur den Tipp geben dich zu Bilden oder ein Buch zu lesen, weil dann kannst du deine Gefühle so ausdrücken, das alle sie lesen können, Kraftausdrücke sind unnötig. Ich weiß nicht wie alt du bist und wo du zur Schule gehst, irgendwann wirst du dich so ausdrücken können das der filter nicht anspringt. Du musst das einfach üben. Du kannst auch Worte Kerirungen Verwenden, die von Filter nicht erkannt werden . Was auch geht ist der wechsel ins spanische, oder Italienische da hat der Filter Probleme das zu erkennen.

ByElI_

Player
Also es ist so das Fehlerhafte Sprache herausgefiltert werden muss, weil sontz ihn der Sprache falsche Informationen verbreitet werden ,dazu gehört auch das Minimieren von daten Müll . Dieser wird halt hauptsächlich durch einen falschen sprachlichen Ausdruck inseriert. Ich kann dir nur den Tipp geben dich zu Bilden oder ein Buch zu lesen, weil dann kannst du deine Gefühle so ausdrücken, das alle sie lesen können, Kraftausdrücke sind unnötig. Ich weiß nicht wie alt du bist und wo du zur Schule gehst, irgendwann wirst du dich so ausdrücken können das der filter nicht anspringt. Du musst das einfach üben. Du kannst auch Worte Kerirungen Verwenden, die von Filter nicht erkannt werden . Was auch geht ist der wechsel ins spanische, oder Italienische da hat der Filter Probleme das zu erkennen.
Hallo,
also ich finde bevor du etwas schreibst wie mit "ich weiß nicht wo du zur Schule gehst" und "ich weiß ja nicht wie alt ich bin..." solltest du erstmal selbst die Schule besuchen, da deine Rechtschreibung noch schlechter ist als ich in Mario Party. der Beitrag ist völlig legitim wie ich finde, da man als richtiger "Zocker" mal so seine Gefühle ausdrückt. Also bitte besuch du erstmal die Schule bevor du anfängst jemanden zu fronten.

Mit freundlichen Grüßen

Jennoii

Builder
Erstmal finde ich, dass der Ton hier ein bisschen freundlicher werden könnte.
Gerade deine Reaktion auf den netten Text von Feuerphonix ist das beste Beispiel dafür, warum es einen Filter und einen Bann gibt.

Du darfst deine wütenden Gefühle gerne mündlich ausdrücken und von uns aus auch gerne auf deine Tastatur oder auf sonst was hämmern. Aber im Chat hat so etwas nichts zu suchen. Wir wollen ein friedliches Chatten ermöglichen und einen Server/eine Umgebung schaffen, wo sich jeder wohlfühlt. Und das geht nun mal nicht, wenn man Beleidungen ungestraft durchgehen lässt.
Deswegen der Filter - den du ja zumindest unterstützt.

Warum es dann trotzdem einen Bann gibt, liegt daran, dass der User dazulernen soll. Und wenn dann auch nach dem hundertsten (keine Ahnung beim wie vielten Mal genau, daher übertreibe ich an dieser Stelle - also bitte die Zahl keinesfalls wörtlich nehmen) Mal, dass die Nachricht geblockt wurde, nach wie vor versucht wird, andere User, die nur in Frieden spielen wollen, zu beleidigen, wird das halt bestraft. Es kommt - meine ich - auf die Häufigkeit und die Regelmäßigkeit an.
Und selbst wenn es schon nach einem Mal zu einem Bann kommen sollte, kann das durchaus gerechtfertigt sein, da nicht jeder Mensch auf diesem Server eine dicke Haut besitzt und Worte nun mal durchaus verletzend sein können. Nur weil dich das nicht stört, heißt es nicht, dass andere das auch so sehen. Außerdem spielen teilweise auch Kinder auf dem Server und die müssen auch nicht unbedingt mit Schimpfwörtern konfrontiert werden.

Zusätzlich zu dem emotionalen und verletzenden Aspekt kommt noch die allgemeine Lust zu chatten dazu. Viele User, die sich nur nett unterhalten wollen, werden durch sinnlose Beleidigungen dabei unterbrochen und unterlassen das dann meist. Ist ziemlich schade, weil es doch auch manchmal zu äußerst angeregten und interessanten Gesprächen kommen kann.

Ich weiß nicht, ob das für dich jetzt vielleicht nachvollziehbarer ist, aber es wird sich ziemlich sicher nichts daran ändern, dass beleidigende /vulgäre Nachrichten zu Strafen führen.

@GommeHDPunktLagg Das ist ein passendes Buch für dein Alter. Lese es und bilde dich ,wen du das getan hast, wirst du verstehen, was du falsch machst, im Leben. Es ist genau das richtige für deinen Bildungsstand. Du kommst auf jedenfalls in Video best of Forum 2024.

Last edited:

Individumm

Premium

Ich verstehe zwar deinen Beitrag und ich wäre auch völlig Fine damit, wenn das einfach blockiert wird anstatt dass man für jedes blockierte Wort Punkte sammelt; beim Überschreiten einer gewissen Geenze folgt dann der Chatbann. (So funktioniert das System, falls noch nicht bereits erwähnt).

Bezüglich der Momente: Dieses System wird sich leider wahrscheinlich nicht ändern, da es egal ob für Mensch oder Algorithmus de facto unmöglich ist zu erkennen, ob es sich hierbei um einen der „Momente“ handelte oder nicht. Ja, es mag frustrierend sein, aber es ist durchaus eine valide Lösung seitens des Serverteams.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

MfG

KnuspyTV

Player
Ihr habt alle nicht ganz verstanden was ich damit meine.

Aber zu erst an Feuerphoenix. Was reitest du weiter auf meinem Alter herum? Du weißt absolut nichts über mich und deine grammatikalischen Fähigkeiten sagen schon viel über dich aus. Wenn du nichts sinnvolles zu diesem Beitrag beizutragen hast dann sei bitte einfach leise und behalte das Buch als Erinnerung aus der Kindheit...

Und an den Builder.

Klar dass du auf der Seite des Premium-Käufers stehen musst, völlig verständlich, aber nur fürs Protokoll: seine Nachricht war nicht im Ansatz "Freundlich".

So nun zum eigentlichen Beitrag. Es geht mir darum dass Beleidigungen doch so oder so gesperrt werden. Man muss ja keinen Algorithmus programmieren der dann in jedem Fall einzeln Entscheidungen trifft. Es gibt einen Filter welcher Wörter blockiert. Warum kann man es dabei nicht belassen? Warum schreibe ich ein Wort was nicht gesendet wird um dann trotzdem Chatbann zu bekommen? Und wie gesagt (du kennst dich da anscheinend nicht aus) Jemand der viel zockt weiß dass man sich manchmal auch aufregt. Aber das ist für mich kein Grund jemanden für mehrere Monate zu sperren und ihn damit zu bestrafen. Es ist doch Strafe genug dass die Nachricht nicht gesendet wird. Man kann auch aus solchen Momenten nicht lernen da einem seine Emotionen in dem Moment einfach überkommen, aber das verstehst du ganz offensichtlich nicht und musst du ja auch nicht. Ich spreche hier für Spieler und nicht für Leute die den ganzen Tag im Forum sind und bei diversen Beiträgen völlig am Thema vorbeirennen.

CrazyElement

Premium+
Es ist doch Strafe genug dass die Nachricht nicht gesendet wird

Bitte nicht so gute Jokes machen ich kann nicht mehr vor lachen... Es ist also eine Strafe, dass deine Beleidigung niemand sieht haha

ps: Ein Chatmute ist noch harmlos, immerhin kann man da noch ganz normal spielen. Würde es keine Mutes geben, würden einige der Spieler, die Beleidigen, dies sicher weiterführen und teilweise den Chatfilter durch gewiefte Formulierungen umgehen. Ein Mute verhindert dies und ist den Spielern vielleicht eine Lehre, es ganz sein zu lassen.

Last edited:

Jennoii

Builder
Und an den Builder.

Klar dass du auf der Seite des Premium-Käufers stehen musst, völlig verständlich, aber nur fürs Protokoll: seine Nachricht war nicht im Ansatz "Freundlich".
Ich MUSS auf niemandes Seite stehen. Außerdem stehe ich auch nicht auf Feuerphonix Seite, ich hab einfach nur auf deinen Thread geantwortet. Und naja, doch. Seine erste Nachricht war schon freundlich - dass seine zweite bezüglich 'Kinderbuch' nicht freundlich war, werde ich keinesfalls bestreiten. Find ich auch nicht gut, sollte er auch lassen. Am Besten sollten hier alle einmal einen Schritt zurück gehen, durchatmen und nett zueinander sein :)

Warum kann man es dabei nicht belassen? Warum schreibe ich ein Wort was nicht gesendet wird um dann trotzdem Chatbann zu bekommen?
Würde es keine Mutes geben, würden einige der Spieler, die Beleidigen, dies sicher weiterführen und teilweise den Chatfilter durch gewiefte Formulierungen umgehen. Ein Mute verhindert dies und ist den Spielern vielleicht eine Lehre, es ganz sein zu lassen.
^ deswegen.

Man muss ja keinen Algorithmus programmieren der dann in jedem Fall einzeln Entscheidungen trifft. Es gibt einen Filter welcher Wörter blockiert. Warum kann man es dabei nicht belassen? Warum schreibe ich ein Wort was nicht gesendet wird um dann trotzdem Chatbann zu bekommen? Und wie gesagt (du kennst dich da anscheinend nicht aus) Jemand der viel zockt weiß dass man sich manchmal auch aufregt. Aber das ist für mich kein Grund jemanden für mehrere Monate zu sperren und ihn damit zu bestrafen. Es ist doch Strafe genug dass die Nachricht nicht gesendet wird. Man kann auch aus solchen Momenten nicht lernen da einem seine Emotionen in dem Moment einfach überkommen, aber das verstehst du ganz offensichtlich nicht und musst du ja auch nicht. Ich spreche hier für Spieler und nicht für Leute die den ganzen Tag im Forum sind und bei diversen Beiträgen völlig am Thema vorbeirennen.
Gibt ja auch Supporter, die sich im Zweifel für oder gegen einen ChatBan entscheiden. Wenn man nicht beleidigend wird im Chat, wird man nicht gebannt, ganz einfach.
Außerdem finde ich es sehr fragwürdig, dass du annimmst, ich würde nicht zocken ^^ Hab jetzt keine Lust überall meine Spielzeiten rauszukramen, weil das bisschen belastend ist, dafür dass ich arbeite und eigentlich nicht viel Freizeit habe, aber allein auf Cytooxien habe ich in den letzten 5 Jahren über 300 Tage an Spielzeit (zum Vergleich: du hast in keine Ahnung wie vielen Jahren etwas über 2 Tage an Spielzeit auf dem Server, ich weiß also schon wovon ich rede - zumindest das, was getrackt wurde). Ich weiß genau wie das ist, wenn man raged und sauer ist und grade einfach toxicity raus lassen möchte. Wenn der Gegner und/oder die Mates etwas total dummes machen, was einen den Sieg kostet. Ist mega scheiße. Aber wie gesagt: lass doch die Wut dann einfach mündlich raus oder hau irgendwo gegen. Du musst doch niemandem weh tun oder das friedliche Leben von anderen beeinträchtigen, nur weil du mal schlechte Laune hast :)
Kriegen andere Menschen hin, also kannst du das auch - wir können uns ja auch gerade hier zivilisiert unterhalten.

Also nochmals, das Problem ist nicht die Progarmirung, das Problem ist bei dir und deiner Ausdrucksweise Solltest du dich einem Teammitglied gegenüber auch so ausdrücken wie du es mir gegenüber tust musst du dich nicht wundern, wen du permanent/Temporäre von Netzwerk ausgeschlossen wirst. Alleine das du mehrfach schon eine Caht bann bekommen hast zeigt ja das du nicht ihn der Lage bist überhaupt zu erfassen, was du falsch machst. Und so was ist eindeutig unreif und kindisch anzusehen. Das erarbeitest du dir selbst. Die anderen Leute auf dem Server sind nicht so nett wie ich und reden mit dir darüber wen du die anmachst, musst du dich nicht wundern, wen du von denen an eine Anhörung zur Sanktion vorgeladen wirst. Wen du überhaupt vorgeladen wirst und die dir nicht sofort einen Bann hineindrücken. Ich habe dich darauf hingewiesen, der Rest liegt an dir, ich bin dann nicht schuld, wen du einen Bann bekommst, weil du dich nicht benehmen kannst. Du solltest wissen, dass die Teammitglieder auch mitspielen und die werden sich das nicht gefallen lassen, wen du dich denen dann auch so gegenüber benimmst.

youlbury

Player
Auf Fehlverhalten folgen Sanktionen, ich finde das aktuelle System angemessen.
Wenn du dich im öffentlichen Chat nicht an die Regeln halten kannst, dann verlierst du für einen bestimmten Zeitraum die Berechtigung am Chat teilzunehmen.