Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Minecraft Party Arcade-Modus

Viquux

Premium
Greetings,
folgender Vorschlag: Da Minecraft Party mittlerweile eine beträchtliche Anzahl an Minispielen hat, würde ich einen Modus vorschlagen wollen, in dem man die Minispiele nacheinander direkt aufeinanderfolgend spielen kann.

Warum?
Einige Minispiele oder Mapvarianten von bestimmten Minispielen kommen relativ selten zum Einsatz, weswegen es für Einsteiger ziemlich schwer wird, sich gegenüber "Veteranen", die das Spiel förmlich inhalieren, durchzusetzen. Die Arcade Version von MP soll somit quasi einen Trainingsmodus darstellen. Den Spielern soll dabei lediglich die Abläufe nähergebracht werden, in Minispielen wie Replika dürfte es nämlich schiwerig werden, alles zu üben.

Konzept
Am Spawn hat man neben den MP-Schildern auch ein Serverschild für die Arcade. Klickt man dieses an, wird man direkt in eine laufende Runde geschmissen. Sollte währenddessen bereits ein Minispiel laufen, nimmt der Spieler zuerst nur als Spectator teil, um ab dem nächsten Minispiel aktiv mit zu spielen. Die Minispiele werden in einer bestimmten oder unbestimmten Reihenfolge abgespielt, wobei jede Map oder jedes Minispiel eine gleichhohe Chance hat, ausgewählt zu werden. Rekorde und alles weitere werden für diesen Bereich nicht gewertet bzw. separat gewertet. Spieler können den Arcade Modus jederzeit verlassen, ohne eine Sperre befürchten zu müssen.

Ablauf der Minispiele
hierfür habe ich zwei Varianten parat, die in meinen Augen jeweils Vor- & Nachteile beinhalten:

a) Der Ablauf der Minispiele gestaltet sich genauso, wie in der normalen Mario-Party Runde. Dadurch würde einige Minispiele jedoch bereits mit der Entscheidung der ersten drei Plätze enden.
Vorteile
- echte Übungssituation; Spieler können Erfahrungen 1 zu 1 auf richtige MP-Runden übertragen & anwenden
- jedermann ist zu jederzeit gefordert, es tritt keine Langeweile auf

Nachteile
- Übungseffekt wird durch ein zu frühes Ende beeinträchtigt, wenn erfahrene Spieler mitspielen (bspw. Gungame)
- daraus möglicherweise resultierend: Motivationsverlust aufgrund zu vieler guter Spieler innerhalb einer Runde

b) Für jedes Minispiel existiert ein Zeitlimit. Erst wenn dieses Limit abläuft, wechselt das Minispiel.
Vorteile
- Spieler stehen nicht unter Zeitdruck, haben größere Chance auch das Ende einer Karte zu erleben (bspw. Wettrennen)
- genaue Abläufe können getestet & überprüft werden (bspw. Vierer-Block-Sprünge)
- neue mögliche Abkürzungen etc. können ohne negative Statsauswirkung getestet werden (bspw. Pferderennen)

Nachteile
- erfahrene Spieler müssen warten oder können Abläufe öfters wiederholen, weswegen Eintönigkeit auftritt
- Erfahrungen aus dem Arcade Modus müssen in einer richtigen MP-Runde erst angepasst werden auf die "reelle" Situation
- größerer Arbeitsaufwand, da bei einigen Minispielen ein passendes Zeitlimit gefunden werden muss (bspw. Woolblock, da ab der 10. Runde eh niemand mehr hinterherkommt ^^)

Erfolge/Belohnungen/Prämien
Um neben dem eigentlichen Übungszweck weitere Motivationsmöglichkeiten zu schaffen, ließe sich die ein oder andere Idee zu Erfolgen - hier aus dem Forum - noch umsetzen.

Subvarianten?
Um für Vorschlag a) und Vorschlag b) einen Kompromiss zu finden, könnten alternative Versionen von Minispielen hervorgebracht werden. So ließe sich, als Beispiel, Deathcube in eine zeitbasierte Endlosvariante ummodellieren. Ich denke, man kann hier gut erkennen, dass sich diese Idee beliebig adaptieren lässt & genügend Raum für eigene Spekulationen gewährt. Zudem bestärkt es die Eventualität für ein separiertes Rekordsystem.

Nun denn, Fragen, Kummer oder Sorgen? Einfach hier Bescheid geben!
Mit freundlichen Grüßen,
Viquux.

Note: Mir ist bekannt, dass der Timolia-Server ebenfalls über einen Arcade Modus verfügt. Jedoch beginnt der Unterschied zwischen den beiden Spielmodi bereits bei der eigentlichen Intention für die existenzielle Handhabung. c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Viquux

Premium
Warum sollte es nen Konkurrenz-Modus zu Mario Party geben? xD
Schießen wir uns doch nur selber ins Bein

Von dem Standpunkt würde ich dann fragen, warum Bedwars zwei (bzw. mit Stickfight sogar drei) verschiedene Modi hat? Mir erschließt sich die Argumentation daher nicht ganz, ich würde da eventuell um eine nähere Ausführung bitten. Die Vorteile, die solch ein Modus mitbringt, habe ich ja bereits zum Teil aufgeführt. c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Von dem Standpunkt würde ich dann fragen, warum Bedwars zwei (bzw. mit Stickfight sogar drei) verschiedene Modi hat? Mir erschließt sich die Argumentation daher nicht ganz, ich würde da eventuell um eine nähere Ausführung bitten. Die Vorteile, die solch ein Modus mitbringt, habe ich ja bereits zum Teil aufgeführt. c:
Ja warum nicht? Bedwars ist halt sehr variabel in seiner Gestaltung als Modus.

Warum sollte man dann aber noch Mario Party spielen wenn man im ArcadeModus sich eh alles viel besser aussuchen kann. Ergo macht der Arcade Modus Mario Party überflüssig. Und ich denke immernoch nicht, dass das im Interesse von irgendwem wäre.
 

Viquux

Premium
Warum sollte man dann aber noch Mario Party spielen wenn man im ArcadeModus sich eh alles viel besser aussuchen kann. Ergo macht der Arcade Modus Mario Party überflüssig. Und ich denke immernoch nicht, dass das im Interesse von irgendwem wäre.

Was das "Überflüssig-machen" angeht, kann ich nur teilweise zustimmen, muss aber gestehen, dass die Idee so, wie sie vorgestellt wurde, wirklich über's Ziel hinausschießen könnte. Zu meiner Verteidigung füge ich jedoch hinzu, dass ich, statt einem 08/15 Trainingsmodus, schon etwas vorstellen wollte, was mehr zur Unterhaltung beiträgen könnte. Dementsprechend auch der Vorschlag bezüglich eigener Rekorde, Subvarianten und das man grundsätzlich mit mehreren Spielern spielt. c:

Ich danke dir, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! :)
 
Oben