Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Bambuspreis

Stimmt ihr dem ganzen zu?

  • Ja, Bambus sollte auf 0,08 bis 0,10 Taler pro Item bleiben!

    Stimmen: 9 52,9%
  • Nein, weil...

    Stimmen: 6 35,3%
  • Enthaltung

    Stimmen: 2 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Fxchs_

Premium
Hallo,

Wie bestimmt einige mitbekommen haben, gab es in letzter Zeit wieder mal ein Item,
das viele Probleme für die Wirtschaft auf Skyblock mit sich brachte - Bambus.
Hier mal kurz der grobe Verlauf des Verkaufspreises am Spawn:

[1.] 0,15
[2.] 0,22
[3.] 0,10
[4.] 0,08

Und nun soll der Preis auf etwa 0,02 bis 0,04 generft werden, weil angeblich Kakteenfarmen im Vergleich nicht produktiv genug sind.

Ich und viele weitere Spieler halten diese Idee für schlecht, weil...
  • Das Ziel nicht erreicht wird:
Der Gedanke dahinter, dass Leute nicht durch Bambus reich werden sollten ist sehr fraglich, da die meisten Spieler, die bereits Bambusfarmen haben, eh schon durch sie reich geworden sind und somit nur diejenigen, die noch erst seit kurzem eine Farm bauen oder gebaut haben bestraft werden.
  • Es bessere Lösungswege gibt:
Anstatt den aktiven Spielern, die Stunden und haufenweise Taler in ihre Farmen investiert haben, die Einkommensquelle zu nehmen, könnte man einfach andere Farmen ähnlich stark machen?!

Warum muss Bambus andauernd generft werden, nur weil andere Farmen weniger bringen? Warum kann man nicht einfach die anderen Farmen verbessern?
  • Man (mal wieder) Spieler vergrault:
Wie es auch schon früher einige Male der Fall war, würde man wieder Spielern, die damals bspw. Iron Titans o.Ä. hatten, den Spielspaß nehmen, was denke ich auch nicht das Ziel von alle dem ist.

---------------------------------

Lasst doch mal bitte auch eure Meinung unter diesem Thread da! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexius30

Premium
Warum muss Bambus andauernd generft werden, nur weil andere Farmen weniger bringen? Warum kann man nicht einfach die anderen Farmen verbessern?
Weil man dann so gut wie jeden Preis anpassen müsste. Dann würde auch im Adminshop alles teurer werden.
Damit würde man hauptsächlich den neuen Spielern schaden.
 

Fxchs_

Premium
Weil man dann so gut wie jeden Preis anpassen müsste. Dann würde auch im Adminshop alles teurer werden.
Damit würde man hauptsächlich den neuen Spielern schaden.
Was?

Neue Spieler können im Vergleich zu früher eh schon soooo viel schneller vorankommen xd

Schon alleine durch Payall. Oder die extrem hohen Holzpreise. Ich würde sogar schon fast soweit gehen, dass man als aktiver neuer Spieler schon beinahe zu schnell vorankommt.
 

Suppenhuhn24

Premium
Ankündigung:

[+] Der Adminshop kauft ab morgen den Bambus für 100,00 € pro Stück an.
(Um etwas Geld in die arme Wirtschaft zu bringen und diese anzukurbeln)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fxchs_

Premium
(Spiel-)spaß definiert sich durch vielerlei. Ich habe bisher immer auf irgendwelche extrem großen, aufwendigen Farmen verzichten können und dennoch meinen Spaß gehabt. c:

Es ist schön, wenn du dadurch deinen Spaß an dem Modus nicht verlierst, jedoch würde ich auch mal auf andere schauen und nicht nur auf mich selbst ;)

Es gibt nämlich vielerlei Spieler denen so mit Sicherheit der Spaß geraubt wird.
 

Lukiro

Premium
Ich meine, ich hätte dir das schon erklärt, aber ich bin ja immer für solche Fragen offen.
Wie ich bereits schon gesagt habe ist es so, dass ich einige Testdurchläufe im Singleplayer gestartet habe.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass Bambus bei fast jeder anderen Pflanze 6 bis 8 mal so schnell wächst.
Es ist egal welche Pflanze du jetzt den Bambus gegenüberstellst.

Ein Kaktus z.B. hat zur Zeit einen Preis von 0,15.
Ein Kürbis einen Preis von 0,3.
Und z.B. noch Zuckerrohr hat einen Preis von 0,4 (Wobei Zuckerrohr nochmal etwas länger brauch zum wachsen).

Der Bambus würde in der Zeit wo einer dieser drei Dinge um einen Block wächst um ca. 6 bis 8 Blöcke wachsen. Das sind umgerechnet 0,48 - 0,64 Taler.
Außerdem ist die Masse vom Bambus nochmal viel höher als bei anderen Pflanzen, da der Bambus mit Flying Machines geerntet wird und somit auf jedem Block auf der Ebene gesetzt werden kann. Jeder andere Block benötigt mehr als einen Block Platz um wachsen zu können.

Ich kann es verstehen das man das nicht gut findet, gerade weil viele Leute auf so eine Bambusfarm gesetzt haben (Ich übrigens auch), aber ich denke das wir dagegen etwas tun müssen, da Skyblock nicht nur aus Bambusfarmen bestehen sollte, sondern auch aus anderen Farmen. (Es mag sein das einige Spieler noch bei anderen Farmen bleiben, aber ich denke die Spieler, die schon etwas länger spielen und richtig Taler verdienen wollen, haben bereits auf eine Bambusfarm gesetzt.)

Außerdem denke ich das der Aufwand alle anderen Preise zu erhöhen unnötig ist. Gerade weil dann jedes andere Item einen höheren Wert haben müsste, nur weil die Taler dann weniger Wert sind. Außerdem müssten sich die Spieler neue Preise für jedes Item ausdenken, da dann jedes Item einen höheren Taler-Wert hat.
Ich bleibe dabei das der Bambuspreis gesunken werden sollte, da das die einfachste und effektivste Lösung für alle ist.
 

Fxchs_

Premium
Ich meine, ich hätte dir das schon erklärt, aber ich bin ja immer für solche Fragen offen.
Du hast es mir nicht erklärt c:
Ich kann es verstehen das man das nicht gut findet, gerade weil viele Leute auf so eine Bambusfarm gesetzt haben (Ich übrigens auch), aber ich denke das wir dagegen etwas tun müssen, da Skyblock nicht nur aus Bambusfarmen bestehen sollte, sondern auch aus anderen Farmen. (Es mag sein das einige Spieler noch bei anderen Farmen bleiben, aber ich denke die Spieler, die schon etwas länger spielen und richtig Taler verdienen wollen, haben bereits auf eine Bambusfarm gesetzt.)
Was ist denn so schlimm daran wenn eine Farm so gut ist, dass viele sie bauen?

Ich denke, das allgemeine Problem liegt einfach darin, dass die Bambusfarm eine der wenigen bis einzigen Farmen ist, die sich wirklich zum Bauen lohnen / schnell das wieder einbringen, was man für sie ausgegeben hat. Und eine Kaktusfarm zu bauen mag sich nach einer Zeit lohnen, macht aber überhaupt keinen Spaß und es dauert extrem lange. Auch werden Farmen wie diese schon seit geraumer Zeit ziemlich gering belohnt.

Weniger Geld in den Umlauf zu bringen, bringt meines Erachtens auch nichts. So werden diejenigen, die bereits viel Geld haben, einfach nur krass bevorteilt.

Ich bin mir zudem auch sicher dass die Spieler, "die schon etwas länger spielen und auf eine Bambusfarm setzen", zum großen Teil auch einfach quitten würden. Es ist schließlich einfach frustrierend, dass man stundenlang an etwas arbeitet, nur damit es dann useless gemacht wird.

Und deshalb bin und bleibe ich dafür, dass man andere Farmen besser macht, anstatt die guten Farmen zu nerfen und die fleißigen aktiven Spieler zu bestrafen. Ich kann zu dem auch aus Erfahrung sagen, dass sich das Ruinieren von Geldquellen nie wirklich gut auswirkt, wenn man sich mal überlegt, wieviele Spieler damals wegen der Entfernung von Eisenfarmen den Server zumindest eine Zeit lang verlassen haben.

Übrigens: die Begründung "Skyblock sollte nicht nur aus Bambusfarmen bestehen" ist nicht wirklich sinnvoll. Demnach müsste man ja auch Kakteenfarmen nerfen, die hat ja auch gefühlt jeder.

Wenn es jetzt wieder so wird, dass durch Farmen wieder viel weniger Geld gemacht werden kann, weiß ich nicht genau, wo dann noch der Anreiz liegt, weiterzuspielen. Es gibt dann halt die Spieler, die bereits ihre Unmengen an Talern verdient haben, und neuere auch aktive Spieler, die nur einen Bruchteil mit demselben Aufwand verdienen können.
 

FokusLife

Premium
Weil man dann so gut wie jeden Preis anpassen müsste. Dann würde auch im Adminshop alles teurer werden.
Damit würde man hauptsächlich den neuen Spielern schaden.

Die Adminshop Preise sind eh komplett broke. Mann sollte ein komplett neues System einführen, welches auf Verkaufszahlen basiert. Leider nicht einfach umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

FokusLife

Premium
Du hast es mir nicht erklärt c:

Was ist denn so schlimm daran wenn eine Farm so gut ist, dass viele sie bauen?

Ich denke, das allgemeine Problem liegt einfach darin, dass die Bambusfarm eine der wenigen bis einzigen Farmen ist, die sich wirklich zum Bauen lohnen / schnell das wieder einbringen, was man für sie ausgegeben hat. Und eine Kaktusfarm zu bauen mag sich nach einer Zeit lohnen, macht aber überhaupt keinen Spaß und es dauert extrem lange. Auch werden Farmen wie diese schon seit geraumer Zeit ziemlich gering belohnt.

Weniger Geld in den Umlauf zu bringen, bringt meines Erachtens auch nichts. So werden diejenigen, die bereits viel Geld haben, einfach nur krass bevorteilt.

Ich bin mir zudem auch sicher dass die Spieler, "die schon etwas länger spielen und auf eine Bambusfarm setzen", zum großen Teil auch einfach quitten würden. Es ist schließlich einfach frustrierend, dass man stundenlang an etwas arbeitet, nur damit es dann useless gemacht wird.

Und deshalb bin und bleibe ich dafür, dass man andere Farmen besser macht, anstatt die guten Farmen zu nerfen und die fleißigen aktiven Spieler zu bestrafen. Ich kann zu dem auch aus Erfahrung sagen, dass sich das Ruinieren von Geldquellen nie wirklich gut auswirkt, wenn man sich mal überlegt, wieviele Spieler damals wegen der Entfernung von Eisenfarmen den Server zumindest eine Zeit lang verlassen haben.

Übrigens: die Begründung "Skyblock sollte nicht nur aus Bambusfarmen bestehen" ist nicht wirklich sinnvoll. Demnach müsste man ja auch Kakteenfarmen nerfen, die hat ja auch gefühlt jeder.

Wenn es jetzt wieder so wird, dass durch Farmen wieder viel weniger Geld gemacht werden kann, weiß ich nicht genau, wo dann noch der Anreiz liegt, weiterzuspielen. Es gibt dann halt die Spieler, die bereits ihre Unmengen an Talern verdient haben, und neuere auch aktive Spieler, die nur einen Bruchteil mit demselben Aufwand verdienen können.

Ganz kurz erklärt: Je reicher der eine Teil der Spieler ist (die viel Zeit haben) bestimmen die komplette Wirtschaft.Die, die weniger Zeit haben, können mit den Preisen nicht mehr mithalten.
 

zKajus

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Heyo, auch ich habe mitbekommen, dass es hier noch Klärungsbedarf beim Bambuspreis und dessen Anpassung gibt.

Da mich das selbst interessiert hat, was da nun die beste Lösung wäre, habe ich ein kleines Experiment gemacht (Mit QuickCarpet 1.14.4 Mod für den /tick warp und /counter Befehl :p).

Mein Ergebnis: Bambus sollte 0,04t Wert sein!
Wie ich drauf kam?

Da ich Kaktus keinesfalls als guten Vergleich sehe, bin ich auf eine Farm ausgewichen, die der Bambusfarm mit Flying Machine am meisten ähnelt: Die Kürbisfarm!
Als Länge für beide Farmen wählte ich 100 Blöcke und als breite für beide Farmen so breit wie nur möglich mit 11 Schleimblöcken.
Nachdem alles bereit für den Test war, und ich für gleiche Testbedingungen (soweit wie es mir möglich war) gesorgt habe, habe ich per /time warp solange Zeit verstreichen lassen, bis beim Zähler des Carpet Mods keine nennenswerten Änderungen mehr bei den Items/h bemerkbar waren.

Das Ergebnis bei der Bambusfarm waren 20.800 Bambus/h und bei der Kürbisfarm 2.100 Kürbis/h - entspricht ca. 9,9x mehr Bambus/h als Kürbis/h bei gleicher Anzahl an benötigten Schleimblöcken und gleicher Länge der Farm.
1 Kürbis = 0,3t ==> 0,3t durch 10 = 0,03t für ein Bambus.

Da allerdings einerseits die Bambusfarm noch ein Schienensystem zum Sammeln der Items benötigt, und das ein extra Kostenpunkt ist und andererseits man eine Menge (10x !!!) mehr Items verkaufen muss, und dadurch das Verkaufen länger dauert, und man ein größeres Lager braucht, würde ich deswegen einen Wert von 0,04t (33% mehr !!!) pro Bambus vorschlagen, damit Bambus nicht nur Nachteile hat.

Meiner Meinung nach ein fairer Preis.

Gern geschehen :)

Da
 
Zuletzt bearbeitet:

Fclix

Premium
hab irgendwie das gefühl, dass jeder mit einer bambusfarm angepisst ist und nur weiter stonks machen will.
das der preis drastisch sinkt war zu befürchten und dass er sinken muss ist mMn unumstritten.
 
Oben