Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Bedwars Update

Cytoox

Teammitglied
Owner
bedwars-neuessystem.png


Hallo zusammen,
endlich haben wir wieder ein größeres Bedwars Update für euch!
In diesem Update haben wir tiefgreifende Änderungen an unserem Bedwars System vorgenommen.



Warum gibt es ein neues Währungssystem?
Die alten Variante mit zwei unterschiedlichen Währungssystemen, hat leider unter den nicht so erfahrenen Spieler für viel Verwirrung gesorgt.
Außerdem ist es auch deutlich anstrengender zwei Währungssysteme zu pflegen und zu balancen.

Das Bedwars Punktesystem, für welches Cytooxien bekannt ist, bietet einige Vorteile. Der Spielfluss wird nach einem Tod nicht durch nervige Wartezeiten zerstört, da man einen Teil seiner Ressourcen behält. Außerdem ist es angenehmer einzukaufen, da es keine verschiedenen Items gibt, welche im Inventar herumfliegen. Es gibt jedoch auch einen großen Nachteil. Dadurch das es keine verschiedenen Ressourcen gibt, muss man sich als Spieler nicht auf der Karte bewegen um stärkere Items freizuschalten. Das macht das Spielprinzip von Bedwars ein wenig kaputt und nimmt Spannung aus dem Spiel.

Es gab in den letzten Monaten ja bereits einen Beitrag, in dem ich zur Diskussion über das Währungssystem aufgerufen habe. Da ein Großteil der Spieler meiner Idee sehr offen gegenüber reagierte, haben wir uns entschieden das neue System auch ähnlich wie damals beschrieben umzusetzen.

Wie funktioniert das neue System?
In unserem neuen System dienen Silber und Gold als Währung.
Diese landen jedoch nicht als Items im Inventar, sondern werden über der Hotbar angezeigt:

1624085870897.png


Es gibt 3 unterschiedliche Spawner-Typen:
  • Silberklumpen
    Haben einen Wert von einem Silber und befinden sich jeweils auf den Team-Inseln.
  • Silberbarren
    Haben einen Wert von 10 Silber und befinden sich abseits der Team-Inseln oder in der Mitte.
  • Goldbarren
    Haben einen Wert von 10 Gold und befinden sich ausschließlich in der Mitte der Karte.
Bei einem Tod behält man 20% seines vorherigen Silber und Gold Vorrat.
Außerdem ist es nun auch Möglich andere Spieler zu töten, um Ihnen 20% von ihrem Gold und Silber zu klauen.



Änderungen am Shop
Sinn der beiden unterschiedlichen Ressourcen ist natürlich, dass manche Items nur mit Silber oder Gold erhältlich sind.
Dementsprechend wurden auch alle Preise unseres Shops an das neue Währungssystem angepasst.
Hier werden wir in den nächsten Tagen vielleicht noch kleinere Änderungen vornehmen.

Ein Großteil der wichtigsten Items lassen sich gegen Silber eintauschen. Es gibt jedoch ausnahmen:
  • In der Classic Variante spielt Gold eine größere Rolle. Dort lassen sich nicht nur jeweils die teuerste Rüstung, Spitzhacke und das teuerste Schwert mit Gold kaufen, sondern auch jede Menge Spezial-Items und beispielsweise Gold-Äpfel.
Änderungen an den Items
Wir haben durch das neue Währungssystem auch einige Änderungen an den Items vorgenommen:

Bislang konnte man Materialien nur in der Team-Truhe einlagern! Jetzt ist es zusätzlich möglich, in jeder Truhe Materialien einzulagern.
Die Truhen fungieren jetzt also als Umschlagplatz für Materialien. Die Übertragungsfunktion mit SHIFT + Rechtsklick auf einen Spieler ist dementsprechend jetzt überflüssig und wurde abgeschafft!

1624085959845.png


Als komplett neues Spezial-Item haben wir den Feuerball hinzugefügt.
Dieser kann in der Classic Variante, wie die meisten Spezial-Items, mit Gold erworben werden. Ein Feuerball kann in Blickrichtung geschossen werden und richtet bei seinem Aufprall eine große Explosion an, welche ein paar Blöcke zerstört und den Spielern schaden zufügt.



Bedwars Training
Wie die meisten von euch bereits mitbekommen haben, wurden alle Bedwars-Abwandlungen und Variationen in einen eigenen "Bedwars Training"-Bereich verschoben. Wie die leeren Schilder bereits vermuten lassen, dürft ihr euch dort in nächster Zeit auch noch auf einen weiteren Modus freuen! ;)

Wir wünschen euch viel Spaß mit den Änderungen und fröhliche Betten-Kriege!
Euer Cytooxien Team
 

PolizeiDreamy

Premium+
Außerdem ist es nun auch Möglich andere Spieler zu töten, um Ihnen 20% von ihrem Gold und Silber zu klauen.
das war doch früher auch?...
oder was hat sichn daran geändert?

Edit:
Hab heute 2 Runde gespielt ist nice :)
Finde gut das wieder die alten Spezialitems wieder drin sind aber paar Verbesserungspunkte habe ich trotzdem....

Die Übertragungsfunktion mit SHIFT + Rechtsklick auf einen Spieler ist dementsprechend jetzt überflüssig und wurde abgeschafft!
Könnten das wieder eingeführt werden? Das war ein tolles Feature :o.
Bzw. wenigstens als Item (billiger als Kiste), dass mann 30 Sekunden ein die Matis übertragen kann....


Kommt noch als Sonderitem die Materialerhöhung (10/20/30%) und die Abbaulähmung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KjellDE

Premium
Ein sehr tolles Update!

Zwei Probleme sind mir allerdings aufgefallen:
  • In einigen Teamgrößen (z.B. 4x2) gibt es keine Truhen. Wie soll hier Silber / Gold an andere Spieler weitergegeben werden?
  • Auf einigen Karten (z.B. Bienenstich (4x2)) gibt es kein Gold, allerdings Gold-Items im Shop. Wie sollen diese gekauft werden?
 
Werde Fan vom alten System bleiben :)
Einige Sachen machen für mich wenig Sinn.. z.B. das man seinen mates keine Punkte mehr geben kann oder das man bei Steinboden das grau geschriebene Silber nicht wirklich sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektronisch

Premium+

Elektronisch

Premium+
das war doch früher auch?...
oder was hat sichn daran geändert?

Edit:
Hab heute 2 Runde gespielt ist nice :)
Finde gut das wieder die alten Spezialitems wieder drin sind aber paar Verbesserungspunkte habe ich trotzdem....


Könnten das wieder eingeführt werden? Das war ein tolles Feature :eek:.
Bzw. wenigstens als Item (billiger als Kiste), dass mann 30 Sekunden ein die Matis übertragen kann....


Kommt noch als Sonderitem die Materialerhöhung (10/20/30%) und die Abbaulähmung ?

Wir haben dieses alte Feature ja nicht aus Jux und Tollerei entfernt, sondern aus gutem Grund:
Da wir ja jetzt zwei Währungen haben, die unabhängig voneinander übertragbar sein müssen, würden wir auch bei der direkten Interaktion mit dem Spieler ein Inventar hierfür benötigen. Wie sonst sollte man rausfinden, ob man nun Silber oder Gold übertragen möchte?

Da das Öffnen eines Inventars bei SHIFT + Rechtsklick sicherlich in einigen Fällen zu erheblichen Problemen führen würde, haben wir uns für die Kistenlösung entschieden!

Über die Wiedereinführung der Boost & Effekte wird aktuell noch ein wenig philosophiert!
 

Elektronisch

Premium+
Ein sehr tolles Update!

Zwei Probleme sind mir allerdings aufgefallen:
  • In einigen Teamgrößen (z.B. 4x2) gibt es keine Truhen. Wie soll hier Silber / Gold an andere Spieler weitergegeben werden?
  • Auf einigen Karten (z.B. Bienenstich (4x2)) gibt es kein Gold, allerdings Gold-Items im Shop. Wie sollen diese gekauft werden?

Tatsächlich gab es aus taktischen Gründen in der Rush-Variante bis jetzt keine Truhen. Diese haben wir nun aber hinzugefügt!
In der Rush-Variante gibt es zudem, wie du schon richtig angemerkt hast, kein Gold!
Daher haben wir in dieser Variante nun den Shop überarbeitet und die Goldanzeige aus der Actionbar entfernt.

Danke fürs Bescheid geben! Da hatten wir selber ein bisschen geschlafen... o_O
 

mrmincraft

Player
Wie sonst sollte man rausfinden, ob man nun Silber oder Gold übertragen möchte?
Man könnte es doch so machen, dass man mit
Shift + Linksklick -> Silber überträgt
Shift + Rechtsklick -> Gold überträgt.
Ich fände dieses System deutlich besser, weil man nicht überall eine Kiste hat, und man so schneller und einfacher mit dem Team interagieren kann, was das Materialienübertragen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektronisch

Premium+
Man könnte es doch so machen, dass man mit
Shift + Linksklick -> Silber überträgt
Shift + Rechtsklick -> Gold überträgt.
Ich fände dieses System deutlich besser, weil man nicht überall eine Kiste hat, und man so schneller und einfacher mit dem Team interagieren kann, was das Materialienübertragen angeht.

Haben wir jetzt wieder hinzugefügt!
Die Rolle der Truhen als Umschlagplatz für Materialien bleibt allerdings weiter bestehen!

 

991GT2RS

Premium
huhu,

ich finde das Update supii.

Mir sind aber 2 Sachen aufgefallen die mich stören:
  • Bei Maps, auf denen es einen "großen" Eisenspawner in der Base gibt, bekommt man auch noch nach dem Tod des Teams dort Eisen
  • Auf Zauberwürfel bekommt man definitiv zu wenig Eisen und auf Futurepunk durch die 2 "großen" Eisenspawner, zu viel
MfG ich
 
Oben