Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Bedwars v3 Release

Cytoox

Teammitglied
Owner
Bedwars_V3_Banner.png


Hallo zusammen,

wie die meisten bereits mitbekommen haben, arbeiten und testen wir seit längerem an einer neuen Bedwars Version.
Nun sind wir endlich an einem Punkt angelangt, an dem wir unsere alte Version final ablösen möchten!

Die wirklich großen Neuerungen an der Bedwars-Version sind eher technischer Natur. Trotzdem haben wir uns auch Gedanken zu ein paar spielerischen Änderungen und Neuerungen gemacht, welche zum Großteil durch das neue Hintergrund-System ermöglicht werden.

Die neuen Währungen

» Punkte
Es ist natürlich nach wie vor Möglich unser Bedwars mit dem guten alten Punktesystem zu spielen.
Dabei erhält man durch das aufsammeln von Bronze, Silber und Gold Punkte in der Levelleiste, welche dann als Währung im Shop dienen.

» Materialien
Neben unserem Punktesystem haben wir uns dazu entschieden das klassische Material-System wieder aufleben zu lassen. Wenige Spieler werden sich noch an unsere damaligen Spielmodi "Rush" und "Beastmode" erinnern, bei denen das System bereits zum Einsatz kam. Aber auch abseits davon ist dieses System sehr verbreitet und bietet einige Vor- und Nachteile. Zum Beispiel muss man sich bei diesem System zwingend in die Mitte begeben, um sich Gold für Bögen oder Spezial Items zu sichern.

Ob und inwiefern wir die verschiedenen Währungssysteme beibehalten wissen wir noch nicht. Es gibt noch ein paar weitere Ideen dazu, welche wir möglicherweise ausprobieren werden. Jedenfalls möchten wir nicht länger nur an unserem Punktesystem festhalten.

Neue Spielvarianten

Da es sehr viele verschiedene Methoden und Vorlieben gibt Bedwars zu spielen, haben wir uns dazu entschieden verschiedene Spielvarianten anzubieten. Die Spielvarianten verfügen über verschiedene Statistiken, modifizierte Shops, andere Items zum kämpfen und unterschiedliche Maps. Eure vorhandenen Statistiken werden übrigens für die "Classic"-Variante übernommen!

» Classic
Die Classic-Variante verfügt wie der Name schon sagt über alle klassischen Bedwars-Elemente. Es gibt Bögen, Tränke und eine Menge Spezial-Items welche taktischen Spielern einen großen Vorteil verschaffen können.

Aktuell wird noch weiter an den Spezial-Items gearbeitet.
  • Enderperle: Mit der Enderperle kann man sehr einfach größere Distanzen überwinden.
  • Elytra: Mit der Elytra kann man einmalig von einer höheren Position nach unten gleiten.
  • Fernzünder: Mit dem Fernzünder bekommt man ein TNT und einen Fernzünder mit dem man das TNT auslösen kann wenn es gerade nötig ist
  • Base-Teleporter: Mit dem Base-Teleporter kann man sich von einer beliebigen Position zurück in die Base teleportieren.
  • Rettungsschleim: Der Rettungsschleim kann genutzt werden um sich von einer niedrigen Position zurück nach oben zu bringen.
  • Tragbarer Shop: Mit einem tragbaren Shop kann man für 10 Sekunden einen Shop platzieren.
  • Tracker: Mit dem Tracker siehst du die Richtung des nächsten Spielers.
  • Alarmblock: Wenn ein platzierter Alarmblock abgebaut wird bekommt das Team eine Warnung im Chat und der Spieler Abbbaullähmung.
  • Spion: Mit dem Spion kann man einen beliebigen Spieler beobachten und wird informiert wenn dieser etwas im Shop kauft.
  • Zerstörer: Mit dem Zerstörer kann man Blöcke auf größerer Entfernung abbauen, indem man den Zerstörer auf den Block wirft der abgebaut werden soll.

» Rush
Mit Rush haben wir eine neue Variante ins Leben gerufen, welche hauptsächlich für schnelles Gameplay ausgelegt ist. Es gibt nur die wichtigsten Items wie Spitzhacken, Blöcke und Schwerter im Shop und das Ziel der Spieler ist es, die Gegner mit diesen wenigen Mitteln zu überwältigen.

» 1vs1
In der neuen 1vs1-Variante spielen immer genau zwei Spieler auf extra kleinen Maps gegeneinander.

Weitere Änderungen

» Neue Maps

Es wurden alle vorhandenen Bedwars Maps grundlegend überarbeitet und optimiert.
Auch gibt es auch eine Menge neue Maps von unserem Bauteam!

» PvP in der 1.16
Ein großer Kritikpunkt ist für viele das unser Bedwars auf der neusten Minecraft-Version läuft. Wir würden uns jedoch freuen, wenn ihr der neuen Minecraft-Version einfach Mal eine Chance gebt, da diese auch für Bedwars viele tolle Neuerungen mitbringt. Wir haben viel Arbeit investiert und alle wichtigen PvP Mechaniken wie Angriffsgeschwindigkeit und Knockback für die Version Serverseitig bis aufs äußerste optimiert, sodass kein Unterschied zu älteren Versionen besteht.

» Rejoins
Wenn man aus einem laufenden Spiel fliegt, hat man nun die Möglichkeit die laufende Runde anschließend wieder zu betreten!
Aktuell ist dafür ein Zeitraum von max. 30 Sekunden vorgesehen.

» Lobby
Da unser Bedwars nun mit unserem neuen System läuft, gibt es auch eine neue Lobby-Anbindung. Ihr seht nun auf den Schildern alle wichtigen Informationen zu der Runde und könnt in der Warteschlange nach Teamgrößen filtern. Um sich die laufenden Runden anzeigen zu lassen, muss man nun Sneaken und mit dem NPC interargieren.

1608565941954.png

Wir freuen uns auf euer Feedback und wünschen viel Spaß mit der neuen Bedwars Version!
Euer Cytooxien Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregyyy

Premium
Kann es sein das die Maps immer kleiner werden? Auf Maps vor 1 oder 2 Jahren waren die einzelnen Inseln noch weiter auseinander. Durch diese Änderung werden die Runden immer schwitziger, aber taktisches und koordinietes Handeln wird bestraft. Wär schön wenn das wieder geändert werden könnte.
 

Elektronisch

Teammitglied
Entwickler
Kann es sein das die Maps immer kleiner werden? Auf Maps vor 1 oder 2 Jahren waren die einzelnen Inseln noch weiter auseinander. Durch diese Änderung werden die Runden immer schwitziger, aber taktisches und koordinietes Handeln wird bestraft. Wär schön wenn das wieder geändert werden könnte.

In der Rush-Variante sind die Maps absichtlich kleiner, um kürzere und eben auch "schwitzigere" Runden zu ermöglichen. In Classic sind die Maps tendenziell größer gestaltet und es deutlich mehr Spielinhalte (z.B. Tränke, Kisten, Spezialitems usw.) vorhanden.
Was du mit der Bestrafung taktischen Handelns meinst, müsstest du nochmal genauer erklären!
 

Andx_

Premium+
Anfangs war ich von dem neuen Bedwars überhaupt nicht begeistert. Mittlerweile hat sich das geändert und ich bin recht zufrieden :). Trotzdem hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. Der automatische Unnick am Ende der Runde gefällt mir grundsätzlich nicht. Dies sollte man in seinen Einstellungen festlegen können.
2. Im "alten" Bedwars war mein Nickname hinter meinem Namen in Klammern gesetzt. Im "neuen" Bedwars kann man diesen nur am Anfang der Runde sehen.
3.. Die Map Chunk (4x2) startet erst ab 8 Spielern. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist oder einfach nicht beachtet wurde. Ich würde diese Map ab 4 oder 6
Spielern starten lassen.
4.. Mir ist auch aufgefallen, dass man teilweise keine Spieler aus einer vollen Runde kicken kann. Vielleicht waren diese Runden auch einfach voll mit Premium-Spielern.
Falls dieser Punkt ein Irrtum sei, bitte ich um Verzeihung xd
5. Ich war irgendwie gerade in einer Runde Schleim alleine in der Runde. Ich habe ca. 1 Minute gewartet und leider war die Runde nach dieser Zeit auch nicht zu Ende.
6. Beim Betreten einer Runde mit einer Party wird kein Team automatisch gewählt.

Ich denke, meine Verbesserungsvorschläge wären nicht allzu schwer umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektronisch

Teammitglied
Entwickler
Anfangs war ich von dem neuen Bedwars überhaupt nicht begeistert. Mittlerweile hat sich das geändert und ich bin recht zufrieden :). Trotzdem hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. Der automatische Unnick am Ende der Runde gefällt mir grundsätzlich nicht. Dies sollte man in seinen Einstellungen festlegen können.
2. Im "alten" Bedwars war mein Nickname hinter meinem Namen in Klammern gesetzt. Im "neuen" Bedwars kann man diesen nur am Anfang der Runde sehen.
3.. Die Map Chunk (4x2) startet erst ab 8 Spielern. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist oder einfach nicht beachtet wurde. Ich würde diese Map ab 4 oder 6
Spielern starten lassen.
4.. Mir ist auch aufgefallen, dass man teilweise keine Spieler aus einer vollen Runde kicken kann. Vielleicht waren diese Runden auch einfach voll mit Premium-Spielern.
Falls dieser Punkt ein Irrtum sei, bitte ich um Verzeihung xd
5. Ich war irgendwie gerade in einer Runde Schleim alleine in der Runde. Ich habe ca. 1 Minute gewartet und leider war die Runde nach dieser Zeit auch nicht zu Ende.
6. Beim Betreten einer Runde mit einer Party wird kein Team automatisch gewählt.

Ich denke, meine Verbesserungsvorschläge wären nicht allzu schwer umzusetzen.

Erstmal vielen vielen Dank für dein positives Feedback!

Zu deinen Vorschlägen:

1. Eine solche Einstellung lässt sich auf jeden Fall einbauen. Wir werden diese vermutlich mit ins Freundemenü integerieren. Sobald diese Funktion verfügbar ist, wirst du über die Changelogs davon erfahren!​
2. Ab dem nächsten Neustart kannst du deinen Nicknamen in der Tablist sehen:​
1608675112_lvo4VnT0h3.png
3. Die minimale Spieleranzahl wird von uns nochmals überarbeitet werden, möglicherweise machen wir diese in Zukunft auch abhängig von der Spielerzahl in Bedwars. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, erfährst du dies ebenfalls über die Changelogs.​
4. Ein derartiger Fehler ist uns zurzeit nicht bekannt, vermutlich ist der Fall eingetreten den du selbst beschreibst.​
5. Um diesem Fehler nachgehen zu können, bräuchten wir mehr Informationen. Eine Replay-Id oder ein Zeitpunkt wären wichtige Anhaltspunkte um derartige Fehler beheben zu können.​
6. Ist ab dem nächsten Neustart ebenfalls behoben!​
 

Paddelpatty

Spieler
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen von denen ich (zumindest beim ersten) jedoch nicht weiß ob dies vielleicht Absicht ist
-Wenn ich bw-rush spiele dies nicht zu meinen regulären bw-Statistiken dazuzählt.
-Bei mir werden oft falsche Zahlen (wie viele Spieler in der Wartelobby sind) angezeigt z.B.: Es steht dran, dass 5 Spieler warten und wenn ich die Runde betrete bin ich die erste.
Ich fände es schön, wenn dies geändert wird (für den Fall, dass es nicht nur ein Bug bei mir ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andx_

Premium+
5. Um diesem Fehler nachgehen zu können, bräuchten wir mehr Informationen. Eine Replay-Id oder ein Zeitpunkt wären wichtige Anhaltspunkte um derartige Fehler beheben zu können.​
Ich habe meine Replays nochmals durchstöbert und konnte leider die Runde "Schleim" nicht mehr finden. Da mir dieser Fehler auch auf der Map Schmetterling passiert ist und ich dieses Replay jedoch gefunden habe, werde ich dieses hier reinstellen:

Replay: YzGFjHYB

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Replay helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cytoox

Teammitglied
Owner
Da es sich bei den beiden Spielmodi mehr oder minder um eigenständige Spielmodi handelt, sind diese auch bei den Stats in Bedwars Classic und in Bedwars Rush unterteilt.
Es handelt sich nicht um einen eigenen Spielmodus aber um eine eigene Variation des Spielmodus.
Sowas werdet ihr in Zukunft bei unseren Minispielen öfter sehen.

So wie es aktuell in den Statistiken angezeigt wird, wird es aber wahrscheinlich nicht bleiben.
Wir müssen uns da noch was schönes überlegen :)
 

FlyingKyubi

Premium+
Heyyy, ich habe eine eigene Bedwars Map gebaut (8x2) und würde die gerne "veröffentlichen".
Ich bin zwar selber nicht im Bauteam, aber würde, wenn's geht meine Map gerne einem Bauteamler schicken, damit sie eingereicht und nochmal überarbeitet werden kann.
Ich habe diese Map auf Creative gebaut, aber habe da nicht genug Platz, damit alles symmetrisch ist.
Ich würde mich freuen, wenn meine Map genommen würde, da es eh nicht viele 8x2 Maps gibt.
Lg FlyingCorona
 

Kaniggelul

Leitender Architekt
Teammitglied
Bauteam
ich habe eine eigene Bedwars Map gebaut
Hey, Wir haben uns deine Map angeschaut und lehnen sie, zumindest im Bauteam, einstimmig ab.

Unsere Kritik an der Map:
- das Aussehen der Map lässt leider zu wünschen übrig, was an sich aber kein Problem darstellt
- Relevant ist eher, dass das Gameplay auf der Map nicht gut wäre, weil:
* zu detailiert, man bleibt z.B. in der Mitte an Zäunen, Mauern, usw. hängen
* Wenn man zu Bett will, muss man erst entweder durchs ganze Haus, oder man ist gezwungen sich zu stacken, ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Spielarten sehr oft, auf anderen Maps, angeprangert worden sind
* Wenn man beim Spawn oder auf der Oneline runter geschlagen wird, kann man auf den fallenden Blöcken vor der Base fallen, ist dort dann entweder stuck oder man braucht viel Zeit um wieder hoch zu kommen
* Ebenso die Ranken, gleiches Problem wie mit dem Blöcken
* Je nachdem wo der Villager steht, braucht man ewig bis mein bei seinem Bett ist

Interessant finde ich aber, dass die Base nur an machen Stellen offen ist, man also nur dort etwas mit dem Knockbackstick anfangen kann.

Du kannst das ganze ja gerne nochmal überarbeiten und dann schauen wir uns das nochmal an, am besten erstellst du dafür dann aber einen eigenen Thread :)
 

FlyingKyubi

Premium+
Hey, Wir haben uns deine Map angeschaut und lehnen sie, zumindest im Bauteam, einstimmig ab.

Unsere Kritik an der Map:
- das Aussehen der Map lässt leider zu wünschen übrig, was an sich aber kein Problem darstellt
- Relevant ist eher, dass das Gameplay auf der Map nicht gut wäre, weil:
* zu detailiert, man bleibt z.B. in der Mitte an Zäunen, Mauern, usw. hängen
* Wenn man zu Bett will, muss man erst entweder durchs ganze Haus, oder man ist gezwungen sich zu stacken, ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Spielarten sehr oft, auf anderen Maps, angeprangert worden sind
* Wenn man beim Spawn oder auf der Oneline runter geschlagen wird, kann man auf den fallenden Blöcken vor der Base fallen, ist dort dann entweder stuck oder man braucht viel Zeit um wieder hoch zu kommen
* Ebenso die Ranken, gleiches Problem wie mit dem Blöcken
* Je nachdem wo der Villager steht, braucht man ewig bis mein bei seinem Bett ist

Interessant finde ich aber, dass die Base nur an machen Stellen offen ist, man also nur dort etwas mit dem Knockbackstick anfangen kann.

Du kannst das ganze ja gerne nochmal überarbeiten und dann schauen wir uns das nochmal an, am besten erstellst du dafür dann aber einen eigenen Thread :)
Ok vielen vielen Dank, ich werde auf jeden Fall nochmal die Kritikpunkte verbessern und mich dann nochmal melden^^
 
Oben