Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges CyTOoXiEn ExPOsEd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pentrox

Premium+
Minecraft gehört seit jeher zu den beliebtesten Videospielen unter Kindern und Jugendlichen. Und Eltern freuen sich wahrscheinlich wenn ihre Kinder lieber das harmlose Pixelspiel spielen als einen bösen Shooter wie "Call of Duty". Dabei sind gerade Minecraft und die dazu gehörigen Servernetzwerke an der Speerspitze der wachsenden Gier der Spielindustrie. Server nutzen zahlreiche psychologische Tricks um Spieler zu manipulieren, auszubeuten und süchtig zu machen. Dabei bleibt das Spiel als Kunstformat auf der Strecke und der Minecraft Multiplayer ist heute mehr Spielothek als Spiel. Heute geht es um Lootboxen, strategische Ausbeutung von minderjährigen und unermessliche Gier.
Willkommen, bei Cytooxien Exposed!

Pay-To-Win
In den letzten Jahren ist auf Cytooxien der Spielmodus Reallife und vorallem Skyblock immer beliebter geworden. Hier versuchen sich Spieler etwas großes aufzubauen, indem sie Farmen bauen, die bis ins unermessliche gehen. Spieler können ihr Inseln oder Gebiete erweitern, indem sie Unmengen an Summen von Ingame-Währung ausgeben müssen. Um an dieses Geld schnellstmöglich zu gelangen, helfen meist die sogenannten "Schatzkisten". Diese Schatzkisten gehören zu den sogenannten, teils verhassten Lootboxen. Lootboxen die auch in der Form von Kartenpacks oder Slots auftauchen sind konsumierbare Virtuelle Gegenstände die weitere, zufällig generierte, virtuelle Gegenstände oder Items enthalten. Die Häufigkeit mit der ein bestimmtes Item in einer Lootbox auftaucht nennt man Drop Rate. Items mit geringerer Drop Rate sind daher seltener und meist wertvoller. Für die Lootboxen können die Spieler in der Regel entweder mit Währung aus dem Spiel bezahlen oder teils mit echtem Geld. Auch wenn der Spieler mit echtem Geld bezahlt, wird dies meist erst in eine virtuelle Währung umgetauscht. Bezüglich des Inhaltes der Schatzkisten kann man grob zwischen zwei Kategorien unterscheiden. Zum einen währen da rein kosmetische Items, die keinen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Dazu gehören z.B. "Bilder", "Jukeboxen" usw. Zum anderen gibt es Schatzkisten-Items, die direkten Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Zu dieser Art von Kategorie gehören die meisten der Schatzkisten-Items. Bessere und besondere Items stärken den Einfluss auf das Marktgeschehen und der Spieler erhält somit einen Vorteil gegenüber von Free to Play Spielern. Diese Art von Lootboxen und das zugehörige System nennt man Pay-To-Win, weil Spieler die für diese Boxen Geld bezahlen, einen Vorteil im Spiel erhalten. Bei kaum einen anderen Spielmodus muss der einzelne Spieler soviel Zeit investieren, um überhaupt im Online-Wettbewerb bestehen zu können. Wer bei Reallife oder Skyblock ohne einen Euro auszugeben ein/e große/s Gebiet/Insel mit vielen Farmen und hohen Geldsummen haben will, kann sich vollständig von jeglicher Freizeit verabschieden oder gleich aufgeben. Es ist sicherlich nicht unmögliche (siehe La_meleagro), aber wahnsinnig schwer. Natürlich kann man ein guter Wirtschafter und Minecraft Spieler sein und mit purem Skill viel erreichen... oder aber man kauft am Ende doch lieber Schatzkisten.

Glücksspiel?
Schatzkisten werden von vielen Spielern als Glücksspiel angesehen. Der Fakt, dass man sich zwar sicher sein kann, dass irgendwann ein gutes Item gezogen werden kann, man aber nicht weiß wann, kreiert einen unheimlichen Reiz. Der Spieler weiß, dass er irgendwann gewinnen wird, jede Schatzkiste könnte zum großen Jackpot führen. Die Vorfreude, die Erwartung einer Belohnung die zur Ausschüttung von Dopamin führt, wird gezielt durch Animationen und der Near-Miss-Elution befeuert. Bei der Near-Miss-Elution denkt man, man hätte fast etwas gutes gezogen und beim nächsten Mal klappe es bestimmt. Das ist natürlich falsch, da sich die Chance zu gewinnen nicht verändert. Der Spieler erwartet eine Belohnung und dann zieht man den 17. Dreizack. Aber genau das, dass für eine halbe Sekunde alles möglich ist, gibt den Kick, nicht nur das Resultat. Spieler werden gerade so bei der Stange gehalten, im Limbo zwischen Enttäuschung und Erfolg. Die Chance etwas gutes zu ziehen ist wahnsinnig niedrig und die Kontrolle über den Sieg liegt nicht beim Spieler. Die Chance ein Reparaturbuch zu ziehen liegt bei Schatzkisten ca. bei 1% (Diese Angaben wurden durch selbst geöffnete Schatzkisten errechnet und sind daher ohne Gewähr). Heißt, für ein Reparaturbuch muss der Spieler durchschnittlich Spieler für Schatzkisten mindestens 100 Schatzkisten öffnen. 100 Schatzkisten = 100 Euro
Die Dopaminausschüttung die beim Spieler beim öffnen einer Schatzkiste stattfindet wird außerdem dazu genutzt sogenannte „Compulsion Loops“ zu kreieren. Anstatt wirklichen Inhalt zu bieten wird der Spieler dazu gebracht immer gleiche Aufgaben auszuführen um eine Ingame-Währung zu sammeln. Mit dieser mühselig erspielten Währung kann der Spieler dann z.B. die nächste Schatzkiste öffnen, für die nächste Dopaminausschüttung. Anstatt noch viel mehr Zeit in das Spiel und in den Grinde investieren zu müssen, kann man einfach ein paar Euro bezahlen, um diese Zeit zu sparen. Es wird auch immer wieder angeführt, Schatzkisten sein kein Glücksspiel, weil man die erhaltenen Items nicht gegen echtes Geld eintauschen könne. Diese Verteidigung klingt sehr Haarspalterisch, denn der Fakt ,dass das investierte Geld auf jeden Fall für immer im Ökosystem des Spiels verloren ist, macht doch eigentlich nichts besser.

Eskalierendes Commitment
Sobald ein Spieler einmal echtes Geld oder viel Zeit oder beides in das Spiel investiert hat, wird es schwer aufzuhören.

Eigene Meinung
Viele werden diesen Beitrag als übertrieben und Zeitverschwendung ansehen. Doch lasst euch gesagt sein, die Kosten und Chancen auf gute Items bei Schatzkisten hat jeden Spieler mindestens schon ein Mal genervt, weshalb ich diesen Beitrag schreiben wollte. Dies ist ein Statement an die Serverleitung und nicht an euch Community. Natürlich helfen Käufe im Onlineshop zur Entwicklung des Servers bei, jedoch sollte es nicht die Ausmaße annehmen, dass man eine Chance von 1% auf ein Reparaturbuch pro Schatzkiste erhält. Meiner Meinung nach wäre es hilfreich, wenigstens die Chancen für jedes Schatzkisten-Item öffentlich zu machen.

Schreibt gerne eure eigene Meinung zu dem Thema in die Kommentarsektion und lasst ein Like auf den Post da.
Grüße
 

CookiePixel

Premium
Um an dieses Geld schnellstmöglich zu gelangen, helfen meist die sogenannten "Schatzkisten".
Du hast schon irgendwie recht, aber man kann auch so schnell Geld machen. Auf der Insel von @Garfix @IchDasBin Denjo @unihorn103 @Doppelmoral und mir kannst du 1k pro Minute bekommen.

Der Fakt, dass man sich zwar sicher sein kann, dass irgendwann ein gutes Item gezogen werden kann, man aber nicht weiß wann, kreiert einen unheimlichen Reiz.
Naja, aber der Reiz ist nicht so stark, wie bei z.B. CS:Go, da du hier dadurch kein Echtgeld bekommen kannst, sondern nur Items, die man Ingame hat.

Sobald ein Spieler einmal echtes Geld oder viel Zeit oder beides in das Spiel investiert hat, wird es schwer aufzuhören.
Naja, ich glaube es ist einfach aufzuhören, da man hier halt nur Items bekommen.

Allgemein kann man dazu sagen, dass der Server auch nur Geld verdienen will. Spiele haben ja auch Lootboxen, die auch nur irgendwelche unnötigen Sachen freischalten.
 

T_Niko_T

Content Teamleitung
Teammitglied
Content
Vorteil gegenüber von Free to Play Spielern
Natürlich kann man ein guter Wirtschafter und Minecraft Spieler sein und mit purem Skill viel erreichen...
--------------------------------
Schatzkisten werden von vielen Spielern als Glücksspiel angesehen
Schatzkisten sein kein Glücksspiel, weil man die erhaltenen Items nicht gegen echtes Geld eintauschen könne
--------------------------------
Viele werden diesen Beitrag als übertrieben und Zeitverschwendung ansehen
--------------------------------
Meiner Meinung nach wäre es hilfreich, wenigstens die Chancen für jedes Schatzkisten-Item öffentlich zu machen.
Also wenn das alles ist, was du erreichen wolltest, hätte es ein einziger Satz/eine einzige Frage auch gemacht...
Jetzt hier Ausschnitte aus irgendwelchen Artikeln gegen Lootboxen zu kopieren, RL und SB als Pay-to-Win darzustellen (ohne zu verstehen, was Pay-to-Win wirklich ist) und grundlos gegen das Serverteam zu hetzen, ergibt eher weniger Sinn.
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Ich weiß nicht welche Dokumentation du dir vor dem Verfassen dieses Beitrags reingezogen hast. Jedenfalls will dich hier niemand manipulieren oder dir Geld aus der Tasche ziehen. Wir (die Serverleitung) sind auch keine Wirtschaftspsychologen und überlegen uns auch nicht den ganzen Tag wie wir am meisten Geld mit dem Server generieren.

Die Arbeit die wir hier investieren könnte man niemals nur in Geld aufwiegen. Dafür verdient man mit einem Minecraft-Netzwerk einfach zu wenig. Es gibt sicherlich Minecraft-Netzwerke die mit minimalem Aufwand versuchen maximal viel Geld zu generieren. Das wir jedoch nicht dazu gehören, sollte einem bereits nach wenigen Sekunden Spielzeit auffallen.

Alle Schatzkisten und Premium Ränge sind so gestaltet, dass man auch ohne Geld zu investieren in den Spielmodi alles erreichen kann. Die Vorteile mindern den Spielspaß der anderen Spieler minimal bis gar nicht. Das gewisse Items seltener sind als andere, wäre auch ohne Schatzkisten der Fall. Dann müsste man sich nur eine Lösung suchen, wie man diese dann in Umlauf bekommt.

Ich möchte damit übrigens nicht sagen, dass man sich mit Premium oder Schatzkisten keine Vorteile generieren kann. Es geht mir nur darum, dass der Spielspaß der anderen dadurch kaum gemindert wird und wir das Geld brauchen um überhaupt aktiv an dem Netzwerk entwickeln zu können. Spieler die nichts ausgeben wollen, sollten also sehr froh darüber sein, dass es Spieler gibt, die gerne etwas Geld in Premium Ränge oder Schatzkisten investieren.

Jedenfalls habe ich nicht ganz verstanden was du jetzt mit dem Beitrag bezwecken willst.
Weil wenn wir die Chancen komplett offen legen macht das System der Schatzkisten weniger Sinn und was das hochstellen der Chance für das Reparaturbuch an der Problematik beheben soll, verstehe ich auch nicht. Man kann sich ja auch einfach neue Ausrüstungsgegenstände machen, wenn etwas kaputt geht. Wenn jeder mit 20 Reparaturbüchern herum rennt, sind die Ressourcen kaum noch etwas wert.

Statt demnächst also einen Aufsatz über Spielsucht zu schreiben, könntest du uns einfach direkt im Detail mitteilen was dich stört und unser Content oder Dev-Team kann sich dann anschauen, inwiefern man deinen Einwand oder deine Idee Sinnvoll unterbringen kann.
 

TheJana

Premium
Deine Argumentation ist teilweise gut und verständlich aber auch fehlerhaft allerdings finde ich nicht, dass es in Skyblock und Reallife darum geht der reichste oder bekannteste zu sein weil einem das überhaupt nichts bringt. Die zwei Spielmodi sind Langzeitspielmodi und dort geht es darum sich selbst etwas aufzubauen sei es mit Schatzkisten oder ohne. Klar herrscht da ein wenig Wettbewerb aber grundlegend nicht weil dort in den größten Teilen kein Konkurrenzkampf zu finden ist. Es gibt keine Ziele die man erreichen muss. Jeder kann seinen eigenen Weg machen und entscheiden wir er das Spiel gestaltet. Schatzkisten oder sonstige erwerbliche Sachen sind keinesfalls zum Nachteil der anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pentrox

Premium+
Das gewisse Items seltener sind als andere, wäre auch ohne Schatzkisten der Fall. Dann müsste man sich nur eine Lösung suchen, wie man diese dann in Umlauf bekommt.

Schatzkisten jedoch, haben einige Items aus dem normalen Spielgeschehen von Minecraft rausgenommen und sie somit nur durch einen Kauf erhaltbar gemacht. Und dort ein Item so selten zu machen, dass man es durchschnittlich mit 100 Schatzkisten erhält, dementsprechend 100 Euro, ist sehr übertrieben. Es ist eine gute Idee Items dadurch seltener zu gestalten, jedoch sollte man es nicht übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFerrari

Premium
Bist du Psychologe und Verschwörungstheoretiker, oder was xD

Jetzt mal im Ernst, man muss keine Sks kaufen, um im Spiel voran zu kommen. Ich hab zum Beispiel noch nicht einmal Schatzkisten gekauft. Ja, ich habe Premium lifetime und jetzt das zweite Mal einen Monat P+, allerdings weiß ich hier genau, was für Vorteile ich habe, außerdem muss der Server ja irgendwie finanziert werden. Einmal muss der gemietete Server bezahlt werden, was sicherlich nicht sehr günstig ist und die Entwickler, ich bin mir nicht sicher, wie viele genau es sind, müssen ja auch irgendwie bezahlt werden.

Ich kann verstehen, was du mit Glücksspiel meinst allerdings ist es jedem Spieler selbstüberlassen ob er sich etwas kauft und da du behauptet hast der Server würde versuchen
Kinder zu manipulieren, auszubeuten
sollte das eigentlich nicht so leicht möglich sein, da Kinder in der Regel kein eigenes Konto haben und daher die Kontrolle der Eltern da sein sollte.

Da ich Premium Lifetime schon seit einigen Monaten habe und wie gesagt auch P+ über 3 Monate hatte (1 Monat Supporter) habe ich eine Menge Schatzkisten geöffnet und kann dir mit Sicherheit sagen, dass ich nicht süchtig nach Schatzkisten bin. Natürlich ist ein Reiz da eine Sk zu öffnen, allerdings kann man da ohne Probleme aufhören Sks zu öffnen.
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Schatzkisten jedoch, haben einige Items aus dem normalen Spielgeschehen von Minecraft rausgenommen und sie somit nur durch einen Kauf erhaltbar gemacht.
Richtig! Wo ist daran das Problem?

Minecraft hat nun Mal manche Items (wie Reparaturbücher) die für das normale Spiel unwichtig sind. Wenn dein Schwert kaputt geht, kannst du dir ja einfach ein neues machen. Das deine Ausrüstung durch Mending gar nicht mehr kaputt geht ist nice aber auch sehr OP. Gerade im Multiplayer macht das vieles kaputt, da wie bereits angesprochen zB. Erze ihren Wert verlieren, wenn man seine Ausrüstung nicht mehr erneuern muss.
 

Pentrox

Premium+
Bist du Psychologe und Verschwörungstheoretiker, oder was xD

Jetzt mal im Ernst, man muss keine Sks kaufen, um im Spiel voran zu kommen. Ich hab zum Beispiel noch nicht einmal Schatzkisten gekauft. Ja, ich habe Premium lifetime und jetzt das zweite Mal einen Monat P+, allerdings weiß ich hier genau, was für Vorteile ich habe, außerdem muss der Server ja irgendwie finanziert werden. Einmal muss der gemietete Server bezahlt werden, was sicherlich nicht sehr günstig ist und die Entwickler, ich bin mir nicht sicher, wie viele genau es sind, müssen ja auch irgendwie bezahlt werden.
Ich habe in meinem Post auch nicht gesagt, dass man sich Sks kaufen muss, nur das diese das Spiel überheblich erleichtern.

sollte das eigentlich nicht so leicht möglich sein, da Kinder in der Regel kein eigenes Konto haben und daher die Kontrolle der Eltern da sein sollte.
Heut zu Tage kann sich jeder an der Tanke eine PaySafeCard holen...

Richtig! Wo ist daran das Problem?
Lies den ganzen Text wo du raus zitiert hast, dann weißt du es... Es ist eine gute Idee, man sollte es mit der Seltenheit nicht übertreiben. Wenn jemand ein raparaturbuch anstrebt (was häufig der Fall ist) muss man im Verhältnis zu viel ausgeben...
 

Pentrox

Premium+
Sehr erwachsen den Namen umzuändern und eine Diskussion ins Lächerliche zu ziehen... Wenn das Serverteam sowas nicht ernstnimmt, kann man die Option, eine Diskussion im Forum führen zu können eigentlich gleich weglassen... Sollte sowas nicht dafür sein, über etwas diskutieren zu können, auch wenn ich der einzige bin der diese Meinung vertritt und nicht, dass wenn dem Team etwas nicht passt es direkt wieder ins Lächerliche zu ziehen? Trotzdem danke an die Server-Leitenden, vorallem @Cytoox der diesen Post ernst beantwortet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

T_Niko_T

Content Teamleitung
Teammitglied
Content
Lies den ganzen Text wo du raus zitiert hast, dann weißt du es... Es ist eine gute Idee, man sollte es mit der Seltenheit nicht übertreiben. Wenn jemand ein raparaturbuch anstrebt (was häufig der Fall ist) muss man im Verhältnis zu viel ausgeben...
So ein Buch ist ein Luxusgegenstand... Da ist eine gewisse Seltenheit notwendig. Oder gehst du zum Schmuckhändler deines Vertrauens und beschwerst dich über die Seltenheit von Gold?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFerrari

Premium
Es gibt nun mal in so gut wie jedem Spiel die Möglichkeit sich Ingame Vorteile zu kaufen, da ist Cytooxien sicherlich keine Ausnahme. Ich denke, Cytooxien macht es den Spielern ziemlich leicht, ohne Echtgeld viel zu erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben