Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Cytooxien ist rassistisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pingulein

Premium
Hallo, vor kurzem wurde ich für etwa einen Monat stumm geschalten. Als Grund dafür: Ich habe den Namen eines Landes erwähnt. Welches Land? Niger.
Das der Name von einem Land im Lobbychat als ein automatischer Stummschaltgrund gilt, ist ja schon so ziemlich lächerlich und völlig rassistisch.
(Ich weiß, dass das Wort mit ganz anderer Bedeutung benutzt werden kann, deswegen sage ich ja auch nur, dass es als *automatischer* Stummschaltgrund einfach unpassend ist)
Weitergehend werde ich in meinem Entmute Antrag als Rassist bezeichnet und mein Chatverlauf wurde anscheinend gar nicht angeschaut, sonst wüsste derjenige Moderator (ich werde hier keine Namen nennen), dass ich nur: "Meine Klassenkameraden haben vor kurzem ein Referat über die Bevölkerungsproblematik in Niger gehalten" geschrieben habe und das somit ja in keiner Weise auch nur irgendwo rassistisch sein kann.

Mein Entmute Antrag:

Hallo, ich habe vor kurzem die Bevölkerungsproblematik in Niger im Lobby Chat erwähnt. Glaube da gibt es nicht mehr zu sagen dazu.
Ich bereue nicht, dass ich ein Land erwähnt habe.
Ich würde euch vielleicht empfehlen Wörter wie "Niger", in dem Fall einfach der Name eines Landes, nicht in euer Automutesystem zu packen. Ich glaube die Flags von Leuten die solche Wörter durchzugehen dauert etwa genauso lange, wie die Aufhebungsanträge durchzugehen. Andererseits hab ich euch ja nichts zu sagen, habe ja gar keine Ahnung von sowas.
(Muss ehrlich sagen, den Namen eines Landes zu bannen scheint mir deutlich rassistischer als das was damit angedeutet werden kann. Vor allem weil man sich über Sachen wie den Ukraine Krieg bei euch frei äußern darf. Wenn ihr schon Ländernamen als Stummschaltungsgrund nehmt, dann vielleicht ja auch sowas. Vielleicht würde einem das ja eher helfen ein besseres Spielerlebnis zu haben!!!)

Mit freundlichen Grüßen,
Pingulein


Ich werde hier nichts reinkopieren, da das womöglich die Privatsphäre desjenigen Moderatoren verletzen könnte, der mit geantwortet hat, jedoch fasse ich in eigenen Worten zusammen was mir hier mitgeteilt wurde und dazu kommentieren.

Mir wird gesagt, dass mein Antrag mein Ziel verfehlt. Niger ist in der Tat anscheinend ein *sehr kleines* afrikanisches Land, wird mir mitgeteilt.
Alles klar, Niger ein sehr kleines Land. Ist ja nur 4 mal so groß wie Deutschland oder so. Geographie 1+ mit Sternchen.


Weitergehend wird mir mitgeteilt, dass mir nicht geglaubt wird, dass ich das Wort benutzt habe nur um über das Land zu reden und ich mich anscheinend über den Bezug zum
n-Wort lustig machen wollte.
Also ich weiß ja nicht... Vielleicht hätte man meinen Chatverlauf lesen sollen, bevor man mir irgendwas zusammenklatscht und schreibt. Dann wüsste man ja, dass ich das im
Zusammenhang eines Referats von Klassenkameraden erwähnt hatte... Irgendwas zu spekulieren ist ja nicht besonders professionell finde ich.


Meine Empfehlung, Wörter wie "Niger" nicht als automatisches Mutegrund zu benutzen, wird abgelehnt, da so etwas anscheinend nicht bei ihnen besprochen werden soll, genauso wenig wie politische Themen. Fortsetzend wird mir gesagt, dass daher auch die Bevölkerungsproblematik in Niger kein legitimes Thema wäre, da dieses ja einen politischen Hintergrund hätte.
Okay, Niger, ein Land, darf nicht bei euch besprochen werden. Verständlich, ist ja ein Land. Das geht absolut nicht. Dass politische Themen auf Cytooxien nicht besprochen
werden dürfen ist mir völlig neu. Sehe ja nur täglich Leute die das machen, ohne dass es Cytooxien interessiert. Nochmal: wenn man meinen Chatverlauf gelesen hätte, wüsste
man, dass meine Erwähnung von Niger keinen politischen Hintergrund hatte.


Dann wird mir gesagt, dass mein Vorwurf, den Namen eines Landes zu verbieten rassistisch ist, mir nicht helfen würde.
Das habe ich auch nicht geschrieben, damit ich entmutet werde. Das habe ich geschrieben, weil es der Fall ist.

Danach wird mir nochmal mitgeteilt, dass ich kein bisschen beurteilen kann, wie Cytooxien Restriktionen zum Ukraine Krieg oder Anderer politischer Themen vornimmt.
Ja. Habe ja auch gesagt ich habe theoretisch gar keine Ahnung von sowas. Lesen würde helfen. Andererseits habe ich, wie schon erwähnt, mehrmals Leute gesehen, die sich
über politische Themen äußern und keine Bestrafung erhalten.



Mein Kommentar zur insgesamten Antwort des Moderatoren: Also wenn mein Antrag, dass Ziel, meine Stummschaltung aufzuheben, verfehlt, dann tut dass ihre Antwort auch. Mir wurde hier nicht mal mitgeteilt, ob meine Stummschaltung aufgehoben wurde oder nicht. Ich glaube, dass sollte der Sinn der Antwort, als Moderator, sein.

Was sagt ihr zu der Situation? Anders als der liebe Moderator, der mich betreut hat, werde ich mir dann auch durchlesen, was ihr zu sagen habt!
 

Julius16

Premium
wer hat gesagt dass ich das möchte. die tatsache, dass es passiert ist doch auch wenn sie automatisch stummgeschalten werden der fall? man wird ja erst nachdem man es gesagt hat stummgeschalten?
Dann versteh ich den Grund für deinen Beitrag hier nicht, wenn du es nicht möchtest.

wenn sich jemand davon beleidigt fühlt, dann soll die person, wenn es das wort "niger" gewesen ist, denjenigen reporten.
Du machst dir keine Vorstellung, wie oft das Wort in einem Beleidigendem Kontext verwendet wird.
 

Pingulein

Premium
Du machst dir keine Vorstellung, wie oft das Wort in einem Beleidigendem Kontext verwendet wird.
also: hören muss die person dass sowieso. immerhin wird man bei euch nicht direkt gemutet wenn man sowas schreibt. also was beugt dass den vor? es beugt ja nicht vor dass leute das wort hören müssen. es bestraft die personen die es gesagt haben nur automatisch

Dann versteh ich den Grund für deinen Beitrag hier nicht, wenn du es nicht möchtest.
ich möchte darauf aufmerksam machen, dass cytooxien ländernamen verbietet. hab ich ja nicht zum zehnten mal schon gesagt
 

Doener1710

Premium
ich dachte sowas wird als team entschieden? immer

also: hören muss die person dass sowieso. immerhin wird man bei euch nicht direkt gemutet wenn man sowas schreibt. also was beugt dass den vor? es beugt ja nicht vor dass leute das wort hören müssen. es bestraft die personen die es gesagt haben nur automatisch
denke das ist wie bei Werbung wenn ich ein Wort nutze das nicht erlaubt ist wird die Nachricht abgeschickt, aber das sieht nur für dich so aus in Wirklichkeit wurde sie nicht abgeschickt und nur du siehst die Nachricht.
 

Pingulein

Premium
denke das ist wie bei Werbung wenn ich ein Wort nutze das nicht erlaubt ist wird die Nachricht abgeschickt, aber das sieht nur für dich so aus in Wirklichkeit wurde sie nicht abgeschickt und nur du siehst die Nachricht.
alles klar. also der einzige grund warum man noch gemutet wird, ist ja dann nicht wie julius komplett schwachsinnig gesagt hat, dass die leute das wort hören müssen, sondern einfach nur als strafe?

Wenn du ein Problem damit hast, dann hab ich auch nichts dagegen, den zuständigen Leuten vorzuschlagen, statt einem Ländernamen einfach alle zu verbieten, wenn dich das glücklich macht.
dass das dann nicht mehr rassistisch ist stimmt schon. ob das logisch sinn macht, weißt du anscheinend nicht.

dass das dann nicht mehr rassistisch ist stimmt schon. ob das logisch sinn macht, weißt du anscheinend nicht.
ein problem mit einem anderen zu lösen macht ja, falls du es nicht wusstest, wenig sinn
 

Julius16

Premium
dass das dann nicht mehr rassistisch ist stimmt schon. ob das logisch sinn macht, weißt du anscheinend nicht.
Ist genauso sinnvoll wie dein Vorschlag ^^
Um es nochmal kurz zusammenzufassen, es geht uns nicht darum den Namen eines Landes, sondern Rassismus vorzubeugen, da das Wort nahezu nie in einem gerechtfertigtem Kontext verwendet wird und meistens auch dann nur mit dem Wissen, dass das problematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doener1710

Premium
nur so als tipp wenn du das Land meinst schreib doch Republik Niger was auch die richtige Bezeichnung ist. dann würde es zu solchen Problemen nicht kommen.

bandicam 2023-05-29 13-27-38-033.jpg
 

Pingulein

Premium
wenn du über deutschland redest: nur so als tipp: sag bundesrepublik deutschland, sonst ist es ja nicht amtlich deutschland und du redest gar nicht von deutschland. außerdem würde man dafür immer noch gemuted werden lol
nur so als tipp wenn du das Land meinst schreib doch Republik Niger was auch die richtige Bezeichnung ist. dann würde es zu solchen Problemen nicht kommen.

Anhang anzeigen 26508

Ist genauso sinnvoll wie dein Vorschlag ^^
der vorschlag leute nicht für "niger" stumm zu schalten? kannst du bitte erklären, wo er keinen sinn macht. ich habe doch nie gesagt, dass man dafür nicht eine andere lösung finden sollte. ich habe nur gesagt, dass man nicht für den namen eines landes stummgeschaltet werden sollte. fertig.

der vorschlag leute nicht für "niger" stumm zu schalten? kannst du bitte erklären, wo er keinen sinn macht. ich habe doch nie gesagt, dass man dafür nicht eine andere lösung finden sollte. ich habe nur gesagt, dass man nicht für den namen eines landes stummgeschaltet werden sollte. fertig.
eine lösung zu finden, die in keiner hinsicht ein problem ist oder rassistisch ist, das ist eure aufgabe als server. dass das schwer ist, ist ja klar

Hier nochmal eine sachliche Zusammenfassung von mir:

Ich finde es natürlich sehr gut, dass Cytooxien Rassismus vorbeugen will. Das aber mit dem Verbot und sogar die Bestrafung der Erwähnung eines Landes zu lösen, ist für mich keine Option und sogar rassistisch. Nur weil es nicht oft vorkommt, heißt es nicht gleich, dass so etwas okay ist.

Neben diesem Problem ist mir jetzt noch was aufgefallen während der Diskussion:
- Ihr speichert anscheinend nicht mal die Nachrichten die von eurem Chat-Plugin geflagged wurden und als Stummschaltungsgrund benutzt wurden. Habe ich das richtig verstanden oder warum braucht ihr sonst /chatlogs?

Hier nochmal eine sachliche Zusammenfassung von mir:

Ich finde es natürlich sehr gut, dass Cytooxien Rassismus vorbeugen will. Das aber mit dem Verbot und sogar die Bestrafung der Erwähnung eines Landes zu lösen, ist für mich keine Option und sogar rassistisch. Nur weil es nicht oft vorkommt, heißt es nicht gleich, dass so etwas okay ist.

Neben diesem Problem ist mir jetzt noch was aufgefallen während der Diskussion:
- Ihr speichert anscheinend nicht mal die Nachrichten die von eurem Chat-Plugin geflagged wurden und als Stummschaltungsgrund benutzt wurden. Habe ich das richtig verstanden oder warum braucht ihr sonst /chatlogs?
Der Grund warum ich daraus einen Forumpost gemacht habe ist auch sehr einfach:
Ihr habt versucht das Problem Rassismus mit einem weiterem, sogar rassistischen, Problem zu lösen. Das alleine würde ich einfach extrem scheiße finden, aber wenn ihr dann wenigstens einfach Personen, wie ich, die von dem Problem, dass ihr geschaffen habt, entmuten würdet, dann würde mich das nicht groß weiter interessieren danach. Würde es einfach blöd finden und fertig. Jedoch wurde ich nicht entmutet. Ich sehe auch nicht ganz ein, dass ich in Deutschland meine eigene Unschuld, bei einem Vorwurf, beweisen muss. Das ist doch ein klares Problem. Wie schon erwähnt, speichert ihr ja anscheinend nicht mal Nachridchten bei denen euer Chat-Plugin einen automatischen Mute verteilt.

Daneben nochmal zu der Äußerung, dass du Julius, zu denen gehören würdest, von denen der Rassismus kommt: Auch wenn du nicht direkt mitentschieden hast. Von der Entscheidung Nachrichten die "Niger" enthalten nicht abzuschicken und dafür automatische Stummschaltungen auszuteilen musst du ja als Teammitglied gewusst haben. Dies ist ja, wie schon erklärt, direkter Rassismus für mich. Wer Missetaten ignoriert ist für mich ebenfalls so schuldig, wie die, die sie verbreiten.

// zusammengeführt von shellny
bitte versuche, Doppelposts zu vermeiden //
 
Zuletzt bearbeitet:

Destorm

Masterarchitekt
Teammitglied
Builder
Ähm arbeitest du bei der BILD oder warum musst du "Cytooxien ist Rassistisch" als Titel für ein Forumbeitrag wählen?

Ich denke alle sind sich einig, das du hättest entmuted werden können, aber das Wort aus gutem Grund gesperrt bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YBCM

Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich denke alle sind sich einig, das du hättest entmuted werden können, aber das Wort aus gutem Grund gesperrt bleiben sollte.
Anstatt diesen Beitrag hier zu schreiben wäre es sicherlich auch zielführender, auf den Entbannungsantrag zu antworten.
Alles weitere kann gerne in einem Antrag mit dem bearbeitenden Morderator geklärt werden.

#close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben