Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Das Me-System - vollautomatisches Lagersystem

Wie findet ihr unseren Me-System Vorschlag?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

Alexius30

Premium
Hallo liebe Cytooxien Community,

In diesem Thread möchten wir, KlSchlitzohr und ich, euch einen schon öfters angesprochen Vorschlag einmal genauer erklären – das Me-System (automatisches Lagersystem).
Der liebe KlSchlitzohr hat dafür einen kleinen Prototypen programmiert, damit sich auch jene Personen auskennen, die damit noch nicht sehr viel zu tun hatten. Anhand dieses Prototypen kann auch die praktische Umsetzung des Vorschlags sehr gut veranschaulicht werden.

Was ist das Me-System genau?
Das Me-System ist ein vollautomatisches Lagersystem, welches die bisher bekannten Trichter-Lagersysteme ersetzen und verbessern sollte.

Woraus besteht das Me-System?
Das Me-System besteht grundlegend aus 3 Teilen: Das Terminal, die Verbindungsstücke und die Lagerplätze. Auf den Screenshots wird das Terminal durch Grundgestein, die Verbindungsstücke durch Akazienzäune und die Lagerplätze durch Fässer dargestellt.

Wie kommt man zu einem Me-System?
Das Terminal und die Verbindungsstücke kann man aus Schatzkisten erhalten, die Lagerplätze (Fässer) kann man selbst herstellen.
Das Terminal sollte sehr selten sein, ungefähr wie der eigene Spielerkopf. Die Verbindungsstücke sollten hingegen eines der häufigsten Items sein (Seltenheit ungefähr wie bei Dekoköpfen, man bekommt allerdings 1-3 Stück auf einmal), damit der Lagerplatz nicht allzu teuer wird.

Das Herzstück des Me-Systems – das Terminal
Im Terminal sind alle Items im Lagersystem mit der Stückzahl zu sehen. Falls man ein bestimmtes Item nicht findet, gibt es in der Mitte unten eine Suchfunktion (wie beim Dekokopf).
Spieler können Items aus dem Terminal entnehmen (Linksklick --> 1 Item entnehmen; Rechtsklick --> 1 Stack bzw. den gesamten Inhalt, wenn nicht 64 Items der Art vorhanden sind) und auch wieder in das Terminal reinlegen. Ebenso ist es möglich, Items aus einem Lagerplatz direkt zu entnehmen und auch wieder hinzuzufügen.
AW2sTFG.png
pH9yhwK.png


Wie baut man ein Me-System?
Den Aufbau sieht man am besten anhand des angefügten Screenshots. Grundlegend gilt, dass jeder Lagerplatz irgendwie mit dem Terminal verbunden sein muss - hier sind der Kreativität nur wenige Grenzen gesetzt. Bei KlSchlitzohr’s Prototyp gibt es allerdings die Bedingung, dass das Verbindungsstück immer über dem Terminal/Lagerplatz sein muss --> besser für die Performance.
gBKM6Vo.png


Die Vorteile des Me-Systems:
  • Schnelle und einfache Einlagerung/Auslagerung aller Items – auch nicht-stackbare Items
  • Erhebliche Reduktion von Trichtern und Redstone --> bessere Performance
  • Kompaktere und schönere Bauweise als bei Trichterlagern
  • Aufwertung von Schatzkisten
Für Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen sind wir immer offen. :)

MfG
KlSchlitzohr & Alexius30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D0ppelm0ral

Premium
Sehr gute Idee, ich finde, dass das Item welches die Lagerplätze darstellt, mehrmals vorkommen sollte mit unterschiedlichen Leveln, so wie bei den Venditoren, nur halt eben mit verschiedenen Lagergrößen.
 

D0ppelm0ral

Premium
Genau lesen hilft oft weiter. <3
Ich wollte jedoch als Verbesserung melden, dass die Lagerplätze Items auch aus Sks kommen sollten ^^
Hab ich vllt vergessen zu schreiben, huch.
Denn sonst kann man doch direkt ein unendliches Lagersystem machen? Wäre auch ein bisschen zu einfach meiner Meinung nach.
Hab da an die ME Storage Cells aus FTB gedacht.
 

Alexius30

Premium
besser fände ich es noch, wenn es dafür auch ein sk item gäbe, wo mann den lagerplatz kostenpflichtig erweitern kann. Natürlich sollte man aber immer noch mehrere davon anschließen können.
Wie willst du das machen? Das Inventar von Fässern/Chests erweitern?
Du musst Bedenken, dass die Items in den Fässern gespeichert sind und auch ganz normal mit den Fässern (+ den darin befindlichen Items) interagiert werden kann.


Ist mir bewusst, aber wenn Verbindungsstücke so oft wie Dekoköpfe vorkommen und auch dann dreifach hat man doch schnell genug? ._.
Die Wahrscheinlichkeit ist ein Vorschlag, der meiner Meinung nach am besten passt. Wenn diese Wahrscheinlichkeit zu hoch ist kann man sie ja beliebig ändern.
Du bekommst pro Verbindungsstück "nur" 27 Slots (ein Inventar). Bei nicht-stackbaren Items wie Waffen oder Werkzeug bzw. bei Items, die man in größeren Mengen besitzt (Holz, Stein, ...) ist ein Inventar schnell voll. Für ein ordentliches Lagersystem braucht man schon 2, 3 Stacks Verbindungsstücke, damit man einen Großteil seiner Items Einlagern kann, zumindest wäre das bei mir so.
Zusätzlich musst du noch bedenken, dass oft mehrere Verbindungsstücke gebraucht werden, um das Terminal an einer geeigneten Stelle zu platzieren. (z.B. Screenshot: Modell in der linken Ecke)
 

zenti05

Premium
Sehr geile Idee! Könnte man einen Block hinzufügen (bestimmter hopper, etc), welcher auch items direkt ins System einschleußt? Dann wäre man irgendwann beim sky factory angekommen, wenn man selber nichts mehr machen muss... xD
 
Oben