Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Die Entstehungsgeschichte von Cytooxien

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Cytoox, 31. Dezember 2016.

  1. Cytoox

    Cytoox Owner Teammitglied Owner

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    2.645
    Punkte für Erfolge:
    265
    Statistiken:
    Cytoox
    Hallo zusammen,

    da schon wieder ein super Jahr mit Cytooxien vergangen ist und ich ein wenig Zeit habe, werde ich mal versuchen die komplette Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte von Cytooxien nieder zu schreiben. Ich denke dies wird sehr viele Interessieren, gerade weil Cytooxien so eine lange Geschichte hat und nicht einfach aus dem nichts bekannt geworden ist. Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht mehr alles mit 100%er Genauigkeit wiedergeben kann. Immerhin erstreckt sich meine Minecraft Vergangenheit nun schon über mehr als 6 Jahre. Ich war also erst 12 als ich mit dem Zeug begonnen habe. Vieles von dem was ihr gleich sehen werdet ist auch dementsprechend etwas peinlich...

    Wo fangen wir da am besten an...
    Minecraft habe ich damals durch Freunde noch in der Alpha kennen gelernt. Erst habe ich das Spiel nicht verstanden aber spätestens nachdem ich anfing auf meinem ersten Citybuild Server zu spielen, zog es mich in seinen Bann. Irgendwann kamen wir dann auf die Idee einen eigenen Server zu eröffnen. Wir beschlossen also einen kleinen Nitrado Server zu mieten. Nun hatte ich damals absolut keine Ahnung wie das ganze läuft, trotzdem habe ich es irgendwie geschafft einen Bukkit Server aufzusetzen. Wir bauten also eine kleine Stadt und mit der Zeit lernte ich alles kennen. Beispielsweise was es alles für Plugins gibt und wie man diese bedient. Ich baute den Server immer weiter aus, machte Werbung und wir sammelten die ersten Spieler. Ich glaube wir hatten zu Höchstzeiten ca. 10 Spieler Online (was mich damals bereits sehr freute!). Jedenfalls war ich dann unseren kompletten Server über den Haufen (mache ich ja öfters, werdet ihr gleich noch lesen xD) und baute mit meinem kleinen Team bestehend aus mir und ein oder zwei Admins einen neuen Server auf. Das ganze passierte dem Datum des Trailers nach knapp ein halbes Jahr nach dem Start des ersten Servers.

    So hat der zweite Server damals ungefähr ausgesehen:


    Auch auf dem neuen Server gab es hauptsächlich Citybuild und man konnte sich eine eigene Stadt aufbauen. Ein paar Minispiele für Events und zwischendurch gab es auch. Dieser Server kann sich ebenfalls nicht all zu lange gehalten haben, ich weiß es leider nicht mehr genau. Gegen Ende des Servers machte ich parallel auch noch einen Factions Server auf, was daraus wurde seht ihr gleich.

    Der dritte Server den ich dann eröffnete hielt sich glaube ich etwas länger. Ich wollte auf meinem Server einfach alles anbieten und so wurde er quasi zum ersten "Servernetzwerk" nur dass es keine verschiedenen Server sondern nur verschiedene Welten mit getrenntem Inventar gab. Der Hauptspawn lag auf einer fliegenden Insel von der aus man in die PvP oder eben in die Reallife Welt springen konnte. Mit diesem Server hatten wir zwischenzeitlich bereits 100 Spieler Online! Hier habt ihr einen kleinen (und ebenfalls überbelichteten und peinlichen) Trailer:
    .

    Wir befinden uns jetzt immer noch im Jahre 2012. Dem Konzept blieben wir treu, jedoch entschieden uns nach ein paar Wochen trotzdem dazu alles neu zu machen (fragt mich nicht warum, ich war irgendwie nie zufrieden :D):


    Auch dieser Server war ein totaler Erfolg jedoch stießen wir die ganze Zeit an unsere Grenzen was die Kapazität eines einzelnen Servers anging. Der Server hielt sich trotzdem bis in das Jahr 2013. Zu diesem Server gibt es noch ein relativ lustiges Video vom lieben rewinside:
    http://youtube.com/watch?v=5O-MRfWvDSM
    Übrigens hatte hier auch Rush bzw. Bedwars ihren Ursprung. Da es damals wie bereits gesagt keine Servernetzwerke gab, funktionierte das damals noch mit Schematics welche die Spielwelt automatisch zurücksetzten (laggte wie sau). Dann fing ich jedoch an, parallel an einem neuen Server und einem neuen Konzept zu arbeiten. Bei dem Konzept handelt es sich im großen und ganzen um das altbekannte Reallife System. Ich habe den Server damals parallel zu Cytooxien mit dem Namen "Cytopia" aufgebaut:


    Als ich dann keinen Bock mehr darauf hatte, zwei Server parallel zu betreiben stieß ich auf Bungeecord. Bungeecord ermöglichtete es uns mehrere Server zu verbinden. Sowas war damals noch total unbekannt und es gab kaum Leute die sowas nutzten. Dies machte ich mir natürlich direkt zu nutze, dass war quasi genau was ich brauchte. Ich machte also meinen alten "Cytooxien Server" dicht und eröffnete ein Servernetzwerk bei dem ich den "Cytopia" Server dann als den neuen Reallife Server eingebunden habe.
    Dieses Servernetzwerk legte den Grundstein für das heutige Cytooxien:


    Wir erreichten nach kurzer Aufbauphase wieder weit über 100 Spieler und bauten alles weiter aus. Es kam wie ihr seht später ein neuer PvP Server dazu und wir veröffentlichten Minispiele wie unser Bedwars, welches damals noch unter dem Namen Rush lief. Zu dieser Zeit nutzten wir auch das erste mal eigene Plugins, vorher hatte ich dazu nie die Möglichkeit und ich habe öffentliche Plugins einfach immer nur an meine Wünsche angepasst und entsprechend umkonfiguriert.

    Das ganze lief dann relativ lange so, ich warf zwar noch ein paar mal die einzelnen Server über den Haufen aber im Grunde hat sich dann nicht mehr viel verändert: https://www.youtube.com/watch?v=T0KemsJg7ZM. Zu dieser Zeit stoßen übrigens auch Jonas und Zwoerni zu uns ins Team und wir begannen mit zwei weiteren Entwicklern damals unsere ersten Minispiele zu entwickeln. Neben Bedwars und einer Art Trouble in Mineville war das zum Beispiel Mario Party: https://www.youtube.com/watch?v=-JuTzkAw2Bs.


    Und naja... von da an kennen die meisten unsere Geschichte ja. Wir sind weiter gewachsen, haben wieder dauernd alles neu gemacht und sind letztendlich da gelandet wo wir jetzt sind. Einen Großteil dazu beigetragen haben natürlich auch all die, welche in den letzten Jahren im Team mitgewirkt haben. Gerade in den letzten 2 1/2 Jahren konnte ich durch meine Ausbildung nur wenig Zeit für Cytooxien opfern. Wer weiß wie sich der Server entwickelt hätte wenn nicht Jonas, Zwoerni oder auch Mr_McKing, Wolfcrest und Piet damals in das Team eingetreten wären!

    Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick in unsere Vergangenheit gefallen. Es gäbe zwar noch so viel mehr zu erzählen aber ich weiß vieles einfach nicht mehr genau und habe auch keine Lust mehr auf dieser ekeligen Laptop Tastatur ohne Maus zu schreiben...

    Für 2017 haben wir wirklich sehr viel geplant. Insgesamt arbeiten wir aktuell an 4 großen Projekten, die ersten Sachen werdet ihr Anfang des Jahres bereits zu Gesicht bekommen und wer weiß was noch so alles hinzu kommt. Ich wünsche euch jedenfalls ein frohes neues Jahr und noch weiterhin viel Spaß! ;)

    - Cytoox
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2016
    • Like x 61
    • Kreativ x 3
    • Zustimmen x 2
    • Lustig x 1
    • Informativ x 1
    • Freundlich x 1
    • Hilfreich x 1
  2. SpectreMethod

    SpectreMethod Aktiver Spieler Spieler

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    105
    Statistiken:
    SpectreMethod
    #ReallifeIncoming
     
    • Like Like x 7
    • Zustimmen Zustimmen x 2
    • Lustig Lustig x 1
  3. ChaosPxl

    ChaosPxl Spieler Premium

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    95
    Statistiken:
    ChaosPxl
    Alles Klar... So viele Jahre... Naja, frohes neues Jahr schon mal!
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
  4. Poys

    Poys Gast

    Statistiken:
    Poys
    Unglaublich dass es die MP Maps von damals immer noch geben. xD
     
    • Lustig Lustig x 2
  5. Lord_Weibull

    Lord_Weibull Lord von Cytooxien Teammitglied Moderator

    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6.101
    Punkte für Erfolge:
    320
    Statistiken:
    Lord_Weibull
    Nice. So einen Text wollte ich schon immer mal :D Ich finde die ganze Geschichte von Cytooxien so oder so sehr interessant. Halil hat mir schon so einiges gespoilert, aber mal etwas aus erster Hand zu erfahren ist sehr nice.

    Danke Marcel :D
     
    • Like Like x 7
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  6. PlatexTM

    PlatexTM Stammspieler Spieler

    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    2.007
    Punkte für Erfolge:
    220
    Statistiken:
    PlatexTM
    Ich bin dankbar dafür das es den Server gibt, denn ich wüsste nicht was ich sonst ohne den Server und sein Team, denen ich auch dankbar bin, dass sie so einen geilen Server gebaut haben, spielen würde (auch wenn ich die meiste Zeit nur auf Skyblock-Realms verbringe xD). Ich denke die Realms waren neben Mario Party einer der besten Ideen, die ich gesehen habe, denn man kann dadurch soviel mit anderen Spieler auf verschiedenster Weise interagieren. Jedenfalls bin ich sehr auf die Zukunft dieses Servers gespannt und auf ihr Team. :)


    Gruß Platin14 :)
     
    • Lustig Lustig x 1
  7. IchBinBehxndxrt

    IchBinBehxndxrt Aktiver Spieler Spieler

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    55
    Statistiken:
    IchBinBehxndxrt
    Echt nice Story freu mich schon meega auf Reallife und BW 2.0 ^^
     
  8. I_AmTheReaper

    I_AmTheReaper Aktiver Spieler Spieler

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    303
    Punkte für Erfolge:
    145
    Statistiken:
    I_AmTheReaper
    Erst jetzt merke wie viel dir diese server bedeutet. Ich finde es super wie viel muehe ihr euch gibt und ich finde es auch super das die spieler die moeglichkeit haben, eine eher persoenlichen beziehung mit den Team aufzubauen, was bei servers wie GammelHD und Hypixel nicht moeglich ist : D
    Die spieler koennen auch eigene maps einsende und dadurch hat man das gefuehl das man den server wirklich hilft (ich arbeite gerade an eine warte lobby fuer bedwars mit winter theme, es ist noch nicht fertig aber ich kann mal ein screen shot zeigen)
    2017-01-01_01.02.59.png
    Sobald es wieder eine Bewerbungsphase gibt werde ich probieren den team beizutreten : D Ich weiss jedoch dass dies schwierig wird, weil es soviele andere tolle leute in der community gibt die auch supporter werden wohlen.

    Ich wuensche alle ein Frohes neue Jahr und viel spass auf Cytooxien :grinning::grinning:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2017
    • Like Like x 3
  9. IchBinBehxndxrt

    IchBinBehxndxrt Aktiver Spieler Spieler

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    55
    Statistiken:
    IchBinBehxndxrt
    Schaut gut aus ^^
    Auch ich persönlich finde Cytooxien viel besser als den Gomme oder den rewinside Server, weil:
    1.es bessere Modi gibt (die Realms waren be geniale Idee ^^)
    2.vorallem das Team etwas netter und persönlicher ist
     
  10. HalilTheCake

    HalilTheCake Stammspieler Premium

    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    4.810
    Punkte für Erfolge:
    320
    Statistiken:
    HalilTheCake
    Nostalgie *-*

    Aber Hey! So war es wirklich :3

    Hier noch einpaar Videos von ganz damals! Als Cytooxien nur in seiner Blütezeit war!


    Video vom 26.11.2011

    Kannte ich noch zugut xD
     
    • Like Like x 4
  11. Venter

    Venter Gast

    Statistiken:
    Venter
    Geiler Beitrag da sieht man mal wie sich das Cytooxien Team gegen über den Spielern mühe gibt. Nicht so wie auf anderen Servern (gommehd)
     
    • Zustimmen Zustimmen x 3
    • Like Like x 1
    • Lustig Lustig x 1
  12. Necki

    Necki Spielerin Premium

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    125
    Statistiken:
    Necki
    Auch wenn ich mich nicht ganz so glücklich vom Server verabschieden konnte, bedeutete er mir viel.

    Es ist interessant zu sehen, wie viel Entwicklungen die Server durchgemacht haben um zu dem zu werden, was sie/er heute sind/ist und wie viel über die Jahre bestehen geblieben ist.

    Informativer Text @Cytoox !
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2017
    • Like Like x 2
  13. DreamysFameB1tch

    DreamysFameB1tch Aktiver Spieler Premium

    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    160
    Statistiken:
    DreamysFameB1tch
    Nicer Text :)
    Jetzt fehlt nur noch der Entstehung Text vom Forum und TS xD

    Ich persönlich bin seid 2014 Halloween auf den Server :)
     
  14. HalilTheCake

    HalilTheCake Stammspieler Premium

    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    4.810
    Punkte für Erfolge:
    320
    Statistiken:
    HalilTheCake
    Das ist echt unspektakulär
     
    • Zustimmen Zustimmen x 2
  15. Lord_Weibull

    Lord_Weibull Lord von Cytooxien Teammitglied Moderator

    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6.101
    Punkte für Erfolge:
    320
    Statistiken:
    Lord_Weibull
    Uuuuuh, Halil. Der Owner hat dich abgelöst. Meiste Likes (positive Bewertungen) auf einen Thread kommen jetzt von Cytoox :D
     
    • Like Like x 2
  16. leToasti

    leToasti Aktiver Spieler Premium

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    115
    Statistiken:
    leToasti
    Damals regierte noch Cobblestone die Bauwelten und jetzt ist es jeder Block ( naja fast jeder) eig. geworden #BuildingEvolution
     
  17. HalilTheCake

    HalilTheCake Stammspieler Premium

    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    4.810
    Punkte für Erfolge:
    320
    Statistiken:
    HalilTheCake
    Glückwunsch... :D
     
    • Lustig Lustig x 2
  18. Blu3L1on

    Blu3L1on Premium Premium

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    135
    Statistiken:
    Blu3L1on
    Danke an Cytoox, den damaligen und heutigen Teammitgliedern und der Community. Danke, dass Cytooxien zum dem geworden ist, was wir kennen und lieben <3
    Auf weitere tolle Jahre.
     
    • Freundlich Freundlich x 8
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  19. HalilTheCake

    HalilTheCake Stammspieler Premium

    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    4.810
    Punkte für Erfolge:
    320
    Statistiken:
    HalilTheCake
    Kleine Randinfo:
    Mario Party wurde damals von Sn0wBlizz4rd, J0NAS, Zwoerni und Jonas4345 gecoded.
    Danach an Zwoerni (glaube ich) weiter gegeben und anschließend von Mr_McKing weiter programmiert und neu aufgesetzt.


    2013-14 gab es dann die Ränge Silber, Gold und Diamant (damals noch Premium, Permium+ und Premium++). Silber kostete 15 Euro, Gold 30 und Diamant 50 Euro.

    Auf PvP gab es dementsprechend dann die Kits "Silber" "Gold" und "Diamant".
    In Skyblock gab es unter anderem den Befehl /p time (oder so). Damit konntest du deine eigene Uhrzeit auf der Insel festlegen, von Tag auf Nacht und andersrum.
    Von den Reallife Vorteilen, habe ich leider wenig in Erinnerung.
    Die Ränge unterschieden sich in ihren Rechten.
    So gab es bei Diamant, zum Beispiel, /god und /fix oder /repair und bei den anderen Rängen nicht.

    Da dieses System nicht ganz mit der Eula von Minecraft zu vereinbaren war, wurden die Ränge erstmals, am 09.08.2014, von Reallife entfernt, dann, am 01.01.2015, von Gilden-PvP und zuletzt von Skyblock am 25. September 2015. Heute haben die Spieler mit diesem Rang nurnoch den /god Befehl.

    Mit /vote gab es damals auch Starter-Items und Belohnungen.

    Basiert alles auf Halbwissen und Erinnerung
     
    • Like Like x 4
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  20. ViniBeute

    ViniBeute Neuling Spieler

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Statistiken:
    ViniBeute
    l

    Ich würde denn Sever als Familieren Sever bezeichnen
     
    • Widersprechen Widersprechen x 3