Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Citybuild Die Stadt Askir sucht Investoren!

StrohBaum

Player
Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Freunde,

da es die ein oder andere Nachfrage dazu gab würde ich euch gerne auf diesem Wege unser neues Projekt vorstellen, es handelt sich hierbei um die Stadt Askir, welche auf Citybuild entstehen soll.

Askir soll anders als bereits existierende Städte werden. Entstehen wird eine naturnahe, japanisch - asiatisch angehauchte Stadt, bei welcher wir viel Wert darauf legen werden, ein Gegenstück zu den sehr "beliebten" flatgras-plot Städten zu bieten. Geplant ist grundsätzlich, dass Grundstücke nicht direkt frei zum Verkauf stehen. Es wird im begrenzten Rahmen eine kleine Überprüfung jener Personen stattfinden, welche in die Stadt ziehen möchten. So möchten wir gewährleisten, dass unser gewünschtes Stadtbild auch eingehalten wird und keine Baulücken durch wilde Zersiedlung entstehen.

Um unser Projekt (und damit auch die Stadtlizenz) zunächst zu finanzieren haben wir uns ein kleines System überlegt, hierfür haben wir die künftige Stadt auf 100 Aktien (=100%) aufgeteilt. Lediglich 49 Aktien werden hier zum Verkauf angeboten, so möchten wir gewährleisten, dass sich die Mehrheit der Stadt stehts auch in unserer Hand befindet. Um Missverständnissen hier vorzubeugen möchte ich betonen, dass eine Aktie nach derzeitigem Stand kein Stimmrecht bei wichtigen Entscheidungen beinhaltet, dies kann sich jedoch ggf. im Projektverlauf noch ändern. Derzeit kann man keine Städte direkt an andere Spieler überschreiben, da wir jedoch nicht wissen wie sich das ganze Citybuild Projekt über Monate oder Jahre entwickeln wird, möchten wir auf diese Weise zunächst auf Nummer sicher gehen.

Jede Aktie repräsentiert somit zu einem Anfangskaufpreis von 1.000 Talern pro Aktie 1% der Stadt, womit 49% der Stadt quasi "zum Verkauf" stehen. Bisher konnten wir innerhalb eines Tages 23/49 Aktien veräußern, sobald wir alle Aktien verkauft haben kommen wir somit auf 49.000 Taler zum ersteigern der Stadtlizenzen + mindestens weitere 20.000 Taler Eigenkapital des Projektteams.

Für den Moment trifft es sich gut die Stadt zunächst als Investitionsobjekt zu sehen, denn jeder Aktionär bekommt bei Stadteröffnung eine einmalige Auszahlung einer Rendite von 10% (=100 Taler pro Aktie). Die ersten Grundstücksverkäufe werden im folgeschritt dafür genutzt, jeder Aktie ihren Kaufpreis in der Stadtkasse zuzuordnen, sodass jeder Aktionär zu jeder Zeit seine Aktien bei uns gegen seine Anfangsinvestition eintauschen kann.

Um Investoren einen langfristigen Ansatz zu bieten über dieses Ziel hinaus auch weiterhin in die Stadt investiert zu sein, haben wir vor, dass Investoren einige Sonderstellungen gegenüber den normalen Mitbürgern besitzen. Geplant sind hierbei beispielsweise freies Villagertrading, EXP Farmen sowie Rabatte von mindestens 25% auf Grundstückskäufe. Je nachdem wie groß die Grundstückskäufe einer Person werden, rechnet es sich somit auch vorher Aktionär zu werden. Angedacht ist es ebenfalls, dass Großinvestoren, also jene, die mehr als 10 Anteile der Stadt besitzen eines von 4 großen Sondergrundstücken erhalten - dies wird sich jedoch erst im Verlaufe der Stadtbebauung weiter herauskristallisieren.

Ist die Stadt erst einmal in den grünen Zahlen und wurden die Aktien hinterlegt, werden wir darüber beraten, wie es mit den Einnahmen darüber hinaus von statten gehen wird. Es ist denkbar, dass wir Gewinne nach Abzug einer Erweiterungspauschale für die Vergrößerung der Stadt an die Aktionäre als Dividenden ausschütten werden. Dies hängt jedoch selbstverständlich stark von dem Erfolg der Stadt ab, weshalb wir hier keinerlei Garantien aussprechen, dass dies so passieren wird.

Im Nachfolgenden möchte ich etwas genauer darauf eingehen, wie wir uns den Handel mit den Aktien vorstellen. Zunächst einmal handelt es sich bei den Aktien um von mir (StrohBaum) Ingame geschriebene und signierte Bücher, gleichzeitig werden Aktionäre ebenfalls in ein Dokument außerhalb des Spieles geschrieben. Dies erhöht zum einem die Fälschungssicherheit der Aktien und zum anderen können wir auch noch nach Wochen oder Monaten genau sagen wer Aktionär unserer Stadt ist.

Die Anzahl der Aktien ist selbstverständlich auf 49 Stück fest begrenzt. Sollte es somit zu der Situation kommen, dass jemand Investor der Stadt werden möchte (für zb. einen etwaigen Zugang zu den Farmen), so muss sich dieser mit anderen Spielern in Verbindung setzen um diese "off-market" zu erwerben. Hiervon erhoffen wir uns natürlich im Interesse unserer ersten Aktionäre langfristig, dass die Aktien an Wert gewinnen werden. Damit hier wiederum alles mit der Fälschungssicherheit sowie der Dokumentation einwandfrei läuft, ist die Stadtverwaltung Askirs von jeder Aktientransaktion unter Spielern zu informieren, damit der neue Aktionär entsprechend in das Register übernommen werden kann. Diese Information findet sich entsprechend auch in jeder Aktie wieder.

Das Register spielt noch eine weitere Rolle. Sollte wider Erwartens eine Aktie durch zb. Tod des Spielers in einer Farmwelt oder Verbrennen zerstört werden, können wir abgleichen, dass Aktie X zu Spieler Y gehört und stellen eine neue aus. Damit in diesem Falle nicht doch 2 "Kopien" der selben Aktie existieren, gibt es eine fortlaufend Aktien-ID (beginnend bei 0, ebenfalls in die Aktien hinein geschrieben), welche bei jeder Neuausstellung um 1 erhöht wird. Diese Erhöhung wird ebenfalls ähnlich wie ein Besitzerwechsel vermerkt werden.

Geplant ist zunächst nicht, dass wir direkt an der nächsten Stadtversteigerung teilnehmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass wir uns mit anderen künftigen Stadtbesitzern abgesprochen haben um uns nicht gegenseitig unnötig in die Höhe zu bieten. Frühestens werden wir somit die darauf folgende Versteigerung (voraussichtlich bis Ende März) in Angriff nehmen.

Uns ist bewusst, dass dieses System sehr Vertrauensintensiv ist. Üblicherweise war es bis dato so, dass man sich das Geld entweder selbst zusammen farmte oder einen Kredit bei jenen aufgenommen hat, welche das Geld für so eine Auktion bereits besitzen. Wie oben beschrieben besitzen wir einiges an Eigenkapital und konnten uns durch Bekannte und Freunde des Projektes bereits eine stattliche Summe sichern, sodass es theoretisch nicht zwingend Notwendig gewesen wäre diesen Aufwand zu betreiben. Wir sind jedoch der Ansicht, dass diese Vorgehensweise eine Interessante Idee sein könnte um eine Stadt aufzubauen. Auf diesen Wege ist es möglich, dass viele verschiedene Personen an der Stadt partizipieren und verdienen können, nicht wie sonst üblich nur wenige Personen.

In etwaigen Gesprächen unter "gleichgesinnten" und Freunden auf dem CB-Server konnte ich schon viele finden, welche daran interessiert wären, in eine Stadt zu ziehen wie sie von mir beschrieben und geplant wurde, daher sind wir hier auf euer Feedback und eure Gedanken / Anregungen gespannt!

Wenn ihr nun darüber nachdenken solltet eine Aktie zu kaufen, meldet euch am besten Ingame bei mir, StrohBaum. Alternativ können wir uns gerne via Discord über das Projekt austauschen, meinen Tag bekommt ihr ebenfalls Ingame.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! ;)​
 
Oben