Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges Discord Überarbeitungsvorschläge

Wie gefallen euch die Vorschläge?

  • Gut

    Stimmen: 11 52,4%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 5 23,8%
  • Alles soll so bleiben wie es ist

    Stimmen: 5 23,8%
  • Gut bis auf....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

Gamer_JPN

Premium
Hallöchen liebe Cytooxianer*innen

Als ich letztens mal auf dem Cytooxien-Discordserver war fielen mir spontan einige Änderungsvorschläge ein, welche ich unten mal kurz auflisten werde. Wie gesagt es sind alles Vorschläge, ich freue mich auf konstruktive Kritik und Ergänzungen.

Änderungsvorschläge:

1. Mehr Fokus auf die Voice Channels, z.B. mit join2create etc. Eventuell, dass Premium+ Spieler ihren eigenen Channel beantragen können.

2. Ganz oben einen Channel mit wichtigen Links, wie Forum-Ticket, Entbannungsantrag usw.

3. Die Chats zu Spielmodi + ein paar Talks,in Kategorien packen, welche man einklappen kann wenn man den Spielmodus nicht spielt.

4. Eine Kategorie mit Minispielen, welche per Reaktionsrolle freigeschaltet werden kann.

5. Einen Bot hinzufügen, mit dem man bestimmte Links blacklisten kann, oder die Funktion dem Enderman Bot hinzufügen.

6. Ein kleines Discord Team, welches den Rest des Teams entlasten kann. Dieses Team wäre nur für Discord zuständig und hätte auf dem Mc Server keine Vorteile.

7. Für Skyblock, Factions und Reallife Giveaway Channels machen, in denen User Gold/Taler verlosen können. Das würde vom Discord Team organisiert werden.

8. Automod einrichten(@Cytoox = 1h Automute ).

9. (Edit) Allgemein Vorteile für Premium/+ Spieler hinzufügen.

Schreibt unten gern eure Meinung dazu.
Edit: Habe dafür auch schon ein Forum Ticket geschrieben, warte aber noch auf eine Antwort von @Cytoox :)
Lg Gamer_JPN
 
Zuletzt bearbeitet:

zenti05

Premium
Moin, wir hatten zwar schon ein wenig miteinander diskutiert, ich schreib es dennoch hier für die Öffentlichkeit nochmal:

1. Gute Idee, dann hat man auf dem Discord auch mal Vorteile vom teuren P+.
2. Auch eine gute Idee, dann haben es Anfänger ggf. leichter.
3. An sich gibt es ja schon einzelne Kategorien, ich wüsste nicht, wie man diese noch weiter herunterbrechen könnte ...
4. Bin irgendwie kein Fan von Reaction Roles für bestimmte Chats, für Pings ist das was anderes (gibt es ja seit neustem auch).
5. Eher zum Enderman hinzufügen, sonst wird es wieder ein Salat aus Bots und jeder grabbelt dem anderen ins Werk, aber an sich gute Idee
6. Aktuell läuft es meiner Meinung nach auf dem Discord sehr gut, die Supporter (und natürlich auch alle anderen, wie auch die Spieler, die die Sups drauf aufmerksam machen) machen eine sehr gute Arbeit.
7. Hmmmm weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten sollte, dafür wäre dann Punkt 6 vielleicht von Relevanz, dass diese Leute genau das leiten, wenn man aber jedes Mal, wenn man Geld verlosen möchte einen Teamler ansprechen muss könnte das ziemlich umständlich werden. Des weiteren wurde ja extra /payrandom (auf jeden Fall auf Skyblock, keine Ahnung, wie es bei den anderen Modi ist) entfernt, da es der Wirtschaft sehr geschadet hat.
8. Auch das lieber in den Enderman einprogrammieren, welche Dinge dann auf die Blacklist (oder um es der heutigen Zeit gerecht zu machen: Denylist) kommen, müsste man im einzelnen Besprechen. (Kurzer Front, den ich mir leider nicht verkneifen kann, nimm es bitte nicht zu persönlich: Du kennst dich mit @Cytoox ja sehr gut aus ...)

Wie gesagt, wir hatten das ganze schon durchgekaut, aber vielleicht finden es die anderen Leser:innen hier interessant und können damit arbeiten oder drauf aufbauen.

Mit freundlichen Grüßen
zenti05
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Supporter
TeamSpeak > Discord
1. Mehr Fokus auf die Voice Channels, z.B. mit join2create etc.
TS > Discord. Die Channel sind meist sowieso nicht alle belegt, weshalb ein "join2create" meiner Meinung nach nicht nötig ist.
Eventuell, dass Premium+ Spieler ihren eigenen Channel beantragen können.
Es ist Discord, da kann sich jeder einen eigenen Server erstellen oder seine Freunde einfach anrufen. Ich wüsste nicht, warum es diese Funktion hier geben sollte.
Ganz oben einen Channel mit wichtigen Links, wie Forum-Ticket, Entbannungsantrag usw.
Forum-Ticket wäre unsinnig, schließlich gibt es ein Ticketsystem auf dem Discord, das meist sogar schneller beantwortet wird. Entbannungsanträge können dort auch direkt gestellt werden.
Die Chats zu Spielmodi + ein paar Talks,in Kategorien packen, welche man einklappen kann wenn man den Spielmodus nicht spielt.
Das wären wohl zu viele Kategorien, wenn man mich fragt ...
Eine Kategorie mit Minispielen, welche per Reaktionsrolle freigeschaltet werden kann.
Es ist jetzt nicht so, als wären die Minispielchannel so belebt. Teilweise stellen die Spieler in Minigamechannels auch eine allgemeine Frage oder dort wird eine Unterhaltung geführt, welche nicht direkt etwas mit dem Bereich zu tun haben - sowas würde dadurch weniger werden.
Ein kleines Discord Team, welches den Rest des Teams entlasten kann. Dieses Team wäre nur für Discord zuständig und hätte auf dem Mc Server keine Vorteile.
Die meisten Supportaufgaben auf dem Discord haben etwas mit dem Minecraftserver zu tun. Ein zweites Serverteam, welches den Server auch repräsentiert, aber weniger Ahnung vom Server allgemein hat, wäre nicht sinnvoll. Außerdem hätten diese Leute nicht so viel zu tun, da es de facto keine Aufgaben für sie gebe.
 

PolizeiDreamy

Premium+
TeamSpeak > Discord
Niemals....

Meiner Meinung ist Discord viel besser
  • Benachrichtigung
  • Bildschirmübertragung/ Kamera
  • Chat --> Commands/ Emote
  • TS3 ist oldschooll (am Samstag wurde ich gefragt was Teamspeak ist xD)
  • Discord wird die ganze Zeit geupdatet --> sicherer
  • Discord hat eine vernünftige/ kostenlose Handyversion
  • Der Cytooxien TS Spielerzahl sind rückläufig die meisten sind Teammitglieder

TeamSpeak besser
  • Soundqaulität, wobei Discord in den letzten Jahren massiv aufgeholt hat
  • Auf sein eigenen Server, TS3 Server installieren

Und zum Vorschlag für Join2create
@Lutorix der Channel wird automatisch gelöscht sobald keiner mehr drin ist... sprich wie im Ts3...


PS: Cytooxien ist jetzt Discord Partner da könnte man den Discord Server schon ein bisschen "updaten"...
 

Gamer_JPN

Premium
TeamSpeak > Discord
TS > Discord. Die Channel sind meist sowieso nicht alle belegt, weshalb ein "join2create" meiner Meinung nach nicht nötig ist.

Es ist Discord, da kann sich jeder einen eigenen Server erstellen oder seine Freunde einfach anrufen. Ich wüsste nicht, warum es diese Funktion hier geben sollte.

Forum-Ticket wäre unsinnig, schließlich gibt es ein Ticketsystem auf dem Discord, das meist sogar schneller beantwortet wird. Entbannungsanträge können dort auch direkt gestellt werden.

Das wären wohl zu viele Kategorien, wenn man mich fragt ...

Es ist jetzt nicht so, als wären die Minispielchannel so belebt. Teilweise stellen die Spieler in Minigamechannels auch eine allgemeine Frage oder dort wird eine Unterhaltung geführt, welche nicht direkt etwas mit dem Bereich zu tun haben - sowas würde dadurch weniger werden.

Die meisten Supportaufgaben auf dem Discord haben etwas mit dem Minecraftserver zu tun. Ein zweites Serverteam, welches den Server auch repräsentiert, aber weniger Ahnung vom Server allgemein hat, wäre nicht sinnvoll. Außerdem hätten diese Leute nicht so viel zu tun, da es de facto keine Aufgaben für sie gebe.
Zu deiner Antwort auf Punkt 2, die meisten Spieler erstellen sich einen eigenen Serve zum talken, da die 3 Talks auf dem CXN Discord dafür nicht ausreichend sind. Für das Discord Server Team. Ein solches ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig aber wenn auf dem Discord viel guten Content bieten würde, würde dass die Aktivitä sehr fordern und dann wäre es doch nützlich wenn das nicht alles vom Mc Team moderiert werden muss? Beim Ticket Support könnte man 2 Kategorien einfügen, eine für Discord Support und eine für Mc Support. Und zum Punkt 1. Warum unnötig? Es wäre ja jetzt nicht nur ein Link zum Forum Ticket, sondern Wiki, Teamspeak, Vote Seite und so weiter. Dann müsste im Chat nicht mehr nachgefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennoii

Architektin
Teammitglied
Bauteam
Zu deiner Antwort auf Punkt 2, die meisten Spieler erstellen sich einen eigenen Serve zum talken, da die 3 Talks auf dem CXN Discord dafür nicht ausreichend sind. Für das Discord Server Team. Ein solches ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig aber wenn auf dem Discord viel guten Content bieten würde, würde dass die Aktivitä sehr fordern und dann wäre es doch nützlich wenn das nicht alles vom Mc Team moderiert werden muss? Beim Ticket Support könnte man 2 Kategorien einfügen, eine für Discord Support und eine für Mc Support. Und zum Punkt 1. Warum unnötig? Es wäre ja jetzt nicht nur ein Link zum Forum Ticket, sondern Wiki, Teamspeak, Vote Seite und so weiter. Dann müsste im Chat nicht mehr nachgefragt werden.
Ich glaube du stellst dir das bei den Punkten ein bisschen zu einfach beziehungsweise zu ideal vor. Ich glaube kaum, dass bei mehr Channeln der Discord auf einmal viel belebter ist. Und selbst wenn er das ist, ist es für die meisten Gruppen immer noch einfacher auf einem eigenen Server zu reden, weil da niemand stört und wenn man eh mit den Selben Leuten redet wie sonst auch......
Desweiteren finde ich persönlich auch ein extra Team für den Discord ein wenig unnötig. Wenn du Verlosungen und co machen willst, organisier es halt selbst. Oder frag einen Teamler, ob er mitmacht und mit promoted. Nur um das machen zu können, braucht man kein extra Team. Auch für den Discord Support braucht man jetzt nicht noch neue Leute. Denke mal, das jetzige Team kommt da ganz gut allein klar. Zumal es die User nur verwirren würde, an wen man denn jetzt welche Frage stellen kann. Denn leider wird nicht jeder auf Anhieb bei den ganzen Channeln durchblicken und es wird nicht jeder direkt wissen, welche Frage jetzt welcher Support (ob der DC oder der Serversupport) beantworten kann.
Zum Link: dafür müssen die User auch erstmal auf den Discord kommen. Und da die Discord Instanz noch sehr viel neuer ist als der TeamSpeak oder das Forum, wissen die meisten eher, wie sie Forum oder Teamspeak finden als den Discord. Und die, die noch zu neu sind um auch nur eine der drei Instanzen zu kennen, weil sie erst seit 3 Tagen spielen, müssen dann so oder so im Chat nachfragen, wie sie auch nur auf eine der Instanzen kommen. Zur VoteSeite brauchst du durch /vote keinen extralink und das Wiki wird wie gesagt, so oder so nachgefragt.
Sind zwar alles im Prinzip nette Hintergründe zu deinen Ideen. Und wenn die Welt so funktionieren würde, wäre das auch nice. Aber leider funktioniert das nicht so. Nur weil irgendwo noch mal etwas verlinkt ist, finden die User es dadurch nicht auf einmal viel schneller ^^
 

Gamer_JPN

Premium
Ich glaube du stellst dir das bei den Punkten ein bisschen zu einfach beziehungsweise zu ideal vor. Ich glaube kaum, dass bei mehr Channeln der Discord auf einmal viel belebter ist. Und selbst wenn er das ist, ist es für die meisten Gruppen immer noch einfacher auf einem eigenen Server zu reden, weil da niemand stört und wenn man eh mit den Selben Leuten redet wie sonst auch......
Desweiteren finde ich persönlich auch ein extra Team für den Discord ein wenig unnötig. Wenn du Verlosungen und co machen willst, organisier es halt selbst. Oder frag einen Teamler, ob er mitmacht und mit promoted. Nur um das machen zu können, braucht man kein extra Team. Auch für den Discord Support braucht man jetzt nicht noch neue Leute. Denke mal, das jetzige Team kommt da ganz gut allein klar. Zumal es die User nur verwirren würde, an wen man denn jetzt welche Frage stellen kann. Denn leider wird nicht jeder auf Anhieb bei den ganzen Channeln durchblicken und es wird nicht jeder direkt wissen, welche Frage jetzt welcher Support (ob der DC oder der Serversupport) beantworten kann.
Zum Link: dafür müssen die User auch erstmal auf den Discord kommen. Und da die Discord Instanz noch sehr viel neuer ist als der TeamSpeak oder das Forum, wissen die meisten eher, wie sie Forum oder Teamspeak finden als den Discord. Und die, die noch zu neu sind um auch nur eine der drei Instanzen zu kennen, weil sie erst seit 3 Tagen spielen, müssen dann so oder so im Chat nachfragen, wie sie auch nur auf eine der Instanzen kommen. Zur VoteSeite brauchst du durch /vote keinen extralink und das Wiki wird wie gesagt, so oder so nachgefragt.
Sind zwar alles im Prinzip nette Hintergründe zu deinen Ideen. Und wenn die Welt so funktionieren würde, wäre das auch nice. Aber leider funktioniert das nicht so. Nur weil irgendwo noch mal etwas verlinkt ist, finden die User es dadurch nicht auf einmal viel schneller ^^
Ich verstehe alle deine Punkte, aber es ist doch schon seltsam, wenn auf einem Discord mit über 5000 Membern so 10 Nachrichten pro Tag geschrieben werden. Ich meine es werden schon Fragen gestellt und beantwortet aber das war es dann auch. Discord hat ja eigentlich viel mehr Potential…
 

Gerrygames

Senior Entwickler
Teammitglied
Entwickler
Meiner Meinung ist Discord viel besser
Discord hat es immer noch nicht geschafft einen Channel-Chat hinzuzufügen. Alleine das macht Discord für mich unbrauchbar. Wie soll man bei Discord allen Leuten, mit denen man gerade redet, einen Link schicken? Allen einzeln per DM? In einem öffentlichen Channel, wo es Leute sehen, für die der Link nicht bestimmt ist? Eine Gruppe erstellen die danach wieder jeder verlassen muss? Das ist einfach absolut unbrauchbar.
Und ich verstehe auch nicht wer sich gedacht hat, dass man die Gruppen bei Discord genauso scheiße implementiert wie bei Skype. Warum gibt es keine temporären Gruppen, welche sofort nach Beendigung des Anrufs gelöscht werden? Wieso gibt es überhaupt permanente Gruppen, wenn sich doch jeder einfach Server erstellen kann?
Und über die Audio Qualität müssen wir gar nicht reden. Mein Festnetztelefon hat eine bessere Qualität... Sobald ich anfange zu reden werden die anderen leiser. Wo ist da bitte der Sinn? Wenn dann müsste es genau andersherum sein. Und generell hört es sich so an als wenn meine Gesprächspartner während des Gesprächs in der Badewanne am Tauchen sind.
Allgemein ist Teamspeak für Gespräche einfach unendlich mal besser als Discord.
Den einzigen Nachteil den ich bei Teamspeak sehe ist, dass es keine Bildschirmübertragung gibt. Aber da kann man sich dann ja per Teamspeak unterhalten und die Bildschirmübertragung per Discord machen. Und wirklich geil ist die Bildschirmübertragung bei Discord (ohne Nitro) jetzt auch nicht. 720p und 30fps sind schon sehr oldschool...

Dennoch ist Discord natürlich echt ganz nice für Neuigkeiten, Informationen und zum Schreiben.
Die genannten Vorschläge fühle ich jetzt aber nicht so.
Einen Automod könnten wir hinzufügen; So viele Probleme gibt jetzt aber auch nicht auf unserem Discord (noch nicht).
Dass man eigene Channel erstellen kann und dass automatisch neue Channel erstellt werden (so wie es auf unserem Teamspeak ist) können wir hinzufügen falls der Discord irgendwann mal wirklich mehr genutzt wird (vor allem für Gespräche). Aber aktuell sind die Talks halt eigentlich immer leer.
 

Gamer_JPN

Premium
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PolizeiDreamy

Premium+

zenti05

Premium
Du meinst gehackte Accounts?
Nein, auf dem DC sind irgendwelche Randoms immer unterwegs, die dann diese diiscord.de links reinschicken (2x i!!! -> kp wohin die führen, ich habs nicht ausprobiert und empfehle es auch niemandem!) natürlich auch andere links aber diese sind die häufigsten. Ich denke mal, dass der Begriff "Bot" sich nur gegen die Intelligenz der Leute richtet.
 

zenti05

Premium
Nicht unbedingt... (wahrscheinlich) ist es ein selbst geschrieben Programm was ausgeführt wird und auf alle Öffentlichen Server geht....
Wobei ich halt (leider) auch schon leute gesehen haben, zwar nonpremi aber Verifiziert auf dem dc, sprich sie spielen eigentlich regelmäßiger (gehe ich halt stark von aus, wenn man mc mit dc dort verknüpft) aber dann halt die Strafe mitzunehmen (ich geh hier auch mal von temporärem oder permanentem Bann aus) ist ärgerlich und halt auch einfach dumm
 

Votuu

Premium
1. Mehr Fokus auf die Voice Channels, z.B. mit join2create etc. Eventuell, dass Premium+ Spieler ihren eigenen Channel beantragen können.
Ich fände es nicht optisch + Praktisch gut wenn spieler (egal ob Premium/+ oder Spieler) eigene Channel erstellen/beantragen könnten. Dadurch würden dann evtl. einfach nur 2.000 Talks entstehen oder der Discord wird wieder gebottet und es werden 2.000.000 Talks erstellt.

Dazu verstehe ich nicht das beantragen Prinzip. Muss dann ein/e Teammitglied/erin wieder ein Ticket bearbeiten und dann noch einen Talk erstellen? Und selbst würde man es nur für Premium/+ spielen machen: Was wäre würde der Premium/+ Rang ablaufen?

2. Ganz oben einen Channel mit wichtigen Links, wie Forum-Ticket, Entbannungsantrag usw.
Da stimme ich dir zu. Das könnte man jedoch auch einfach in den #willkommen Channel schreiben.
3. Die Chats zu Spielmodi + ein paar Talks,in Kategorien packen, welche man einklappen kann wenn man den Spielmodus nicht spielt.
Aktuell werden in dem meisten Spielmodi Channel eh nur selten über den Spielmodus gesprochen. Dazu Supporten auf Spieler/innen und Premium/+ Spieler:innen die User, auch wenn diese sich selbst nicht so gut auskennen.
4. Eine Kategorie mit Minispielen, welche per Reaktionsrolle freigeschaltet werden kann.
-||-
5. Einen Bot hinzufügen, mit dem man bestimmte Links blacklisten kann, oder die Funktion dem Enderman Bot hinzufügen.
Ich würde eher eine Whitelist machen, da man ja sonst quasi jeden Link blacklisten müsste. Eine Whitelist, wo man dann Cytooxien.de, Nitrado.com, etc hinzufügt wäre da einfacher.
6. Ein kleines Discord Team, welches den Rest des Teams entlasten kann. Dieses Team wäre nur für Discord zuständig und hätte auf dem Mc Server keine Vorteile.
Da könnte man auch einpaar Supportern eine art "Weiterbildung" zum Discord-Support geben. Dann hat man das selbe.
7. Für Skyblock, Factions und Reallife Giveaway Channels machen, in denen User Gold/Taler verlosen können. Das würde vom Discord Team organisiert werden.
Angenommen dies würde passieren: Skyblock bekommt ein GA. Dann regen die Reallife, Factions, Creative Spieler sich auf das sie keins bekommen habe. Ich glaube, dass der aktuelle #giveaway Channel ausreicht.
8. Automod einrichten(@Cytoox = 1h Automute ).
Warum sollte es verboten sein User:innen zu taggen?
9. (Edit) Allgemein Vorteile für Premium/+ Spieler hinzufügen.
+1
Hallöchen liebe Cytooxianer
bitte gendern! Dazu möchten wir liber Weltherschrer genannt werden!!!111!!!11!
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Supporter
Ich bin mir nicht sicher. Jedoch wenn ich bsp. auf eine Nachricht von Cytoox reagiere wird es von Discord glaube ich auch als Ping wahr genommen. Dazu wäre es wie im bsp. von @Gamer_JPN shit würde man dafür direkt 1h bekommen.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen einem direkten Erwähnen und dem Zitieren einer Nachricht. Die Erkennung könnte man auch so einstellen
 
Oben