Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

DIY Darkmode fürs Forum

Wie findet ihr die Idee?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

Domminik

Content / Moderator
Teammitglied
Moderator
Hey!
Da manche inklusive meiner Wenigkeit sehr gerne einen Darkmode fürs Forum hätten, da dachte ich mir ich mache mir meinen eigenen Darkmode.

Aufgrund dessen das man einen Darkmode per simplen CSS editing erreichen kann habe ich nun einfach einige Werte überschrieben und dadurch dieses Darkmode Design realisiert.

Beispiel Bilder:
https://prnt.sc/p6i6i3
https://prnt.sc/p6i6og

Wie kann man diesen Darkmode bekommen?
Als erstes muss man sich das Plugin "Custom Style Script" für seinen Browser herunterladen und gegebenenfalls noch aktivieren.

2. Nun muss man die Einstellungen des Plugins öffnen. Dazu klickt man auf das Icon (oben Rechts) und in dem danach erscheinenden Dropdown Menü muss man auf das Schraubenzieher Icon klicken um die Einstellungen zu öffnen.

3. Nachfolgend muss man nun den Code vom Repository kopieren. Dazu klickt ihr einfach hier und kopiert alles.

3. Nun muss man in der neu geöffneten Seite bei "III. Code" unter dem Reiter URL "https://www.cytooxien.de/" eintragen, danach fügt man den bereits kopieren CSS Code in das Style Feld.

5. Jetzt müsst ihr auf das Plus klicken um die Einstellungen zu übernehmen.

6. Abschließend müsst ihr nur noch die Seite neuladen, danach solltet ihr die Seite in einem wunderschönen grau sehen.

7. Über den Darkmode freuen.

(Btw. durch das Plugin wurde auch der Smilybug auf der Startseite gefixt)
Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt könnt ihr mir diese gerne Zukommen lassen.
 

Domminik

Content / Moderator
Teammitglied
Moderator
Oder einfach "DarkReader" installieren und fertig
Ist ein Google addon
Ja das wäre natürlich auch eine Option, aber ich finde, dass die Farben durch solche Plugins sehr unnatürlich und unschön werden. Wenn man das aber in Kauf nimmt, dann wäre das eine leichtere Alternative.

PS: Das genannte Plugin hat nichts mit Google direkt zutun.

Ja wieso die ganze Arbeit, wenn man auch das machen kann. Fritz hat schon damals diese einfache Lösung angeboten.

Ich finde diesen Beitrag hier allgemein unnötig.
So viel komplizierter ist meine Option auch nicht, da es eigentlich nur ein Copy Paste Schritt mehr ist.

Da ist, glaube ich, ein Darkmode zu viel drin. c:
Ich glaube du könntest da recht haben Darkmode.
 
Oben