Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Ein weiterer Politik Thread

Welche Partei würdest du am Sonntag wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 11 40,7%
  • SPD

    Stimmen: 5 18,5%
  • FDP

    Stimmen: 2 7,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 4 14,8%
  • Die Grünen

    Stimmen: 8 29,6%
  • AfD

    Stimmen: 1 3,7%
  • Die Partei

    Stimmen: 5 18,5%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 3 11,1%
  • Sonstiges

    Stimmen: 2 7,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Jaroszlav

Premium
die FW (Freie Wähler) ist mit 1%

Ist in Bayern relativ stark in Kommunalwahlen vertreten, ich denke dadurch kommt die "hohe" Prozentzahl zustande.


was mich unter den Kleinparteien echt wundert ist, dass die Partei "Die Partei" nichtmal die stärkste

Naja, das Forum ist kaum repräsentativ, da sich hier v.a. sehr viele Jugendliche sammeln, die eine Partei, die "nur Quatsch" macht wesentlich schneller ansprechend findet.
 

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Schön dass die Sachsen die AfD zur stärksten Kraft wählten. Danke Merkel. Und danke @jkdd und @TheFallenCookie
Cookie sprach einmal von blauem Zuckerguss. AfD confirmed.

Allgemein Ost und West Unterschied ist heftig, aber nicht erstaunlich wenn man sich die Unterschiedlichen Seiten anschaut. Allein Rente und sonstige Gelder.
Dennoch.

Dass die AfD so loslegt war heftig.

Den besten Wahlkampf hat mMn die FDP gemacht. Lindners Aussagen hatten Substanz. Hätte die Partei nie gewählt. Aber wäre er Kanzlerkandidat der SPD gewesen hätte er denke ich eine reelle Chance gehabt.
 

LGA1151

Premium
Hey Leute,

Was sagt ihr dazu, dass die Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition vom FDP-Chef abgebrochen wurden?

verbleibende Möglichkeiten:
Minderheitsregierung (laut Merkel ausgeschlossen)
große Koalition (laut SPD auch nach dem Abbruch ausgeschlossen)
oder eine andere Koalition (sieht aber net danach aus, hat Bundespräsident vorgeschlagen)
Neuwahl

sieht also sehr nach einer Neuwahl aus.. (--> noch mehr Zugewinne für die AfD??)
 
Zuletzt bearbeitet:

LGA1151

Premium
Davor haben ja die meisten Angst.
Hoffentlich kommen sie doch noch zur Besinnung, denn diese Neuwahlen könnten diesmal sehr fatal ausgehen.

Die Frage, die mich aber interessiert, ist: Wird dann Merkel nochmal antreten?

Jap wird sie auf jeden Fall.

Was ist eigentlich ein Minderheitsregierung?

Falls Neuwahlen ( wollen ja die meisten Deutsche) kommen ,würde ich auch sagen ,dass die AFD noch mehr gewinnt....

Die Regierung hat keine eigene Mehrheit und muss sich zum Beispiel zum Gesetze Beschließen Partner suchen (z.B. CDU mit FDP)
schließt Merkel aber aus dem Grund aus, da sie dann zu sehr von der AfD abhängig sein würde...

Neuwahlen werden auch nichts bringen...

Wahrscheinlich würde nur die AfD dazu gewinnen, kann mir aber kaum vorstellen, dass das was an der Situation ändern würde.. Mit der AfD hat ja keiner vor zu regieren..

btw. lustig finde ich auch von Merkel, als man sie über einen Rücktritt gefragt hat:
"Nein, das stand nicht im Raum. Ich glaube, Deutschland braucht nun Stabilität."
hmmh Stabilität... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Uns stehen sehr schwere politische Zeiten bevor. Oh Mann...

Bin mir auch nicht sicher, ob man Lindner ehren sollte, weil er seine Wähler und Prinzipien nicht verrät, oder verachten sollte, weil er der sturste Verhandlungspartner und Bremsklotz einer möglichen Regierung war.
 

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Mit der AfD hat ja keiner vor zu regieren..
Das finde ich halt gerade dumm. Die wollen ja auch noch nicht regieren. Sie sind schließlich auch nicht erfahren genug, wie sich in zahllosen Landesregierungen zeigt...

Und so gehen Prozente an die AfD, was bedeutet, dass noch mehr Parteien zusammen gehen müssen um eine Koalition zu bilden. Ein Jamaika war nur durch den Aufstieg der AfD möglich, der nur durch ein Versagen der GroKo in der Flüchtlingspolitik möglich war...

Versucht halt wahrscheinlich krampfhaft das Image der FDP zu verändern, auf ein wirkliches Konzept.. ob er das damit schafft ist ne andere Frage..
Naja, die FDP Wähler werden ihn dadurch klasse finden. Aber neue Wähler wird er nicht gewonnen haben. Er hat aber seinen Posten erstmal gesichert, als "Vorstandsvorsitzender" der FDP
 

3SSV7

Premium
Die wollen ja auch noch nicht regieren. Sie sind schließlich auch nicht erfahren genug, wie sich in zahllosen Landesregierungen zeigt...
Aufgrund eines Schulprojektes haben wich mit ein paar Freunden mich bei der AfD für ein Interviewtermin gemeldet. Das war vor 3 Monaten, dann haben wir jede Woche da angerufen und wurden erst auf ne Liste für ne Besprechung gesetzt, dann weitergeleitet und uns wurde immer versichert, dass sie sich melden. Bisher haben wir immer noch keine Zu, bzw. Absage. (Bei der Partei Die Linke haben wir nach einer Woche ein Interviewtermin bekommen) Ich muss sagen, die AfD ist echt professionell.
 

Flubb3r

Premium
Ich denke mal, dass der größte Gewinner die SPD sein würde bei Neuwahlen. Die FDP wird sicherlich ordentlich Prozente verlieren, weil von ihr ja letztendlich der endgültige Abbruch der Sondierungsverhandlungen ausgegangen ist. Ähnlich wird es der CSU ergehen, womit der gute Horst dann auch bald weg sein dürfte und Markus Söder an seine Stelle rücken dürfte. Die Grünen werden voraussichtlich etwas gewinnen aber ich denke nicht viel. AfD und LINKE werden glaub ich bei ihren Prozenten bleiben. Allerdings wird sicherlich die Wahlbeteiligung zurückgehn, weil jetzt einige doch unentschlossen sein dürften oder von ihrer eigenen Partei enttäuscht.

So jetzt hab ich auch meinen Senf dazu abgegeben
 

Rodyth

Was sagt ihr dazu, dass die Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition vom FDP-Chef abgebrochen wurden?
Ist lächerlich.
War's eigentlich auch schon.

Bin mir auch nicht sicher, ob man Lindner ehren sollte, weil er seine Wähler und Prinzipien nicht verrät, oder verachten sollte, weil er der sturste Verhandlungspartner und Bremsklotz einer möglichen Regierung war.
Ich unterstell ihm einfach mal, dass er von Anfang an nicht wirklich vorhatte da mitzumachen.
Was auch immer er erreichen wollte, eine Jamaika-Koalition war es nicht.
 

Jaroszlav

Premium
Also prinzipiell vorstellbar:
Verlust:
FDP, CDU, CSU (mehr als CDU);
Gewinn:
SPD, AfD (v.a. von CSU),
Die Grünen bleiben gleich, denke ich, denn sie haben sich anscheinend sehr bemüht, und haben wenig Potenzial von FDP/Union zu kriegen.
Die Linke bleibt gleich, weil auch ihr die Ähnlichkeiten zu den Verlieren fehlen.
 
Oben