Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Eine der besten Farmen wird zerstört 2.0!

Hallo zusammen,
ich bin es wieder mit einem neuem Post und neuen Ideen. Wie in meinem letzten Post ( https://www.cytooxien.de/threads/eine-der-besten-farmen-wird-zerstört.16841/ ) , habe ich mein Problem angesprochen, welches dies zum heutigen Tage nicht geändert, bzw. verbessert wurde nach den Wünschen der Mehrheit aus der Community. Ich habe 2000 Spieler der Community von Cytooxien erreichen können, welches ein gutes Zeichen für den Server, wie auch für mich ist. Da die Spieler sich immer noch für ihren Spielmodus (Skyblock) interessieren, aber auch für mich da es mir die Aufmerksamkeit gibt, solche Vorschläge weiter zu führen. Nun komme ich kurz zu einem Inhaltsverzeichnis des ganzen Posts damit man zu den gewünschten Stellen skippen kann.



Inhaltsverzeichnis

• Zusammenfassung des letzten Posts / Problematik ( https://www.cytooxien.de/threads/eine-der-besten-farmen-wird-zerstört.16841/ )
• Kosten für die Farm
• Haltbarkeit der lächerlichen Superhacke
• Kosten um die Kartoffeln zu braten
• Vorschläge der Community​
• Umsetzung für das Team​
• Fragen und Probleme​
Zusammenfassung des letzten Posts / Problematik
Wie im letzten Post besprochen "Die beste Farm wird zerstörte, rede ich über die Problematik meiner Farm. Die Farm bezieht sich auf Kartoffeln, welche man selber erntetet durch die neue Superhacke (bzw. die alte Superhacke), dadurch werden die Kartoffeln geerntete und wieder erneuert auf das Feld platziert und können nun wieder wachsen. Die Kartoffel liegt gerade bei 1,40 Taler. Mit einem Glück 3 Buch bekommt man aus jeder abgebauten Kartoffelpflanze ca. 6 Kartoffeln, welche dann einen Wert von ca. 8,4 Taler haben. Nehmen wir an wir bauen eine 200x200 Ebene mit nur Kartoffeln und einer Auffangmöglichkeit wie Trichter, bzw. Trichterloren dann würden wir pro Stunde mit einem Abbau der Farm einen Umsatz von ca. 336000 Talern machen, diese Taler müssen wir dann durch die Kosten von Trichern / Erde / Superhacken / Bücher / usw. teilen.​
Dieses Problem haben wir natürlich bei jeder Farm, aber nicht so extrem wie bei dieser neuen Variante der Kartoffelfarm.​
Kosten für die Farm (Stand: 27.12.2022)

Haltbarkeit X Buch (maximale Haltbarkeit): Kostenpunkt von 1,15mio - 1,5mio
Superhacke: Kostenpunkt von 60k - 200k (ink. Zeit der Suche)​
Farm: Erde bei 200x200: (200x200x15) 600k
(Fläche der Insel + Kosten der Erde)
Trichter / Trichterloren: (200x200x300 / 200x200x2,5 + 200x200x15 + 200x350) 12mio / 770k
(Kosten der Trichter / Kosten der Steine + Kosten der Schienen + Kosten der Minecarts)
Transport der Items / Verkauf der Items: ca. 350k
(Ferntricher / Vernditoren / Ferntricher + Ventitoren)
Endsumme: 1,25mio + 125k + 600k + 12mio / 770k + 350k = 14325000 / 3095000 Taler
Natürlich haben wir solche Summen bei jeden Farmen, welche man sich zuerst erspielen kann durch kleinere Farmen oder durch Schatzkisten erkaufen kann und somit auch ein wenig Taler sparen kann, aber kommen wir nun zu der Haltbarkeit der lächerlichen Superhacke, welche bei den Villagerfarmen die Villager ersetzen soll
(1 Villageregg: 200.000 Taler). Diese Farm kann sich kein "normaler" Spieler leisten ohne davor eine Menge gespielt zu haben.​
Haltbarkeit der lächerlichen Superhacke
Der liebe @MrKinau nahm mir diese Arbeit schon bei ersten Post ab. (Genauere Infos im ersten Post)​
@MrKinau schrieb:​
Supertools beim 15. Reparieren nicht mehr effizient genug sind?​
Zur Erinnerung: 14 Mal reparieren bedeutet ca. 28.000 Blöcke (~437 Stacks) abgeerntet/abgebaut oder mit Unbreaking X 280.000 Blöcke (4375 Stacks). Wobei das nichtmal die Drops einer Hacke sind, da damit häufig Karotten oder Kartoffeln gefarmt werden, wo nicht nur ein Item pro abgeerntetes Feld rauskommen, sondern (mit Glück 3) 1-7 (mit einberechnet, dass dort eine Kartoffel zum Wiederanbau benutzt wird). Mit einer optimal verzauberten Superhacke kann man nachhaltig also 980.000 Kartoffeln (15.312 Stacks) generieren (unter der Annahme, dass es sich nicht renteriert die Superhacke ein 15. Mal zu reparieren).​
980.000 ist die wichtigste Zahl der Rechnung. Sie ist die Summe an Kartoffeln, welche wir mit der Superhacke + Haltbarkeit X Buch (Kostenpunkt von 1.375.000 Taler) abbauen können. Rechnen wir nun noch unsere tollen Reparaturkosten dazu, welche nach meines Wissen bei 4000 Talern anfangen und dann exponentiell steigen. Nehmen wir einen Mittelwert von ca. 10000 Talern für die 14 Reparaturen (Kostenpunkt von 140.000 Taler). Nun haben wir die Kosten für eine komplette Nutzung der Superhacke 1515000. Dies ist natürlich nur ein ungefährer Preis, aber es sollte zum Stand Dezember / Januar 2023 immer noch stimmen. 980.000 war die Anzahl der gedroppten Kartoffeln nach Verkauf durch die Venditoren hätten wir einen Umsatz von (Preis 1.40 Taler/Kartoffel) 1.372.000, demnach machen wir alleine schon nur durch die Nutzung unser Superhacke Verlust, was lächerlich ist. -143000 ist der Verlust den wir erzielen ohne dabei die Kosten der Farm zu berechnen. Im letzten Post wurde von einem kleinen Gewinn gesprochen, welche man auch hat bei einem Booster eines Spielers, dann liegt der Preis (Preis 1,68 Taler/Kartoffel) bei ca. 1.646.400. 274.400 wäre dann der Gewinn, welchen wir erzielen, dann müsste man dauerhaft Online sein, um auch nur den Booster nicht zu verpassen, welchen einen Spieler für eine Stunde benutzen könnte. Dies ist Schwachsinn, da in der Regel nur 0 - max.3 Booster pro Tag benutzen werden. Natürlich haben wir nun auch wieder die gebratenen Kartoffeln, welchen noch einen größeren Gewinn bringen würden von 588.000 Talern ohne Booster und mit noch wenig mehr, aber dies nimmt wertvolle Zeit und auch wieder einige Kosten bei Farm ab. Für mich Sinnlos, die in dieser Spanne zu braten. Aber hier habe ich euch noch einmal eine Preiseinschätzung der Öfen zusammen gebastelt.​
Kosten um die Kartoffeln zu braten
Ofen: (16x100) 1600​
Trichter: (32x300) 9600​
Lava: (20x∞) keinen genauen Preis, je nach Benutzung der Farm: Schätzung ca. max. 8800 Taler​
Endsumme: 1600 + 9600 + 9800 = 20.000 Taler​
Demnach haben wir aber eine Menge Zeit die verloren geht und wir unseren Umsatz erst später erhalten für einige relevant, für mich keine Frage: unrelevant.
Dadurch würde die Superhacke vielleicht 300.000 Taler mehr pro kompletten Nutzen geben, aber für die Zeit sind es mir die Taler nicht wert.​
Die Problematik ist eigentlich nur, dass man für die Mühe und Zeit einfach nicht genug belohnt wird in den Augen der Community wie auch von mir. Man kann stundenlang Cobbel farmen. Langweilig wie sonst was und macht einen viel größeren Umsatz, als mit der Superhacke. Da die Spitzhacke eine größere Haltbarkeit hat (mit Haltbarkeit X), wie auch für anderen Nutzen gebraucht werden kann und dauerhaft durch Mending verwendbar ist. Ich habe auch die Aussage gelesen, dass die Preise der Bücher stiegen würden, diese Aussage sehe ich nicht ein, da man durch diese Bücher viel zu einfach an Redstone kommt und jeder eins möchte für einen guten Preis, aber es immer noch ein edles und seltenes Item ist. Dies soll auch genau so bleiben! Ich sehe es nicht ein mir den Spaß rauben zu lassen und nur stumpf Cobbel zu farmen, anstatt einem Design von einer Kartoffelfarm nach zu gehen, bzw. einer Weizenfarm oder anderen Feldfarmen. Ich habe alles ausgerechnet und es kann keiner mehr kommen, dass die Superhacke zu OP ist. Fertig aus Ende.​
Vorschläge der Community
Es wurde öfters vorgeschlagen die Preise am Spawn zu ändern, dies macht für mich auch am meisten Sinn. Man hat so viele Möglichkeiten, aber man setzt sich nicht zusammen und hört auf die Community, welche diesen Vorschlag mehrmals unter dem letzten Post von mir schrieben. Ich verstehe nicht warum dies zu "OP" sein sollte?​
Die Reparatur nur jeden Tag einmal durchführen für einen gewissen Preis von ca. 10.000 Talern in der Woche 70.000 Taler = Mehr Gewinn der Farm.​
Die Reparatur seltener, dafür billiger Preis von ca. 5000 Taler pro Reparatur = Mehr Gewinn der Farm​
Änderung der Verzauberten Bücher​
• keine Nutzung mehr für Spitzhacken​
• Verstärken für die Superhacke​
• Schwächen für die Spitzhacke​
• andere Möglichkeiten von der Community werden hinzugefügt​
Es gibt noch so viele Möglichkeiten und ich könnte mir jeden Tag den Kopf zerbrechen, aber ich tue dies nicht, da ich nicht zum Team gehöre (Content) und auch dies als Spieler machen würde, nur um diese Farm umgesetzt zu bekommen vom Team. Diese Farm ist alles anderes als OP. Die Spitzhacken sind zu OP.​
Umsetzung für das Team
Ich schriebe gerade die Änderung der Verzauberten Bücher und für mich persönlich finde ich den Punkt die Verstärkung der Superhacke und die Schwächung der Spitzhacken mit dem Nutzen des "Haltbarkeit X" Buch am aller besten. Dadurch wird der Redstone Preis wieder steigen, die Superhacke würde steigen und auch mehr Gewinn bringen und würde den nutzen um einiges erweitern. Da man nach der kompletten Nutzung von 980.000 Kartoffeln die Superhacke einfach wegwerfen kann. Nun noch ein andere Vorschlag von mir man könnte ein neues Schatzkisten Item rein bringen, welches die Verzauberung eines Werkzeug wieder entnimmt und in Büchern zurück gibt. Da gibt es wieder viele Möglichkeiten, zum Beispiel ein Haltbarkeit X Buch wird dann nach der "Abnahme" vom Werkzeug nur noch ein Haltbarkeit VI Buch, muss halt dann umgesetzt werden. Es gibt so so so viele Möglichkeiten, aber ich glaube das Team hat diese Zeit nicht um an, solche Sachen zu denken, bzw. die Kreativität... Wie gesagt viele Möglichkeiten!​
Fragen und Probleme
Bei Fragen stehe ich immer zur Verfügung auf dem Server, bei weiteren Vorschläge für das Team stehe ich immer mit guter Mikrofonqualität zur Verfügung um sich einmal auf dem Teamspeak, wie auch Discord, die verschiedene Möglichkeiten zu besprechen! Bei weiteren Kommentaren unter diesem Post wird eventuell dieses Thema geändert und mit den Vorschlägen der Community verfeinert.​
Ich bedanke mich für´s lesen!​
Freunde, Community​




 

Pheliana

Premium
Ich stelle mir hier gerade die Frage wie deine Farm dann funktioniert hat als die Superhacken nicht zu reparieren waren, da musstest du dir dann ja auch jedes mal für 20 bis 50k ne Neue kaufen wenn die Alte aufgebraucht war oder sehe ich das falsch? Und da konntest du nicht mal Glück 3 mit nutzen, also ist es doch jetzt deutlich besser und profitabler. Klar ist der Preis für Haltbarkeit und Effi X aktuell noch hoch und auch die Hacke kostet aktuell vielleicht noch 150k aber wie du ja im AH sehen kannst sinken die Preise mittlerweile bereits rapide. Und 5k für die erste Reparatur ist absolut nicht viel meiner Meinung nach. Ich finde es absolut legitim das die Hacken und auch andere Tools irgendwann aufgebraucht sind und die Reparatur teurer wird. Wie schon gesagt ging das ja vorher gar nicht, also im Endeffekt ist das sogar ein Pluspunkt wie ich finde, da du dir jetzt nicht ständig neue Hacken kaufen musst und sogar noch Glück 3 mit nutzen kannst.
 

MapfeYT

Premium+
Ich stelle mir hier gerade die Frage wie deine Farm dann funktioniert hat als die Superhacken nicht zu reparieren waren, da musstest du dir dann ja auch jedes mal für 20 bis 50k ne Neue kaufen wenn die Alte aufgebraucht war oder sehe ich das falsch? Und da konntest du nicht mal Glück 3 mit nutzen, also ist es doch jetzt deutlich besser und profitabler. Klar ist der Preis für Haltbarkeit und Effi X aktuell noch hoch und auch die Hacke kostet aktuell vielleicht noch 150k aber wie du ja im AH sehen kannst sinken die Preise mittlerweile bereits rapide. Und 5k für die erste Reparatur ist absolut nicht viel meiner Meinung nach. Ich finde es absolut legitim das die Hacken und auch andere Tools irgendwann aufgebraucht sind und die Reparatur teurer wird. Wie schon gesagt ging das ja vorher gar nicht, also im Endeffekt ist das sogar ein Pluspunkt wie ich finde, da du dir jetzt nicht ständig neue Hacken kaufen musst und sogar noch Glück 3 mit nutzen kannst.
So wie ich es verstanden habe, war die Farm früher zwar nicht so schnell abgeerntet, hat aber trotzdem einen höheren Gewinn erzielt. Das hat, was ich wichtig finde zu korrigieren, mit den billigen Preisen für Superhacken zu tun. Man konnte die alten Superhacken nämlich sehr leicht für ~5k kaufen und diesen Preis hatte man schon sehr schnell wieder drinne :D
 

Pheliana

Premium
So wie ich es verstanden habe, war die Farm früher zwar nicht so schnell abgeerntet, hat aber trotzdem einen höheren Gewinn erzielt. Das hat, was ich wichtig finde zu korrigieren, mit den billigen Preisen für Superhacken zu tun. Man konnte die alten Superhacken nämlich sehr leicht für ~5k kaufen und diesen Preis hatte man schon sehr schnell wieder drinne :D
Da werden die neuen aber sicher auch mit der Zeit sein, vielleicht bei ca 20k und das finde ich nicht viel, das gleicht Glück 3 dann locker aus. Aktuell kosten die nur so viel weil sie noch so neu sind. Das ist ja das was ich in meinem Beitrag meinte, das sie zwar noch teuer sind, man aber bereits jetzt deutlich erkennen kann das die Preise zu sinken beginnen.
 
Ich verstehe die Beschwerden eigentlich null. Wenn sich die farm nicht lohnt dann soll man sich eine andere bauen die sich lohnt und nicht die ganze zeit beschweren
 
Ich stelle mir hier gerade die Frage wie deine Farm dann funktioniert hat als die Superhacken nicht zu reparieren waren, da musstest du dir dann ja auch jedes mal für 20 bis 50k ne Neue kaufen wenn die Alte aufgebraucht war oder sehe ich das falsch? Und da konntest du nicht mal Glück 3 mit nutzen, also ist es doch jetzt deutlich besser und profitabler. Klar ist der Preis für Haltbarkeit und Effi X aktuell noch hoch und auch die Hacke kostet aktuell vielleicht noch 150k aber wie du ja im AH sehen kannst sinken die Preise mittlerweile bereits rapide. Und 5k für die erste Reparatur ist absolut nicht viel meiner Meinung nach. Ich finde es absolut legitim das die Hacken und auch andere Tools irgendwann aufgebraucht sind und die Reparatur teurer wird. Wie schon gesagt ging das ja vorher gar nicht, also im Endeffekt ist das sogar ein Pluspunkt wie ich finde, da du dir jetzt nicht ständig neue Hacken kaufen musst und sogar noch Glück 3 mit nutzen kannst.
Les mal als erstes den Text richtig.... Da steht das man nach dem kompletten verbrauchen keinen Profit macht...

Ich verstehe die Beschwerden eigentlich null. Wenn sich die farm nicht lohnt dann soll man sich eine andere bauen die sich lohnt und nicht die ganze zeit beschweren
Es geht ums Prinzip und dass man nicht dauerhaft nur Cobbel abzubauen hat.
 
Oben