Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Factions Factions Season 3 - Wünsche, Vorschläge, Neuerungen

Guten Abend an das Cytooxien Team, was an Factions arbeitet.

Ich möchte hier die meist gewünschten Neuerungen, für die neue Season, vieler Factions Spieler, die ggf nicht so vokal sind in den öffentlichen Cytooxien Foren, teilen:

Der erste Wunsch wäre, dass man das zum Bauen nutzbare Gildengebiet erweitern kann. Die grundsätzlich geteilte Begründung dafür wäre, dass man mit der aktuellen Gildengröße von 81x81 etwas begrenzt ist mit dem Bauen.
Leider kann man so unmöglich "schöne" Basen bauen, ohne, dass man stark an Verteidiguns-Platz einbußen muss. Stärkere Gilden haben klaustrophobisch jeden verfügbaren Block verschieden genutzt, um ihre Base so unraidbar zu machen, wie möglich.
Beispielsweise hatte AVN in Season 1 eine sehr aufwändig gebaute Mauer um deren Base gebaut (die zwar nutzlos war, aber sehr gut aussah), das wäre aktuell leider unmöglich mit dem Platz, ohne, dass man auf ~1/4-1/2 des Platz verzichten muss. Eine Base wie unten angehangen wäre mit der aktuellen Größe unmöglich.
(Um diesen Change zu machen muss man das Raidsystem verändern, da größere Gildengebieter auch größere u. stärkere Basen bedeuted. Das würde in dem aktuellen System schwierig sein, da sind wir offen euch zu helfen mit Vorschlägen und auch Sachen zu Testen, wenn ihr dies benötigt).
TL;DR - Größere Gebiete allgemein gewünscht - Vorteilhaft für schwächere Gilden, die was schönes Bauen wollen und für starke Gilden, die was schönes und effektives bauen wollen. Öffnet mehr Raum für Kreativität beim Bauen ähnlich wie bei Season 0-1.

Der zweite Wunsch wäre die Erweiterung der Gildenmember Anzahl.
Der grundsätzliche Konsens ist, dass die Anzahl erhöht werden soll, jedoch ist eine spezifische Zahl etwas umstrittener. Manche wünschen sich 7, manche 8 und manche auch 9.
Die Begründung für diese Änderung ist offensichtlich, eine höhere Gildenmember Anzahl würde Gilden, die mehr als nur 6 Mitglieder haben, dazu bringen nicht mehr inoffiziell zu teamen, damit sie miteinander spielen können und es würde den kompetitiven Aspekt von Factions gleichzeitig anheben - höhere Mitglieder Anzahlen würden die Guten von den wirklich starken Gilden noch mal klarer rausspiegeln, da die Organisation von noch mehr Spielern eine gute Leitung und gutes Teamwork benötigt.
TL;DR - Mehr Mitglieder in Gilden allgemein gewünscht, genaue Anzahl umstritten. Vorteil für schwächere Gilden ist, dass sie mit mehr Freunden spielen können und für stärkere Gilden unter anderem auch der erhöhte kompetitive Aspekt in noch größeren Gilden vs Gilden Fights, aber natürlich auch der Casual Aspekt, mehr Spieler = mehr Spaß grundsätzlich.

Der bekannteste Wunsch -
Teaming verbieten. Dazu wurde schon so viel geschrieben, dass ich bezweifle, dass das Team davon nichts weiß. Für die meisten Spieler ein Frustrationspunkt, deshalb wäre ein Verbot angemessen und würde gut mit dem oben genannten Wunsch passen, die Gildenmember Anzahl zu erhöhen.

Grundsätzliche QOL Wünsche, einzelne Wünsche, PHX Liste:
Schon vor etwas längerer Zeit haben wir eine Liste geführt mit Sachen, die wir für gute und plausible Änderungen halten und Wünsche von einzelnen Spielern (anders als die oben genannten Wünsche, die schon von der halben Spielerbasis erwähnt wurden). Die Liste beinhaltet Konzepte für Legis, Verbesserungsvorschläge für schon vorhandenden Content wie die Arena und andere Kleinigkeiten. Liste ist unten angehangen als PDF, Fragen dazu gerne Fragen, beispielsweise, was die Begründung für den Vorschlag x ist. Die Liste ist lang und mir ist bewusst, dass selbst wenn ihr mit allem zustimmen würdet, nicht alles kommen würde in die nächste Season. Die Liste dient auch ehr als Kompass, als als Anleitung. :)

MfG,
die Gilde PHX
 

Anhänge

  • Screenshot_44.png
    Screenshot_44.png
    1,7 MB · Aufrufe: 99
  • Factions Verbesserungsvorschläge.pdf
    428,4 KB · Aufrufe: 145

Cytoox

Teammitglied
Owner
Welche Änderungen mit der neuen Season kommen, kannst du im Community-Board einsehen.

Zu den Wünschen:

Das mit der Gilden-Größe ist natürlich relativ einfach umsetzbar.
Bei so großen Gilden sinkt aber die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Konkurrenzfähige Gilden entstehen und das könnte sich auf die Zukunft von Factions kontraproduktiv auswirken. Weniger Gilden -> Weniger potentielle Gegner
Das es gegen Teaming helfen könnte, wäre möglich. Wenn sich dann aber anfangen große Gilden zu verbünden, wirkt sich die Änderung auch hier eher kontraproduktiv aus.

Bezüglich der Gildenbasis: Wir möchten versuchen gegen diese typische Sky-Base Meta vorzugehen und werden wahrscheinlich die max. Höhe für den Gildenblock etwas weiter senken. Für den Spielspaß im Raid ist es einfach deutlich angenehmer, wenn die Base auch cool aufgebaut ist und nicht aus einem Kasten in der Luft besteht. Wenn du glaubst, eine Vergrößerung des Gildengebiets hilft dabei, unterstütze ich das gerne. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Gilden den zusätzlichen Platz wirklich nutzen würden um eine schönere Base zu bauen. Kann mir auch gut vorstellen, dass viele den zusätzlichen Platz nutzen um das Ganze noch nerviger zu gestalten.
 
Welche Änderungen mit der neuen Season kommen, kannst du im Community-Board einsehen.

Zu den Wünschen:

Das mit der Gilden-Größe ist natürlich relativ einfach umsetzbar.
Bei so großen Gilden sinkt aber die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Konkurrenzfähige Gilden entstehen und das könnte sich auf die Zukunft von Factions kontraproduktiv auswirken. Weniger Gilden -> Weniger potentielle Gegner
Das es gegen Teaming helfen könnte, wäre möglich. Wenn sich dann aber anfangen große Gilden zu verbünden, wirkt sich die Änderung auch hier eher kontraproduktiv aus.

Bezüglich der Gildenbasis: Wir möchten versuchen gegen diese typische Sky-Base Meta vorzugehen und werden wahrscheinlich die max. Höhe für den Gildenblock etwas weiter senken. Für den Spielspaß im Raid ist es einfach deutlich angenehmer, wenn die Base auch cool aufgebaut ist und nicht aus einem Kasten in der Luft besteht. Wenn du glaubst, eine Vergrößerung des Gildengebiets hilft dabei, unterstütze ich das gerne. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Gilden den zusätzlichen Platz wirklich nutzen würden um eine schönere Base zu bauen. Kann mir auch gut vorstellen, dass viele den zusätzlichen Platz nutzen um das Ganze noch nerviger zu gestalten.
Erstmal bedanke ich mich für die schnelle Antwort.
Hier muss ich auch kurz noch mal sagen, dass ich bei den Wünschen nicht meine Meinung wiedergebe, sondern die der allgemeinen Community. Meine persönlichen Vorschläge (und die unserer Gilde) ist in der PDF Liste vertreten.

Zum ersten Punkt -->
Ich stimme zu, dass größere Gilden = Weniger Gilden bedeuted.
Deshalb wäre es vielleicht recht angemessen, wenn man sich etwas langsam an das Thema ranwagt, natürlich wäre so eine Änderung perfekt, hätte Factions ggf. paar hundert Stammspieler mehr. Aber grundsätzlich würde ich nicht einen großen Unterschied sehen, da es nach ungefähr einer Woche in den letzten zwei Seasons eh zum Mass-Teaming gekommen ist, und in der jetzigen Season, wo die 6+3 Teaming Regel eingeführt worde, man förmlich an 9 Mann Gilden gewöhnt war.
Meine persönliche Meinung, die nicht den Konsens der Community wiedergibt, ist, dass man es theoretisch mit einem kleinen Increase der Members versuchen kann, würde aber natürlich verstehen, wenn man das erst machen würde, wenn ihr Factions zum etablierten Modus gemacht habt, also wie ihr ihn euch vorgestellt habt.

Zum zweiten Punkt -->
Stimme ich zu, ein paar Vorschläge dafür hätte ich:

Gegen Skybasen: Knockback verringern, automatisch harter Nerf gegen Skybasen. Bauhöhe des Gblocks runter machen ist auch eine gute Änderung, solange nicht zu weit unten imo.

Gegen nervige/langweilige tryhard Basen: Schwierig. Man könnte nur Leute davon abzuhalten so zu bauen indem man sie entweder zwingt oder ködert. Zwingen wäre offensichtlich eine Regel, wäre aber etwas whacky, Regeln für ein recht subjektives Thema einzuführen.
Ködern könnte man die Spieler dazu, wenn man Belohnungen einführt für schöne Basen, ähnlich wie beim Gildenelo (Kann basically alles sein und muss auch nicht am Ende der Season sein).
Das hat ja in dieser Season auch gut mit dem Elo geklappt, das allgemeine Elo ist um 300-500 höher in der Top 5 als in Season 1, in kürzerer Zeit. Anders würde ich persönlich nicht sehen, wie Leute freiwillig schöne Basen bauen würden, außer sie wären so investiert wie ggf. 1-3 Gilden, die ich im Kopf hätte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventiix

Premium
Bezüglich der Gildenbasis: Wir möchten versuchen gegen diese typische Sky-Base Meta vorzugehen und werden wahrscheinlich die max. Höhe für den Gildenblock etwas weiter senken. Für den Spielspaß im Raid ist es einfach deutlich angenehmer, wenn die Base auch cool aufgebaut ist und nicht aus einem Kasten in der Luft besteht.

Dann nehmt doch einfach mal bitte diese Slow-Falling Potions raus. Es würde schon helfen wenn man nicht von der Höhe der Home-Position ab zu jedem beliebigem Punkt und auf dem Gildengebiet fliegen kann und wenn man von einem Belagerungsturm fällt, nachdem man sicher auf den Boden gegleitet ist sich ohne Cooldown mit /g home wieder hoch porten kann und einfach wieder runter gleitet. Dann müsste man mal gescheite Wege innerhalb seiner Base nach unten bauen und eventuell sogar mal über richtige begehbare Mauern nachdenken. Zurzeit schrenken die eher die Mobilität von Slow-Fall Pots ein oder bieten Möglichkeiten für die Angreifer. Hatte mal 2 abgesprochene Raids ohne Slow-Fall und da sahen die Basen richtig alt aus, weil man als Verteidiger einfach überhaupt nicht mehr mobil im eigenen Gebiet ist.

Das es gegen Teaming helfen könnte, wäre möglich.

Früher war Teaming immer unangenehm weil die AOE-Fähigkeiten der Gegner immer enorm viel Value bekommen haben oder man sich damit innerhalb der Allianz auch gegenseitig Schaden gemacht hat. Eine Legi mit richtig ordentlichem AOE Damage gibt es eigentlich nicht, bzw sind die jetzigen alle sehr leicht gezielt einzusetzen und es erfordert nicht viel Talent die Dornenwand nicht in seine eigene Allianz zu setzen. Vielleicht würde eine neue Legendäre Waffe mit höherem AOE-Schaden ein bisschen Counterplay gegen große Massen bieten aber darüber soll sich Niko den Kopf zerbrechen bzw weiß ich auch nicht ob ihr das überhaupt wollt, da die anderen Legis ja überwiegend für 1gegen1 Sitationen designed sind. Eine legendäre Waffe mit AOE-Heal für Gildenmember wäre auch ganz cool und würde es attraktiver machen wenn Verbündete im Kampf auch wirklich zur selben Gilde gehören.

Gegen Skybasen: Knockback verringern.

Zumindest der Dornenwand Knockback ist teilweise sehr retarded
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmt doch einfach mal bitte diese Slow-Falling Potions raus. Es würde schon helfen wenn man nicht von der Höhe der Home-Position ab zu jedem beliebigem Punkt und auf dem Gildengebiet fliegen kann und wenn man von einem Belagerungsturm fällt, nachdem man sicher auf den Boden gegleitet ist sich ohne Cooldown mit /g home wieder hoch porten kann und einfach wieder runter gleitet. Dann müsste man mal gescheite Wege innerhalb seiner Base nach unten bauen und eventuell sogar mal über richtige begehbare Mauern nachdenken. Zurzeit schrenken die eher die Mobilität von Slow-Fall Pots ein oder bieten Möglichkeiten für die Angreifer. Hatte mal 2 abgesprochene Raids ohne Slow-Fall und da sahen die Basen richtig alt aus, weil man als Verteidiger einfach überhaupt nicht mehr mobil im eigenen Gebiet ist.



Früher war Teaming immer unangenehm weil die AOE-Fähigkeiten der Gegner immer enorm viel Value bekommen haben oder man sich damit innerhalb der Allianz auch gegenseitig Schaden gemacht hat. Eine Legi mit richtig ordentlichem AOE Damage gibt es eigentlich nicht, bzw sind die jetzigen alle sehr leicht gezielt einzusetzen und es erfordert nicht viel Talent die Dornenwand nicht in seine eigene Allianz zu setzen. Vielleicht würde eine neue Legendäre Waffe mit höherem AOE-Schaden ein bisschen Counterplay gegen große Massen bieten aber darüber soll sich Niko den Kopf zerbrechen bzw weiß ich auch nicht ob ihr das überhaupt wollt, da die anderen Legis ja überwiegend für 1gegen1 Sitationen designed sind. Eine legendäre Waffe mit AOE-Heal für Gildenmember wäre auch ganz cool und würde es attraktiver machen wenn Verbündete im Kampf auch wirklich zur selben Gilde gehören.



Zumindest der Dornenwand Knockback ist teilweise sehr retarded

Zum ersten Punkt:
Muss ich zustimmen, Slow Fall ist absolut lächerlich langweiliges Gameplay und die ganzen aktuellen Basen sind nur auf langweilige Knockback Kacke basiert, weil Slowfall basically infinite Mobility gibt.

Zum zweiten Punkt:
Ich würde annehmen, je mehr Factions zu einem richtigen Modus "reift", desto mehr Elemente werden von MMORPGs genommen, also sollte es schon Sinn machen Legis mehr zu Klassen zu machen (Support Legis, AoE Legis etc). Jedoch wissen wir beide, dass man da ganz dolle aufpassen muss, sonst kommt da witziges Gestacke und dann ist man entweder one Shot von 10 AoE Legis oder man ist basically unsterblich von Heal Legis die gespamed werden wie ein 5 man Taric Team in One For All.
 
Zuletzt bearbeitet:

Navcn

Premium
Punkt 1
Gildengebiete zu erweitern wäre essenziel für schönere Basen und für den potenziellen Raid-Spielspaß, zum einen ist ein Gebiet von 81x81 viel zu klein und man hat kaum Möglichkeiten Funktional und ästhetisch zu bauen, selbstverständlich ist es möglich schöne kleine Basen zu errichten, dennoch sind diese in den meisten Fällen schwach und nutzlos.

Punkt 2
Slowfall sollte definitiv rausgenommen werden, zum einen werden Raids dadurch viel schwerer und der Verteidiger wird noch viel stärker als er bereits ist, ebenso existieren in der Kampfzone mehrere hohe Bereiche in denen der Slowfall-Effekt viel zu Overpowerd ist, da man sich vor sämtlichen Fall-Schaden schützen kann.

Punkt 3
Knockback zu reduzieren wäre praktisch um besonders ggn. Skybasen vorzugehen (Evtl. Knockback 2 entfernen und Knockback 1 anpassen)

Punkt 4
Gildengrößen Erweiterung wäre besonders für große Gilden interessant, da etwas mehr Competition existieren würden, man könnte vermuten dass neue Spieler dadurch einen Nachteil erhalten, da sie in kleinerer Zahl unterwegs wären, selbst bei der Vermutung wäre ich mir unsicher, wie man beobachten konnte haben sich bereits andere Gilden zusammen geschlossen um eine Gilde zu bilden, dieser Fall würde wahrscheinlich ebenso bei einer Erweiterung der Gildengrößeren eintreffen, fände 9 Spieler passend, scheine da nicht alleine der Meinung zu sein!

MfG
Navcn
 

Navcn

Premium
Sehr geehrtes Cytooxien Team

Ich würde gerne mehrere Punkte ansprechen die viele Spieler stören oder sich wünschen

Der erste Punkt: Das Titanenschwert ist etwas zu Overpowered, zum einen ist die Fähigkeit für so gut wie jeden Aspekt ziemlich gut welches es sehr stark macht, viele haben sich gewünscht die Fähigkeit so anzupassen das man nur nach oben geboostet wird und nicht nach vorne, genau wie in Season 1

Der zweite Punkt: Enderperlen auf Spielern, aus welchen Grund auch immer ist es möglich, Enderperlen auf Spieler zu werfen, diese Enderperlen landet nicht sondern hält die Spieler im Kampfmodus, diese Enderperlen kann man auch werfen wenn man im Kampfmodus ist, insbesonders ist diese Mechanik etwas zu stark für Spieler die keine Bögen/Crossbows/Schneebälle haben

Der dritte Punkt: Artefakt, das Artefakt hat einen viel zu geringeren Wert, dafür dass man es mit seinen Leben schützt, 100 Gold in der Stunde ist kaum etwas, insbesonders wenn man bedenkt wie viel Gold man in dieser Stunde erwirtschaften könnte, evtl. sollte die Krone etwas Items/Elo und mehr Gold droppen eventuell sogar mehr, im Endeffekt ist das Artefakt ein Main-Event auf Factions

MfG
Navcn
 
Oh ja, um noch mal anzumerken, würde es am meisten Sinn machen, wenn der Release der neuen Season in Schulferien Zeiten passieren würde. Kein Modus auf Cytooxien hat annährend so viel Zeit Bedarf wie Factions. Osterferien wäre da wohl am sinnvollsten, aber ich weiß auch nicht, was bei euch genau passiert, also.
 

Dreamzrm

Premium
Dann such mal bitte eine Kernwoche raus, wo alle Bundesländer gleichzeitig Osterferien haben. Vor allem mit Bayern und Hamburg wird's da schwierig 😂
Und es gibt auch viele erwachsene/arbeitstätige auf diesem Server.
Dann such mir Mal die Stelle raus, wo geschrieben wurde, wo alle Bundesländer erwähnt wurden?
Es war lediglich die Rede davon, dass es am sinnvollsten wäre , dass man die neue Season zu den Osterferienzeiten grob starten sollte :o
Und bei 16 Bundesländern wird es wohl eine grobe Zeit geben, wo die Mehrheit sich überschneidet.
 

fibolotl

Premium
Könnte es unter umständen der Fall sein, dass dein IQ sehr niedrig ist?
Da brauchst du erst einmal aussagekräftige Argumente, um mir so etwas zu unterstellen ^^
Dann such mir Mal die Stelle raus, wo geschrieben wurde, wo alle Bundesländer erwähnt wurden?
Es war lediglich die Rede davon, dass es am sinnvollsten wäre , dass man die neue Season zu den Osterferienzeiten grob starten sollte :o
Und bei 16 Bundesländern wird es wohl eine grobe Zeit geben, wo die Mehrheit sich überschneidet.
Es ging hier um "Ferienzeiten", klar überschneiden sich manche Ferienzeiten der Bundesländer. Aber genauso könnte sich ja dann jemand beschweren, der zu dem Zeitpunkt keine Ferien oder keinen Urlaub hat. Also jedem kannst du es nicht Recht machen, darum ging es mir.

//Außerdem sind Ferienzeit nicht zwingend sinnvoll, da viele auch im Urlaub sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben