Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Creative Feedback zum Update vom 07.01.2023

Mlam_5952

Player
Am Samstag, den 07.01.23 fanden wir Spieler ein, für Creative inzwischen lang erwartetes, Update vor. An die minimale Änderung der NPC's am Spawn konnte man sich schnell gewöhnen, doch fiel da direkt was auf, positiv wie negativ. An dieser Stelle möchte ich kurz die positiven und negativen Aspekte des Updates, aus meiner (Spieler-)Sicht, zusammenfassen.

Positiv:
-Neues Dising. Das Texture-Pack sieht nicht schlecht aus. Auch gut, ist die neue Übersicht im Bewerben-Fenster. Sehr übersichtlich und idiotensicher.
-Das Erstellen von Projekten. Klingt nach einem sehr spannenden Konzept.
-Lang ersehntes Update auf die neuern Versionen von Minecraft.

Negativ:
-Keine Möglichkeit Spieler auf ihren Plots zu besuchen. Leider gibt es die Möglichkeit, wie früher, durch ein Klick auf die NPC's, öffentliche Plots zu betreten, nicht mehr.
-Die Border. Einfach die Border. Mal abgesehen davon, dass man sie durchgehend sieht und sie daher jedes Bild zerstört, was echt nervt, stört wirklich, dass man nicht mehr, wie erst im Update v3 (Update aus 2018!) eingeführt und mehrfach von Spielern gelobt, über die Plotgrenzen hinaus fliegen kann, um den Plot vom Weiten zu betrachten. Echt schade, das war, bis zum heutigen Update, eigentlich ganz gut gemacht.
-Einige Commands funktionieren nicht. Auch wenn ich davon ausgehe, dass das bald behoben wird, so muss ich anmerken, dass zum Zeitpunkt des Schreibens einfache, wichtige Befehle (wie z.B. /plot), zumindest auf vor dem Update erstellten Plots, nicht mehr funktionieren.

Fazit:
Eigentlich ein recht viel versprechendes Update mit interssanten Ansätzen. Ich kann es kaum erwarten die neue Funktion der "Projekte" zu nutzen. Aktuell muss ich aber leider von einem "Downgrade" sprechen. Auch wenn ich von einer baldigen Behebung ausgehe, so fällt es dennoch negativ auf, dass wichtige Commands wie /plot (zumindest auf Plots die vor dem 07.01.23 erstellt wurden) nicht mehr funktionieren.
Über ein Fehlen der Funktion andere veröffentlichte Plots zu besuchen kann ich drüber hinweg sehen, da der NPC "Projekte" ein ähnliches Feature verspricht.
Was das Update für mich aber gelinde gesagt "ruiniert" ist die neue Border. Ich kann nicht oft genug betonen, dass die alte Handhabung der Border aus dem Update v3 (der, bei welcher man zumindest über die Plotgrenzen hinaus fliegen konnte) doch wesentlich besser war. Ich hoffe, dass auf dieses Feedback vom Serverteam eingegangen und, zumindest der Punkt der Border, berücksichtigt wird.

Insgesamt ein Update, was Creative wohl zumindest für neue Spieler interssant machen könnte, die alte Spielerbasis aber eher stört. Auch wenn einige gute Neuerungen dabei sind, so fällt negativ auf, dass das Besuchen anderer Plots und das betrachten jener durch die Border erschwert wird.

In der Hinsicht: Danke fürs Lesen, ich hoffe, dass das Serverteam dieses Feedback berücksichtigt.
Liebe Grüße
CreepertonLP
 
Zuletzt bearbeitet:

Mlam_5952

Player
Inzwischen funktioniert zumindest der Befehl /plot wieder. Die Möglichkeit ohne einen Permium-Rang einen Tag-Nach-Zyklus einzustellen oder das Wetter zu ändern begrüße ich sehr. Vielen Dank!
Jedoch gibt es keine Neuerungen bei Worldedit oder der Border. Diese verläuft zwar jetzt nicht mehr durch einen Block, sondern am Rand (Radius um 0,5 Blöcke erhöht) ist aber immer noch sichtbar und man kann diese nicht durchfliegen.

P.S: Kann mir jemand die Projekt-Plots erklären? Ich weiß, dass ich da erst eine Bewerbung abgeben muss, das klappt bei mir aber leider gar nicht. Ich kann da nämlich keinen Kontakt hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben