Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges Fehler im Interpunktions-Chatfilter

zenti05

Premium
Moin!
Ich habe heute folgene Nachricht im Chat verfasst und abgeschickt:

F3les ne das macht die wirtschaft kaputt ...

Daraufhin wurde ich wieder vom Interpunktionsfilterchatsauberhaltedings angeranzt, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Darauf sagt Wikipedia:
Auslassungspunkte (…) sind ein orthografisches Zeichen, das durch drei aufeinanderfolgende Punkte oder durch den Dreipunkt „…“ (ein eigenständiges Schriftzeichen) dargestellt wird und als Satz- bzw. Wortzeichen dient. Meistens zeigt es eine Ellipse (Auslassung eines Textteils) an oder es wird als Stilmittel eingesetzt, z. B. zur Anzeige von Pausen oder unterbrochener Rede. Die Auslassung kann sowohl am Anfang oder Ende eines Satzes oder Absatzes stehen als auch innerhalb von Sätzen und Wörtern. [...] Auslassungspunkte, die für weggelassene Wörter oder Satzteile stehen, werden wie diese von Leerzeichen umgeben, wenn sie nicht unmittelbar vor einem Satzzeichen stehen.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass der Chatfilter mir sagt, ich hätte einen Fehler gemacht, wobei der Chatfilter selber den Fehler so eingespeichert hat, da das, was ich gemacht habe absolut der deutschen Rechtschreibung entspricht.

Weiß nicht, was ich noch sagen soll ... Kann man das irgendwie beheben oder so?

Diskutiert gerne mit!

MfG zenti05

Ich bin weder ein Alman, noch ein Deutschlehrer, sondern nur ein Freund der deutschen Sprache, die ich auch gerne in seiner vollen Funktionalität und Richtigkeit nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxiPlayz

Premium
Hey,
Ich denke, dass der Fehler dennoch von dir kommt. Ich habe den interpunktionsfehler so verstanden, dass alle Satzzeichen direkt an ein Wort angehangen sein müssen. Ich gebe ein paar Beispiele, um es besser zu veranschaulichen:
Folgender Satz wäre FALSCH:
Kannst du mir bitte das Wasser geben ?
Folgender Satz wäre RICHTIG:
Kannst du mir bitte das Wasser geben?
Der Unterschied der zwei Sätze ist das Fragezeichen am Ende. Falsch ist es, wenn man erst ein Leerzeichen und dann das Satzzeichen schreibt. Richtig hingegen ist es, wenn man das Fragezeichen direkt an das Wort anhängt.
Und jetzt zu deinem Vorfall:
Die drei Punkte am Ende eines Satzes sind an sich ja nicht falsch, man kann es schreiben, wann immer man möchte. Der Fehler war vermutlich der selbe, wie ich ihn oben beschrieben habe. Du hast am Satzende ein Leerzeichen gemacht und dann die drei Punkte geschrieben.
Ich hoffe, ich konnte dir das Problem etwas näher legen und ich hoffe auch, dass du die ganze Thematik jetzt verstanden hast.
LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:

zenti05

Premium
Hey,
Ich denke, dass der Fehler dennoch von dir kommt. Ich habe den interpunktionsfehler so verstanden, dass alle Satzzeichen direkt an ein Wort angehangen sein müssen. Ich gebe ein paar Beispiele, um es besser zu veranschaulichen:
Folgender Satz wäre FALSCH:
Kannst du mir bitte das Wasser geben ?
Folgender Satz wäre RICHTIG:
Kannst du mir bitte das Wasser geben?
Der Unterschied der zwei Sätze ist das Fragezeichen am Ende. Falsch ist es, wenn man erst ein Leerzeichen und dann das Satzzeichen schreibt. Richtig hingegen ist es, wenn man das Fragezeichen direkt an das Wort anhängt.
Und jetzt zu deinem Vorfall:
Die drei Punkte am Ende eines Satzes sind an sich ja nicht falsch, man kann es schreiben, wann immer man möchte. Drum Fehler war vermutlich der selbe, wie ich ihn oben beschrieben habe. Du hast am satzende ein Leerzeichen gemacht und dann die drei Punkte geschrieben.
Ich hoffe, ich konnte dir das Problem etwas näher legen und ich hoffe auch, dass du die ganze Thematik jetzt verstanden hast.
LG Max
Ich verstehe das Problem ja, wahrscheinlich sieht das Plugin auch nur "Word .(..)" und damit das leerzeichen. Was aber halt in der Zeichensetzung so ist, ist, dass diese Auslassungspunkte mit einem leerzeichen vor sich und nach sich geschrieben werden.
 
Oben