Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Funktionserweiterung Mülltrichter

asdf1414

Premium
Hallo Allerseits


Nachdem ich heute zum ersten mal einen Mülltrichter einsetzen wollte, hatte ich erstmals etwas Anfangsschwierigkeiten, damit dieser überhaupt funktioniert. Mit einem Theorieeinschub von @F3les konnte das Ganze nun doch zum laufen gebracht werden.
https://www.cytooxien.de/threads/mülltrichter-funktioniert-nicht.15842/#post-239899

Das oben genannte soll aber nicht Thema meines Beitrags sein...



In der Diskussion und während dem Prozess um den Mülltrichter zum laufen zu bringen, ist mir etwas aufgefallen, was man am Trichter verbessern könnte:

Momentan filtert bzw. löscht der Mülltrichter definierte Items und lässt alle anderen durch sich hindurch. Diese Funktionalität kann mit gewissem Wissen auch mit einer Vanilla-Redstone-Schaltung erzielen, wobei es der Mülltrichter einfacher macht das Filtern/Löschen zu erreichen.

Wie alle wahrscheinlich wissen, ist der Mülltrichter ein Schatzkisten-Item. Schatzkisten-Items haben die Eigenschaft, dass diese eine einzigartige Funktionalität haben, die man mit Vanilla-Minecraft nicht erreichen kann - diese Eigenschaft fehlt momentan beim Mülltrichter.

Mein Vorschlag um den Mülltrichter einzigartiger zu machen, wäre, dass der Mülltrichter Items nicht 1:1 vergleicht sondern z.B. nach ihrer Item-ID filtert/löscht.

Dies würde folgenden Vorteil mit sich bringen:
Nehmen wir das Beispiel Gold-/XP-Farm mit Pigmen... Die Schwerter welche die Pigmen droppen, haben unterschiedliche Abnutzung und werden meines Wissens daher nicht vom Filter-/Löschsystem des Mülltrichters erkannt. Mit dieser Funktionalität würden die Farmen mit Hilfe von Schatzkisten-Items effizienter werden und der Mülltrichter auch, meiner Meinung, ein vollwertiges Schatzkisten-Item.
 

Peddach

Premium
Schatzkisten-Items haben die Eigenschaft, dass diese eine einzigartige Funktionalität haben, die man mit Vanilla-Minecraft nicht erreichen kann
Also man kann sowohl Filtertrichter mulltrichter und blockiertrichter in minecraft vanille bauen. Abgesehen davon auch 4gewinnt und tictactoe
Stimmt also nicht ganz
Sie vermeiden denke ich nur viel redstone Technik und evtl. Laggs denke ich
 

flmc

Player
Meiner Meinung nach muss ein Schatzkisten Item keine Funktionalität bieten, die man sonst in Vanilla nicht erzielen kann. Besonders die "neueren" Trichter-Varianten punkten als einfache Alternativen zu teilweise komplizierteren Redstone Schaltungen, die einerseits mehr Serverperformance und andererseits auch deutlich größere Flächen beanspruchen.

Ich verstehe die Problematik mit den Goldschwertern, jedoch fallen mir spontan keine anderen Beispiele ein, in der ein Item-ID Filtersystem einen Unterschied machen würde. Dazu kommt, dass es natürlich auch andere Lösungen zu dem Sorting-Problem gibt (siehe Non-Stackable-Item-Filter). Der Vorschlag würde ein bereits gelöstes, ziemlich seltenes Problem lösen. Deshalb ist er in meinen Augen keine schlechte Idee, aber vielleicht nicht unbedingt eine nötige Änderung.
 
Oben