Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

GPRS Auslandsverbindung?

Stefgan

Premium
Hallo alle zusammen,
Ich weiß zwar, dass diese Thema überhaupt nicht in dieses Minecraft Forum passt... Jedoch seid ihr meine Letzte Hoffnung.
Wie die meisten wahrscheinlich wissen, war ich vor c.a. 3 Wochen im Urlaub. Die erste Woche Von Deutschland aus nach Kroatien und die zweite dann in Montenegro. Da die Roaming gebühren in dem Eu Ausland abgeschafft wurden sind, habe ich meine Flat von WinSim (2 gb + unendlich Freiminuten/Sms) dementsprechend auch im Ausland verwendet. In Drittländern, also in Montenegro, habe ich meine mobilen Daten Deaktiviert. Soweit so gut... Jetzt habe ich aber leider eine Rechnung von über 70 Euro bekommen.
Und das Hauptsächlich durch die GPRS Aulandsverbindung. Ich habe leider keine Ahnung was das ist und wie diese Kosten überhaupt sind oder wie diese entstehen können. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich habe zwar schon wie ein Verrückter gegoogelt... Habe aber leider keine Antwort darauf gefunden.

Hier nochmal die Rechnung .__.

Bildschirmfoto 2017-09-04 um 21.56.35.png


Wäre echt klasse, wenn mir irgendjemand erzählen könnte, was es damit auf sich hat.

LG: Stefan
 

Nicoo312

Premium
Ich bin auch bei WinSim. Ich würde dir da raten anzurufen auch wenn die Warteschlange echt lang sein kann :/
Bin echt gespannt ob ich auch so eine Rechnung bekomme war jetzt in Prag und in Wien wo ich es verwendet habe. So ganz darauf vertrauen das die kosten weg sind kann ich irgendwie nicht weil es ziemlich komisch war das ich nicht mal ne Bestätigung oder sonst was bekommen habe wo ich Roaming angeschaltet habe bzw das Internet war häufig gar nicht verfügbar.
 

Stefgan

Premium
Ich bin auch bei WinSim. Ich würde dir da raten anzurufen auch wenn die Warteschlange echt lang sein kann :/
Bin echt gespannt ob ich auch so eine Rechnung bekomme war jetzt in Prag und in Wien wo ich es verwendet habe. So ganz darauf vertrauen das die kosten weg sind kann ich irgendwie nicht weil es ziemlich komisch war das ich nicht mal ne Bestätigung oder sonst was bekommen habe wo ich Roaming angeschaltet habe bzw das Internet war häufig gar nicht verfügbar.


Vielen Dank für deine Informative Antwort :)
Angerufen habe ich schonmal dort... Jedoch wegen einem anderem Problem: Als wir auf der hinfahrt und auf der Rückfahrt durch Slowenien gefahren sind, habe ich die Tarifbedingungen für Kosovo (Nicht in der Eu) , anstatt die für Slowenien bekommen. Ich habe die Flat in dem Land aber weiter verwendet. Das haben die jetzt (Nachdem ich angerufen habe)aber angeblich gefixt... Kann das mit den GPRS gebühren damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1AT

Premium
1. GPRS ist nur eine andere Bezeichnung für die dauerhafte Internetverbindung.

GPRS ist die Technologie die ermöglicht dass ein Mobilgerät "immer" mit dem Internet verbunden ist. Dies funktioniert dank den IP-Adressen. Vllt ist es mal wem aufgefallen: Seit es 3G gibt, kann man Telefonieren und Surfen gleichzeitig. Vorher mit UTMS war dies nicht möglich^^

2. musst du gut aufpassen:

Die Anbieter können bestimmen wieviel von deinem Datenpaket in anderen EU Ländern zur Verfügung steht (Bei mir beispielsweise: Hab 80 GB Daten davon aber "nur" 35 in der EU nutzbar). Alles darüber darf der Mobilfunkanbieter frei verrechnen. Weiters gilt das EU Gesetz nur bei Verträgen die Roaming auch beinhalten. Ja, Roaming geht auf jedem Handy mit egal welchen Vertrag, ABER nur wenn in deinem Vertrag Roaming auch aufgeführt wird, darfst du es offiziell nutzen und daher greift das EU Gesetz.

Am besten redest du mit deinen Eltern und ihr ruft gemeinsam dort nochmal an. Die sollen euch erkläre wie das passieren konnte. und wir das bei ihnen mit dem Roaming speziell bei deinem Vertag läuft. Wenn der Vertrag auf dich läuft, müsste es eigentlich eine Warnung geben, da du ja noch nicht Volljährig bist.

Bezahlen wirst du wahrscheinlich trotzdem müssen.

Das ist soweit die Österreichische Lage. Da aber DE und AT beide Mitglieder der EU sind sollten da nicht allzu viele Unterschiede sein

Der hat sich schon extra ein iMac gekauft, weil er mit Windows nicht klar kommt ...
Aua :(

EDIT 303:

Hab mir die Rechnung nochmal angesehen. Ich rate mal:
90 MB EU Daten -> Wurden in der EU verbraucht
220 MB Inland -> Wurden in DE verbraucht
48 MB Auslandsdaten -> Ausserhalb der EU -> Kanns sein, dass du mal vergessen hast, dass du außerhalb der EU bist bzw in einem nicht EU Netz, z.B. an den Grenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerrygames

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
Als wir auf der hinfahrt und auf der Rückfahrt durch Slowenien gefahren sind, habe ich die Tarifbedingungen für Kosovo (Nicht in der Eu) , anstatt die für Slowenien bekommen. Ich habe die Flat in dem Land aber weiter verwendet. Das haben die jetzt (Nachdem ich angerufen habe)aber angeblich gefixt... Kann das mit den GPRS gebühren damit zu tun haben?
Ich würde es bei deinem Anruf auf jeden Fall nochmal erwähnen. Sonst kann ich auch nur eben diesen Anruf empfehlen.
 

LGA1151

Premium
GPRS bezeichnet einfach nur die Verbindungsart (Geschwindigkeit)...
"General Packet Radio Service, abgekürzt GPRS (deutsch: „Allgemeiner paketorientierter Funkdienst“) ist die Bezeichnung für den paketorientierten Dienst zur Datenübertragung in GSM-Netzen."

Am besten beim Tarifanbieter anrufen und nachfragen, wo genau die einzelnen Verbindungen stattgefunden haben...
 
GPRS bezeichnet einfach nur die Verbindungsart (Geschwindigkeit)...
"General Packet Radio Service, abgekürzt GPRS (deutsch: „Allgemeiner paketorientierter Funkdienst“) ist die Bezeichnung für den paketorientierten Dienst zur Datenübertragung in GSM-Netzen."

Am besten beim Tarifanbieter anrufen und nachfragen, wo genau die einzelnen Verbindungen stattgefunden haben...
Er hat eigentlich nur danach gefragt, wie die Rechnung zustande gekommen ist XD

Ebenfalls haben bestimmt schon 3 andere gemeint, dass man ja da anrufen könnte :‘D



Ach @Stegan2003 : Einfach mal da anrufen HUST HUST :D

Ne aber wirklich, das sollte auf jeden Fall geklärt werden und ich drück die Daumen und wünsch dir viel Glück, dass sich das alles schnell aufklärt :)
 

Stefgan

Premium
Danke für all eure Antworten... :) Sie haben mir schon sehr weitergeholfen.

Heute wollte ich dem bezüglich noch einmal bei WinSim anrufen. Bevor ich dies tun wollte, habe ich noch einmal gegoogelt und folgendes gefunden:
Die Buchstaben GPRS stehen als Abkürzung für "General Packet Radio Service". Die Form der Positionsbestimmung ist eine Weiterentwicklung von GSM, also dem Global System for Mobile Communications. - http://praxistipps.chip.de/was-ist-gprs-einfach-erklaert_41075
Und dazu dann auch das: Wählt sich ein Handy oder Smartphone über eine vom Kunden nicht gewollte GPRS-Verbindung unbemerkt ins Internet ein, löst dies beim Kunden keine Zahlungspflicht aus, sofern der Mobilfunk-Provider nicht ausreichend über das Bestehen der GPRS-Verbindung informiert hat. Das entschied das Amtsgericht Hamburg in einem Urteil vom 16. Juni dieses Jahres (Az. 14 C 16/11). - https://www.teltarif.de/urteil-gericht-gprs-kostenfalle-handy/news/44385.html
Ich habe eine derartige Information überhaupt nicht erhalten und wollte euch fragen, ob ich das als "Argument" im Gespräch verwenden könnte.

Ich wollte mich hier jetzt noch einmal entschuldigen, dass ich euch mit meinen Problemen zumülle... Doch ihr seid meine letzte Hoffnung! c:

LG: Stegan
 

Rodyth

Ich wollte mich hier jetzt noch einmal entschuldigen, dass ich euch mit meinen Problemen zumülle... Doch ihr seid meine letzte Hoffnung! c:
Ist doch alles gut xD

Wenn alles Off-Topic hier aus dem Forum verbannt würde wäre es wohl ziemlich langweilig :D

Ich habe eine derartige Information überhaupt nicht erhalten und wollte euch fragen, ob ich das als "Argument" im Gespräch verwenden könnte.
Bin zwar kein Genie, was sowas angeht, aber ich denke auf jeden Fall, dass es eine Erwähnung wert wäre ^^
 

LGA1151

Premium
Er hat eigentlich nur danach gefragt, wie die Rechnung zustande gekommen ist XD

Ebenfalls haben bestimmt schon 3 andere gemeint, dass man ja da anrufen könnte :‘D



Ach @Stegan2003 : Einfach mal da anrufen HUST HUST :D

Ne aber wirklich, das sollte auf jeden Fall geklärt werden und ich drück die Daumen und wünsch dir viel Glück, dass sich das alles schnell aufklärt :)

Tut mir leid dass ich auch noch geantwortet habe.. wo ist denn das Problem dabei? Oder darf man nur mehr eine begrenzte Anzahl an Postings schreiben xD? Entscheidest dann auch noch du ob der Post sinnvoll ist oder nicht?? (falls du es noch nicht gesehen hast, wir sind hier in der Plauderecke) echt lächerlich.. Außerdem falls du lesen könntest, Stegan2003 fragt im ersten Post was eine GPRS Verbindung überhaupt ist und ich habe zusätzlich noch gesagt er soll Fragen an welchem Ort die Verbindungen zu stande gekommen sind..
 

Rodyth

Tut mir leid dass ich auch noch geantwortet habe.. wo ist denn das Problem dabei? Oder darf man nur mehr eine begrenzte Anzahl an Postings schreiben xD? Entscheidest dann auch noch du ob der Post sinnvoll ist oder nicht?? (falls du es noch nicht gesehen hast, wir sind hier in der Plauderecke) echt lächerlich.. Außerdem falls du lesen könntest, Stegan2003 fragt im ersten Post was eine GPRS Verbindung überhaupt ist und ich habe zusätzlich noch gesagt er soll Fragen an welchem Ort die Verbindungen zu stande gekommen sind..
Um hier einmal einem Streit vorzugreifen:
Sollte es ausarten, regelt das in einer Unterhaltung.

Ich bin mir sicher Cookie hat das nicht angreifend gemeint, lediglich darauf hinweisen wollen, dass bereits mehrfach richtig gesagtes nicht noch einmal wiederholt werden muss.

echt lächerlich..
Echt lächerlich ist die Aktion sich so aufzuführen, nachdem Cookies Post sehr wohl als freundlich hinweisend versteht werden kann - sowohl durch die Wortwahl, als auch durch die Benutzung von Smileys.


Solltest du dich auch durch mich angegriffen fühlen:
Streit per Unterhaltung.
 
Oben