Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Hopperlimitierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zKajus

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Heute kam das Update, mit dem die neuen Hopperlimits eingeführt wurden.
Diese sind für normale Spieler auf 250, Premiums auf 500 und P+ auf 1500 angesetzt.
Schon für mich als Premium mit 500 Hoppern ist das viel zu wenig. Auf meiner Kakteenfarm Insel bin ich bei 970/500 Hoppern (/hopper ingame). 6 x120 = 720 Hopper davon sind allein für meine 120x120 Kakteenfarm.
XsSm8UDQaesZfUrwPxuCCg.png

Um dieses Limit zu umgehen, müsste man seine Farmen anstatt in die Breite, in die Höhe bauen. So wie ich das verstanden habe, will die Serverleitung doch genau das eher weniger (siehe Skyblock Changelog: Verminderung von Farmeffizienz bei vielen Crops pro Chunk). Allerdings kann man gar keine Farmen in die Breite bauen, wenn man so geringe Hopperlimits hat.

Angenommen man hat als Premium nur 500 Hopper auf seiner Insel... Man ist ja schon wegen /fly und /sell stark auf Premiumvorteile angewiesen sobald deine Farm etwas größer ist. Aber dass die Farm dann nicht einmal mehr Funktioniert, sobald man kein Premium mehr ist, ist wie ich finde überhaupt nicht richtig...

Das Prinzip, welches im Moment da ist, muss auf jeden Fall verbessert werden. Meine Vorschläge bis jetzt sind, dass man sobald man einmal Premium hatte, alle bis dahin besessenen Inseln permanent auf das Premiumlimit hochgestuft werden. Außerdem würde ich die Limits bei Spielern auf 400, bei Premiums auf mindestens 1000 und Premium+ evtl. 2000 hochstufen.

Man sollte außerdem sein Limit per Inselerweiterung erhöhen können. Mein Vorschlag wäre da, pro Stufe 1% auf das Grundhopperlimit obendraufzupacken. Sprich als Premium hast du Ursprünglich als Limit 1000 bei einer 100*100 Insel, du Erweiterst auf Stufe 50 und dein Limit beträgt nun 1500 bei einer 198*198 großen Insel für mehr als 550.000 Taler.
Neuer Vorschlag: pro Stufe Inselerweiterung 5 Hopper zum jeweiligen Hopperlimit hinzufügen.

Zusätzlich dazu würde ich noch Hopperminecarts erwähnen wollen. Ich kenne mich da nicht so sehr aus, aber die sollen wohl pro Stück so viel laggen wie ~60 Hopper. Ich habe keine Ahnung wie und ob das in die Hopperlimits einfließt, oder noch später da einfließen soll. Hopperminecarts sind Sinnvoll dabei, einen Bereich abzudecken, der mehr als 60 Hopper bräuchte. Allerdings gibt es auch da Probleme, seitdem die Itemdespawnzeit auf 90 Sekunden reduziert wurde, weil die Minecarts für eine so lange Strecke nun länger brauchen und du Items verlierst (schließlich muss das Minecart ja auch entladen werden). Sprich durch diese 90 Sekunden Itemzeit musste ich meine Hopperminecarts auf das doppelte erhöhen, nur weil die Items nun schneller despawnen. Ich nehme an, dass dadurch die Lags nicht unbedingt reduziert werden. Deswegen sollte die Despawnzeit meiner Meinung nach auf mindestens 3 Minuten erhöht werden.

Diskutiert bitte fleißig und teile deine Meinung mit! Ich habe einige Vorschläge gemacht, sie sind sicher nicht die besten Vorschläge, deshalb macht ihr bitte auch Vorschläge, nur nichts total unrealistisches, schließlich ist das Ziel ja immer noch Lags zu reduzieren, aber gleichzeitig nicht alle Farmen der Spieler kaputt zu machen. Hoffentlich finden wir schnell ein Mittelmaß, das sowohl den Spielern, als auch der Serverleitung gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennoii

Builder
Mein Vorschlag wäre da, pro Stufe 1% auf das Grundhopperlimit obendraufzupacken. Sprich als Premium hast du Ursprünglich als Limit 1000 bei einer 100*100 Insel, du Erweiterst auf Stufe 50 und dein Limit beträgt nun 1500 bei einer 198*198 großen Insel für mehr als 550.000 Taler.
Wenn ich nicht grad zu faul und müde für Mathe wäre, würde ich dir das richtige Ergebnis nennen, aber auch so kann ich dir versichern: mit einem 1% Anstieg erreichst du ein höheres Limit. Dein Limit steigt bei einem Prozent mit jedem Hopper, den du dazu kriegst immer etwas mehr an. Ab 1050 wäre ein Prozent bei 10,50 Hoppern und es würde schon viel schneller ansteigen. Bereits ab 1100 bekommst du bei einem 1% Limit schon 11 Komma nochwas Hopper mehr.

Aber ansonsten wär ich dafür, dass man das Limit erhöhen dürfen sollte. Eine größere Insel bedeutet schließlich mehr Platz für mehr Hopper, die man dann auch platzieren dürfen sollte.

Ich kenne mich jetzt nicht unbedingt damit aus, ob Items, die irgendwo rum liegen jetzt allzu viele Lags verursachen, aber ich teile deine Meinung, dass mehr Hopperminecarts mehr Lags bedeuten. Also sollte man das auch ein wenig überdenken, da gebe ich dir Recht.
 

zKajus

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Wenn ich nicht grad zu faul und müde für Mathe wäre, würde ich dir das richtige Ergebnis nennen, aber auch so kann ich dir versichern: mit einem 1% Anstieg erreichst du ein höheres Limit. Dein Limit steigt bei einem Prozent mit jedem Hopper, den du dazu kriegst immer etwas mehr an. Ab 1050 wäre ein Prozent bei 10,50 Hoppern und es würde schon viel schneller ansteigen. Bereits ab 1100 bekommst du bei einem 1% Limit schon 11 Komma nochwas Hopper mehr.

pro Stufe 1% auf das Grundhopperlimit obendraufzupacken
Damit meinte ich, dass es kein exponentielles Wachstum gibt.
Aber im Grunde genommen würde auch nichts gegen das exponentielle Wachstum sprechen, wie gesagt nur ein Vorschlag, den man noch gut anpassen könnte und evtl. auch sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

medisant

Teammitglied
Support
Ich halte Recht viel von dem Limit da ich sehr viel mit Wasserstraßen arbeite die billigere und schneller sind aber das Limit nicht verbrauchen. Aber die Idee mit den Inselvergrößerung find ich gut. ^^
 

Cytooxin

Premium
Ich glaube die Leitung will mit diesem Schritt bewirken, dass die Leute mehr mit Wasser "Leitungen" als Hoppern bauen, inwiefern das aber bei jedem System möglich ist, weiß ich nicht, wage aber zu bezweifeln, dass das geht.
Den Vorschlag mit dem permanenten Aufstufen der Hopper auf das Premium Level, finde ich nicht gut und wird so auch zu 99% nicht umgesetzt werden.
Hier gehe ich davon aus das die Hopper einfach nicht mehr funktionieren bis man wieder unter dem Limit ist (für mich die logische Lösung).


Bin gespannt inwieweit eine Hopper Limitierung die Server Performance verbessert.
 

Fellknaeul

Player
Bin ich der einzige, welcher der Meinung ist, dass es irgendwo nicht gerechtfertigt ist, das Premis und Premi + eine höhere Grenze haben?
Schließlich ist es doch schon ein arger Vorteil, da man so die Möglichkeit hat, um eine Menge effizientere Farmen zu bauen. Würde ich jetzt mal spontan behaupten.
Ich würde, wenn man schon ein unterschiedliches Grundlimit haben möchte vorschlagen, dass man das Wachstum doch so regeln könnte, dass sobald die Maximalgröße erreicht wurde, alle Inseln das gleiche Maximum an Hoppern besitzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

medisant

Teammitglied
Support
Bin ich der einzige, welcher der Meinung ist, dass es irgendwo nicht gerechtfertigt ist, das Premis und Premi + eine höhere Grenze haben?
Schließlich ist es doch schon ein arger Vorteil, da man so die Möglichkeit hat, um eine Menge effizientere Farmen zu bauen. Würde ich jetzt mal spontan behaupten.
Ich würde, wenn man schon ein unterschiedliches Grundlimit haben möchte vorschlagen, dass man das Wachstum doch so regeln könnte, dass sobald die Maximalgröße erreicht wurde, alle Inseln das gleiche Maximum an Hoppern besitzen können.
Man braucht halt Premiumvorteile und Cytoox braucht sein Geld
 

Cytooxin

Premium
Bin ich der einzige, welcher der Meinung ist, dass es irgendwo nicht gerechtfertigt ist, das Premis und Premi + eine höhere Grenze haben?
Schließlich ist es doch schon ein arger Vorteil, da man so die Möglichkeit hat, um eine Menge effizientere Farmen zu bauen. Würde ich jetzt mal spontan behaupten.
Ich würde, wenn man schon ein unterschiedliches Grundlimit haben möchte vorschlagen, dass man das Wachstum doch so regeln könnte, dass sobald die Maximalgröße erreicht wurde, alle Inseln das gleiche Maximum an Hoppern besitzen können.
Finde es durchaus legitim das Premium Spieler ein größeres Limit haben, dafür zahlen sie ja auch. Allerdings finde ich das Verhältnis 250 zu 500 zu 1500 nicht ganz richtig
 

Alexius30

Premium
Man sollte außerdem sein Limit per Inselerweiterung erhöhen können. Mein Vorschlag wäre da, pro Stufe 1% auf das Grundhopperlimit obendraufzupacken. Sprich als Premium hast du Ursprünglich als Limit 1000 bei einer 100*100 Insel, du Erweiterst auf Stufe 50 und dein Limit beträgt nun 1500 bei einer 198*198 großen Insel für mehr
Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings wird das mit % nicht funktionieren.
Ich würde eher Vorschlagen pro Stufe +3 Hopper. Ist viel einfacher als wie mit %.

Außerdem würde ich die Limits bei Spielern auf 400, bei Premiums auf mindestens 1000 und Premium+ evtl. 2000 hochstufen.
Jup, wäre ziemlich gut. Mit 250 Hoppern kann man man ja nicht mal ein Lagersystem mit Wasserstrom bauen.
Alleine bei meinem Kürbis und Kakteenlager habe ich über 10 Stacks Trichter verbaut, zusätzlich dazu noch ca. 8 Stacks für's Droppsystem. Das kann ich nicht anders bauen da die Items ja irgendwie von einer Truhe zur nächsten kommen müssen.
 

Llibneb

Premium+
Hallo mit dem Hopper- Limit kann ich meinen Autoshop in SB absolut nicht betreiben alleine die Automaten überschreiten das Limit .
Selbst das +Premium würde da nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zKajus

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Da hier wie ich mir schon dachte auch viel von den Wasserströmen geredet wurde, würde ich gern dazu auch noch was sagen. Wenn man bei einer Farm im großen Stil versucht mit Wasserströmen die Items zu den paar Hoppern zu führen, die die Items aufsammeln, wie soll man da bitte ein Droppersystem anschließen, bei dem die Items gut auf alle Dropper verteilt sind? Den einzigen und besten Weg, den ich da sehe, sind die Venditoren. Nur durch Venditoren können wir aufhören Droppersysteme zu bauen. Allerdings funktioniert das nur, wenn wir viel mehr Venditoren zur Verfügung hätten und das ist im Moment klar nicht der Fall, wo die ja auch noch so frisch sind. Durch Venditoren braucht man nicht mehr große Systeme, um die Items schnell vom Lager in dein Eigenes Inventar zu verfrachten und dadurch könnte man dann auch Itemauffangstationen optimieren und sich einige Hopper sparen. Aber das ist ganz klar nicht der Fall, da Venditoren nunmal aus Schatzkisten kommen und teuer sind. Also ist das einzig realistische das gute alte Droppersystem, welches aber nunmal einige Hopper braucht.

Und dass Farmen einfach so aufhören zu funktionieren, sobald man durch ein abgelaufenes Premium überm Hopperlimit ist, finde ich ziemlich dreckig und ist kein schöner Weg, uns dazu zu bringen dass wir ohne Premium nicht mehr auskommen.
 

Cytooxin

Premium
Und dass Farmen einfach so aufhören zu funktionieren, sobald man durch ein abgelaufenes Premium überm Hopperlimit ist, finde ich ziemlich dreckig und ist kein schöner Weg, uns dazu zu bringen dass wir ohne Premium nicht mehr auskommen.

Hmm...
Wäre das nicht das gleiche wie wenn man sagt "man behält fly sobald man einmal Premium hat, da sonst das Spielgefühl ei geschränkt wird..."

Da muss man halt ne Lösung finden, aber zu sagen "man behält die Hopperzahl die ein Premium Spieler hat auch als normaler Spieler" finde ich nicht gut
 

Llibneb

Premium+
Hmm...
Wäre das nicht das gleiche wie wenn man sagt "man behält fly sobald man einmal Premium hat, da sonst das Spielgefühl ei geschränkt wird..."

Da muss man halt ne Lösung finden, aber zu sagen "man behält die Hopperzahl die ein Premium Spieler hat auch als normaler Spieler" finde ich nicht gut
Hallo stell dir vor du hättest nur noch Fly mit Premi + . Dir wird was genommen was du schon seit deinem Spielbeginn hattest.
 

Alexius30

Premium
Nur das man nicht für alles Wasser verwenden kann.
Die meisten Hopper werden in Lagersystemen/Droppsystem und Sortiersystemen verwendet.
Wenn man größe Farmen hat, kommt man irgendwann nicht ohne diesen Systemen aus.

Hopper- Limit kann ich meinen Autoshop in SB absolut nicht betreiben alleine die Automaten überschreiten das Limit .
Ich habe zwar nicht so groß Autoshops aber die machen sicherlich auch 7, 8 Stacks Trichter aus.
 

Llibneb

Premium+
d
Nur das man nicht für alles Wasser verwenden kann.
Die meisten Hopper werden in Lagersystemen/Droppsystem und Sortiersystemen verwendet.
Wenn man größe Farmen hat, kommt man irgendwann nicht ohne diesen Systemen aus.


Ich habe zwar nicht so groß Autoshops aber die machen sicherlich auch 7, 8 Stacks Trichter aus.
Hallo das 4 fache an Hopper ist verbaut
 

zKajus

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Naja aber es war wenigstens noch irgendwie möglich, weiterzuspielen nachdem die Premiumrechte abgelaufen sind. Die Farmen liefen weiter, du musstest dir nur noch Sorgen darüber machen, wie du das, was du hast verkaufen kannst. Aber das was du dir nun mit Premiumfeatures aufbaust dann quasi gleich wieder 'dem Erdboden gleichmachen', sobald du kein Premium mehr bist? Davor hatte man halt wenigstens das Wissen, dass man in der Zeit wo man Premium hatte, was erreicht hat, aber nur seinen Gewinn nicht mehr so schnell eintauschen konnte. Nun würde ohne Premium einfach gar nichts mehr da sein, dadurch dass deine Farm zu groß für Nonpremium ist. Was man sich in der Zeit als Premium aufbaut, sollte auch überdauern in die Zeit wo man kein Premium mehr hat. Ich bin auch ratlos, ein besserer Vorschlag als das Premiumhopperlimit zu behalten ist mir nicht eingefallen, ich hoffe da kommt noch jemand mit einem genialen Einfall. Ich kann verstehen, dass das auf jeden Fall noch keine sonderlich gute Lösung ist.

Ich werde meinen Vorschlag die Hopperlimits durch Inselerweiterungen Prozentual zu erweitern streichen (sobald ich herausgefunden habe, wie man gestrichenen Text hier im Forum erstellen kann xd). Festgelegte Zahlen pro Inselerweiterung unabhängig vom Rang sind durchaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cytoox

Teammitglied
Owner
Die Limits haben wir uns spontan ausgedacht, das hat erstmal keine Bedeutung.
Es ging uns nur darum den Befehl einzuführen.

Wie bereits im Changelog beschrieben, werden wir die Limits wahrscheinlich nicht nur vom Rang, sondern auch vom Insel-Level abhängig machen. Wir haben jetzt eingefügt, dass das Limit für jedes Upgrade um 5 erhöht wird.

Es muss jedoch Limits geben. Selbst wenn wir jeder Insel auf Skyblock einen eigenen Server zuweisen, wird es bei manchen Inseln zu laggs kommen. Ein Server, egal wie viel Leistung, kann nicht damit leider nicht umgehen, wenn eine Farm mit 10.000 Hoppern arbeitet.
Wir haben den großen Vorteil das wir durch unser Multi-Server-System viel entspannter mit dem Problem umgehen können, trotzdem müssen wir irgendwo Limits setzen.

Edit: Nach Einführung des Limits kann man auch die Trichter-Preise wieder etwas senken.
 

Alexius30

Premium
Es muss jedoch Limits geben.
Eine Regulierung muss es geben, da Stimme ich zu. Ein fixes (und bei Spielern ziemlich geringes) Limit halte ich aber nicht wirklich für sinnvoll.

Nach Einführung des Limits kann man auch die Trichter-Preise wieder etwas senken.
Genau das finde ich nicht wirklich gut. So wird dem System noch weniger Geld entzogen -> alles wird teurer -> Farmen werden immer größer -> Server werden wieder an Performance verlieren.
Ich würde es viel mehr begrüßen wenn die Limits verdoppelt werden und der Preis für Trichter auf 250 Taler angehoben wird. Bei jedem gekauftem Trichter sollte der Preis um 0,5 Taler ansteigen. So kosten die ersten 100 Trichter nicht zu viel, aber nach 1000 Trichtern merkt man es. So wird es immer teurer und die Spieler werden versuchen so wenig Trichter wie möglich zu verbauen, trotz hohem Limit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben