Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Reallife Mikrospiele/-jobs

Meinung zur Idee


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

PlatexTM

Greetings,
in Reallife existieren derzeit 6 - 8 Jobs, welche man täglich erledigen kann, um sich seine Brötchen verdienen zu können. Mir ist nun eine kleine Idee eingefallen, wie man das Jobangebot erweitern könnte. Diese Jobs sollen in Form von Mikrospielen ablaufen. Mikrospiele sind übrigens kleinere Versionen von Minispielen. Diese Spiele sollen simple gestaltet sein, aber eine aufbauende Schwierigkeit besitzen.

Mir fielen drei Arten von Belohnungen ein:

  1. Man erhält nach erfolgreichen Bestehen einen etwas längeranhaltenden Effekt (ca. 2-3h), welcher sich positiv auf's Spielgeschehen auswirkt. Ein Beispiel wäre "Glück des Miners", bei der eine bestimmte Chance besteht, dass aus einem abgebauten Stein ein Erz herausploppt. Je nachdem, wie gut man war (in dem man beispielsweise ein bestimmtes Punktelimit erreicht) so erhöht sich die Stufe des Effektes. Dafür kann man den Job allerdings nur einmal pro Tag machen und man kann auch nur einen Effekt gleichzeitig haben.
  2. Man erhält ein kleines Gehalt. Spielt man täglich, so baut sich eine Kette/Serie auf, wodruch sich allerdings auch das Gehalt erhöht. Hier hätte die aufbauende Schwierigkeit ihren größten Sinn.
  3. Man erhält Boni zu bestimmten anderen Jobs (ähnlich wie Effekte). Immerhin sind die einen oder anderen Personen dickste Kumpels, welche auch mal auf einen ihrer Kneipentouren von euch erzählen. Ein Beispiel wäre, dass man schneller an den Gehaltsbonus kommt (Diese Leiste, die sich auffüllt, wenn man einen Job in einer bestimmten Zeit häufiger ausübt).
Diese Arten von Jobs sollen sich zudem über die gesamte Welt von Reallife erstrecken. Außerdem sollen sie nicht gleich alle von Anfang verfügbar sein, sondern man soll sie nacheinander frei spielen können.

Natürlich habe ich auch bereits an einer Beispiel-Mikrospiel-Idee gearbeitet:

Bäcker:
Die Aufgabe ist es in einer bestimmten Zeit möglichst viele Kunden mit Kuchen oder Brot zu versorgen. Was der Kunde haben möchte, sieht man anhand der Inventarleiste. Es stehen einem bis zu fünf Kunden gleichzeitig über. Mittels der 1-Taste überreicht man den Leuten Brot und mit der 2-Taste Kuchen. Bewegen tut man sich mit WASD ganz normal, wobei man eher nur rechts und links braucht. Für jeden beglückten Kunden gibt's einen Punkt. Für jeden verärgerten (Bsp. das falsche gegeben oder gar nicht bedient) ein Minuspunkt.
Man hat drei Minuten Zeit.

Ab Tag 3 an dem man das macht, muss man zusätzlich hinter sich auch auf die Öfen achten, welche Kuchen und Brot backen. Mittels der 3-Taste überprüft man, wie lange sie noch können. Mittels 4 befüllt man sie. Vergisst man sie zu befüllen, so kann man nichts mehr an die Kunden geben. Pro jedem zweiten Tag kommt ein Ofen dazu. Sobald man alle fünf Öfen hat, muss man jeden Ofen einzelnd überprüfen, da die Nachfüllzeiten unterschiedlich sind. Nachgefüllt können sie nur noch werden, wenn nichts mehr drin ist, aber die Flamme noch brennt.

Als "geschafft" gilt die Aufgabe, wenn man ca. 50 Kunden richtig versorgt hat (bzw. Tendenz vllt. ebenfalls steigend)

Das dürfte alles gewesen sein von meiner Seite.

Mfg, Jester
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Solche Mikrospiele bzw Aufgaben sind für das Getto geplant.
Die Entwicklung davon steht jedoch noch in den Sternen.
 

PlatexTM

Solche Mikrospiele bzw Aufgaben sind für das Getto geplant.
Die Entwicklung davon steht jedoch noch in den Sternen.

Ich finde es natürlich sehr schön, dass man darüber bereits schonmal nachdachte bzw. es auch umsetzen möchte und würde mich dazu bereit erklären, auch noch ein paar solcher Aufgaben vorzustellen im Form eines Beitrages, wenn's erwünschenswert ist. Dennoch finde ich es aber schade, dass es nur auf's Ghetto reduziert werden soll, da man mit der Idee eigentlich einen weiteren Grund haben soll, sich die Map einmal genauer anzuschauen, denn bei den bisherigen Nutzungen, ist es meinerseits schon fragwürdig, warum man dann eine solch detailreiche Map in Auftrag gibt. :D
 
Oben