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Aktuelles

Minecraft 1.13 - Update Aquatic

Bewertung des Updates:

  • 10/10, Gerry wird auch mit 1.13 eZ bleiben!

    Stimmen: 35 64,8%
  • 7/10, es fehlen gewisse Dinge/Einiges wurde nicht schön umgesetzt ...

    Stimmen: 6 11,1%
  • 5/10 Hätte besser sein können ...

    Stimmen: 5 9,3%
  • 3/10 Wer hat sich das denn ausgedacht?

    Stimmen: 2 3,7%
  • 0/10 Ein totaler Flop!

    Stimmen: 6 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

PlatexTM

Minecraft Version: 1.13 - Aquatic Update
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Greetings liebe Minecraftler und Minecraftlerinnen,
die Minecraft Version 1.13 wurde veröffentlicht und wird in aller Balde auch auf dem Cytooxien-Server eintreffen. In diesem Thread möchte euch die wichtigsten Neuerungen und auch Änderungen vorstellen. In einem zusätzlichen Thread werde ich außerdem die Neuerungen/Änderungen "übersprungener" Versionen erläutern. (kommt aber später, aufgrund einiger … unschöner Überraschungen)

Doch zuerst, ein kleiner Trailer:

- - - Los geht's! - - -

Die größten Themen dieses Updates sind: Die neuen Ozeanbiome, die neue Wasserphysik, die Überarbeitung der Befehle, die Entfernung der Metadaten und Datenpakete. Auf Thema drei und fünf wird in diesem Thema nicht behandelt, aufgrund dessen, dass Spieler und Premium-Spieler damit eh nicht sonderlich viel zu tun haben. Thema vier wird nur kurz angeschnitten.


Allgemein:
Neue Wasserphysik!
Das Wasser und ihre Physik wurden in vielerlei Hinsicht komplett überarbeitet. So kann man jetzt Mauern, Gittern, Glasscheiben, Seegurken, Truhen und weiteres im Wasser platzieren. Sollte also jemand noch irgendwo Wasser platziert haben, egal ob auf Is oder Claim, so sollte er sich schleunigst demnächst einmal angucken, wie er es beispielsweise umzäunt hat. Denn das Wasser kann aus diesen hinausfließen. Weiterhin gelten geflutete Blöcke als Wasserquellen. Heißt also, dass man auch in ihnen schwimmen könnte.

Schwimmen - jetzt auch realitätsgetreu!
Wisst ihr noch damals, wo ihr noch durch's Meer gesprintet seid, anstatt richtig zu schwimmen? Ich sage euch, diese Zeiten sind nun vorbei! Es existiert eine Schwimmanimation für's Sprinten. Dadurch kommt man jetzt auch durch 1x1 große Löcher. Außerdem, wenn man jetzt an Land geht, füllen sich die Luftbläschen erst mit der Zeit. Des Weiteren wurde die Unterwassersicht verändert. Je länger man nun taucht, desto besser wird die Sicht. Die Effekte Unterwasseratem und Atmung funktionieren nicht mehr dafür.

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Kreaturen:
Die Kreatur des Nachthimmels: Das Phantom!
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Wer sich noch an die Mincon Earth letzten Jahres erinnern kann, der wird sich noch daran erinnern können, dass es ein Voting gab, wozu ich auch ein Thema anfertigte. Der Gewinner dieses Votings war das Phantom, welches nun mit der 1.13 hinzugefügt wurde.

"This manta-ray-like monster is a flying creature that spawns at high altitudes. It is attracted to insomnia, and will find players who haven't slept for many days. It will swoop down in groups and bite your flesh. You should vote for Mob B, because there are currently no flying monsters in the overworld."
- Jens Bergensten

Und so ist es auch. Das Phantom ist eine untote Kreatur, die nachts in der normalen Welt spawnt und Spieler angreift, die länger als drei Tage nicht geschlafen haben. Sie kreisen in Gruppen von drei bis vier Stück herum. Bei ihren Tod lassen sie Phantomhaut fallen, welche nur noch als einziges Mittel genutzt werden kann, um Elytren zu reparieren. Leder funktioniert nicht mehr. Die Grafik zeigt eine veraltete Textur des Mobs an. Die aktuelle kann man hier betrachten.


Schildkröten - noch süßer als in Reallife!
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Weitergeht's mit der Schildkröte! Diese friedliche Kreatur erscheint an Sandstränden und kriecht langsam gen Meer. Wie vielerlei Mobs lässt auch sie sich paaren, mittels Seetang. Das Besondere bei dieser Paarung ist aber, dass das Jungtier nicht einfach wie bei allen anderen paarungsfähigen Tieren einfach aufploppt, sondern das Weibchen zu einer geeigneten Stelle, in dem Fall der Strand, kriecht und dort ein bis vier Eier legt. Es existieren vier Brutstadien, wobei das Schlüpfen nachts schneller geht und Jungtiere nur nachts schlüpfen. Danach versuchen sie sofort die Flucht ins Meer zu ergreifen. Doch ist dies nicht einfach, denn sämtliche Zombie- und auch Skelettarten sowie Wölfe und Ozelots versuchen diese allesamt zu töten. Außerdem, wenn Zombies Eier bemerken, versuchen sie diese zu zertrampeln. Selbst Schweinezombies. Bei ihrem Tod lassen sie gelegentlich einen Hornschild fallen.

Die Ertrunkenen - Zombies nun auch Unterwasser!
Die Ertrunkenen sind einen neue Zombie-art, welche Unterwasser erscheinen oder wenn Zombies ertrinken. Sie greifen im Nahkampf an oder, wenn sie einen Dreizack besitzen, im Fernkampf. Zwar spawnen sie im Wasser, kommen aber nachts auch an Land, um Spieler zu attackieren. Tagsüber verschonen sie Spieler über Wasser, also auch im Boot sitzende. Ansonsten weisen sie wie alle Zombies die gleichen Merkmale auf. Sie können zu bestimmten Wahrscheinlichkeiten eine Nautilusschale, einen Dreizack oder eine Angel halten, welche sie auch droppen können.

Delfine - Schatzsucher des Meeres!
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Delfine sind neutrale Wesen, welche bis auf in den vereisten Biomen überall im Meer erscheinen. Sie lassen sich nicht paaren. Sie spielen mit Items, die kurz aufgesammelt und dann wieder gedroppt wurden. Sie jagen Booten hinterher und springen über's Wasser. Zudem sind einige von ihnen wahre Spürnasen. Denn sie können Spieler zu Wracks, Ozeanruinen sowie vergrabenen Schätzen führen. Natürlich nicht umsonst, sondern im Austausch für einen rohen Kabeljau. Diese Art der Schatzsuche ist aber ein wenig schwierig, denn diese kleinen Schlawiner sind sau-flink und Unterwasser verliert man sie schnell aus den Augen. Außerdem erhält man, wenn man in der Nähe eines Delfins ist, den Statuseffekt "Gunst des Delfins"
 
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PlatexTM

Fische - zu viel des Guten?
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Was wäre denn ein Meer ohne Fische? Zwar gab's diese auch vor der 1.13, doch gab's "groß- und vielartige" Änderungen. Es gibt vier Hauptarten: Kabeljau, Lachs, Kugelfische und Tropenfische. Am vielfältigsten sind die Tropenfische, welche nun den Clownfisch ersetzen, mit unglaublich 3072 verschiedenen Varianten. Sie erscheinen in warmen und lauwarmen Ozeanen. Lustigerweise tauchen 22 Arten häufiger (90%) auf, als die restlichen 3050 Arten (10%). Sie versammeln sich zu einem Schwarm von bis zu neun Fischen.

Kabeljau spawnen in normalen, warmen sowie kalten Ozeanen und schließen sich ebenfalls zu Schwärmen von bis zu neun Fischen zusammen.
Lachse erscheinen in kalten, vereisten Meeren sowie wie in allen Flüssen. Sie besitzen die Fähigkeit jeden noch so hohen Wasserfall empor zu schwimmen. Sie schließen sich in Gruppen von maximal sechs Fischen zusammen.
Kugelfische sind die einzigen Fische, die dem Spieler gefährlich werden können. Sie sind Einzelgänger. Nähert man sich ihm oder Kreaturen, die nicht im Wasser leben (und auch Ertrunkene), bläst er sich in drei Stadien auf und man erhält für sieben Sekunden den Statuseffekt "Vergiftung 1." Bei Berührung verletzen sie einen. Sie spawnen im lauwarmen Ozean.

Pferde – nun noch b(l)ockiger!
Pferd_Modell_Vorschau.jpg
Auch Pferde wurden verändert und das sogar relativ früh in einer der ersten Snapshot Versionen. Der Grund? Damals übernahm man die Pferde mehr oder weniger von der Minecraft Modifikation „Mo’Creatures“, also more Creatures. Jedenfalls wurde das Modell nun angepasst, Pferde entsprechen jetzt mehr dem blockartigen Design. Ob nun besser als zuvor, darüber lässt sich definitiv streiten.

Schildies, krabbelt um euer Leben!
… denn die Untoten werden euch heimsuchen! Kein Scherz. Frisch geschlüpfte Schildkröten werden von sämtlichen Untoten angegriffen, mit Ausnahme der Schweinezombies und Witherskelette. Auch Ozelots und Wölfe fackeln nicht lange, wenn sie Schildkröten entdeckt haben. Das Interessante ist, dass Ozelots sich sogar an diese erst anschleichen, bevor sie blitzschnell zuschlagen. Weiterhin funktionieren Zombies, diesmal auch Schweinezombies, wie eine Art Spürhund, wenn’s darum geht, Schildkröteneier zu finden. Denn diese suchen sie auf und zertrampeln sie, damit sie erst gar nicht schlüpfen.

Tintenfische – mehr Tinte, noch schwärzer!
Das Verhalten der Tintenfische wurde geändert. Wenn man sie einmal schlägt, dann hinterlassen sie eine Tintenwolke und schwimmen mit einem kräftigen Stoß nach vorne davon.

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Blöcke:
Holz - ja, auch Holz!
Auch zwischen Meer und Himmel war man nicht untätig gewesen. Man hat in diesem Update sogar an die baulich Begabten gedacht: Knöpfe, Druckplatten sowie Falltüren in allen möglichen Holzvariationen! Weiterhin lässt sich nun mittels vier Holzblöcken ein Stamm herstellen (ach, würde nur @Blu3InFecT jetzt hier sein, der hätte sich gefreut). Stämme sind Holzblöcke, welche an jeder Fläche Rinde haben. Sie existierten aber bereits schon vor der 1.13. Aber das war's immer noch nicht. Wenn ihr eine Axt habt, könnt ihr nun nicht nur Linksklick auf's Holz machen, um's abzubauen. Nein, ab jetzt kann man auch mittels Rechtsklick, sowohl Stämme, als auch normale Holzblöcke entrinden. Kostet pro Nutzung ein Haltbarkeitspunkt von eurer Axt. Einfach genial!

Kunterbunte Korallen!
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Die Unterwasserwelt in Minecraft blüht nicht nur mit umwerfenden bunten Fischen auf, sondern ebenfalls nun auch mit Korallen! Egal, ob als Block, als Fächer oder normal. Doch, passt auf, dass ihr die im Wasser platziert! Ansonsten sterben sie ab und erhalten eine graue Farbe. Normale Korallen lassen sich nur aufrecht hinstellen. Die fächerartigen kann man entweder seitlich oder aufrecht platzieren. Beide Platzierungsarten besitzen eine unterschiedliche Textur.


Bläschenparty, hurra!
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Diese Blasen kann man nutzen, um neue Luft zu erhalten. Somit muss man nicht immer wieder auftauchen. Aber wie erschaffe ich sie? Ganz einfach durch Magmablöcke oder durch Seelensand. Beide besitzen sogar kleine Nebeneffekte. Blasensäulen von Magmablöcken ziehen sämtliche Sachen, die zu lange drin sind, gen Boden. Seelensand hingegen stößt alles von sich nach oben zur Oberfläche.

Meeresgurken - Fantasiewesen Mojangs!
Warum der Titel? Nun, laut Mojang soll es sich bei der Meeresgurke (also in Minecraft), um ein Fantasiewesen handeln, welches aus leuchtenden Einzellern besteht. Das Einzige, was sie mit der realen Seegurke gemeinsam hat, ist ihre Form. Jedenfalls gibt die Meeresgurke ein Lichtlevel von sich. Da man mehrere auf einen Block platzieren kann, kann man dieses Lichtlevel auch erhöhen. Quasi eine billigere Version der Seelaternen, für Erkundungen Unterwasser. Zerkocht man sie im Ofen, erhält man einen hellgrünen Farbstoff. Sie werden in warmen Ozeanen generiert.

Weitere Umweltänderungen!
Seetang besteht aus mehreren gestapelten Blöcken, welche abbaubar sind. Wird er im Ofen zubereitet lässt sich getrockneter Seetang herstellen. Diesen kann man verzehren, aber es füllt relativ wenig Hungerkeulen auf. Aus neun Stück davon lässt sich ein getrockneter Seetangblock herstellen, welchen man als Brennstoff verwenden kann. Er ist die aktuell drittstärkste Brennquelle mit 20 Vorgängen. Nur Kohleblöcke und Lavaeimer reichen für mehr aus.
Seegras dient der Auslösung für die Paarung von Schildkröten und kann bis zu zwei Blöcke hoch wachsen.
Außerdem existieren nun Prismarinstufen und -treppen.
Ein weiterer neuer Block ist Blaueis. Ein Block, welcher in Eisbergen generiert wird und rutschiger als Eis ist. Er teilt sich sämtliche Eigenschaften mit dem Packeis und kann aus neun Stück davon hergestellt werden.


Werfer – auch hier kurz erwähnt!
Werfer wurden erweitert. So können diese nun auch mit Fischeimern arbeiten, indem sie die Wasserquelle und den Fisch spawnen.

Wässriges Wasser!
Wasser besitzt nun neue Texturen, einmal für die verschiedenen neuen Ozeanarten und eine neue für Sumpfbiome. Solltet ihr also demnächst auf gelbes Wasser treffen, die Entwickler haben nichts dergleichen laufen lassen. Außerdem gab es Veränderungen mit dem Lichtlevel.

Packendes Packeis!
Packeis lässt sich nun mittels neun Eisblöcken herstellen. Mit ihm kann man Blaueis herstellen, ebenfalls mit neun Packeisblöcken.
 
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PlatexTM

Der Aquisator - Das Wunderwerk und die Leuchtfeuer-Version für Unterwasser!
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Ein neues Wunderwerk der Technik - wahrlich Atlantis-würdig. Der Aquisator, ein kleiner Block, welcher aus einer Vorrichtung von mindestens sechzehn Prismarin und oder Seelaternen umgeben sein muss, um den neuen Statuseffekt "Meereskraft" zu erhalten. Weiterhin dient es als Verteidigungssystem gegen agressiven und neutralen Mobs, kann aber immer nur eins gleichzeitig attackieren. Der kleine Block lässt sich aus einem Herz des Meeres und acht Nautilusschalen herstellen. Der Effekt reicht bei voller Auslegung bis zu 96 Blöcken weit, aber man muss im Wasser stehen. Die Reichweite wird pro gesetztem Block erhöht und dabei ist es egal, an welcher Stelle sie platziert werden. Sie müssen nur an den Ringen angebracht werden. Ein interessanter Fact: Die deutsche Übersetzung ist ein Kunstwort und besteht aus den Wörtern "Akquisiton" (=Erwerb), "Aqua" (=Wasser) und "Aktivator" (=Verstärker). Denn der Aquisator erwirbt die Kraft des Wassers und vertärkt sie.

Kreativität und Übergang zu den Gegenständen!
Eine kleine Info am Rande für die Spieler von Creative und dem zuständigen Dev, Mr. Pietus Unglaublichus. Die Metadaten für Blöcke wurden entfernt. Seitdem existieren im Creative - Inventar ungenutzte Blockvarianten, welche nu auch ohne Worldedit und alles genutzt werden können. Dazu zählen alle Blöcke von Pilzbäumen, glatter Stein/Quarzblock und die versteinerte Holzstufe. Jetzt kommt aber das Wichtige: Der Debug Stick. Er ermöglicht die Änderung von Blockzuständen, wie bestimmten Treppenpositionen und Weiteres. Fall's die Möglichkeit noch nicht vorhanden ist, könnte man diesen Stick ja eventuell hinzufügen, denn er existiert nicht im Kreativ-Inventar.

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Gegenstände:
Poseidons Zepter - Der Dreizack!
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Eine mächtige Waffe für Kämpfe im Meer, vielleicht gibt's ja bald Sea-PVP? Man erhält ihn von den Ertrunkenen oder in Schätzen jenseits des Meerespiegels. Er vereint die Kräfte von Schwert und Bogen in sich und kann für Nah- und Fernkampf genutzt werden. Des Weiteren besitzt er exklusive Verzauberungen. Das Werfen funktioniert jedoch nur, wenn man von Wasser umgeben ist, also entweder im Wasser oder bei Regen.

Weitere neue Items:
Es folgt nun eine Liste mit neuen Items und Items, welche zwar ebenfalls neu sind, aber bereits hier und da bereits erwähnt wurden. Nicht genannte Fakten kommen nun hier noch hinzu:
  • Getrockneter Seetang
  • Phantomhaut:
    • Sie kann genutzt werden, um einen neuen "Trank des sanften Falls" herzustellen
  • Hornschild
  • Schildkrötenpanzer:
    • Er wird aus fünf Hornschilden hergestellt und funktioniert als Helm. Mit ihm kann man Atemluft speichern und muss später als sonst auftauchen. Er ist besser als der Eisenhelm, aber nur in der Haltbarkeit.
    • Mit ihm kann man einen neuen "Trank des Schildkrötenmeisters" brauen.
  • Fischeimer
  • Schatzkarte:
    • Sie kann in Schiffswracks gefunden werden und führt zu vergrabenen Schätzen.
  • Herz des Meeres:
    • Man kann ihn in vergrabenen Schätzen finden.
  • Nautilusschale
  • Elytren:
    • Existieren zwar bereits, lassen sich aber nur noch durch Phantomhaut reparieren.
Es werde Farbe!
Weitere wertvolle Gegenstände haben nun eine farbige Schrift. Gegenstände können nun eine gelbe, eine aqua oder eine hellviolette Schrift besitzen.

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Magie und Hexenwerk:
Zauberhafte Zaubereien!
Mit der 1.13 kommen vier neue Verzauberungen hinzu, exklusiv für den Dreizack. Die Verzauberung „Treuesorgt dafür, dass der Dreizack nach einem Wurf wieder zurückkommt. Dieser Zauber lässt sich bis auf Stufe drei verstärken und beschleunigt die Wiederkehr pro Stufe. Sie lässt sich nicht mit Sog kombinieren.
Sog“ hilft einem bei der Fortbewegung. Wenn man den Dreizack wirft, wird man vom ihm mitgezogen. Die Verzauberung funktioniert auch bei Regen/Schnee über Wasser, aber nicht bei niederschlagsfreiem Wetter, wie in Wüsten. Auch diese Verzauberung besitzt drei Stufen und verstärkt den Sog, heißt dass man weiter vorankommt. Diese Verzauberung lässt sich weder mit Treue, noch mit Entladung kombinieren.
Entladung“ ist die gefährlichste und in meinen Augen hilfreichste Verzauberung. Startet ein Gewitter und man wirft dann den Dreizack, erscheint anschließend ein Blitz bei der Aufschlagsstelle vom Dreizack. Hilfreich deswegen, weil man nun leichter an aufgeladene Creeper kommt, welche einem für Mobköpfe helfen. Somit müssen nun nicht mehr drauf warten, dass Foorcee diese wieder in die Creeper-Spawner einfügt. Entladung kann nicht mit Sog kombiniert werden.
Harpune“ ist die letzte der vier neuen Verzauberungen. Sie funktioniert wie die Schärfe-Verzauberung für Äxte und Schwerter. Auch sie geht bis Stufe fünf und was dort beeinflusst wird, ist denkbar.
Außerdem gab es eine kleine Änderung. Die Verzauberung „Unendlich“ heißt nun „Unendlichkeit.“


„Brautastische“ Braukünste!
Des Weiteren wurden neue Tränke hinzugefügt. Der erste neue Trank nennt sich „Trank des sanften Falls.“ Hergestellt wird er mit einer Netherwarze und einer Phantomhaut. Mit einem Redstone kann man die Dauer von 1:30 Minuten auf ganze vier verlängern. Der Trank bewirkt einen langsamen Fall, wodurch jeglicher Fallschaden verschwindet. Außerdem kann man dadurch ein wenig weiter springen und zerstört keine Felder mehr.
Der „Trank des Schildkrötenmeisters“ ist der zweite neue Trank. Er ist der erste, welcher dem Spieler mehr als einem Effekt gibt. Man braut ihn aus einer Netherwarze und einem Schildkrötenpanzer. Dabei ist es egal, wie viel Haltbarkeit der Panzer noch besitzt. Er lässt sich mit einem Redstone verlängern und einem Glowstonestaub verstärken. Der Trank bewirkt einen hohen Langsamkeitseffekt, sorgt aber dafür, dass man gegen fast alles sehr resistent ist.
Beide Tränke können auch als Wurf- und Verweiltrank, als auch als getränkter Pfeil hergestellt werden.
 
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PlatexTM

Statis … Statasti … ach, was soll’s: Neue Statuseffekte!
Drei neue Statuseffekte! Den ersten „Sanfter Fall“ überspringen wir gleich, weil er bereits genannt wurde und machen weiter mit Meereskraft.
Meereskraft“, die Power des Aquisators verbessert die Nachtsicht unter Wasser und beschleunigt die Abbaugeschwindigkeit. Auch der Sauerstoffbalken nimmt nicht mehr ab. Perfekt also, wenn man Unterwasserbasen bauen möchte. Außerdem ist sie dafür verantwortlich, dass Mobs in der Nähe von Aquisatoren Schaden kriegen.
Die „Gunst des Delfins“ erhält man, wenn man Zeit mit Delfinen verbringt oder mindestens zehn Blöcke bei Delfinen steht. Sie erhöht die Schnelligkeit beim Schwimmen.


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Minecraftastische Umwelt:
Meeresteilung und Endinseln!
Das Meer wurde nun aufgeteilt. So existieren nun warme, lauwarme, kalte und vereiste Ozeane, welche (bis auf den warmen Ozean) eine Tiefsee-Variante besitzen. Sie besitzen alle unterschiedliche Farbtöne und Inhalte, die ihr selbst herausfinden dürft. Eins sei aber gesagt: In jedem Biom könnt ihr auf Schiffswracks treffen.
Außerdem existieren nun verschiedene Endbiome, welche letztlich aber nur für den überarbeiteten Weltengenerator eine Rolle spielen.


Neue Landschaftsmerkmale sowie Bauwerke!
Endlich kann man die Titanic nachspielen, ohne vorher Eisberge bauen zu müssen! Sie werden nun natürlich in vereisten Ozeanen generiert und bestehen hauptsächlich aus Packeis, Blaueis und Schnee. Weitere neue Merkmale sind nun auch Korallenriffe, so bunt und lebendig, wie in der Realität, Netherschluchten und –schächte, welche euch nun beim Durchqueren des Nethers einen Strich durch die Rechnung machen können. Ozeanruinen sind neue Bauwerke, welche in jedem Meer spawnen können, aber unterschiedlich aufgebaut sind. So bestehen Ruinen in warmen Meeren aus Sandstein und in kalten Ozeanen aus Steinziegeln. Sie können entweder als einzelne Bauwerke oder als kleinere Dörfer generiert werden. In jedem dieser Bauwerke befindet sich aber eine Truhe, wenn auch manchmal vergraben. Apropos vergraben. Mit ein wenig Glück könnt ihr demnächst auch vergrabene Schätze an Stränden finden. Einfacher habt ihr es aber mit den neuen Schatzkarten, welche man aus Schiffwracks, einem weiteren neuen Bauwerk, finden kann.

Neue Weltgenerierung!
Zwar etwas, mit dem ihr eher weniger in Kontakt kommt, aber es kann durchaus sein, dass ihr demnächst vielleicht einige Änderungen in der Landschaft merkt. Die Weltgenerierung, welche maßgeblich die Schuld trägt, weswegen die 1.13 mit der 1.14 verschmolzen ist, wurde komplett neu programmiert. Außerdem gab’s Änderungen mit Höhlen und Schluchten. Schluchten erscheinen nun deutlich häufiger und ausgeprägter in Meeren. Besteht ihr Grund aus Lava, so wird dieser in Obsidian umgewandelt (oberste Schicht) und einige Blöcke werden durch Magmablöcke ersetzt, wodurch Wasserstrudel entstehen. Minen sind von den Änderungen aber nicht betroffen.


Klein, aber fein:
In diesem Teilabschnitt erfolgen nun noch ein paar kleine Neuerungen/Änderungen, welche nicht lohnen, noch groß zu „werben,“ aber dennoch ihren Teil zur 1.13 beitragen.
  • Ihr werdet vielleicht demnächst ein paar Änderungen in Sachen Befehlen feststellen. Es gab dort sehr viele Änderungen. Viele Befehle wurden zusammengefasst, die Auto-Vervollständigung verbessert und weiteres.
  • Einige Blöcke haben seit der Metadaten-Entfernung neue Namen. So wird bei Holz nun zwischen „Holz“ und „Stamm“ unterschieden. Stamm entspricht der alten bekannten Textur und Holz der für die Baufreudigen besser geeigneten Textur. Außerdem wurden einige Gegenstands- und Blocknamen geändert.
  • Es existiert nun ein Rezeptbuch für den Ofen.
  • Außerdem wurden vier neue Fortschritte hinzugefügt: „Ein Witz zum Wegwerfen“, „Angst und Schrecken“, „Anglerglück“ und „Taktisches Fischen.“ Auch die Fortschritte besitzen nun unterschiedliche Farben.
  • Des Weiteren gab’s neue Todesmeldungen:
    • (Spieler) wurde von [Intentional Game Design] getötet.
      • Das []-Umklammerte ist anklickbar und führt zu einer englischen Minecraft-Seite. Diese Meldung erscheint beim Sterben, wenn man durch ein im Nether platziertes Bett getötet wird.
    • "Spieler wollte nicht in derselben Welt leben, wie (Spieler)“
      • Diese Nachricht erscheint, wenn ein Objekt oder ein Spieler einen anderen Spieler dazu bringt, ins Void zu springen.
  • Eine weitere Änderung fand bei den Biomen statt. So wurden die „M“ Biome umbenannt. Also die mutierten seltenen Biome.
  • Die letzte Änderung: Der Hintergrund vom Startbildschirm ist nun Unterwasser.


- - - ENDE! - - -
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Es lohnt sich definitv auch nochmal der offiziellen Minecraft-Seite einen Besuch abzustatten! Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Bis demnächst!
Mfg, 64.

PS: Sollte ich irgendwas wichtiges vergessen haben, bitte per PN schreiben, danke! c;
 
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PlatexTM

Wow!
Hammer Text, sehr informariv und echt nice das alles.

Und voller Bugs bis eben.

Der 1.11.1er - 1.12.2er wird ungefähr zeitnah erscheinen. Da das Team wahrscheinlich noch 'ne Weile brauchen wird für 1.13, rechne ich auch erst ungefähr dann in dem Zeitraum mit der Veröffentlichung.
 
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DoggoSnacc

Player
Wer sich das nicht durchlesen will und lieber ein Video schaut, empfehle ich dieses Video:

Ist eine gute Zusammenfassung und beinhaltet andere Infos, die der Herr Platin nicht erwähnt hat.
Falls man keine Lust hat, ein 1h Video anzugucken, kann man die Geschwindigkeit auf 2x stellen c:
 

PlatexTM

Wer sich das nicht durchlesen will und lieber ein Video schaut, empfehle ich dieses Video:

Ist eine gute Zusammenfassung und beinhaltet andere Infos, die der Herr Platin nicht erwähnt hat.
Falls man keine Lust hat, ein 1h Video anzugucken, kann man die Geschwindigkeit auf 2x stellen c:

Jo, Sparki erwähnt ja komplett für Minecraft. Ich habe versucht, dass Ganze nur für Cytooxien-Spieler zu reduzieren. :D
 
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