Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges Neue eigene Spielmodus-Idee für Cytooxien

Limeiyy

Premium
Neuer Spielmodus für Cytooxien - Pirates
(Name noch veränderbar, da ich dabei sehr unkreativ bin : P)​

Hallo liebe Cytooxien Spieler,
ich habe nun seit ca. 2 Wochen an einem neuen Spielmodus für Cytooxien gearbeitet, da ich finde, dass es mal wieder mehr Spielmodi geben soll und auch gestern im Stream zur Eröffnung des Spielmodus Heroes wurde gesagt, dass es bald wieder mehrere Minigames geben soll. Deswegen dachte ich mir, möchte ich diesen selbst ausgedachten Spielmodus hier vorschlagen. Natürlich kann man noch einiges abändern oder hinzufügen etc. aber mit diesem Beitrag möchte ich die Grundidee vorstellen.

Damit man unter anderem besser nachvollziehen kann, wie genau das Minigame aussehen soll und was so so passiert, habe ich eine kleine Animation in einem ungelisteten Video hochgeladen. Aber bevor du dir das Video anguckst, lies bitte noch die paar Sätze bis zum Link weiter, denn da wird noch einiges erklärt, unter Anderem über die Animation.

Etwas allgemeines über den Modi:
Im ersten Blick mag der Modi ein bisschen wie Mario Party aussehen, da es hierbei auch mehrere Runden gibt, doch das Prinzip ist ganz anders. Nämlich geht es hier hauptsächlich um Teamwork! Das heißt die Spieler kämpfen nicht gegeneinander, sondern zusammen und das macht den Spielmodus (aktuell) schon mal einzigartig auf Cytooxien.
Es wird aber auch Ausnahmen geben, da nicht alle Spieler bis zum Schluss überleben können und das macht das Spiel unter Anderem etwas spannender.
Eigentlich können nur 16 Spieler in einer Runde spielen, aber je nach Mapgröße und Schwierigkeitsgrad, kann man die Anzahl auch verändern.

Erklärungen zu der Animation:
Die Animation soll nur im Groben das Spielprinzip zeigen, wie es aussehen könnte, wenn so eine Runde am laufen ist. Es wird nicht die gesamte Spielrunde gezeigt, sondern nur Teile, denn es wiederholen sich einige Aktionen (das heißt aber nicht, dass es langweilig wird ; ) ). Eine weitere Anmerkung zu der Animation ist, dass diese nicht in einem Programm gemacht wurde, sondern ingame in Minecraft auf einem Testserver mit einer gewissen Reihenfolge an Aktionen. Das heißt jetzt, dass die dargestellten NPCs (Spieler oder andere Kreaturen) sich nicht wirklich bewegen können. Sie sind so zu sagen nur Puppen, die nur zur Darstellung dienen. Weitere Erklärungen/Informationen folgen im Video.
-------------
Video:
(Die Soundqualität muss ich irgendwann nochmal bearbeiten ;D)
-------------
Beschreibung der Bossbar Varianten:
2021-02-27_18.58.48.png

Diese Bossbar zeigt, wie weit die Kanone deines Teams (der Spieler) schon gebaut wurde. Die Prozentanzahl steigt, indem die Spieler Materialien zum Arbeiter bringen. Die Materialien bekommen die Spieler z.B. von Kills von Mobs oder vom überleben der einzelnen Runden. Der Arbeiter wird aber nicht immer an seinem Stand stehen, da er ja arbeiten muss, deswegen haben die Spieler nur dann Zeit die Materialien abzugeben, wenn der Arbeiter gerade nicht arbeitet.


2021-02-27_19.03.40.png

Die nächste Bossbar zeigt, dass die Kanone fertig gebaut und einsatzbereit ist, doch es werden noch Kanonenkugeln benötigt, die man genau so wie bei den Materialien sammeln muss, aber man nicht so einfach bekommt. (Wie genau man die bekommt, kann man sich noch überlegen)


2021-02-27_19.06.05.png

Die danach folgende Bossbar erscheint, wenn eine Kanonenkugel an den Arbeiter abgegeben wurde und der Arbeiter sie dann langsam zur Kanone bring und sie dann fertig macht. In "(nummer)" und "(nummer)" soll stehen, auf welches Schiff geschossen wird und wie lange es noch braucht, bis geschossen wird. Jedes Schiff muss 3 mal angeschossen werden, bis es eliminiert wurde und ca. 10 - 20 Sekunden soll es dauern, bis die Kanone einsatzbereit ist.

Actionbar:
Auch eine Actionbar wird gezeigt, in der ein Status des Arbeiters steht. Nämlich der Status, ob der Arbeiter Materialien/Bomben benötigt, oder ob er am Arbeiten ist.

Scoreboard:
Die Scoreboard zeigt folgende Informationen:
2021-02-27_20.08.22.png

1. Die aktuelle Runde, die gespielt wird.
2. Die Materialien, die der Spieler aktuell hat und die Materialen, die der Arbeiter noch hat.
3. Wann die nächste Runde startet.

Natürlich kann man an der Scoreboard noch was verändern, wenn man Informationen unnötig findet oder wichtige fehlen.
Wenn die Kanone fertig gebaut wurde, ändert sich die Scoreboard ein wenig. Die Materialien Anzeige wird zu Kanonenkugeln.


Schriftliche Erklärung des Spieles:
Hier jetzt die Schriftliche ganze Erklärung des Spielmodus:
Alle Spieler befinden sich über das gesamte Spiel auf einem relativ kleinem Feld.
Sobald das Spiel gestartet ist, wird erst nach einer 15 sekündigen Aufwärmzeit die erste Runde gestartet. Jede Runde (ähnlich wie bei Mario Party) hat eine andere Herausforderung. Wie jetzt in der Animation, ist die erste Herausforderung ein Ereignis > Kanonenangriff. Hier bei werden die Spieler hintereinander mit Kanonenkugeln der Schiffe beschossen. Jeder Spieler darf maximal zwei mal getroffen werden, bevor er komplett aus dem Spiel ausscheidet. Diese Ereignisse können sich auch in manchen Runden wiederholen, dafür aber in einem anderen Level, nämlich werden hierbei z. B. mehrere Kanonenkugeln auf ein mal geschossen.
In jeder Runde kann man Materialien sammeln, wie und wovon genau, war ich mir noch nicht sicher.
In etwa alle 3 Runden kommt eine "Einer scheidet aus" Runde. In so einer Runde wird mit 100% ein Spieler ausscheiden, da wie gesagt nicht alle Spieler bis zum Schluss überleben können, damit das Spiel eine gewisse Herausforderung hat. Ein Beispiel für so eine Runde wird in der Animation bei "Hidden TNT" gezeigt. Dabei wird aber mit Absicht nicht genau angegeben, wann das TNT explodiert, damit die Spieler nicht noch in der letzten Sekunden das TNT weitergeben.

So geht das Spiel nun immer weiter bis die Kanone fertig gebaut wurde.
Ab dann werden Kanonenkugeln gebraucht, die man genau so, wie die Materialien sammeln muss, doch diese bekommt man nicht so schnell und einfach. Eine Möglichkeit diese Kanonenkugeln zu bekommen ist zum Beispiel bei dem Ereignis "Kanonenangriff" der Piratenschiffe. Dabei gehen die Kanonenkugeln beim landen nicht kaputt und man kann sie einsammeln. Sobald eine Kanonenkugel am Arbeiter abgegeben worden ist, bring der Arbeiter sie hoch zur Kanone und bereitet sie vor. Dies soll ca. 10 - 20 Sekunden dauern. Nach dem Countdown (an der bossbar zu sehen) wird die Kugel direkt abgeschossen. Jedes Schiff muss 3 Kugeln abbekommen, bis es eliminiert wurde.
So ähnlich wie bei Mario Party, kann man bei diesem Spiel auch immer wieder neue Ereignisse hinzufügen.
Natürlich kann man das Spiel auch verlieren, wenn man die Kanone nicht rechtzeitig genug fertig bekommt, denn dann kann z.B das Rundenlevel so hoch sein, dass das Spiel fast schon unmöglich ist zu spielen. Das passiert aber nur, wenn die Runde schon sehr lange geht. (Man kann sich aber auch eine andere Möglichkeit ausdenken, wie die Runde enden kann)

Das wär eigentlich auch schon das Spiel. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst würde ich den Beitrag vielleicht bald nochmal bearbeiten oder in den Kommentaren anmerken.
Ich freue mich auch über Kommentare für Verbesserungsvorschläge etc. von euch und besonders vom Team. :D
 

MaxiPlayz

Premium
Ich finde diese Idee ebenfalls sehr toll. Sehr lobenswert ist vor allem auch die Mühe, die du in dieses Projekt gesteckt hast, denn das sieht man auch nicht alle Tage.
Ich denke auch, dass das Spiel sehr gut zum Server passen würde, da es nichts ist, was es schon gibt und somit einzigartig ist.
 

Limeiyy

Premium
Gibt es sowas in der Art nicht auf Mineplex oder Hive? Einen von den Servern aufjedenfall
Ich glaube ich weiß, was du meinst, aber das bei denen ist nur ein minigame von "Party games" oder wie es auf mineplex heißt "nano games" wie in etwa bei mario party. Aber dort ist es nur wie hier der "Kanonenangriff" in einem Spiel. Bei dem was ich mir überlegt habe ist es auch nur ein kleiner Teil des gesamten Spieles.
 

F3les

Teammitglied
Builder
An sich finde ich die Idee ganz gut, aber eine Sache bei der ich mir jetzt nicht ganz sicher bin.

Spielt man einfach so lange bis man das Schiff 3 mal getroffen hat oder eben alle Teilnehmer ausgeschieden sind?
Und gibt es nur ein oder mehrere Schiffe?
 

Limeiyy

Premium
An sich finde ich die Idee ganz gut, aber eine Sache bei der ich mir jetzt nicht ganz sicher bin.

Spielt man einfach so lange bis man das Schiff 3 mal getroffen hat oder eben alle Teilnehmer ausgeschieden sind?
Und gibt es nur ein oder mehrere Schiffe?
Es gibt insgesamt zwei Schiffe. Jedes muss man 3 mal abschießen bis es zerstört wurde und wenn beide Schiffe zerstört wurden, haben die Spieler gewonnen, doch wenn alle Spieler sterben bevor die Schiffe beide eliminiert wurden, haben sie das Spiel verloren.
 
Oben