Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges Neuer Chatklima-Erfrischer

Wie findet ihr den neuen Chatklima-Erfrischer?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rico__

Premium
Kleiner Gedanke am Rande, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen: Wie wäre es, die Liste alphabetisch zu sortieren?
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich kann Verstehen, dass es nervig sein kann wenn einige Leute viele Rechtschreibfehler haben, aber ich sehe es als nicht notwendig einen solchen Filter einzuführen. Mal angenommen, hier kommt jemand auf den Server und hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche, was soll diese Person dann machen?
Ich raste wirklich aus, wenn ich das höre. Leute, die LRS haben, haben mein vollstes Verständnis, wenn sie Fehler machen.
ABER ich habe NULL Verständnis dafür, wenn die Leute sich dann beschweren, wenn man sie auf Fehler hinweist. Wer LRS hat, sollte bemüht sein, seine Fehler zu korrigieren, nicht sich beschweren, wenn er darauf hingewiesen wird.
Das System weißt aber eben nur auf einen Fehler hin und zeigt ihn sogar an.

Außerdem kann es ja durchaus mal vorkommen, dass ein Franzose auf den Server joint. Soll man ihm dann verbieten in seiner Sprache zu schreiben?

Minecraft ist ein Spiel, welches auch viele jüngere Spieler spielen. Diese haben sicherlich nicht so eine gute Rechtschreibung wie andere, ältere Spieler. Besonders der Begriff Interpunktion. Hab ich zum Beispiel auch noch nicht gehört. Natürlich kann ich mir ableiten was das bedeuten soll aber andere Spieler, die jünger sind oder, da sie aus einem anderen Land kommen nicht so gut deutsch sprechen kennen einen solchen Begriff nicht und wissen nicht was gemeint ist.
Der Fehler wird markiert. Wenn man nicht weiß, was Interpunktion ist, sieht man aber, dass das Satzzeichen markiert wird, und das Leerzeichen davor sogar auch.
Zu dem Französisch-Thema sage ich ganz ehrlich: Dieser Server ist ein deutscher Server. Wir heißen durchaus auch internationale Gäste willkommen. Aber nicht, wenn diese in ihrer eigenen Sprache schreiben. Dann bitte in Englisch, damit es jeder versteht. Wo kommen wir denn hin, wenn auf einem DEUTSCHEN Server andere Sprachen im Chat gesprochen werden?
Warum dieses Thema niemand angesprochen hat in Zusammenhang mit dem Zeichenfilter ist mir auch nicht klar. Man kann viele Zeichen, die in der französischen Sprache auftauchen, überhaupt nicht im Chat schreiben. Für das Verständnis eines Satzes ist es definitiv relevanter, den Unterschied zwischen Ç und C zu sehen, als ein Leerzeichen vor dem Satzzeichen.
Warum kommt dieses Argument also jetzt? Richtig, weil's einzig und allein als Argument eingesetzt wird, um da zu sein. Einen Sinn hat das Argument nicht.
Übrigens: In mehr als 1 Jahr Teamzeit habe ich noch nicht einmal jemanden gesehen, der Französisch im Chat schreibt (außer aus Spaß zwischen Deutschen, die Frz. in der Schule lernen)

Meiner Meinung nach schreckt so ein Filter besonders junge und ausländische Spieler ab und könnte sogar dazu führen, dass sie sich einen anderen Server suchen.
90% der Nachrichten, die das betrifft, werden auf Creative geschrieben. Dort habe ich noch nicht einen einzigen Spieler gesehen, der meinte, dass er deshalb den Server verlassen will. Im Gegenteil - langsam scheinen die Spieler sich anzugewöhnen, die deutsche Sprache mit all ihren Regeln einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

zenti05

Premium
mir ist gerade noch ein wort eingefallen als idee: "biten" (ich BITE einen Beacon an) genau so schlimm ist dann "becon", "beacen", "beaken", etc....
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
bischen, Reperatur, wider, Stad, irgentwo/irgentwan/irgentwer, vür, mall, trozdem/sontzt, Realive/Reallive/Realife, gros, fals, dan, lenger, mus/must/muste, soltet,sol,solen
Das Wort "wider" kann im deutschen im Zusammenhang mit "Widerstand" legitim vorkommen.
Wird das Wort im Sinne von gegen verwendet, musst du wider schreiben.

Das Wort "Stad" ist zu speziell, oder passiert das so häufig?

Der Vorschlag, "Mall" zu blocken, war hoffentlich nicht ernst gemeint...

Das Wort "Gros" bezeichnet laut Google einen "überwiegender Teil, Mehrzahl der Angehörigen einer Gruppe". Es gibt es so in der deutschen Sprache bereits.

Es gibt Leute, die "Dan" heißen. Darum können wir "dan" nicht blockieren.

"Mus" kann nicht geblockt werden, da es auch "aus gekochtem Obst o. Ä. hergestellter Brei" beschreibt.
Das Wort "must" ist Englisch - wird daher nicht geblockt.

Alles andere wurde geadded - danke für deine Vorschläge!
 
Ist heute der erste April oder was ist hier los? Habt ihr allen Ernstes einen "Rechtschreibfilter" entworfen und aktiviert? :/ Das kann nicht euer ernst sein. RIP Cytooxien. Auf nen Server wie Gomme bei dem ich jede zweite Nachricht nochmal senden muss weil ich mich vertippt habe und dies dem dämlichen Chatfilter nicht passt, hab ich echt kein Bock..
Btw wieso habt ihr Zeit für so einen Müll, bekommt es aber nicht hin mal in RealLife Kleine Updates vorzunehmen oder bspw. mal das Spawncasino zu vollenden?
 
Die grundlegendsten Grundlagen der deutschen Sprache sollte jeder können. Wenn dies noch nicht der Fall ist, dann lernt man es jetzt.
Wenn man allerdings nicht gewillt ist sich weiterzubilden, dann muss man mit den Einschränkungen leben.
Was ist das denn bitte für ein lächerlicher Unsinn? Seid ihr iwie auf Drogen gewesen als ihr euch das ausgedacht habt oder wie kommt der Server plötzlich zu dieser neuen "Wir haben einen Bildungsauftrag" schiene?
Ihr seid ein fcking Minecraft Server auf dem man nen Blockspiel spielt in welchem man sich gegenseitig mit nem Bogen beschießt oder nen haus zusammen baut.. aber doch keine Schule.. Dieser Chatfilter stört viel mehr als er nutzen tut. Natürlich sollte man eine "gute" Rechtschreibung anstreben. Das steht außer Frage. Aber es ist auf einem MINECRAFT Server absolut irrelevant!!
 

Dr3g0ntheRadio

Teammitglied
Builder
"Da besonders für Kinder und Jugendliche die Verwendung des Internets eine große Bedeutung hat und ein fixer Bestandteil des Alltags ist, wird die Sprachkompetenz der nachfolgenden Generation als besonders gefährdet angesehen. Meist wird die Ursache in sozialen Netzwerken gesucht, da hier korrekte Rechtschreibung und Grammatik in den Hintergrund gedrängt werden."
„Woran sich die Menschen nach wie vor stoßen, sind sinnentstellende Falschschreibungen und schlechter Aufbau. Mit Usern, die fehlerhaft schreiben, wird mitunter sehr hart ins Gericht gegangen, sie verlieren ihre Glaubwürdigkeit“. Dass gutes und richtiges Deutsch in Online-Zusammenhängen keine Rolle mehr spielt, sei also schlicht falsch. "
- Auszug aus einem Artikel der Universität Innsbruck
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Natürlich sollte man eine "gute" Rechtschreibung anstreben. Das steht außer Frage. Aber es ist auf einem MINECRAFT Server absolut irrelevant!!
Deine Aussage: Ja, man muss auf eine gute Rechtschreibung achten, ohne Frage, aber auf einem Minecraft-Server muss man es nicht.
Deine Aussage ist absolut unsinnig. Glaubst du allen ernstes, dass die Leute, die vom Rechtschreibfilter betroffen sind und "warscheinlich" schreiben, in allen Bereichen außer Minecraft diesen Fehler nicht machen würden? Glaube ich nicht.
Und: Nur weil es dich nicht stört, wenn Leute essenzielle Verstöße gegen die deutsche Sprachnorm begehen, heißt das nicht, dass es andere nicht stört. Ich und scheinbar auch viele andere finden es auch auf Minecraft-Servern relevant.

Dieser Chatfilter stört viel mehr als er nutzen tut.
Dann haben wir hier jemanden erwischt, der den Chatfilter eigentlich brauchen tut (ja, ich habe bewusst diese grauenvolle Formulierung gewählt), aber leider bildungsresistent ist. Schade.
 
Wieso programmiert man den Schrott dann nicht einfach als Autokorrektur?

Meiner Meinung nach würde n Server mit Autokorrektur der gelisteten Schreibfehler professionell wirken (meinetwegen auch mit Hinweis, dass korrigiert wurde), aber wenn Nachrichten blockiert werden weil man n falsches Lehrzeichen setzt fragt man sich echt wer da im Team Lack gesoffen hat.
 

Kam3x

Player
Ich finde, dass die Förderung von Rechtschreibung eine sehr gute Idee ist!

Jetzt bitte nicht "Mimimi" Kommentieren, da ich mir nur den "Hauptartikel" durchgelesen habe.

Als Problem sehe ich, dass viele Spieler (inklusive mir) in der "Gamingsprache" schreiben (also z.B. w8 für wait oder afk oder Emotes wie ?_?) wie wird dieses Problem gelöst? Bzw. wie wird dann mit "Denglisch" (Deutsch-Englisch vermischt) gehandhabt?
 

Alexius30

Premium
Wieso programmiert man den Schrott dann nicht einfach als Autokorrektur?
Da das um einiges aufwändiger und fehleranfälliger ist.
Du kannst ja gerne mal versuchen, etwas derartiges zu machen. ^^


Als Problem sehe ich, dass viele Spieler (inklusive mir) in der "Gamingsprache" schreiben (also z.B. w8 für wait oder afk oder Emotes wie ?_?) wie wird dieses Problem gelöst? Bzw. wie wird dann mit "Denglisch" (Deutsch-Englisch vermischt) gehandhabt?
Es werden nur schwerwiegende Fehler in deutschen Wörtern (siehe Liste) blockiert. Jegliche Abkürzung und Fremdwörter werden nicht blockiert, falls es dennoch zu Problemen kommt, kannst du das gerne melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben