Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges Neuer Chatklima-Erfrischer

Wie findet ihr den neuen Chatklima-Erfrischer?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,


Da uns in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, dass die korrekte Rechtschreibung und Interpunktion sehr vernachlässigt werden, haben wir uns dazu entschlossen, dem Ganzen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Dies soll ein angenehmeres Chatklima bewirken und gleichzeitig zur generellen Verbesserung der Rechtschreibung beitragen. So haben alle einen Vorteil, die Textverfasser eignen sich bessere Deutschkenntnisse an und die restlichen User müssen nicht jedes Wort zweimal lesen, um es richtig zu verstehen.

Wir unterscheiden zwischen zwei Fehlertypen:

Interpunktionsfehler

Der häufigste Fehler ist eine inkorrekte Interpunktion. Dies bedeutet, dass Satzzeichen falsch gesetzt sind. Nachrichten, die eine inkorrekte Interpunktion enthalten, werden vom System korrigiert und dann gesendet. Der User wird eindringlich auf seinen Fehler hingewiesen.

1603993046453.png


Hier ein paar häufige Fehler in der Zeichensetzung:
falsche Zeichensetzung: „Wer bist du ?
richtige Zeichensetzung: „Wer bist du?

falsche Zeichensetzung: „Kannst du kurz kommen?Ich habe ein Problem."
richtige Zeichensetzung: „Kannst du kurz kommen? Ich habe ein Problem.“
Regel: Wenn du einen Satz mit einem Komma unterteilst oder mit einem Satzzeichen beendest, musst du nach dem Zeichen ein Leerzeichen machen.

Rechtschreibfehler

1603821733280.png


Um Rechtschreibfehler ausfindig zu machen, musst du dir deine Nachricht nochmals ganz genau anschauen.

Hier findest du eine Liste mit den häufigsten Fehlern:
Falsche SchreibweiseRichtige Schreibweise
bischenbisschen
dähmlischdämlich
eigendlicheigentlich
falsfalls
ferkaufenverkaufen
FersuchVersuch
fonvon
ferotetesverrottetes
grifen/grievengriefen
hofendlichhoffentlich
irgent(wann|was|wer|wie|wo)irgend(wann|was|wer|wie|wo)
jemantjemand
jeztjetzt
kankann
komtkommt
LengeLänge
müsenmüssen
RealiveReallife
ReperaturReparatur
solensollen
spilenspielen
trozdemtrotzdem
vileichtvielleicht
vürfür
warscheinlichwahrscheinlich
wärentwährend
wilstwillst
wisowieso
wilkomenwillkommen
zimlich/ziehmlichziemlich
Vielen Dank an @Alexius30 für die Textvorlage!

Mit freundlichen Grüßen

das Entwicklerteam
 
Zuletzt bearbeitet:

D0ppelm0ral

Premium
Wird es möglich sein Vorschläge einzuschicken?
Und wie ist das mit dem neuen Meldesystem im Chat? Also Thema Beleidigungen, ist das schon vollendet oder noch in der Probe? :)
 

F3les

Teammitglied
Builder
Gilt diese Korrektur jetzt nur für Interpunktion und diese paar Wörter?
Irgendwie is mir das jetzt noch nicht ganz klar geworden ^^'
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Gilt diese Korrektur jetzt nur für Interpunktion und diese paar Wörter?
Irgendwie is mir das jetzt noch nicht ganz klar geworden ^^'
So ist es. Wir werden die Wörter aber ständig erweitern.

Wird es möglich sein Vorschläge einzuschicken?
Und wie ist das mit dem neuen Meldesystem im Chat? Also Thema Beleidigungen, ist das schon vollendet oder noch in der Probe? :)
Ja, kannst du sehr gerne machen.
Das Meldesystem im Chat ist vollstens funktionstüchtig - unsere Systeme sind aber nie vollendet, man kann sie immer erweitern bzw. verbessern. Zu dem System selbst werden wir jedoch nichts weiteres sagen - die User merken meist ja nichtmal, dass es das System gibt.

Als Aprilscherz fänd ich s ganz lustig aber Boys wir ham Ende Oktober?
Als Aprilscherz fänd ich deinen Beitrag gut aber Boys.... ok ok^^
 

zenti05

Premium
Naja. Folgender Sachverhalt:

EinwegPfand schreibt mir einen dummen Kommentar. Ich will nachfragen, was das denn soll und schreibe "EinwegPfand ?". Dann kommt dieser nervige Filter und behauptet dass ich nicht ein Leerzeichen vor ein Satzzeichen setzen darf.

Fazit: Rechtsreibfilter gut, Interpunktionsfilter doof.

MfG
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
EinwegPfand schreibt mir einen dummen Kommentar. Ich will nachfragen, was das denn soll und schreibe "EinwegPfand ?". Dann kommt dieser nervige Filter und behauptet dass ich nicht ein Leerzeichen vor ein Satzzeichen setzen darf.
Warum schreibst du nicht einfach "EinwegPfand?", ohne dieses nervige Leerzeichen?

Fügt bitte noch hinzu: bite, spilen, hoffendlich, eigendlich, wilkomen, grifen, griven, Ctx und Tieger
Vielen Dank für deine Vorschläge - ich habe sie übernommen.
"Bite" konnten wir nicht übernehmen, da es im Zusammenhang "I bite" legitim sein kann (englisch, undsowas wie "I bite" sagt man manchmal auch in nem deutschen Gespräch).
"Tieger" ist ein zu spezieller Fall, oder benutzt man das Wort jetzt so oft? Wir wollen mit dem System vor allem gegen grundlegende Verstöße agieren, nicht gegen jeden einzelnen.
"CTX" und auch "CTN" sind uns auch schon als Gedanke gekommen.
1.) Es ist jedoch nirgends wirklich ersichtlich, dass CXN die einzig richtige Abkürzung ist.
2.) Wir möchten mit dem System gegen GRUNDLEGENDE Verstöße der deutschen Sprache vorgehen - diese Abkürzung ist wohl eher weniger grundlegend.

Alle weiteren Vorschläge habe ich umgesetzt (und ggf. erweitert) - wie gesagt: vielen Dank.
 

zenti05

Premium
Warum schreibst du nicht einfach "EinwegPfand?", ohne dieses nervige Leerzeichen?
weil es dann aussieht wie: "EinwegPfand, ich habe eine Frage..." und das ist genau das, was nicht das ziel der nachricht sein sollte

und bezüglich der Interpunktion sehe ich kein problem weil ich solche fehler eher hier im forum als im chat sehe (@Feuerphonix ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFerrari

Premium
Ich kann Verstehen, dass es nervig sein kann wenn einige Leute viele Rechtschreibfehler haben, aber ich sehe es als nicht notwendig einen solchen Filter einzuführen. Mal angenommen, hier kommt jemand auf den Server und hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche, was soll diese Person dann machen?

Außerdem kann es ja durchaus mal vorkommen, dass ein Franzose auf den Server joint. Soll man ihm dann verbieten in seiner Sprache zu schreiben?

Minecraft ist ein Spiel, welches auch viele jüngere Spieler spielen. Diese haben sicherlich nicht so eine gute Rechtschreibung wie andere, ältere Spieler. Besonders der Begriff Interpunktion. Hab ich zum Beispiel auch noch nicht gehört. Natürlich kann ich mir ableiten was das bedeuten soll aber andere Spieler, die jünger sind oder, da sie aus einem anderen Land kommen nicht so gut deutsch sprechen kennen einen solchen Begriff nicht und wissen nicht was gemeint ist.

Meiner Meinung nach schreckt so ein Filter besonders junge und ausländische Spieler ab und könnte sogar dazu führen, dass sie sich einen anderen Server suchen.
Da so wie ich das im Chat mitbekomme die meisten Spieler eine mehr oder weniger gute Rechtschreibung haben und man eigentlich jeden Satz gut verstehen kann sehe ich diesen Filter als nicht notwendig und bin dafür diesen wieder zu entfernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben