Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Neustart wegen Laggs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F3les

Teammitglied
Builder
Denke mal, weil um 17 Uhr verhältnismäßig viele Spieler online sind, welche von diesem Neustart mehr als verärgert wären.
Vor allem jetzt in Bezug auf Bedwars und Minecraft Party runden.
Um 5 Uhr morgens sind wenn überhaupt nur Spieler auf den Hauptservern online, da stört dass dann nur ein paar und auch lange nicht so massiv.
 

Behleu

Premium
Liebe Leute,

Nichts verärgert einen Spieler mehr als nicht erreichbare Server …

… scheint es ...

Eine Steigerung wird jedoch Erreicht durch Desinformation!

Anstatt irgend welche belanglosen Informationen zu posten, wäre es angebrachter die Funktionsfähigkeit des Severclusters aufzuzeigen.

Denn was interessiert es die Leute welche Features neu sind, wenn permanente Fehler eine faktische Unspielbarkeit verursachen?!

Bei solch eklatanter, faktischer Unfähigkeit, scheint es an einer wirklichen Befähigung in der Auswahl der Teammitglieder zu fehlen!

Macht endlich was - Struktur und Organisation sind die Schlagworte!
 
Ist Behleu immer noch hier...
Wolltest du nicht gehen?
xDD
Hallo, da der Server manchmal laggt und der Server erst um 5 Uhr neustartet, habe ich mir gedacht, wieso nicht 2 mal am Tag! Einmal um 5 Uhr morgens und um 17 Uhr!
Finde ich gut. Ersetzt natürlich keine weiteren Masnahmen gegen die Laggs usw aber das wäre aufjedenfall schonmal was..
Denke mal, weil um 17 Uhr verhältnismäßig viele Spieler online sind, welche von diesem Neustart mehr als verärgert wären.
Vor allem jetzt in Bezug auf Bedwars und Minecraft Party runden.
Um 5 Uhr morgens sind wenn überhaupt nur Spieler auf den Hauptservern online, da stört dass dann nur ein paar und auch lange nicht so massiv.
Naja also was BW und MP angeht kann mna ja einf. machen das man 15 Minuten vor Serverneustart keine neuen Runden starten kann.. Dann gibt das keinen ärger.
 

F3les

Teammitglied
Builder
Naja also was BW und MP angeht kann mna ja einf. machen das man 15 Minuten vor Serverneustart keine neuen Runden starten kann.. Dann gibt das keinen ärger.

Ich bin nicht so der Mp Spieler, aber zumindest bei Bedwars habe ich durchaus schon Runden, die fast eine Stunde dauerten, gespielt.
Also heißt es nicht, dass damit einfach alles geregelt ist.
Weil gerade dann, wenn du bereits geschlagene 30 Minuten dich gegen die Angriffe des Gegners gewehrt hast und dann einfach die Runde mittendrin beendet wird, ist es doch besonders ärgerlich.
Abgesehen davon, wird es zu hundert Prozent dutzende Spieler geben, welche dann in der Zeit immer wieder beim Support fragen, warum die Minigames nicht funktionieren.

Eine andere Zeit wie evtll 11 Uhr unter der Woche, wäre wohl praktischer. Aber ob das dann überhaupt etwas bringt, ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

duwc

Premium
ohne jetzt eure posts gesehen zu haben teile ich meine meinung mit, also ich find die Idee gut nur würd ich den 5 uhr morgens reset auf 10-11 verschieben und nen reset um 22uhr raushaun MfG
 

Behleu

Premium
Ich bin mal so nett und antworte mal ….

1. ja ich bin noch da

2. Suppenhuhn … warum ich nach Ankündigung den Server verlassen zu wollen mir noch einen premuim geholt habe - zwei Gründe - doch drei -

a) wer zahlt hat automatisch Rechte (Begründung in den bestehenden Urteilen)
b) ich habe zuviel Geld und Zeit auf dem Server verwendet um das Feld kampflos zu räumen!
c) wenn ich im Recht bin .....
 

F3les

Teammitglied
Builder
wer zahlt hat automatisch Rechte
Seidwann das?


ich habe zuviel Geld und Zeit auf dem Server verwendet
Damit bist du sicherlich nicht der einzige hier


wenn ich im Recht bin .....

Du bist damit im Recht, dass du den Server bzw die Devs und deren Arbeit ausschließlich negativ beleuchtest ohne irgend etwas Positives -wovon es in letzter Zeit ja durch aus genug gibt- an zu merken?
Es ist richtig dem Serverteam vor zu schreiben was sie zu tun haben?
Und dass in einem nicht sonderlich freundlichen Ton?
Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da der Server manchmal laggt und der Server erst um 5 Uhr neustartet, habe ich mir gedacht, wieso nicht 2 mal am Tag! Einmal um 5 Uhr morgens und um 17 Uhr!

Jo Moin ihr lieben, gerade du Batman_Angel! Da es bei uns auf dem TeamSpeak ein großes Thema ist, welches oft zu Frust führt würde ich es begrüßen wenn wir alle an einem Strang ziehen würden.

Es ist so, wenn es laggt schreibt man dieses in den Chat. Die Nachricht kommt auch erst zum Datum der Deutschen Klima Ziele an aber sie kommt an, das erste was man hört ist das es nicht laggen kann!?

Jetzt eine Frage wenn es bei mehreren Spielern gleichzeitig anfängt zu Buggen denn frage ich mich, buggt es nicht bei allen gleichzeitig oder merken es einige nicht weil sie ein Low PC haben und sowieso nur mit 30 FPS spielen? ^^ Das ist eine Frage die kann nur Harald Lesch beantworten.

Was ich aber eigentlich meine, wenn es Laggt, buggt etc. würde ich es begrüßen wenn die Spieler ehrlich sind und es zugeben. Wenn es nicht der Fall ist kann man gepflegt die Fress Luke halten :) Auch an die Cytooxien FanGirls/Boys es ist nicht schlimm wenn es mal nicht zu 100 Prozent läuft.

Was ich persönlich aber absolut nicht begrüße und widerlich finde, ist wenn andere gleich die Schuld auf den PC schieben welcher Spieler es gemeldet hat das es laggt. Nicht jeder Spieler hat genügend Geld zur Verfügung um sich eine schnelle Rechenmaschine zu kaufen. Wir möchten alle das gleiche einen Server welcher läuft wie geölt (Nehmt es nicht zu ernst!)

Ob ein Server Neustart mehr etwas bringt ist fraglich es scheint in meinen Augen eher daran zu liegen das die Server überlastet sind dieses passiert wenn sehr viele Spieler online sind. Des Weiteren vermute ich beziehungsweise möchte ich die Theorie aufstellen das es möglicher Weise mit daran liegt das es viele große Farmen gibt. Wenn viele Online sind werden erst dann die Chunks geladen wo sich die Farmen drauf befinden dieses ist meine Theorie. Eure Meinung interessiert mich ☺️ Der Server muss dieses alles rendern. Jeden Kaktus etc. sind die Farmen groß müssen zum Beispiel mehr Items berechnet welche gleichzeitig anfallen.

Kurz noch, Neustart mittags um 12 und um 24 Uhr.

Eure Meinung ist gefragt^^
Einen schönen Montag Nachmittag euch

Mit freundlichen Grüßen

TheTobaccoGamer
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Es gibt 3 grundsätzliche mögliche Ursachen für "Laggs" auf Cytooxien.

Möglichkeit 1: Der Proxy aka. "Bungeecord" auf den ihr euch verbindet um auf Cytooxien spielen zu können macht Probleme.
Wenn dies der Fall ist, liegt es wahrscheinlich an DDos Angriffen oder Netzwerkproblemen für die wir nichts wirklich können.
Wenn dieser "laggt", dann sind fast alle Spieler oder zumindest die Hälfte aller Spieler auf dem gesamten Netzwerk betroffen.

Möglichkeit 2: Unsere Backend-Server und Datenbanken machen Probleme.
Dieses Backend Systeme verwalten alles im Hintergrund auf Cytooxien und kümmert sich darum, dass alles Server-übergreifend funktioniert. Wenn es Probleme damit gibt, äußert sich das darin, dass es lange dauert sich mit Unterservern zu verbinden (zb. wenn eure Skyblock Inseln nicht laden), viele Befehle nicht funktionieren, ihr nichts bzw. verzögert in den Chat schreibt, man niemanden in der Tabliste sieht und vieles mehr. Ihr seht unser Backend kümmert sich eigentlich um alles. Dort gibt es jedoch eigentlich selten "Laggs". Wenn es mal Probleme gibt, hat sich etwas aufgehangen, sodass nichts mehr funktioniert.

Möglichkeit 3: Der Minecraft-Server auf dem du dich befindest "laggt".
So und hier haben wir die mit Abstand größte Problem Quelle und zwar den Minecraft-Server. Wenn es wirklich zu Laggs (also Verzögerungen) kommt, sodass ihr einen Block erneut abbauen müsst oder sich alles stockend bewegt, ist meist der Minecraft-Server auf dem du dich befindest überlastet.

Vorab: Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen konnten über 3000 Spieler gleichzeitig auf Cytooxien spielen.
Es mangelt uns also eigentlich nicht an Speicher, Prozessorleistung oder sonst irgendwas.
Zugegeben sind die Performance-Anforderungen in den neuen Minecraft-Versionen die letzten Jahre so drastisch gestiegen, dass wir auf der aktuellen Version wahrscheinlich nicht mehr so viele Spieler auf unserem Netzwerk halten könnten.

Bei Minispielen gibt es bezüglich der Minecraft Performance eigentlich keine Probleme (kleine Welten, alles setzt sich zurück, wenig Spieler). Gerade sowas wie Bedwars oder Skywars lässt sich also super einfach anbieten, weil effektiv nichts auf dem Server passiert. Minecraft Party ist da nochmal ein wenig problematischer weil zwischendurch viele Welten geladen, Sachen generiert werden müssen etc.

Wirklich problematisch wird es dann aber bei den großen Themen-Servern also Reallife, Skyblock, Factions etc.
Ein Minecraft-Server ist nicht für große Spielermassen (> 30) ausgelegt und es ist kaum möglich einen Server mit vielen Spielern zu betreiben, ohne diese Einzuschränken (durch Limitierungen, wenig Platz, häufige Resets etc). Den technischen Grund dafür werde ich euch jetzt nicht erläutern (Stichwort Tickrate). Jedenfalls nutzen wir um das zu lösen viele kleine Minecraft-Server. Jede Welt ist also ein komplett eigener Minecraft-Server. Auch wenn ihr zB. eure Skyblock Insel ladet, teilt ihr euch den Server auf dem sich die Insel befindet nur mit wenigen anderen Spielern. Diese ganzen kleinen Server laufen eigentlich zu ich sage jetzt mal 95% der Zeit sehr stabil und bei absolut optimaler Performance. Das sieht dann so aus:

k6XsHNl.png
.

Nun kann es aber zb. auf Skyblock dazu kommen, dass sich ein Spieler auf eure Insel begibt der eine absolut unnatürlich große Farm hat, welche die Performance extrem in den Keller zieht. Dann kommt es zu Laggs - jedoch nur bei dir und evtl. noch einem weiteren Spieler der sich zufällig auf dem selben Server befindet wie du. Unser System erkennt dann zwar, dass der Server ausgelastet ist aber für den Moment kann es natürlich zu laggs kommen. Auf Skyblock hilft es dann die Insel zu verlassen und eine Minute zu warten. Wenn du deine Insel erneut lädst, kommst du dann auf einen anderen Server.
Das einzige was wir dagegen machen können ist, auf Optimierungen von Minecraft zu warten und gegen unnatürlich große Farmen vorzugehen und diese eben doch etwas einzuschränken. Irgendwo gibt es dann auch trotz eines solchen Systems und großer Serverleistung Grenzen.

Und ja: Sehr oft beschweren sich auch Spieler über Server-Laggs die keine sind. Es kann dann sein das der eigene Client hängt oder man Verbindungsprobleme hat. Auch reden viele Spieler von Laggs, wenn die Insel ein paar Sekunden braucht um geladen zu werden, weil sie nicht verstehen, dass die Insel erst mal aus dem Share geholt und auf einem Server geladen werden muss oder irgendwas anderes einfach nicht funktioniert (weil es zb. kaputt ist oder was auch immer). Das hat nichts mit einem Lag zu tun.

Sollte sich jemand über Laggs beschweren, könnt ihr diese Person ja mal versuchen mit der Hilfe dieses Beitrags aufzuklären! :)
 
Es gibt 3 grundsätzliche mögliche Ursachen für "Laggs" auf Cytooxien.

Möglichkeit 1: Der Proxy aka. "Bungeecord" auf den ihr euch verbindet um auf Cytooxien spielen zu können macht Probleme.
Wenn dies der Fall ist, liegt es wahrscheinlich an DDos Angriffen oder Netzwerkproblemen für die wir nichts wirklich können.
Wenn dieser "laggt", dann sind fast alle Spieler oder zumindest die Hälfte aller Spieler auf dem gesamten Netzwerk betroffen.

Möglichkeit 2: Unsere Backend-Server und Datenbanken machen Probleme.
Dieses Backend Systeme verwalten alles im Hintergrund auf Cytooxien und kümmert sich darum, dass alles Server-übergreifend funktioniert. Wenn es Probleme damit gibt, äußert sich das darin, dass es lange dauert sich mit Unterservern zu verbinden (zb. wenn eure Skyblock Inseln nicht laden), viele Befehle nicht funktionieren, ihr nichts bzw. verzögert in den Chat schreibt, man niemanden in der Tabliste sieht und vieles mehr. Ihr seht unser Backend kümmert sich eigentlich um alles. Dort gibt es jedoch eigentlich selten "Laggs". Wenn es mal Probleme gibt, hat sich etwas aufgehangen, sodass nichts mehr funktioniert.

Möglichkeit 3: Der Minecraft-Server auf dem du dich befindest "laggt".
So und hier haben wir die mit Abstand größte Problem Quelle und zwar den Minecraft-Server. Wenn es wirklich zu Laggs (also Verzögerungen) kommt, sodass ihr einen Block erneut abbauen müsst oder sich alles stockend bewegt, ist meist der Minecraft-Server auf dem du dich befindest überlastet.

Vorab: Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen konnten über 3000 Spieler gleichzeitig auf Cytooxien spielen.
Es mangelt uns also eigentlich nicht an Speicher, Prozessorleistung oder sonst irgendwas.
Zugegeben sind die Performance-Anforderungen in den neuen Minecraft-Versionen die letzten Jahre so drastisch gestiegen, dass wir auf der aktuellen Version wahrscheinlich nicht mehr so viele Spieler auf unserem Netzwerk halten könnten.

Bei Minispielen gibt es bezüglich der Minecraft Performance eigentlich keine Probleme (kleine Welten, alles setzt sich zurück, wenig Spieler). Gerade sowas wie Bedwars oder Skywars lässt sich also super einfach anbieten, weil effektiv nichts auf dem Server passiert. Minecraft Party ist da nochmal ein wenig problematischer weil zwischendurch viele Welten geladen, Sachen generiert werden müssen etc.

Wirklich problematisch wird es dann aber bei den großen Themen-Servern also Reallife, Skyblock, Factions etc.
Ein Minecraft-Server ist nicht für große Spielermassen (> 30) ausgelegt und es ist kaum möglich einen Server mit vielen Spielern zu betreiben, ohne diese Einzuschränken (durch Limitierungen, wenig Platz, häufige Resets etc). Den technischen Grund dafür werde ich euch jetzt nicht erläutern (Stichwort Tickrate). Jedenfalls nutzen wir um das zu lösen viele kleine Minecraft-Server. Jede Welt ist also ein komplett eigener Minecraft-Server. Auch wenn ihr zB. eure Skyblock Insel ladet, teilt ihr euch den Server auf dem sich die Insel befindet nur mit wenigen anderen Spielern. Diese ganzen kleinen Server laufen eigentlich zu ich sage jetzt mal 95% der Zeit sehr stabil und bei absolut optimaler Performance. Das sieht dann so aus:

k6XsHNl.png
.

Nun kann es aber zb. auf Skyblock dazu kommen, dass sich ein Spieler auf eure Insel begibt der eine absolut unnatürlich große Farm hat, welche die Performance extrem in den Keller zieht. Dann kommt es zu Laggs - jedoch nur bei dir und evtl. noch einem weiteren Spieler der sich zufällig auf dem selben Server befindet wie du. Unser System erkennt dann zwar, dass der Server ausgelastet ist aber für den Moment kann es natürlich zu laggs kommen. Auf Skyblock hilft es dann die Insel zu verlassen und eine Minute zu warten. Wenn du deine Insel erneut lädst, kommst du dann auf einen anderen Server.
Das einzige was wir dagegen machen können ist, auf Optimierungen von Minecraft zu warten und gegen unnatürlich große Farmen vorzugehen und diese eben doch etwas einzuschränken. Irgendwo gibt es dann auch trotz eines solchen Systems und großer Serverleistung Grenzen.

Und ja: Sehr oft beschweren sich auch Spieler über Server-Laggs die keine sind. Es kann dann sein das der eigene Client hängt oder man Verbindungsprobleme hat. Auch reden viele Spieler von Laggs, wenn die Insel ein paar Sekunden braucht um geladen zu werden, weil sie nicht verstehen, dass die Insel erst mal aus dem Share geholt und auf einem Server geladen werden muss oder irgendwas anderes einfach nicht funktioniert (weil es zb. kaputt ist oder was auch immer). Das hat nichts mit einem Lag zu tun.

Sollte sich jemand über Laggs beschweren, könnt ihr diese Person ja mal versuchen mit der Hilfe dieses Beitrags aufzuklären! :)

Okay Danke für diese umfangreiche Erklärung. Eine Frage habe ich allerdings noch.. Ich verstehe nicht so ganz wieso der GommeHD Server keine Probleme in diesem Ausmaß wie Cytooxien hat. Ich meine dort spielen täglich ca 9k Spieler gleichzeitig. Es gibt viele verschiedene SpielModi usw .. Das lässt sich mir einfach nicht erklären. Ich meine du hast uns ja gerade (wenn ich das richtig verstanden habe) mehr oder weniger erklärt das die Laggs nicht hauptsächlich mit dem Cytooxien Server zsm hängen. Wieso gehen dann Server wie GommeHD so Problemlos? Klar da laggts auch mal ja.. aber das ist nicht mit Cytooxiens Problemen zu vergleichen.
 

Alexius30

Premium

F3les

Teammitglied
Builder
Ich verstehe nicht so ganz wieso der GommeHD Server keine Probleme in diesem Ausmaß wie Cytooxien hat.

Bei Minispielen gibt es bezüglich der Minecraft Performance eigentlich keine Probleme (kleine Welten, alles setzt sich zurück, wenig Spieler). Gerade sowas wie Bedwars oder Skywars lässt sich also super einfach anbieten, weil effektiv nichts auf dem Server passiert. Minecraft Party ist da nochmal ein wenig problematischer weil zwischendurch viele Welten geladen, Sachen generiert werden müssen etc.

Gomme besteht zu 90% aus solchen Minigames
 

Behleu

Premium
Vielen dank Cytoox - deine Darlegung war ausführlich! Erklärt einiges aber nicht alles.

Egal wie - ich habe 250 mbit Festnetz Leitung und durchgängig min. 150 mbit down und 40 mbit upload mit einem einem ping nicht über 16. - Als MCSE DBA halte ich mein System gepflegt ... mit großzügigen Ressourcen kontingenten - und bei aller liebe - minecraft ist eher eine lowlevel-anwendung... was man daran ersehen kann, dass es in der Microsoft Version auf Smartphones und Tablets spielen kann ... und ein 8 jähriger keine Ahnung hat wie man ein System vernünftig ausstattet und einrichtet ist verständlich .... aber mit den Leuten mit denen ich im spiel chatte, halte ich das für unwahrscheinlich....

Wo es mich wirklich trifft, dass ich mehrere Bestellungen im Server Shop aufgegeben habe, über weihnachten, und wieder einmal ich eine bestellung zweimal aufgeben musste weil eine, weshalb auch immer, nicht ausgeliefert wurde, sondern, wie ich das schon einmal hatte im bestell Korb festhing, aber mein konto bei paypal belastet wurde ..... hmmmm nun gut - der support wird deshalb noch von mir lesen ... mfg
 

F3les

Teammitglied
Builder
Egal wie - ich habe 250 mbit Festnetz Leitung und durchgängig min. 150 mbit down und 40 mbit upload mit einem einem ping nicht über 16. - Als MCSE DBA halte ich mein System gepflegt ... mit großzügigen Ressourcen kontingenten - und bei aller liebe - minecraft ist eher eine lowlevel-anwendung... was man daran ersehen kann, dass es in der Microsoft Version auf Smartphones und Tablets spielen kann ... und ein 8 jähriger keine Ahnung hat wie man ein System vernünftig ausstattet und einrichtet ist verständlich .... aber mit den Leuten mit denen ich im spiel chatte, halte ich das für unwahrscheinlich....

Es ging ja eigentlich nur darum, dass nicht jedes mal, wenn eine Person behauptet, der Server würde laggen, er dies auch wirklich tut.
Dass man selbst gutes Internet hat und auch der eigene Pc problemlos mit Mc fertig wird, hat aber an sich nicht wirklich was mit dem Internet oder der Leistung anderer Rechner zu tun.

Nun ja, letztendlich hat Cytoox ja die Gründe ausführlich geschildert und jetzt da noch irgendwas anzufechten bringt uns ohnehin nicht weiter.

Wo es mich wirklich trifft, dass ich mehrere Bestellungen im Server Shop aufgegeben habe, über weihnachten, und wieder einmal ich eine bestellung zweimal aufgeben musste weil eine, weshalb auch immer, nicht ausgeliefert wurde, sondern, wie ich das schon einmal hatte im bestell Korb festhing, aber mein konto bei paypal belastet wurde ..... hmmmm nun gut - der support wird deshalb noch von mir lesen ... mfg

Wenn man einen gekauften Rang oä nicht erhält, so zumindest habe ich das jetzt aus deinem Text herausgelesen, kann man meines Wissens nach sich einfach direkt an den Support wenden. Diese leiten einen dann an Cytoox oder die Devs weiter und man erhält den Rang/ die gekaufte Ware.
Das ganze dann noch mal zu kaufen tut in dem Fall nicht Not.
 

Behleu

Premium
Vielen Dank Kadze für die Antwort.

Nun gestern Abend war ich wohl schon etwas müde und dadurch mein Beitrag beeinflusst.

Die meisten privaten Computer, werden oft über Stunden laufen gelassen, wie ein professioneller Server. Dafür sind sie aber weniger geeignet weil das Wärmemanagement für einen Langzeitbetrieb nicht bestimmt ist. vor allem bei tragbaren Geräten ist ein wärmestau vorprogrammiert, da der ausreichende raum zur wärmeabfuhr fehlt. Also sind oft dies die Ursachen, wie z.B. mit Gegenständen blockierte Luftabfuhrschlitze die nach einiger Monaten oder Jahren zur Schädigung führen …. deshalb ist bei mir z.B. eine Wasserkühlung eingebaut.

Zu der Shops - ich kaufte für meinen Sohn Kristalle - bezahlte mit Paypal - alles prima - danach für mich 15 Sk - keine Auslieferung der Sk - schaute mir den Shop an und da waren sie ja - noch im Einkaufskorb - nur da waren sie auch noch nach Abschluss der Transaktion von Paypal und ließen sich auch nicht lösen. Na toll dachte ich, wieder der gleiche Scheiss wie vor 3 Wochen - da war es genauso mit 7 sk

Also Einkaufskorb geleert, und Vorgang neu angestoßen und siehe da - die sk wurden ausgeliefert ….

Zu deinem Einwand der Service würde sich darum kümmern.... hat er, obwohl ich überall "rumgeheult" hatte, auch nicht bei den 7 Sk. Und da ist der Knackpunkt - Finanzeingänge und "waren" Ausgänge werden nicht abgeglichen, oder weisen Fehler auf.

Der Support kann gar nichts machen weil Buchhaltungsprüfung in Cytoox Resort fällt und er die Kontrolle hat.
 

F3les

Teammitglied
Builder
Der Support kann gar nichts machen weil Buchhaltungsprüfung in Cytoox Resort fällt und er die Kontrolle hat.

Weswegen die einen normaler weise dann an Cytoox weiterleiten.


Zu deinem Einwand der Service würde sich darum kümmern.... hat er, obwohl ich überall "rumgeheult" hatte, auch nicht bei den 7 Sk.

Du bist in den Ts gegangen, hast dort deine Lage geschildert und es ist nichts passiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben