Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Offizielle Skyblock Redstone Richtlinien Reaktion [Kurz: OSRRR]

Adl3r

Premium
Moin,
der nachfolgende Beitrag bezieht sich ausschließlich auf: https://www.cytooxien.de/threads/offizielle-skyblock-redstone-richtlinien.13865/#post-209431

Vorwort:
Es ist ein sehr guter Ansatz große Farmen lagfreundlicher zu gestalten und den notwendigen Druck auf reiche Spieler zu erhöhen. Es ist kein Weltuntergang, wenn die richtigen Abgrenzungen gesetzt werden.

Große Farmen können sehr wohl lagfreundlich gebaut sein. Meine neuste Farm ist ein perfektes Beispiel dafür:

FOW6523.png

Dies ist zu vergleichen mit einer Kürbisfarm 200*200 Blöcke mit drei Etagen (Die Farm ist angeschaltet.).

Es gibt einige Tricks, um Lags und Baukosten zu minimieren:
- so wenig wie möglich Trichter benutzen, falls es nicht anders möglich ist, dann aufjedenfall Ferntrichter für längere Strecken benutzen
- Trichter werden nur seitlich gesetzt, sodass ein Trichter nicht nach unten schaut. Im vergleich bewirkt ein Trichter, der nach unten schaut 6x mehr lag (wenn dieser ein Item in sich hat), als ein Trichter der zur Seite gerichtet ist
- Transportwege sind kurz zu halten und vor allem bei vielen Items müssen Wasserwege benutzt werden
- Redstone Clocks sollten nur aktiv seien, wenn sie etwas sinnvolles bewirken und im Ruhezustand ausgeschaltet seien
- Generell ist von Redstone Leitungen abzuraten (Fernhebel, Ferndruckplatten nutzen!) und vor allem Zero Ticks helfen der Server perfomance ungemein
-> aktives Redstone fördert Server Lags

Wesentliche Probleme:
- Den Spielern fehlt das notwendige Wissen, um lagfreundliche Farmen zu bauen
- Guides und vor allem aktive Supporter, die geschult werden müssen im Umgang mit Redstone sind grundlegend
- Die Regeln sind zu schwammig formuliert. Ab wann gilt eine Farm als Groß? (kleiner Tipp: Am Rendering vom Spieler orientieren). Genaue Abgrenzungen müssen gesetzt werden
-> Der Perfomance Befehl bietet eine sehr gute Grundlage, um Spielern eine Sanktion (negativer Verkaufsbonus) oder die Deaktivierung von Wachstum / Redstone.
--->>> Der Perfomance Befehl ist stark abhängig mit wie vielen Spielern man auf einem Server geladen ist, sodass dies nochmal überarbeitet werden müsste, um eine faire Grundlage zu schaffen.


LG 鷲

P.S.: Eine klare Orierntierung muss gegeben werden, wann eine Farm zu viel Lags erzeugt / zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fxchs_

Premium
Ich möchte auch gerne wissen wie das mit den Hinweisen, dass eine Insel zu viel Performance raubt funktionieren soll...

Was ist wenn ein Mate meiner Insel aktiv spielt und ich inaktiv bin? Und die Insel dann auf einmal einfach gesperrt ist, wenn ich mal wieder Lust bekommen sollte zu spielen, ohne dass ich als Inselowner, der was hätte machen können, was mit bekomme?

Werden den jeweiligen Inselownern Unterhaltungen geschickt oder wie stellt man sich das vor?
 

zHoodieZ

Premium
Ich möchte auch gerne wissen wie das mit den Hinweisen, dass eine Insel zu viel Performance raubt funktionieren soll...

Was ist wenn ein Mate meiner Insel aktiv spielt und ich inaktiv bin? Und die Insel dann auf einmal einfach gesperrt ist, wenn ich mal wieder Lust bekommen sollte zu spielen, ohne dass ich als Inselowner, der was hätte machen können, was mit bekomme?

Werden den jeweiligen Inselownern Unterhaltungen geschickt oder wie stellt man sich das vor?
Ich denke mal, die würden deinen Mate bitten dich zu kontaktieren um das halt zu beheben oder anzupassen.
 

Flooriaan

Premium
Für mich hat Skyblock immer schon ausgemacht, dass man bauen kann was man will. Die Performance zu steigern - ja, dafür Spieler einschränken, aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Ich bin jetzt also gezwungen alles umzubauen, weil man es nicht hinbekommt eine gute Performance zu haben? Habe da wenig Verständnis für.
Zudem sind die Regeln, wie oben schon gesagt, nicht konkret genug. Was darf man/was nicht?
Ich bitte um eine Überarbeitung oder Abschaffung der Regeln.
MfG Florian
 

Alexius30

Premium
Ich bin jetzt also gezwungen alles umzubauen, weil man es nicht hinbekommt eine gute Performance zu haben?
Die Hardware wurde schon um einiges aufgestockt und es wurde in letzter Zeit auch sehr an der Performance gearbeitet. Allerdings kommt irgendwann mal ein Punkt, an dem man nicht mehr viel verbessern kann. Cytoox kann nicht alle paar Wochen mal mehr Serverleistung kaufen, nur damit ein paar Spieler noch größere, unperformante Farmen bauen können.

Es geht bei den Richtlinien ja nicht darum, den Spielern das Bauen von Farmen zu erschweren, sonder darum, dass sie sich mehr Gedanken über performancefreundliche Farmen/Transportwege machen.
Ich muss selbst einige Farmen ein bisschen umbauen, allerdings werden sie dadurch nicht unbedingt schlechter. Wenn man ein bisschen herumprobiert, schafft man es sogar, die Performance zu verbessern und gleichzeitig die Farmleistung zu steigern oder zumindest konstant zu halten.
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Zuletzt bearbeitet:

Alexius30

Premium
Es passiert doch aber genau das.
Nein. Das Bauen von Farmen wird nicht erschwert, man muss nur die Farm ein bisschen anders bauen als früher.
Ich habe bei meiner Melonenfarm einfach 3 Beobachter eingebaut, anstatt einer Clock. Dadurch wird die Farm nur abgeerntet, wenn die meisten Melonen ausgewachsen sind. Vor dieser Maßnahme gab es bei jedem Ausfahren der Kolben FPS Drops, jetzt merkt man fast gar nichts mehr, wenn eine Reihe abgeerntet wird.
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Nein. Das Bauen von Farmen wird nicht erschwert, man muss nur die Farm ein bisschen anders bauen als früher.
Und selbst wenn es durch die Richtlinien bei manchen Farmen ein paar Schwierigkeiten gibt, gilt es diese zu lösen.

Wer einfach irgendwelche Farmen von YouTube nachbaut, wo der Ersteller keine Rücksicht aus Sinnhaftigkeit oder Performance legt und diese Farm dann auch noch um ein Vielfaches größer nachbaut, brauch sich nicht wundern wenn er nur noch 3FPS hat und die kompletten Ticks des Servers verbraucht.

Wer keine Lust hat sich näher mit Redstone Mechanismen zu beschäftigen, um eigene Farmen zu entwickeln, welche den Richtlinien gerecht werden, soll es einfach komplett lassen oder sich einfach nur eine kleine Farm bauen. Die reicht nämlich auch aus um genug Geld für alle möglichen Ressourcen zu verdienen.

Ein Minecraft Server kann nur eine bestimmte Anzahl Operationen pro Sekunde verarbeiten, das hat nichts mit Serverleistung zu tun! Aufgrund unseres Systems können wir unsere Last dynamisch auf aktuell ca. 30 Server verteilen und haben somit 30x mehr Leistung als jeder andere Server. Somit können wir es euch ermöglichen, überhaupt größere Farmen zu bauen oder Mobs zu halten. Für Spieler die es aber einfach übertreiben, haben wir langsam kein Verständnis mehr.
 

Flooriaan

Premium
Da du anscheinend keine Ahnung hast wovon du redest,
Ich verstehe nicht ganz, was an meinem "Spruch" falsch ist. Würde man es hinbekommen das Performanceproblem anders zu lösen, würde man das ja wahrscheinlich machen. Zudem sollten nochmal konkrete Regeln formuliert werden, wenn das jetzt wirklich unbedingt so umgesetzt werden muss, da sonst wahrscheinlich einige Spieler gesperrt werden und andere nicht, die alle einen ähnlichen Fehler gemacht haben, was ziemlich unfair wäre.
Wer keine Lust hat sich näher mit Redstone Mechanismen zu beschäftigen, um eigene Farmen zu entwickeln, welche den Richtlinien gerecht werden, soll es einfach komplett lassen
Finde das eine ziemlich fragliche Aussage, da du damit sagst, dass Spieler, die einfach nebenbei ein paar Farmen in Skyblock bauen wollen, ohne diese stundenlang davor zu entwickeln, es gleich lassen können. Ob das der richtige Ansatz ist ist in meinen Augen fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cytoox

Teammitglied
Owner
Würde man es hinbekommen das Performanceproblem anders zu lösen
-> Technisch unmöglich
Selbst wenn jeder einzelne Skyblock Spieler seinen eigenen Server bekommt, würden manche Farmen diese alleine zum laggen bringen.
Das ist der Architektur von Minecraft geschuldet.

Zudem sollten nochmal konkrete Regeln formuliert werden, wenn das jetzt wirklich unbedingt so umgesetzt werden muss, da sonst wahrscheinlich einige Spieler gesperrt werden und andere nicht, die alle einen ähnlichen Fehler gemacht haben, was ziemlich unfair wäre.
Es geht uns aber nicht darum konkrete Regeln zu formulieren!
Sinn der Richtlinien ist nicht, dass wir euch Vorgeben möchten wie ihr eure Farm zu bauen habt. Ihr sollt nur beim Bau der Farm darauf achten, die Richtlinien zu beachten. Außerdem werden wir auch keine Spieler sperren, sondern maximal einzelne Inseln und das auch nur wenn sich die Spieler weigern ihre Farm umzubauen.

Es gibt aktuell lediglich zwei Richtlinien, da diese nachgewiesen die größten Performance Probleme beheben und relativ einfach zu umgehen sind, ohne die Effizienz einer Farm großartig zu beeinträchtigen. Natürlich sind sie etwas aufwendiger zu bauen bzw. man muss sich Gedanken machen und vielleicht Taler für neue Items investieren. Das ist aber auch ganz gut so, es soll sich schließlich nicht jeder einfach so eine Giga-Farm bauen können.

Die zwei aktuellen Richtlinien nochmal für Leute die es wirklich überhaupt nicht verstehen:
Wenn ihr eine Farm habt (zb. mit Pistons die raus und rein fahren oder mit Flying Maschines), dann dürft ihr die Pflanzen die in dieser Farm wachsen nur ernten, wenn die Pflanzen auch ausgewachsen sind! Dazu teilt ihr eure Farm zB. in Etagen oder Bereiche ein, schaut mit einem Observer oder was auch immer ob die Pflanzen dort ausgewachsen sind und lasst erst dann die Maschine starten. Alternativ könnt ihr auch einfach machen, dass die Maschinen von euch per Hebel oder Knopf gestartet werden. Die Maschine oder die Pistons sollen also nur laufen, wenn sie auch wirklich gebraucht werden.

Die andere Richtline sagt nur aus, dass wenn ihr eine riesige Farm habt, ihr eure Items effizient transportieren sollt und möglichst nicht tausende Trichter, Wasserströme und Zwischenlager verwenden sollt. Am besten die Farm direkt kompakt bauen und wenn Items über Strecken transportiert werden müssen, am besten Ferntrichter benuzten.

Noch ein simpel zu verstehender Hinweis: Einfach nicht zu überdimensionierte Farmen bauen.
Ich weiß das man bei Skyblock schnell alles erreicht hat und es Spaß macht Farmen zu bauen um mehr Taler zu verdienen.
Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch in Ordnung. Nur gibt es ein paar Spieler die damit einfach übertreiben.
Nur deshalb müssen wir auch diese Richtlinien einführen und versuchen irgendwann durchzusetzen.
Vielleicht einfach viele verschiedene Farmen bauen und nicht nur Kürbisse oder nur Kakteen anpflanzen.
Falls sich Preise mal ändern, ist man so auch abgesichert. Wir sind nämlich nach wie vor auf der Suche nach einem System, sodass Preise anhand der allgemeinen Verkaufsmenge variieren.

Es darf also fast jede Farm oder Maschine gebaut werden, solange darauf geachtet wird, auf unnötige Redstone Operationen zu verzichten!
 

Flooriaan

Premium
Es geht uns aber nicht darum konkrete Regeln zu formulieren!
Verstehe ich, trotzdem weiß ich jetzt nicht ob meine Farm zu groß ist oder nicht. Deshalb könnte man ja wenigstens einen Richtwert geben, wie viele Blöcke Items in einem Wasserstrom laufen dürfen oder wie viele Trichter oder sonst irgendetwas.
Ich verstehe, dass man die Performance verbessern will und wie das technisch möglich ist, wissen die Devs bzw. der Owner sicher gut, trotzdem weiß jetzt keiner ob seine Farm zu groß ist und wir sehr die Richtlinien einfach "normale" Spieler einschränken. Man hatte ja schonmal die Idee eine "Trichterhöchstanzahl" einzuführen, die dann ja (zum Glück) wieder abgeschafft wurde, dort hätte man aber wenigstens einen Wert an den man sivh halten konnte, den man jetzt nicht hat. Das halt man jetzt überhaupt nicht und deshalb ergeben sich immernoch folgende Fragen:
1. Was ist mit Spielern, die sich keine Ferntrichter leisten können, Items aber trotzdem weit transportieren wollen, sind diese dann "gezwungen" Schatzkisten zu kaufen oder Geld zu sparen dafür?
2. Von welcher Größe an Farmen ist überhaupt die Rede? Ist eine 2 stöckige 200x200 Kakteenfarm betroffen oder erst eine 10 stöckige?
3. Wie kommt es auf einmal, dass so eine Regel von einen auf den anderen Tag nötig wird, vor allem, da es ja noch nicht so lange her ist, dass Ferntrichter eingeführt worden sind und sich dadurch die Performance ja eh wahrscheinlich etwas verbessert hat
4. Wer entscheidet welche Farmen zu viel Performance ziehen? Supporter? Devs
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn jeder einzelne Skyblock Spieler seinen eigenen Server bekommt, würden manche Farmen diese alleine zum laggen bringen.
Das müssten echt paar krankhafte Farmen sein. Die Schuldige bitte hervortreten damit wir ein Einblick bekommen.
2. Von welcher Größe an Farmen ist überhaupt die Rede? Ist eine 2 stöckige 200x200 Kakteenfarm betroffen oder erst eine 10 stöckige?
0-tick Farm ist verboten. Wozu braucht man denn sonst Redstone bei einer Kakteenfarm? Also nicht betroffen.
 

Adl3r

Premium
Es darf also fast jede Farm oder Maschine gebaut werden, solange darauf geachtet wird, auf unnötige Redstone Operationen zu verzichten!
Ich werde mal demnächst einen Thread erstellen mit meinem ultimativen Lager, was aus meiner Sicht das Ressourcen sparrendste / effizenteste Lager aus meiner Sicht ist. Zudem werde ich noch ein paar sinnvolle Redstone Tricks einbauen, wie man etwas gestalten kann. Nach meiner Meinung braucht man sehr wenige Ferntrichter.
1. Was ist mit Spielern, die sich keine Ferntrichter leisten können, Items aber trotzdem weit transportieren wollen, sind diese dann "gezwungen" Schatzkisten zu kaufen oder Geld zu sparen dafür?
Zeige bald in einem Thread von einem geilen Lager, was sehr einfach ist und keine Ferntrichter benötigt.
2. Von welcher Größe an Farmen ist überhaupt die Rede? Ist eine 2 stöckige 200x200 Kakteenfarm betroffen oder erst eine 10 stöckige?
Höchstwahrscheinlich muss man dies von dem /perfomance Befehl abhängig machen. Dieser sollte natürlich noch überarbeitet werden, da es abhängig ist, wann man misst (Stoßzeiten) und welche Inseln mit auf deinem Server geladen sind. Meine Kakteenfarm erreicht locker mal eine Auslastung von 100 % bei Stoßzeiten. Nachts befindet sie sich bei 0% bis 1,5 % O.o Es ist stark abhängig, wie der Server ausgelastet ist.
3. Wie kommt es auf einmal, dass so eine Regel von einen auf den anderen Tag nötig wird, vor allem, da es ja noch nicht so lange her ist, dass Ferntrichter eingeführt worden sind und sich dadurch die Performance ja eh wahrscheinlich etwas verbessert hat
Ich weiß ja nicht, ob du auf dem Server gespielt hast, aber massive Server Lags, Server crahes bis hinzu verlorene Daten sind ein Problem, was gelöst werden muss.
4. Wer entscheidet welche Farmen zu viel Performance ziehen? Supporter? Devs
Nach meiner Meinung muss man ein klares und faires System erfinden ( */perfomance*hust*hust), womit man die Inseln bewerten kann, sodass kein Teamler aus persönlichen Gründen sagen kann: Jo, das ist mir so krass. Sodass eine Transparenz und eine Verständnisebene für Spieler geschaffen werden kann (eigentlich muss das geschehen, sonst gibt es wieder den Cytooxien Shitstorm).
 

NO0l

Premium
0-tick Farm ist verboten. Wozu braucht man denn sonst Redstone bei einer Kakteenfarm? Also nicht betroffen.
Ich denke, dass wenn bei einer richtig großen Kaktusfarm 1000 Kakteen auf einmal abgebaut, gedropt und transportiert werden, und das kontinuierlich
weiter geschieht, ist das eine große Auslastung für den Server. Kakteenfarmen bei 100*100 auf 12 Schichten, denke ich sollte da kein Problem sein.

Wir sind nämlich nach wie vor auf der Suche nach einem System, sodass Preise anhand der allgemeinen Verkaufsmenge variieren.
Soll damit das Verkaufen erschwert werden, indem pro gleichem Itemstack der Preis für die Items insgesamt sinkt und man verschiedene Items in einem Verkaufen soll? Oder soll das System erst ab dem 10. verkauften Inventar greifen? Mit solch einem System denke ich, ist man nicht mehr so motiviert Mega-Farmen zu bauen, da man gezwungen wäre dauerhaft verschiedene Produkte zu verkaufen um den Preis hochzuhalten.

Ich werde mal demnächst einen Thread erstellen mit meinem ultimativen Lager, was aus meiner Sicht das Ressourcen sparrendste / effizenteste Lager aus meiner Sicht ist. Zudem werde ich noch ein paar sinnvolle Redstone Tricks einbauen, wie man etwas gestalten kann. Nach meiner Meinung braucht man sehr wenige Ferntrichter.
Eine tolle Idee! Ich habe selbst schon nach Serverfreundlichen Lagerlösungen und Farmen gesucht um mich über potenzielle Lag-Ursachen zu informieren.

Nach meiner Meinung muss man ein klares und faires System erfinden ( */perfomance*hust*hust), womit man die Inseln bewerten kann, sodass kein Teamler aus persönlichen Gründen sagen kann: Jo, das ist mir so krass. Sodass eine Transparenz und eine Verständnisebene für Spieler geschaffen werden kann (eigentlich muss das geschehen, sonst gibt es wieder den Cytooxien Shitstorm).
Da kann ich dir zustimmen, aber man sollte die Insel trotzdem von einem Teamler gecheckt werden, sich 100% auf ein Plugin zu verlassen ist meiner Meinung nach auch nicht Zielführend.

Zwei Frage die mich auch noch beschäftigt:
  1. Werden Lösungsansätze für Lag-Verminderung bezüglich der Insel mitgeteilt oder wird der Spieler nur darauf hingewiesen, dass dessen Insel zu hohen Lag verursacht?
  2. Könnte man nicht Entity pro Chunk Messwert definieren und Wertüberschreitende Entitys löschen um das massive despawnen bzw.: herumliegen und transportieren von Items zu verhindern?
 

Adl3r

Premium
Noch ein simpel zu verstehender Hinweis: Einfach nicht zu überdimensionierte Farmen bauen.
Wer wohl damit gemient ist? Ich nenene :sob:

Falls sich Preise mal ändern, ist man so auch abgesichert. Wir sind nämlich nach wie vor auf der Suche nach einem System, sodass Preise anhand der allgemeinen Verkaufsmenge variieren.
Ohh noooo

Kann ich 20 Inselslots haben? Dann kann ich mir für alles eine Farm bauen :D
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Ich weiß ja nicht, ob du auf dem Server gespielt hast, aber massive Server Lags, Server crahes bis hinzu verlorene Daten sind ein Problem, was gelöst werden muss.
Das hat aber nichts mit den Richtlinien zu tun. Wir ziehen gerade alle unsere Server um und da gibt es ein paar Probleme.
Außerdem gab es in den letzten Wochen vermehrt Probleme und Verzögerungen durch unser Backend, aufgrund der vielen Spieler.
Das wurde aber größtenteils behoben.

Daher sehen wir das auch erstmal nicht so eng, es handelt sich nur um Richtlinien.
Diese Richtlinien sollen nur in Zukunft dafür sorgen, dass eine Insel keine unnötige Last zieht und damit die anderen Inseln auf dem Server zum laggen bringt.
 
Oben