Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Plotgröße - Größere Plots für größere Projekte

Seid ihr für größere Plots im Creative-Spielmodus?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Versicherungspro

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
der Creative-Spielmodus erfreut sich derzeit großer Beliebtheit und das nicht nur von ungefähr: Häuser bauen, Statuen errichten, Terraforming - das Bauen von allen erdenklichen Dingen, das Umsetzen der verrücktesten Ideen: All das ist gerade mit World Edit problemlos möglich. Viele Spieler beweisen jeden Tag aufs neue, dass der Kreativität hier auf Cytooxien nun wirklich keine Grenzen gesetz sind - oder etwa doch?

Habt ihr euch einmal an ein besonders anspruchsvolles und ehrgeiziges Bauprojekt gewagt, wolltet ihr einmal ein Schloss erbauen, bei dessen bloßem Anblick selbst Ludwig XIV neidisch geworden wäre, oder wolltet ihr einfach mal mit einem Skyscraper die Wolkendecke durchstoßen und von oben herab auf die klitzekleine Welt herabschauen? Wenn ja, dann ist euch sicher eines aufgefallen: Das "klitzeklein" ist übertrieben gesagt wörtlich zu nehmen. Viele Projekte sind einfach bei Grundstücken von 48*48 Blöcken kaum realisierbar, oder nur mit hohen Einbußen in Sachen Realismus, Detailgrad und Kreativität.

Mir selbst fällt das immer besonders auf - denn alle die mich kennen, wissen eins: Ich baue riesig! Wie wäre es also, wenn es größere Grundstücke gäbe, Grundstücke, die das Bauen von frühbarocken Schlössern und Palästen, klassizistischen Prunkbauten, römischen Basilika, gotischen Kathedralen mit Träumen, die gen Himmel reichen, oder das Bauen von sozialistisch klassizistischen größenwahnsinnigen Gebäudekomplexen ermöglicht? Ich fände dies einfach genia - und dazu habe ich nun folgende Ideen:

  1. Man könnte die Plots allgemein vergrößern
  2. Man könnte zwei Plots oder drei Plots zu einem um diese Fläche größeren Plot zusammenfügen
  3. Spieler mit guten Bewertungen könnten Zugriff auf größere Plots erhalten
  4. Teammitglieder könnten Projektgrundstücke an besonders engagierte Bauherren vergeben
Was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Haltet ihr sie für praktisch umsetzbar?

Ich für meinen Teil spreche mich jedenfalls klar dafür aus - es könnten einfach so viele spannende und große Projekte realisiert werden.

Vielen Dank fürs Lesen
Versicherungspro

EDIT: Weshalb zählen Bewertungen von Premium-Usern in Creative doppelt? Das stellt doch eine Verzerrung der Rückmeldungen bezüglich eines Plots dar, führt zu einer ungleichen Behandlung der User untereinander, diskriminiert nicht Premium-Nutzer in diesem Spielaspekt und verzerrt die Reputation eines Plots nach außen hin insgesamt, durch "Fake-Wertungen" bzw. doppelt gewichtete Wertungen. Wenn ich Wählen gehe, so kann ich auch nicht einfach 10 Euro bezahlen, damit meine Stimme an die Partei die PARTEi doppelt zählt - das würde jeden demokratischen Konsens und jede demokratische Willensbildung massiv stören. Mit den Bewertungen verhält es sich ja ganz ähnlich. (Ja ich weiß, irgendwelche Features muss premium haben, aber das ist finde ich die falsche Stelle für Vorteile)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jennoii

Builder
Also ich finde, man könnte einfach das gleiche System wie bei Skyblock einführen - das man die Plots vergrößern kann. Und das vielleicht irgendwie mit den Bewertungen verbinden, dann hätte das auch eine weitere Funktion und nicht nur das Trendy Plots anzeigen. Grundsätzlich finde ich die Idee aber echt gut. #Dafür!

Und kann jmd nh Umfrage vllt hinzufügen?
 

Versicherungspro

Also ich finde, man könnte einfach das gleiche System wie bei Skyblock einführen - das man die Plots vergrößern kann. Und das vielleicht irgendwie mit den Bewertungen verbinden, dann hätte das auch eine weitere Funktion und nicht nur das Trendy Plots anzeigen. Grundsätzlich finde ich die Idee aber echt gut. #Dafür!

Und kann jmd nh Umfrage vllt hinzufügen?

Danke für die Rückmeldung - stimme dir in allen Punkten zu. Durch ein solches Vergrößerungs-System hätten die Bewertungen nun eine richtige Funktion und wären weitaus wichtiger.

Eine Umfrage wurde dem Theme soeben hinzugefügt.
 

Theini

Premium
Und das vielleicht irgendwie mit den Bewertungen verbinden, dann hätte das auch eine weitere Funktion und nicht nur das Trendy Plots anzeigen
Das würde sich doch sehr gut ausnutzen lassen, dass ein "gib mir 5 Sterne, dann geb ich dir auch welche"-System entsteht, wo sich jeder in der Hoffnung auf bessere Bewertungen und somit auch größerem Plot, hochpusht.
 

Jennoii

Builder
Das würde sich doch sehr gut ausnutzen lassen, dass ein "gib mir 5 Sterne, dann geb ich dir auch welche"-System entsteht, wo sich jeder in der Hoffnung auf bessere Bewertungen und somit auch größerem Plot, hochpusht.
Daran hab ich auch schon gedacht, aber das kann man jetzt ja auch machen, wenn man in die Trendy Plots will c:
 

How_Ruck

Premium
Find die Idee super, hab grad auch keinen Platz mehr...

Und wenn man die Plotgröße hier mit der von anderen Creative Servern vergleicht ist das schon winzig...

Wäre also dafür die Plots generell zu vergrößern (100x100?) aber dafür nur einen Plot bauen zu können...

Weshalb zählen Bewertungen von Premium-Usern in Creative doppelt?
...finds auch Hirnrissig...
 

Versicherungspro

Das würde sich doch sehr gut ausnutzen lassen, dass ein "gib mir 5 Sterne, dann geb ich dir auch welche"-System entsteht, wo sich jeder in der Hoffnung auf bessere Bewertungen und somit auch größerem Plot, hochpusht.

Ich denke soetwas wird in keinem System ausgeschlossen werden können, in dem die subjektive Meinung anderer den Erfolg von etwas determiniert - Es wird immer einzelne Individuen geben, die versuchen andere für ihre eigenen Interessen zu manipulieren und es wird auch immer Menschen geben, die sich darauf einlassen. Wie @Majamaus bereits erläutert hat, ist dies bereits bei den TrendyPlots so. Auch wenn einzelne dies ausnutzen könnten, so glaube ich nicht, dass wir dies als grundsätzlichen Usus annehmen könnten, den das vorgeschlagene System notwendigerweise zur Folge hätte.

Außerdem ist jede Meinung schlussendlich nur eine Meinung, die sich aus einer objektiven Tatsache und einem darauf bezogenen individuellen Werturteil zusammensetzt. Dieses Urteil ist jedoch bei jedem anders, also kann es sein, dass dir ein Plot nicht gefallen mag, es aber genügend Leute gibt, dessen Meinung und Werturteil so beschaffen sind, dass ihnen der Plot trotzdem gefällt. Das heißt es wäre schwierig, eine Ausnutzung des Systems rein an der objektiven Beschaffenheit eines Plots auszumachen - Präferenzen und Ansprüche sind nun mal unterschiedlich.
Aus dem Grund sollte man bei nachweislichen Fake-Wertungen regeltechnische Konsequenzen ermöglichen: Jedem der das System manipuliert und ausnutzt könnten dann Strafen drohen; jedem der dagegen verstößt könnte ein Denkzettel im Sinne einer negativen Individualprävention erteilt werden.


Wäre also dafür die Plots generell zu vergrößern (100x100?) aber dafür nur einen Plot bauen zu können...

Ja, das wäre eine adäquate Größe für Plots im Allgemeinen - dem Stimme ich zu: 100*100 wäre so groß wie nötig und so klein wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Wieso nicht einfach verschiedene Größen einführen

Klein - Mittel - Groß

Erweitern halte ich für unsinnig. Schlussendlich kann man ja kein Geld verdienen und nach diesem Betrag erweitern. Demnach also einfach feste aber verschiedene Größen.
 

Versicherungspro

Wieso nicht einfach verschiedene Größen einführen

Klein - Mittel - Groß

Erweitern halte ich für unsinnig. Schlussendlich kann man ja kein Geld verdienen und nach diesem Betrag erweitern. Demnach also einfach feste aber verschiedene Größen.

Manchmal funktionieren eben auch die simpelsten dinge - das ich vorher nicht darauf gekommen bin...
Feste Größen, die alle Vorlieben abdecken, währen natürlich eine einfache aber eben vor allem problemlösende Option - deinen Vorschlag finde ich also echt gut
 

F3les

Teammitglied
Builder
Wieso nicht einfach verschiedene Größen einführen

Klein - Mittel - Groß

Hierbei ist natürlich die Frage, wer würde dann noch freiwillig einen kleinen Plot nutzen?
Es würde nie einen wirklichen Sinn machen sich für Klein zu entscheiden.
Wenn, fände ich es besser wäre es so das man nur eine bestimmte Anzahl an großen Plots haben kann.

Das grundsätzliche erweitern aller Plots, also die Größe generell zu ändern, halte ich für unnötig, da dann in spätestens ein paar Monaten sich wieder jemand beschwert von wegen der Plot wäre zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Versicherungspro

Das grundsätzliche erweitern aller Plots, also die Größe generell zu ändern, halte ich für unnötig, da dann in spätestens ein paar Monaten sich wieder jemand beschwert von wegen der Plot wäre zu klein.

Das halte ich für ziemlich absurd. Es ist falsch die Plots größer zu machen, weil es Leute geben könnte, die es noch größer haben wollen? Zumindest für mich ist das kein vernünftiges Argument. Ich reduziere ja auch nicht den Preis eines Handys nicht doch nicht, weiles Leute geben könnte, die es danach immer noch zu teuer finden könnten.


Mann könnte es auch als Premi Feature machen.... das die dann xxl Plots oder so haben...

Sicher wäre das eine Option, anzumerken ist hier allerdings, dass Premium-User jedoch bereits mehr als genug Vorteile in diesem Spielmodus haben: 5 Plots, die hirnrissige doppelt gewichtete Bewertung etc.
 

F3les

Teammitglied
Builder
Meine Aussage war unglücklich formuliert.
Ich wollte damit aussagen dass, wenn man die Plots nun größer macht, es so oder so immer wen gibt der den Platz nicht als ausreichend ansieht.
Klar das ist weniger ein Argument als eine Feststellung, dennoch Tatsache
 

Versicherungspro

Meine Aussage war unglücklich formuliert.
Ich wollte damit aussagen dass, wenn man die Plots nun größer macht, es so oder so immer wen gibt der den Platz nicht als ausreichend ansieht.
Klar das ist weniger ein Argument als eine Feststellung, dennoch Tatsache
Es mag jemanden geben, der dies wirklich tut, doch könnte man mit diesen Plots einfach deutlich mehr Projekte realisieren.
 

GDPR

Da ja der Umfrage zufolge nur 15,4 Prozent der Spieler größere Plots für unsinnig halten, belebe ich die Diskussion hiermit offiziell wieder.
Die 15,4 Prozent reichen nämlich defacto nicht aus.

In den letzten Monaten machte sich ein signifikanter Zuwachs hässlicher RP-Klötze, meist ohne Sinn für deutsche Orthographie, Grammatik, Architektur, Proportionen, Texturauswahl und in der Regel ohne Fenster und Sinn bemerkbar. Nun bestehen also im Status Quo 90% der Plots aus absolut augenkrebs- und herzinfakterregenden unidentifizierbaren - meist als Internat, oder besser als "Internart" betitelten - Gebilden, in denen in der Regel nicht nur notwendige Räumlichkeiten wie Sanitäreinrichtungen fehlen, sondern auch sonst keine Ästhetik vorhanden ist, sodass man beim unfreiwilligen betreten dieser Plots eher gezwungenermaßen als freiwillig seine Brille absetzt, um das Hässliche auszusparen.
Es kann nicht sein, dass der "Creative"-Spielmodus für unkreative und blockige Missbildungen zweckentfremdet wird! Es ist meine Pflicht als guter Baumeister und Freund der bildnerischen Künste, dessen Endziel der Bau ist, diese Frechheit zu unterbinden!

Daher Fordere ich die unmittelbare Festlegung der Plotgröße auf ein Volumen von einem Kubikblock bei der unverhandelbaren und sakrosankten Unveränderlichkeit des Zustandes und der Textur des zu bebauenden Gebiets!
Nur nach ausgiebiger und strengster Prüfung durch einen amtierenden Meisterarchitekten ist a posteriori dem Wunsch nach einem größeren Baugrundstück Folge zu leisten.

Bereits direkt nach der Umsetzung der Reformen wäre der gesamte Server frei von Hässlichkeit, Unfähigkeit und architektonischen Fehlbildungen! Schließt euch meinen Forderungen an und gemeinsam machen wir Creative great again!

Vielen Dank für eure Unterstützung
Kack_Server


PS: Sämtliche Reformen haben sich nicht auf meine Wenigkeit auszuüben. Mir bleibt ein Grundstück mit einer Minimalfläche von 500*500 Blöcken (gem. Änderungsantrag durch "Majamaus vom 13.09.2018) zu gewähren, auf dem ich meine kaiserliche Residenz errichten werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jennoii

Builder
Da ja der Umfrage zufolge nur 15,4 Prozent der Spieler größere Plots für unsinnig halten, belebe ich die Diskussion hiermit offiziell wieder.
Die 15,4 Prozent reichen nämlich defacto nicht aus.

In den letzten Monaten machte sich ein signifikanter Zuwachs hässlicher RP-Klötze, meist ohne Sinn für deutsche Orthographie, Grammatik, Architektur, Proportionen, Texturauswahl und in der Regel ohne Fenster und Sinn bemerkbar. Nun bestehen also im Status Quo 90% der Plots aus absolut augenkrebs- und herzinfakterregenden unidentifizierbaren - meist als Internat, oder besser als "Internart" betitelten - Gebilden, in denen in der Regel nicht nur notwendige Räumlichkeiten wie Sanitäreinrichtungen fehlen, sondern auch sonst keine Ästhetik vorhanden ist, sodass man beim unfreiwilligen betreten dieser Plots eher gezwungenermaßen als freiwillig seine Brille absetzt, um das Hässliche auszusparen.
Es kann nicht sein, dass der "Creative"-Spielmodus für unkreative und blockige Missbildungen zweckentfremdet wird! Es ist meine Pflicht als guter Baumeister und Freund der bildnerischen Künste, dessen Endziel der Bau ist, diese Frechheit zu unterbinden!

Daher Fordere ich die unmittelbare Festlegung der Plotgröße auf ein Volumen von einem Kubikblock bei der unverhandelbaren und sakrosankten Unveränderlichkeit des Zustandes und der Textur des zu bebauenden Gebiets!
Nur nach ausgiebiger und strengster Prüfung durch einen amtierenden Meisterarchitekten ist a posteriori dem Wunsch nach einem größeren Baugrundstück Folge zu leisten.

Bereits direkt nach der Umsetzung der Reformen wäre der gesamte Server frei von Hässlichkeit, Unfähigkeit und architektonischen Fehlbildungen! Schließt euch meinen Forderungen an und gemeinsam machen wir Creative great again!

Vielen Dank für eure Unterstützung
Kack_Server


PS: Sämtliche Reformen haben sich nicht auf meine Wenigkeit auszuüben. Mir bleibt ein Grundstück mit einer Minimalfläche von 200*200 Blöcken zu gewähren, auf dem ich meine keiserliche Residenz errichten werde.
Find ich super. Du hast bei deinem ganzen Gequatsche und hochdeutschen Begriffen aber einen kleinen Fehler gemacht. Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber 'keiserlich' gibt es nicht.
Falls du kaiserlich meinst, dann reichen aber 200x200 aber nicht. Da muss mindestens 500x500 kommen. c:
 

GDPR

Find ich super. Du hast bei deinem ganzen Gequatsche und hochdeutschen Begriffen einen Fehler gemacht. Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber 'keiserlich' gibt es nicht.
Falls du kaiserlich meinst, dann reichen aber 200x200 aber nicht. Da muss mindestens 500x500 kommen. c:
Ich bedanke mich für diese (absolut richtige) Korrektur. Als ehemaliger Lateinschüler hätte ich diesen Fehler schlichtweg nicht begehen dürfen - schließlich kommt die deutsche Wortherkunft von dem gleichausgesprochenem Caesar.
Auch halte ich deinen Einwand bezüglich der Plotgröße für gut begründet und definitiv gerechtfertigt. Nach meiner fachmännischen Überprüfung des Sachverhalts habe ich mich dazu entschlossen, diesem Änderungsantrag Folge zu leisten. Der Beitrag wird entsprechend aktualisiert.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Kack_Server
 
Oben