Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges Rechtsprinzip außer Kraft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Behleu

Premium
Liebes Team,

Laut Rechtsprinzipien ist weder Doppelbestrafung, noch das aufbrühen alter Vergehen zulässig, jedenfalls nach deutschem Recht.

Jedes vergehen ist einzeln zu bewerten und zu sanktionieren. Sollte es sich um eine Ansammlung von Vergehen handeln, so ist die Strafe nach dem höchst wertigen zu bemessen und ist nach ableisten der Strafe vergolten. Natürlich sind Wiederholungstäter natürlich angemessen zu sanktionieren, was aber nicht bedeuten kann dass die gesamte Strafakte bei jedem noch so nichtigen Vergehen hervorgeholt wird und unverhältnismäßig geahndet wird.

Ich denke da sind wir kongruent, wenn das deutsche Strafrecht als Vergleich hinzugezogen wird.

Um so weniger verstehe ich warum ein Verhalten aus der Vergangenheit immer wieder hervorgehoben wird um unverhältnismäßig zu Sanktionieren.

Schließlich verlieren Falschparker auch nicht den Führerschein!

Es mag sein, dass mache Spieler unbequem sind, doch solange sie Dritte nicht nachhaltig andere Spieler schädigen, sollten milde Mitteln ausreichend sein ... und eine Kommunikation Sperre in einem Spiel scheint mir dahingehend überzogen, da dies quasi einen Serverausschluss bedeutet! Dann sollte man schon auch die Konsequenz eines Bannes in Kauf nehmen, welches dann aber auch ein Signal für die gesamte Community wäre, in welcher Weise auch immer!

PS: In der Vergangenheit zu kramen um Sanktionen zu begründen, aber schlimmere Vergehen anderer als Vergleich nicht zu zulassen, erscheint mir widersprüchlich im Sinne von Doppelzüngig...

MfG Behleu


PPS: Ich erwarte nicht das dieses Posting auch nur eine Stunde überlebt.
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
1650532155946.png

Ich habe meine Einstellungen gerade etwas angepasst, aber ich kann den Kontext noch immer nicht finden. Irgendwelche Tipps?
 

Behleu

Premium
Den Zusammenhang ? Nun, ich war mehrere Wochen ... Monate... nicht mehr auf Cytooxien ... kaum bin ich im Game online werde ich vom Monsterlag begrüßt womit meine Hoffnung auf Besserung, was die Lag in der Lobby angeht, umgehend als unbegründet auszeichnete, welches ich dann mit meiner Bemerkung quittierte... da hätte ich zumindest etwas Dispens erwartet, zumal das Problem bekannt sein sollte ... und das ist KEINE GUTE WERBUNG für Cytooxien. Und mich als treues Cytooxien Mitglied dann gleich mit einem MUTE zu SÄMTLICHEN, auch dem SUPPORT zu entlohnen, finde ich unsensibel um nicht zu sagen : Dreist!
 

Behleu

Premium
Trotzdem haben sich alle Regeln den Rahmenbedingungen der Rechtsprinzipien zu unterwerfen. Grundkurs Recht: entsprechen sie diesen nicht, oder laufen ihnen sogar entgegen, sind sie als illegal zu Betrachten. ;) Selbst das Hausrecht ist dem unterworfen, denn es darf sich nur im Gesetzesrahmen bewegen... ;)

Da es ja um die Verhältnismäßigkeit an sich geht ... alleine der Aufwand der dadurch betrieben wird, hier im Forum, ist an sich unverhältnismäßig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fibolotl

Premium
Klingt für mich so, als wenn du auf den Server gekommen bist, in der Lobby von Laggs begrüßt wurdest und gebannt wurdest.
Ich weiß ja nicht wie hoch deine Grafikeinstellungen sind oder mit was für ner Gurke du zockst, aber ich habe da kein Problem, zumal ich mich im Normalfall eh nur 2 Sekunden dort aufhalte.
Also wenn du hier auf irgendwas eingehst, dann bitte auch mit etwas Hintergrund. Außerdem werden Banns nicht im Forum sondern per Ticket geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BonoTeam

Premium
Aber in einem Kritikpunkt muss ich dem Autoren Recht geben! Teilweise jahrzehnte lange Chatbans sind wirklich ein wenig übertrieben, ich weiß nicht wie da Teamintern mit Entbannungsanträgen umgegangen wird, wenn da tolerant verfahren wird und die Strafe entsprechend des Strafmaßes eingeordnet werden, möchte ich hiermit natürlich keines Falles Kritik am Team ausüben.
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Aber in einem Kritikpunkt muss ich dem Autoren Recht geben! Teilweise jahrzehnte lange Chatbans sind wirklich ein wenig übertrieben, ich weiß nicht wie da Teamintern mit Entbannungsanträgen umgegangen wird, wenn da tolerant verfahren wird und die Strafe entsprechend des Strafmaßes eingeordnet werden, möchte ich hiermit natürlich keines Falles Kritik am Team ausüben.
Verkürzungen sind grundsätzlich möglich, wenn die Zeit des Mutes wirklich stark übertrieben ist, für das, was geschehen ist, und die betroffene Person auch Reue zeigt. Dennoch finde ich die Zeiten im Vergleich zu anderen Servern noch immer human, da wir anfangs durchaus milde Mutelängen (zumindest meiner Meinung nach) und unser System auch recht ausgeklügelt ist.
 

Behleu

Premium
Liebes Team,

ich habe mit Interesse die Antworten zu diesem Topic gelesen!
Wie Cytoox einräumte, wurde der Mute von einem automatisieren Chat-Prüfprogramm ausgelöst.
Vielleicht sollte man den Einsatz solcher Programme überdenken, da diese den Kontext zwischen vom System produzieren "Verhalten" und den darauf folgenden Reaktionen der Benutzer, nicht herstellen und adäquat beurteilen kann und daher auch nicht dir Folgenreichweite der Sanktionen für das Mitglied nicht beurteilen. Zur Zeit hat diese Funktion weitreichende Verbesserungen nötig.

Da dieser Mute globale Auswirkungen hat/te was das Zusammenspiel mit anderen betrifft, wäre vielleicht den Einsatz solcher Programme zu überdenken und zumindest teilweise einen Strafenkatalog auszugeben, damit eine Willkür vermieden wird! Auch sollte solche ein Programm den "Menschlichkeitsfaktor" und "Im Zweifel für den Angeklagten" beinhalten!

Rechtlich ist der Einsatz solcher Programme nur zulässig wenn im Chat personengebundene Beleidigungen erfolgen oder 3. in ihren Rechten beschädigt werden.

Und der Zusatz "Hausrecht" bedeutet nicht dass dadurch der Willkür Tor und Tür geöffnet ist.

Ich verstehe das Dilemma in dem sich das Team befindet, doch ein Programm das, aufgrund seiner Programmierung Rechtsbrüche begeht, entbindet nicht von der Verpflichtung der Rechtsnormen!

Gerne hätte ich in der Zeit verschiedenen Spielern, als HobbySupporter, Hilfe zukommen lassen, doch dieses unqualifiziert programmierte Stück***** aus Bits und Bytes, machte dies unmöglich!

Doch das erinnert mich wieder an den Autokick, welcher nicht erkennen kann wo man sich befindet und was man gerade im Spiel macht ... noch so eine Baustelle!

Wie dem auch sei ... ich erwarte (Erwartungen an Andere werden zwangsläufig enttäuscht) das man vielleicht meine Worte überdenkt.

MfG Behleu
 

Behleu

Premium
Nun, lieber Viquux,

wenn du dies deine ernsthafte Meinung ist und andere dieser folgen, bestätigst du jedes Wort das ich schrieb....
 

fibolotl

Premium
Liebes Team,

ich habe mit Interesse die Antworten zu diesem Topic gelesen!
Wie Cytoox einräumte, wurde der Mute von einem automatisieren Chat-Prüfprogramm ausgelöst.
Vielleicht sollte man den Einsatz solcher Programme überdenken, da diese den Kontext zwischen vom System produzieren "Verhalten" und den darauf folgenden Reaktionen der Benutzer, nicht herstellen und adäquat beurteilen kann und daher auch nicht dir Folgenreichweite der Sanktionen für das Mitglied nicht beurteilen. Zur Zeit hat diese Funktion weitreichende Verbesserungen nötig.

Da dieser Mute globale Auswirkungen hat/te was das Zusammenspiel mit anderen betrifft, wäre vielleicht den Einsatz solcher Programme zu überdenken und zumindest teilweise einen Strafenkatalog auszugeben, damit eine Willkür vermieden wird! Auch sollte solche ein Programm den "Menschlichkeitsfaktor" und "Im Zweifel für den Angeklagten" beinhalten!

Rechtlich ist der Einsatz solcher Programme nur zulässig wenn im Chat personengebundene Beleidigungen erfolgen oder 3. in ihren Rechten beschädigt werden.

Und der Zusatz "Hausrecht" bedeutet nicht dass dadurch der Willkür Tor und Tür geöffnet ist.

Ich verstehe das Dilemma in dem sich das Team befindet, doch ein Programm das, aufgrund seiner Programmierung Rechtsbrüche begeht, entbindet nicht von der Verpflichtung der Rechtsnormen!

Gerne hätte ich in der Zeit verschiedenen Spielern, als HobbySupporter, Hilfe zukommen lassen, doch dieses unqualifiziert programmierte Stück***** aus Bits und Bytes, machte dies unmöglich!

Doch das erinnert mich wieder an den Autokick, welcher nicht erkennen kann wo man sich befindet und was man gerade im Spiel macht ... noch so eine Baustelle!

Wie dem auch sei ... ich erwarte (Erwartungen an Andere werden zwangsläufig enttäuscht) das man vielleicht meine Worte überdenkt.

MfG Behleu
Weißt du wie diese Systeme funktionieren?
Nein.
Und auch nach einem EA (=Entbannungsantrag) wird nochmals überprüft, ob der Bann/Chatbann gerechtfertigt war, spätestens da würde die Strafe aufgehoben/vermildert werden, wenn es nicht gerechtfertigt wäre.
[Ich bin auch kein Sup/Teammitglied und habe nur wenig Ahnung von diesen Systemen, aber aus eigener Erfahrung und langen Gesprächen mit Supportern, weiß ich, dass sie nicht ungerechtfertigt sind. ^^]

Da dieser Mute globale Auswirkungen hat/te was das Zusammenspiel mit anderen betrifft
Auch nochmal für dich. Das gehört mit zur Strafe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben