Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Repstone.de ⭐ Bewerte andere Mitspieler!

Zucini

Premium
"Zweifellos kann eine Gesellschaft nicht existieren, wenn ihre Teile nicht moralisch sind"
- Emile Durkheim

1673818884819.png


Hallo Cytooxien Community,

Wir haben eine Website entwickelt, die dazu dient andere Spieler anhand von unterschiedlichen Eigenschaften zu bewerten.
Dadurch schaffen wir einen spielerischen Anreiz sich netter, hilfsbereiter und vertrauensvoller gegenüber anderen Spielern zu verhalten!
Außerdem kann man so gerade beim Handeln oder beim trusten von neuen Mitspielern auf seiner Insel die "Reputation" des Spielers überprüfen.

Tutorial zur Anmeldung:

1. Gehe auf
Repstone.de

2. Clicke auf Login
1673818220564.png


3. Um nun ein Passwort zu erhalten, schreib mich (Zucini) ingame oder via Discord (Rice#6321) an. Danach erstelle ich dir einen Account und vergebe dir ein Passwort nach deinen Wünschen.
1673818261310.png


4. Nun kannst du dich einfach durch die Eingabe deines Passworts anmelden. (Es gibt keinen Username)

5. Jetzt kannst Du anfangen Spieler zu bewerten oder lediglich die Reputation überprüfen bevor du das nächste Mal jemanden addest.
Viel Spaß!😀
1673818513327.png



Falls du Fragen hast schreib mir gerne über Discord: Rice#6321 oder /msg Zucini
Eure Zucini
ZuciniSaka.png
 

Veloxiii

Premium
So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, kann man da auch Leute bewerten, die nicht selber registriert sind?

Find ich sehr... bedenklich 🤔
 

elpast

Teammitglied
Support
Huhu,

ich sage dann mal meine Meinung zu dem ganzen:

Also erst mal ich finde das Grundkonzept des ganzen bzw der Website schon gut jedoch sollten wir einrechnen das sowas sehr ausgenutzt werden kann. Ich denke das wird es leider auch früher oder später da es leider immer wieder Spieler gibt die einem Schaden wollen(nicht nur Teammigliedern sondern auch normalen Spielern). Sprich wenn ein Spieler mich nicht leiden kann, kann dieser mich dort ja sehr schlecht Bewerten ohne das das ganze überhaupt groß geprüft wird. Wenn du einen Spieler nicht mags, er dir was getan hat oder sonstiges kann er dort dich einfach schlecht Bewerten und das kann ja schon "Folgen" haben.

Fazit: Grundkonzept ist Super jedoch wird das leider ausgenutzt werden.
 

Zucini

Premium
Also man kann keine negative Bewertung angezeigt bekommen, das ist erstmal wichtig zu sagen.

Sprich wenn ein Spieler mich nicht leiden kann, kann dieser mich dort ja sehr schlecht Bewerten ohne das das ganze überhaupt groß geprüft wird.
Das stimmt natürlich erstmal. Nur wenn man davon ausgeht, dass dich zB 100 Leute bewerten, dann wird der Mittelwert daraus eine gute Approximation sein, auch wenn es vereinzelnd Spieler gibt die dich nicht mögen. Aber wenn dich 100 Leute im Punkt Kreditwürdigkeit/Vertrauenswürdigkeit schlecht bewerten, dann hat das wohl auch einen Grund als Beispiel. Daraus könnte man dann im Voraus erkennen, ob man einen Spieler, wie oben beschrieben, bedenkenlos auf die Insel addet oder nicht.
Jeder ist aber selbstverständlich dazu angehalten unabhängig von Repstone eine eigene Bewertung der Person vorzunehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fibolotl

Premium
Also man kann keine negative Bewertung angezeigt bekommen,
Schade, hatte da eigentlich was geplant :(

//Warum werden denn keine negativen Werte angezeigt, woher weiß ich denn, ob bei einem gewissen Spieler einfach alles "negativ" bewertet wurde oder noch gar nicht? Entweder man lässt negative Bewertungen anzeigen oder man zeigt an wie viele Personen schon gevotet haben (das finde ich eh sinnvoll). [ @Vibini und @Zucini]


das sowas sehr ausgenutzt werden kann. Ich denke das wird es leider auch früher oder später da es leider immer wieder Spieler gibt die einem Schaden wollen
Man könnte ja zum Abstimmen noch Kommentare hinzufügen, damit man einen Grund angeben kann/muss.

Außerdem frage ich mich noch, warum man nicht da typische 5-Sterne-System verwendet hat, fände ich wsl schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zucini

Premium
Erstmal Danke für die konstruktive Kritik.
Warum werden denn keine negativen Werte angezeigt, woher weiß ich denn, ob bei einem gewissen Spieler einfach alles "negativ" bewertet wurde oder noch gar nicht?
Ich stimme dir da eigentlich voll zu, man würde eine bessere Bewertungsgenauigkeit mit negativen Bewertungen haben.
Warum wir davon absehen liegt daran, dass sich einige Spieler womöglich durch die (teilweise nicht gerechtfertigte) Kritik verletzt fühlen könnten. (Ähnlich zu dem was Pastiii geschrieben hat)

Deshalb haben wir uns erstmal auch auf ein einfaches Upvote/Downvote System beschränkt und kein Sternesystem angewendet. Dadurch wollen wir die Einfachheit des Systems bewaren und gleichzeitig wieder unnötige Negativität ausschalten.

Das Ziel von dem Projekt ist ein spielerischer Anreiz für nettes Verhalten zwischen Spielern zuschaffen!

Um das weiterhin zu animieren haben wir auch eine Bewertungshistorie, die ausschließlich positive Bewertungen zeigt, hinzugefügt. So fällt es vielleicht leichter mit Spielern, die man noch nicht so gut kennt, aber einem trotzdem eine positive Bewertung gegeben haben, ins Gespräch zu kommen. Außerdem denkt man so vielleicht etwas mehr über sein Bewertungsverhalten nach. :)
 

zenti05

Premium
Die neue Historie finde ich nur begrenzt super, klar sieht man wer für mich/jemanden anderen abstimmt aber ich wäre da doch eher Fan von anonymen Votes. Die Information, wie viele Bewertungen ein Nutzer abgegeben hat ist gut, ich würde sie gegebenenfalls noch erweitern um (als Beispiel) "Für zenti05 wurden X Bewertungen abgegeben". Dann ist zwar wieder dieses "naja man kann dann ja die negativen Votes sehen". Klar, ich kann jetzt versuchen auf Krampf zu berechnen, wo ich überall negative Votes habe oder ich nehme es einfach hin, dass ich insgesamt (Bspw.) 20 Votes habe aber alle sichtbaren Zahlen zusammen nur 10 Votes ergeben. Dann weiß ich, dass ich auf alle 5 Kategorien 10 negative Stimmen habe.
 

Zucini

Premium
Die neue Historie finde ich nur begrenzt super,
Ist das eine persönliche Präferenz oder gibt es da konkrete Nachteil? :)
Für zenti05 wurden X Bewertungen abgegeben
Das klingt gut, wir werden es wahrscheinlich bald hinzufügen 👍🏻

Generell sind Verbesserungsvorschläge gern gesehen!

Edit:
Wir haben es jetzt so eingestellt, dass man nur die Bewertungen in der Historie von (und auf) registrierten Nutzern sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yerelyn

Premium
Ich wäre da doch eher Fan von anonymen Votes

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich anonyme Votes gar nicht feiern würde, einfach aus dem Grund wie es sowieso schon auf Social-Media ist

Sobald Menschen anonym bzw anonymer sind, werden sie meistens verletzender und voten umso eher runter einfach nur um jemanden zu beleidigen und zu trotzen

Meine Meinung dazu jedenfalls c:

Find die Seite zuckersüß

Oh aber!
Man könnte ja zum Abstimmen noch Kommentare hinzufügen, damit man einen Grund angeben kann/muss.
die Idee find ich schmackofatz dass man dazu schreiben *kann*, was man von ner Person hält oder wieso dies das jenes

vielleicht sogar einstellbar dass man selbst einstellen kann, ob alle diese Kommentare einsehen können oder nur man selbst

d.h .. Wenn menschen kein Profil haben dass man da sowieso nicht sieht was da kommentiert wurde, ich weiß aber nicht wie schwer das zum programmieren ist

Nur so ein Ideechen
 

zenti05

Premium
Tolle Idee, würde deine API dahinter besser designt sein. Ich weiß jetzt wer bei wem jemanden gedownvotet hat und wann.


Dann kommt noch dazu, dass dein Counter bricht sobald sich ein Spieler umbenennt. Tolle Idee, leider etwas mangelhaft in der Umsetzung :)
uhm, hättest den link ja nicht direkt leaken müssen xD

aber was mir aufgefallen ist - ich weiß nicht, obs nur bei mir so ist - dass Stimmen von mir einfach weg sind. ich bin mir zu 99% sicher, dass ich bei Spieler X bereits dinge abgestimmt habe. Als ich eben aus interesse nochmal beim Spieler X vorbeigeschaut habe, waren meine Stimmen nicht mehr da und ich konnte das erneut abstimmen. Hab ich da jetzt 2 Stimmen pro Kategorie abgegeben oder sind meine ursprünglichen einfach weg?
 

Zucini

Premium
Der Fehler ist behoben, wäre echt besser wenn du es mir einfach privat schickst.
Dann kommt noch dazu, dass dein Counter bricht sobald sich ein Spieler umbenennt.
Das ist uns bewusst, aber es geht nicht besser. Wir können aber bei Namenänderung die Votes einfach überschreiben.
dass Stimmen von mir einfach weg sind.
Sollte eigentlich nicht (mehr) vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben