Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Repstone.de ⭐ Bewerte andere Mitspieler!

zenti05

Premium
1673998754877.png

warum hat @Yerelyn da keinen rang? sie ist doch p+

//Edit:
gibts öfter:
1674040512885.png
 

Anhänge

  • 1674040508482.png
    1674040508482.png
    29,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Gibt leider nur ein meh von mir.
Nette Idee, aber ich finde, dass die Nachteile eher überwiegend. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sowas durchgehend demotivierend sein kann und frustrierend ist, wenn man sieht, dass einen scheinbar niemand mag. Ich verstehe, dass die Intention dahinter voraussetzt, dass man jeden bewerten kann, aber ich wünschte mir dennoch, wenn ich die Möglichkeit hätte, dass man mich dort nicht findet.

Edit: Spieler, hinter denen am Ende auch nur Menschen stecken, sind keine Produkte - man sollte sie nicht wie solche bewerten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

zenti05

Premium
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sowas durchgehend demotivierend sein kann und frustrierend ist, wenn man sieht, dass einen scheinbar niemand mag.
Ich rede da erstmal nur für mich. Ich weiß, dass ich auf dem Server umstritten bin, das erkenne ich nun sogar an meiner Repstone Bewertung. Da stimme ich Lutorix schon zu, dass es demotivierend sein kann. Ich sehe ja, dass ich 17 Bewertungen bekommen habe. Zusammengerechnet von den Zahlen, die da tatsächlich stehen, komme ich auf 5, was bedeutet dass ich 12 negative Bewertungen erhalten habe. Mir ist das ziemlich egal, von mir aus lache ich darüber kurz aber andere Spieler, die das halt nicht von sich aus wissen und so verarbeiten können, können sich schon dadurch angegriffen fühlen.
 

Zucini

Premium
Danke für die ganzen Beiträge! :D

Jede Art von Bewertung kann entweder demotivieren oder motivieren je nachdem wie man es sieht.
dass ich 17 Bewertungen bekommen habe. Zusammengerechnet von den Zahlen, die da tatsächlich stehen, komme ich auf 5, was bedeutet dass ich 12 negative Bewertungen erhalten habe
Das stimmt nicht ganz. Zum Beispiel könntest du 5 Bewertungen in Fair, Kreditwürdig, Vertrauenswürdig und Nett haben und die restlichen 12 Bewertungen könnten alle in Hilfsbereit sein, dh 6 positive und 6 negative. Also in Summe 11 Positive Bewertungen und 6 Negative. Das wäre nur eine mögliche Aufteilung.
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Jede Art von Bewertung kann entweder demotivieren oder motivieren je nachdem wie man es sieht.
Klar, es kann natürlich Personen geben, deren Ziel es ist, möglichst unbeliebt zu sein; eine schlechte Bewertung wäre da also natürlich motivierend.
Wir sollten dennoch realistisch bleiben und uns eingestehen, dass ein solcher Fall jedoch recht unwahrscheinlich ist.

Natürlich werden wir alle schon so häufig bewertet. Jedoch sollte eine öffentliche Bewertung meines Erachtens auf Fakten basierend, nicht auf einer spontanen Entscheidung, die man innerhalb kürzester Zeit fällen kann.
Insbesondere Du als Supporter solltest doch das Problem verstehen. Niemand ist in der Lage andere stets komplett sachlich zu bewerten. Wenn ich einem Spieler im Support mitteile, dass ich ihm leider seine verlorenen Items nicht zurückerstatten kann, da er für den Verlust dieser selber verantwortlich ist, ist es gut möglich, dass ich darauf von dieser Person eine schlechte Bewertung bekomme.
Wir hatten früher ein Bewertungssystem bei Tickets im Forum - komischerweise hatten (abgelehnte) Entbannungsanträge immer die schlechteste Bewertung.
Ich verstehe, dass das System für ein allgemein positiveres Chatklima sorgen soll - aber muss ich deswegen jetzt immer dafür sorgen, dass ich nur noch so handle, wie es der jeweiligen Person gefällt, damit ich eine möglichst positive Bewertung bekomme und im Vergleich zu anderen Teammitgliedern nicht so schlecht abschneide?

Hinzu kommt, dass Menschen eher dazu neigen, eine öffentliche Bewertung aus einer negativen Stimmungslage abzugeben. Die Beispiele hierfür findet man schon so immer wieder hier auf Cytooxien: Spieler beschweren sich gerne öffentlich (und oft auch zurecht), dass die Beantwortung ihres Tickets so lange dauert - Leute, die öffentlich loben, wie schnell sich gerade um ihr Problem gekümmert wurde, findet man aber unverhältnismäßig wenige.

Und warum sollte man überhaupt alles, was ich - und alle anderen auch - tun, öffentlich bewerten können? Ist es nicht auch schön, einfach mal etwas zu tun ohne Angst zu haben, dass die Konsequenzen davon einen noch lange verfolgen werden?


Wenn manche Leute wollen, dass man sie öffentlich positiv wie auch negativ ohne große Evaluation in der wohl simpelsten Art und Weise bewerten kann, dann ist das deren Entscheidung. Alle anderen sollten jedoch auch die Möglichkeit haben, sich dagegen zu entscheiden.

Ich fühle mich langsam schon wie in 1984, wo jede kleinste meiner Entscheidungen eine unvermeidbare Auswirkung auf meine Zukunft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich habe so eine Idee tatsächlich auch einmal gehabt, dann aber wieder relativ schnell verworfen.
Möchte dazu einmal kurz zusammenfassen, warum:
Zunächst einmal ist es von vorn hinein klar gewesen, dass diese Bewertungen missbraucht werden können. Nun wurden ja einige Dislikes geleaket, und da hat man folgendes gesehen: Einige (vernünftige) User haben nur einige Kriterien bewertet (Ich rede hier von meinen Bewertungen), sogar 1-2 User manche positiv und manche negativ. So ist das System auch gedacht.
Dann kommen aber (in meinem Fall 2) Hater an, die einfach aus Prinzip in jeder Kategorie einen Downvote geben (übrigens 2 Personen, bei denen ich das gar nicht gedacht hätte. Eine davon kenne ich nahezu kaum und würde mir im Leben nie anmaßen, diese zu bewerten. Die andere Person kenne ich gut und dachte eigtl. das man befreundet wäre. Aber naja, anderes Thema).

Der zweite Grund ist der wesentliche Grund dafür, dass ich so ein System nicht umsetzen wollte. Im Wesentlichen ist es das, was @Lutorix hier schon klar gesagt hat: Das kann echt sehr verletzend sein. Inzwischen bin ich zum Glück zumindest ein wenig abgehärtet, vor 5 Jahren hätte es mich persönlich doch sehr verletzt, einen Dislike in "Nettigkeit" zu erhalten. Ich möchte Lutorix Gedanken nur einmal erweitern:
Viele Leute, die in "Nettigkeit" nicht so gut abschließen, tun das, weil sie leider soziale Probleme haben. Dafür können die Personen selbst teilweise wenig, sie wurden einfach so erzogen (vllt. auch unbewusst, das ist kein Vorwurf an Eltern). Das kann auch durch das soziale Umfeld so enstehen. Unsere Aufgabe als Community ist es, sie Willkommen zu heißen, aufzunehmen und einzugliedern. Wir machen es definitiv nicht besser mit einer Voteseite, auf der wir sie als unfreundlich abstempeln und sie somit schon eher ausgrenzen. Natürlich rede ich dabei nicht von allen, aber doch von einigen.

Dazu kommen übrigens noch Probleme mit Trolls (habe mehrere Trollbewertungen gesehen), Bestechung (Bewerte mich positiv und ich ...), Subjektivität (wie Lutorix sagte: Abgelehnte Entbannungsanträge oder Erstattungsanfragen hatten immer die schlechteste Bewertung), Gruppenzwang (Bewertungen, die abgegeben werden, während man im TS oder DC redet - ey dann bewerte ich das genau so wie du) und Tendenz zur Negativität (Positive Dinge werden seltener bewertet als negative).

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich eure Idee im Grundgedanken seeeeehhhr gut finde und euch auch dafür lobe, dass ihr es technisch gesehen solide umgesetzt habt (auch wenn die Website vom Design nicht ganz meinen Geschmack trifft^^).
Letztlich kann ich nur Lutorix Gedanken unterstützen: Bewertbar sein sollte nur derjenige, der dies auch möchte.
 

Zucini

Premium
Danke für die Kritik @Lutorix und @Dat_Klan.

Klar, es kann natürlich Personen geben, deren Ziel es ist, möglichst unbeliebt zu sein; eine schlechte Bewertung wäre da also natürlich motivierend.
Hier gibt es wohl ein Missverständnis. Ich meinte es eher so, dass eine schlechte Bewertung motivieren sollte sich in der Eigenschaft zu verbessern. (Ähnlich zu Schulnoten)

Bei machen Punkten stimme ich euch mehr, bei manchen weniger zu. Darauf möchte ich an dieser Stelle aber gar nicht groß eingehen, da es in dem Kontext denke ich zu nichts führt (Auch wenn die Debatte sehr interessant ist, wie ich finde :D).
Für mich steht natürlich an oberster Stelle niemanden zu verletzen, daher sehe ich den Vorschlag, auf Anfrage von der Bewertung ausgeschlossen zu werden, als Verhältnismäßig und Geeignet. Wir werden versuchen asap eine Option dafür einzurichten.
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Für mich steht natürlich an oberster Stelle niemanden zu verletzen, daher sehe ich den Vorschlag, auf Anfrage von der Bewertung ausgeschlossen zu werden, als Verhältnismäßig und Geeignet. Wir werden versuchen asap eine Option dafür einzurichten.
Ich finde es schön, dass es schon einmal eine Annäherung gibt. Leider muss ich dennoch gestehen, dass ich die angekündigte Lösung noch immer nicht komplett zufriedenstellend finde.
Ein System, bei dem man auf Anfrage für die Bewertungen zugelassen wird, anstatt auf Anfrage davon ausgeschlossen zu werden, wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Woher soll ein neuer Spieler wissen, dass es ein solches, privat geführtes System gibt?
Wie Klan schon sagte: "Bewertbar sollte nur der sein, der dies auch möchte", nicht "Nicht bewertbar sollte jeder sein, der sich dagegen ausspricht".

Meinetwegen könnte man es auch so lösen, dass für Spieler, welche dem ganzen noch nicht zugestimmt haben, zwar Bewertungen abgegeben werden können, diese jedoch nicht öffentlich einsehbar sind - die versprochene "Lösung" löst leider die bestehenden Probleme nur bedingt.
 

fibolotl

Premium
Für mich steht natürlich an oberster Stelle niemanden zu verletzen, daher sehe ich den Vorschlag, auf Anfrage von der Bewertung ausgeschlossen zu werden, als Verhältnismäßig und Geeignet. Wir werden versuchen asap eine Option dafür einzurichten.
Wie wäre es, wenn nur jeder registrierte Spieler dort zu sehen ist?
Ich meine, warum sollte jemand bspw. für mich abstimmen, da ich inaktiv bin, würden die Meinungen eh "veraltet" oder "troll" sein (v.a interessiert mich das eh nicht, sonst würde ich mich registrieren und auch abstimmen ^^).
 

fibolotl

Premium
Du musst Dich nur ausführlich in diesem Beitrag dagegen aussprechen und dann passiert das quasi voll allein.
Hätte es andersrum lieber.
Bzw. wäre es am Besten, wenn es auf der Website ein "Login" gibt, man sich dort anmeldet mit Username (Minecraft) und nem selbstgewählten Passwort und dann dort auf der Seite als Person zu sehen ist, zum Anschauen und Bewerteten.
I mean, was bringts jetzt den Lutorix dort auf der Seite zu sehen, ohne ihn bewerten zu können (die Stats findt man auch ingame oder im Forum), oder was bringts einem bspw. mich bewerten zu können, wenn ich eh nicht Skybock spiele, nur weil mein Name existiert.
Nehmt euch bei dem Login-Ding mal ein Beispiel an der sbpreise.de Seite ^^
 

Yerelyn

Premium
Du musst Dich nur ausführlich in diesem Beitrag dagegen aussprechen und dann passiert das quasi voll allein.
Für mich steht natürlich an oberster Stelle niemanden zu verletzen, daher sehe ich den Vorschlag, auf Anfrage von der Bewertung ausgeschlossen zu werden, als Verhältnismäßig und Geeignet. Wir werden versuchen asap eine Option dafür einzurichten.


Einfach anschreiben dann wird das wohl so gemacht
Gebt dem ganzem halt bisschen Zeit

Finde das mit dem anmelden eigentlich relativ simple, musst ja nur zucini schreiben was du als pw haben willst und fertig

Muss aber auch.. ehrlich gestehen dass es mich verwundert, wieviele das ganze so voll persönlich nehmen, ich persönlich muss sagen dass ich das ganze viel eher als gag sehe, so wirklich ernst nehm ich die Bewertungen nicht

Evt kann man halt machen, dass man die Personen schon immer sieht, aber die Bewertungen ausgeblendet sind.. oder so.
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Du musst Dich nur ausführlich in diesem Beitrag dagegen aussprechen und dann passiert das quasi voll allein.
Ich wollte damit nicht andeuten, dass das die einzige Möglichkeit sei, wie man sich von dieser Liste entfernen lässt - es war einfach nur, wie es bei mir dazu kam, da ich nicht noch einmal explizit Zucini angeschrieben habe, auch wenn dieser zweifelsohne meiner Anfrage nachgegangen wäre (aber das musste ich eben nicht tun, super Service!)
 
Oben