Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Schatzkistenitems - wichtige Informationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexius30

Premium
Erstell einfach einen neuen Beitrag, sperre ihn, und dann poste die einzelnen Punkte jeweils als einzelne Posts, dann musst du einfach nur noch in den ersten Post die Gliederung reinhauen und fertig.
Wo ist der Sinn, wenn ich das alles in einem schönen Dokument machen kann?
In Dokumentform finde ich das viel schöner als im Forum.
 

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Wo ist der Sinn, wenn ich das alles in einem schönen Dokument machen kann?
In Dokumentform finde ich das viel schöner als im Forum.
easy erweiterbar durch alle Teammitglieder ?!
leicht zitierbar, alle haben Zugriff drauf ohne pdf reader etc
übersichtlich formatiert ohne Hintergrund und Schriftart aus der Bibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexius30

Premium
Erstell einfach einen neuen Beitrag, sperre ihn, und dann poste die einzelnen Punkte jeweils als einzelne Posts

alle haben Zugriff drauf ohne pdf reader etc
Man braucht dafür nichts um es zu öffnen. Jeder hat uneingeschränkten Zugriff und man kann es auch downloaden, wenn man will.

übersichtlich formatiert ohne Hintergrund und Schriftart aus der Bibel.
Im Dokument ist es viel übersichtlicher. Die Schriftart ist auch ziemlich normal, ohne großartigen Verzierungen. Der Hintergrund hindert nicht beim Lesen.
 

Domminik

Content / Moderator
Teammitglied
Moderator
Wo ist der Sinn, wenn ich das alles in einem schönen Dokument machen kann?
Ob man die PDF Datei oder das Design im Forum präferiert ist Geschmackssache, wobei mir ein Foren Beitrag durchaus mehr zusagt.

Und solch ein Schatzkisten FAQ im Forum hat einige Vorteile:
  1. Du kannst einen gezielten Eintrag zu einem Schatzkistenitem verlinken, sodass man nur noch auf den Link klicken muss und man hat die gewünschten Infos.
  2. Bei Fragen im Forum kann man die Stelle einfach zitieren.
  3. Jeder Teamler kann die Liste ergänzen oder bearbeiten.
  4. Man kann die Liste oder einzelne Einträge leichter Ingame teilen.
  5. Es sieht (meines Erachtens) professioneller aus.
Wenn dir das zu viel Arbeit ist oder du es als PDF einfach schöner findest, würde ich dir anbieten, dass ich den Beitrag erstelle und mich drum kümmere. So kann man sich aussuchen welche Version man lieber nutzt.
 

Alexius30

Premium
Du kannst einen gezielten Eintrag zu einem Schatzkistenitem verlinken, sodass man nur noch auf den Link klicken muss und man hat die gewünschten Infos.
Wenn ich das Dokument verlinke muss man im Inhaltsverzeichnis nur auf das Item drücken und schon hat man es.
Der Sinn dahinter ist es ja nicht 1000 Links zu haben sondern ein zusammengefasstes Dokument.

Bei Fragen im Forum kann man die Stelle einfach zitieren.
Das ist vielleicht ein bisschen besser, aber man kann die Frage ja auch hier im Thread stellen ohne zu zitieren.

Jeder Teamler kann die Liste ergänzen oder bearbeiten.
Die einzige, die etwas dazu beigetragen hat, war Secret. Glaube nicht das jetzt alle so mitviert mithelfen werden ;)

Man kann die Liste oder einzelne Einträge leichter Ingame teilen.
Wo ist der Unterschied zw. Forumlink und Google-Drive Link?

Es sieht (meines Erachtens) professioneller aus.
Ich glaube nicht das 35 einzelne Posts in einem Thread professioneller ausschauen, als eine PDF-Datei, die mit einem Programm erstellt wurde, das häufig an Unis verwendet wird. ^^
 

241Lucas

Premium
Ich glaube nicht das 35 einzelne Posts in einem Thread professioneller ausschauen, als eine PDF-Datei, die mit einem Programm erstellt wurde, das häufig an Unis verwendet wird. ^^

Da hast du wahrscheinlich recht.

Aber nur die Tatsache, dass du ein ganz tolles Programm benutzt hast, um eine PDF zu erstellen, das auch an manchen Universitäten benutzt wird, macht es nicht gleich professionell oder besser als jegliche andere Form der Darstellung. ^^

Nur weil ich mir irgendeine teure Animations- oder Zeichensoftware kaufe, werden meine kreativen Ergüsse nicht automatisch mit Preisen ausgezeichnet. ;)
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Wo ist der Unterschied zw. Forumlink und Google-Drive Link?
Google Drive Links sind furchtbar lang und bestehen aus einem Buchstabencode, der keinen Sinn zu ergeben scheint, während ein Link zum Forum sofort die Verbindung zu Cytooxien und dem Thema darstellt.
Ebenso werden viele Links, die Nicht-Teammitglieder in den Minecraftchat schreiben, blockiert, wozu Google Drive Links meines Wissens nach auch zählen, allerdings kann man auch als "normaler" Spieler Cytooxien.de Links in den Chat schicken.
 

KlSchlitzohr

Teammitglied
Support
Ich denke beides hat seine vor und nachteile und auch persönliche preferenzen. Mir gefällt ein solches Dokument, weil es sehr übersichtlich ist. Wenn man im Forum einen Thread auf macht und ganz oft antwortet sieht das meiner meinung nach einfach nur un schön aus.
 

Alexius30

Premium
Wenn man im Forum einen Thread auf macht und ganz oft antwortet sieht das meiner meinung nach einfach nur un schön aus.
Problem dabei ist, dass bei @Domminik Vorschlag gar keiner antworten könnte und man keine Möglichkeit hätte, irgendetwas dazu beizutragen.

Solange man im Forum kein schönes Inhaltsverzeichnis anlegen kann, ohne 100 Beiträge machen zu müssen, ist es nicht wirklich zielführend, so eine umfangreiche Liste im Forum zu machen.
Diese Liste ist ja nicht die einzige Liste, die in externen Dokumenten erstellt wurde. Da gibt es einige, bei denen sich auch keiner aufregt. Ich verstehe nicht wieso gerade hier alle Sturm laufen.
 

Alex1AT

Premium
Es könnte ja ein Cytooxien (Media) Wiki erstellt werden ;)
z.B. wiki.cytooxien.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexius30

Premium
Es könnte ja ein Cytooxien (Media) Wiki erstellt werden ;)
z.B. wiki.cytooxien.de
Dazu bräuchte man aber die Unterstützung der Devs und die haben gerade genug zu tun.

Eine Möglichkeit für eine Liste im Forum sehe ich, wenn man das ganze mit dem FAQ verknüpft. Für jedes Item einen FAQ Beitrag anlegen und diese dann in einem Thread zusammenfassen.
Dafür müsste aber mal das FAQ System funktionieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1AT

Premium
Dazu bräuchte man aber die Unterstützung der Devs und die haben gerade genug zu tun.

Eine Möglichkeit für eine Liste im Forum sehe ich, wenn man das ganze mit dem FAQ verknüpft. Für jedes Item einen FAQ Beitrag anlegen und diese dann in einem Thread zusammenfassen.
Dafür müsste aber mal das FAQ System funktionieren ^^
rein "theoretisch" brauchst du nur n Webserver und n Dev erstellt nen DNS Eintrag auf die Server IP -> Max 1 Min
Das Wiki (Std. einrichtung) ansich einzurichten dauert vllt ne Stunde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BonoTeam

Premium
Da fehlt doch das Home-Item und die Älteren Items ich finde das wäre auch mal interessant zu wissen was es da noch alles gibt also so als kleine anregung.
 

Alexius30

Premium
Da fehlt doch das Home-Item und die Älteren Items ich finde das wäre auch mal interessant zu wissen was es da noch alles gibt also so als kleine anregung.
Das sollte in nächster Zeit alles im Wiki hinzugefügt werden. Alle Items in der Liste kann man schon im Wiki nachlesen.
Da das Wiki eine offizielle Informationsquelle ist und stetig upgedatet wird, werde ich die Liste nicht mehr updaten.

#close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben