Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Skyblock und ihre Farmen

Dreamzrm

Premium
So meine Damen und Herren,

ich habe heute mitbekommen, dass es verboten ist, ab heute seine Farmen mit Wasser abzuernten.
Um ganz ehrlich zu sein, find ich das absolut beknackt, Jahre lang wurden immer und immer mehr tolle Möglichkeiten genommen, um Farmen zu bauen.
Ich zu meinem Teil habe absolut keinen Bock, immer und immer wieder die selben Farmen zu bauen, um in einen dieser zwei Szenarien zu landen:

1. Farm wird verboten.
2. Farmen funktionieren nicht mehr so wie vorher durch Veränderungen an Spielmechaniken.

Jetzt mal ganz im ernst, wieso muss so was eigentlich immer durch die unterste Hand an die Spieler gelangen?
Und wieso zur Hölle muss man immer alle neuen Ideen zum bauen von Farmen verbieten?

I mean wenn man mit Wasser aberntet und die Intervalle der einzelnen Türme gut anpasst, wird immer nur 1 Turm nacheinander abgeerntet, wieso guckt man nicht nach sowas, anstatt direkt alles zu verbieten?

Und wieso lässt man sich keine Möglichkeit einfallen, das Problem zu bessern, wie zum Beispiel jetzt bei den Farmern.

Die Anzahl an nicen Variationen einer Farm wird immer weniger und noch schlimmer, dass man im allgemeinen eh nur Leuchtbeeren, Kürbis/Melone, Bambus oder Kakteen bauen kann.

Lasst euch mal was einfallen um das Problem mit dem abernten von Wasser zu beheben und allgemein mal wieder mehr Möglichkeiten für Items wie Pilze etc zu bringen.

Weil diese Monotonie nervt langsam immer die selben 2 Szenarien.

Kuss
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexius30

Premium
Und wieso zur Hölle muss man immer alle neuen Ideen zum bauen von Farmen verbieten?
Das ist ziemlich übertrieben. Grundsätzlich wird keine Farm verboten, es sei denn sie schadet nachweislich dem Server. Die Probleme entstehen meistens durch ein paar wenige, die es mit den Farmen immer übertreiben.

Ein Problem ist nur, dass in der Vergangenheit oft zu spät reagiert wurde obwohl die Probleme schon lange bekannt waren. Dadurch haben die Veränderungen viele Spieler hart getroffen haben und so für Unzufriedenheit gesorgt.


Und wieso lässt man sich keine Möglichkeit einfallen, das Problem zu bessern, wie zum Beispiel jetzt bei den Farmern.
In den letzten Monaten hat sich die Situation um einiges gebessert. Beim Sb Update wurde sehr gut auf die Spielermeinungen eingegangen.


Die Anzahl an nicen Variationen einer Farm wird immer weniger und noch schlimmer, dass man im allgemeinen eh nur Leuchtbeeren, Kürbis/Melone, Bambus oder Kakteen bauen kann.
Da muss ich dir recht geben. Jedoch liegt das Problem da nicht bei der Regulation einiger weniger Farmen sondern vielmehr an der Preisgestaltung.
Es wäre höchste Zeit die Preise mal sinnvoll und ausgewogen anzupassen.
 

painixd45

Premium
Ich baue schon 4 monate ein so einer farm und habe bemerkt das nach dem update solche farmen mindestens 3x so viel laggen. Wieso schaut man sich das nicht an und macht man da nicht was wie bei den allen anderen farmen wo die laggs redutziert wurden? (Zum beispiel einen block der so wie wasser ab erntet)
 

Alexius30

Premium
nach dem update solche farmen mindestens 3x so viel laggen
Seit dem Update spielen auch 3× so viele Spieler, dementsprechend kann es leicht sein, dass es jetzt teilweise mehr laggt wenn gerade mehre große Inseln auf deinem Server geladen werden.

Generell laggt es aber deutlich weniger, vor allem wenn man seine Farmen mit den neuen Items performanter gestaltet.
 

Dreamzrm

Premium
In den letzten Monaten hat sich die Situation um einiges gebessert. Beim Sb Update wurde sehr gut auf die Spielermeinungen eingegangen.
Deine Aussage passt nicht zu meiner Aussage, ich habe ja exakt das ausgesagt, wieso man sich nicht wieder was einfallen lässt wie es bei den Farmern war. I mean es wird für alles halbwegs gute Lösungen gesucht aber für eine essenzielle Mechanik für viele Anfänger vorallem kommen dann halt Verbote.

Ich baue schon 4 monate ein so einer farm und habe bemerkt das nach dem update solche farmen mindestens 3x so viel laggen. Wieso schaut man sich das nicht an und macht man da nicht was wie bei den allen anderen farmen wo die laggs redutziert wurden? (Zum beispiel einen block der so wie wasser ab erntet)
Stimmt, man fügt einfach ein Item rein was einen ,,Wasserstromerzeugt" und das dann aberntet, ka das Wasser ist dann unsichtbar oder so.

Und zu deiner anderen Aussage, ich weiß nicht wieso es bei dir 3x so viel laggt, liegt es an den Items die durch die Gegend gespült werden?
Ich hab für Jede Etage meiner Farm direkt Vakuumtrichter genutzt, sodass die Items keine 2 Sekunden auf der Insel liegen und habe keine Lag oder Performance Probleme, weshalb ich das Verbot auch noch nicht so ganz verstehe. Weil darin sehr viele Taler, Zeit und Gedanken geflossen sind es so performant wie nur möglich zu gestalten.
 

Alexius30

Premium
Deine Aussage passt nicht zu meiner Aussage, ich habe ja exakt das ausgesagt, wieso man sich nicht wieder was einfallen lässt wie es bei den Farmern war.
Dann habe ich das falsch verstanden xD


ich habe heute mitbekommen, dass es verboten ist, ab heute seine Farmen mit Wasser abzuernten.
Mich würde interessieren, woher du das hast.
Weder in den Regeln noch in den Redstone Richtlinien wird etwas in der Art erwähnt. Ebenfalls konnte ich keinen Forenpost finden, der etwas in die Richtung aussagt.

Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass das keine offizielle Regel/Richtlinie ist.
 

Dreamzrm

Premium
Mich würde interessieren, woher du das hast.
Weder in den Regeln noch in den Redstone Richtlinien wird etwas in der Art erwähnt. Ebenfalls konnte ich keinen Forenpost finden, der etwas in die Richtung aussagt.

Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass das keine offizielle Regel/Richtlinie ist.
Mir haben das diverse Teamler gesagt nachdem gestern die Teambesprechung war, dass das jetzt scheinbar verboten sei, so ist mein Stand, deshalb meinte ich ja, dass man sowas durch die ,,unterste" Hand erfahren muss.
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Mich würde interessieren, woher du das hast.
Weder in den Regeln noch in den Redstone Richtlinien wird etwas in der Art erwähnt. Ebenfalls konnte ich keinen Forenpost finden, der etwas in die Richtung aussagt.

Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass das keine offizielle Regel/Richtlinie ist.
Eine konkrete Regel dazu gibt es tatsächlich nicht, jedoch haben genau diese Farmen enorme Lags verursacht. Und das ist nunmal nicht erlaubt.

Vollkommen verboten sind diese Farmen nicht. Im Gegenteil, wir haben mit den betroffenen Spielern gemeinsam eine Grenze festgelegt, sodass die Insel keine starken Lags verursacht. Somit benutzen manche User diese Farmen in kleinem Maße - sie sind nicht allgemein verboten.

Ich verstehe natürlich den Unmut darüber, dass man an einer Farm baut, die dann nicht zulässig ist. Leider wächst Serverleistung aber nicht an Bäumen. Die Farm verursacht nun einmal Lags, da fließendes Wasser in Minecraft enorme Serverlags verursacht. Die Lags verursachen ja nicht wir, das ist von Minecraft aus so.
Ich weiß auch nicht, wer dir sagt, dass wir nicht an einer Lösung interessiert sind (zumindest lese ich diesen Unterton hier mehrfach heraus). Leider ist eine Lösung, die technisch gut umsetzbar ist, nicht so einfach zu schaffen. Wir sind da natürlich immer offen für Vorschläge, jedoch denke ich, dass viele Leute (mich eingeschlossen) nicht wirklich eine gute Vorstellung davon haben, was wirklich umsetzbar ist und dann auch die Lags merkbar reduziert. Sieht man auch daran, dass eure Vorschläge hier doch sehr grob und unkonkret formuliert sind:

Zum beispiel einen block der so wie wasser ab erntet

,,Wasserstromerzeugt" und das dann aberntet, ka das Wasser ist dann unsichtbar oder so.
 

Dreamzrm

Premium
Eine konkrete Regel dazu gibt es tatsächlich nicht,
Also ich hab es so mitbekommen, dass es ein generelles Verbot gibt.
Vollkommen verboten sind diese Farmen nicht. Im Gegenteil, wir haben mit den betroffenen Spielern gemeinsam eine Grenze festgelegt, sodass die Insel keine starken Lags verursacht.
Als der ein oder andere Supporter auf meiner Insel war, wurde gesagt das das abernten nicht erlaubt sei, von den gemeinsam festgelegten Regeln habe ich also leider nichts mitbekommen.
Es wäre auch sehr angenehm, wenn diese irgendwo erwähnt werden würden.
da fließendes Wasser in Minecraft enorme Serverlags verursacht.
und was ist mit den unzähligen auffangbecken/wasserstraßen die zulässig sind? vorallem kakteenfarmen mit 60etagen?
Weil meine Farm zum Beispiel lässt nur 27 kleine Wasserströme fließen und nicht durchgängig.
Ich weiß auch nicht, wer dir sagt, dass wir nicht an einer Lösung interessiert sind
Ne das sollte nicht der Unterton sein, aber das an einer Lösung gesucht wird, wurde bis dahin auch nicht vermittelt.
Sieht man auch daran, dass eure Vorschläge hier doch sehr grob und unkonkret formuliert sind:
Naja, ich bin ehrlich, ich bin nicht so wissend darüber, wo genau das Problem liegt, ob es beim abernten ist, beim fließen des Wassers, oder den bewegenden Items im Wasser, deshalb.
Wenn ich genaueres gesagt bekomme, was sehr nett und so wäre, dann würde ich mir auch was überlegen :P




Naja Abschließend kann ich dann nur mich herzlichst bei dir bedanken @Dat_Klan, dafür das du die fehlenden Puzzlestücke gebracht hattest, die bei der Kommunikation mit den Supportern gestern gefehlt hat.
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass das keine offizielle Regel/Richtlinie ist.
Gute Frage - es existiert weder ein Verbot, noch eine Regel/Richtlinie.

Mir haben das diverse Teamler gesagt nachdem gestern die Teambesprechung war.
Dann sind dort Falschinformationen in Umlauf geraten oder wurden einfach falsch interpretiert.
Generell kommunizieren wir alle Änderungen und auch Richtlinien immer im Discord/Forum.

Stimmt, man fügt einfach ein Item rein was einen ,,Wasserstromerzeugt" und das dann aberntet, ka das Wasser ist dann unsichtbar oder so.
Wir werden ganz bestimmt nicht Wasser in Minecraft mit einem Item nachbilden. Das ist weder möglich, noch sinnvoll.
Alternative Designs für diese Art von Farm gibt es außerdem.

1. Farm wird verboten.
2. Farmen funktionieren nicht mehr so wie vorher durch Veränderungen an Spielmechaniken.
Das ist Teil von Skyblock. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Unser Skyblock basiert nun Mal auf den Vanilla Spielmechaniken und diese ändern sich und machen viele Probleme.

Nochmal zum Kontext, bevor weitere wilden Vermutungen in den Raum geworfen werden:
Ich habe zwei Spieler darauf hingewiesen, dass diese Ihre Farm aktuell so nicht weiter betreiben können. Grund dafür ist, dass die Massen an Wasser welche die Farm in Bewegung bringt, enorme Probleme erzeugen.
Ich baue schon 4 monate ein so einer farm und habe bemerkt das nach dem update solche farmen mindestens 3x so viel laggen.
Das glaube ich nicht. Zumindest gibt es dafür keine logische Grundlage. Vor den Updates haben die Probleme mit den Pistons, Items, Hoppern und Dorfbewohnern dies einfach überschattet, weshalb man es gar nicht wirklich mitbekommen hat. Außerdem kommt es ja auch wirklich auf Wasser-Ausbreitung an. Nicht ob Wasser fließt, irgendwelche Blöcke kaputt macht oder sonst etwas.

Jetzt mal ganz im ernst, wieso muss so was eigentlich immer durch die unterste Hand an die Spieler gelangen?
Wir haben uns dazu noch nicht geäußert, weil wir erst Mal schauen wollen ob sich das Problem vielleicht lösen lässt. Unabhängig davon, wissen wir auch noch nicht wie wir damit umgehen wollen. Du hast einfach nur irgendwas aufgeschnappt, fehlinterpretiert und dies zum Anlass für diesen Beitrag genommen.

Generell muss ich sagen, dass dieser Beitrag wieder unterste Schublade ist.
Aufgrund einer Spekulation ohne irgendein offizielles Feedback wird alles mit Füßen getreten und versucht Spannung zu erzeugen.
Es werden ein paar Sachen die stören kurz aufgelistet und nicht ein einziger konkreter Verbesserungsvorschlag wird genannt.
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Naja, ich bin ehrlich, ich bin nicht so wissend darüber, wo genau das Problem liegt, ob es beim abernten ist, beim fließen des Wassers, oder den bewegenden Items im Wasser, deshalb.
Wenn ich genaueres gesagt bekomme, was sehr nett und so wäre, dann würde ich mir auch was überlegen :P
Nichts für Ungut, aber genau das ist ja das Problem - wir (nicht nur du) sind diesbezüglich relativ unwissend. Darum können wir uns aber auch kaum eine Lösung überlegen - das müssen wir den Devs überlassen.

und was ist mit den unzähligen auffangbecken/wasserstraßen die zulässig sind? vorallem kakteenfarmen mit 60etagen?
Das Problem ist, da muss ich mich einmal konkreter ausdrücken, nicht fließendes Wasser, sondern sich ausbreitendes Wasser. Bei Auffangbecken und Wasserstraßen muss sich das Wasser ja nur einmal ausbreiten und ist dann da.
Wasser, das sich ausbreitet, muss enorm viele "Berechnungen" anstellen, um herauszufinden, wo es denn hinfließen soll (zumindest soweit ich weiß). Das verursacht diese enormen Lags.
 

Dreamzrm

Premium
Du hast einfach nur irgendwas aufgeschnappt, fehlinterpretiert
1. Fehlinterpretation ist relativ schwierig, wenn 4 verschiedene Teammitglieder 1 zu 1 das selbe wiedergeben und ich fast den genauen Wortlaut: ,,Das ist abernten mit Wasser ist verboten" einfach wiedergebe?
Aufgrund einer Spekulation ohne irgendein offizielles Feedback
Naja die Aussagen kamen direkt nach einer Teambesprechung, weshalb davon vor allem deren Wortlaut nach, es sehr wahrscheinlich war, dass es nun mal zu diesem Verbot kam?
Außerdem wird nicht alles mit Füßen getreten, eure letzten Updates hab ich alle positiv bewertet und das auch so wiedergegeben.
Es werden ein paar Sachen die stören kurz aufgelistet und nicht ein einziger konkreter Verbesserungsvorschlag wird genannt.
Naja es wurde mir ja auch gerade erst Konkret gesagt, wo das Problem liegt mit der Ausbreitung des Wassers, davor wurde mir jedes mal nur vermittelt:

Wasser = schlecht

Das einzige Problem was ich hatte ist und war, wie das Vermittelt wurde, ohne jegliche Begründung oder sonstiges, es hieß nur: ,,ja das ist bei der Teambesprechung so ,,erwähnt" worden"
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Das einzige Problem was ich hatte ist und war, wie das Vermittelt wurde, ohne jegliche Begründung oder sonstiges, es hieß nur: ,,ja das ist bei der Teambesprechung so ,,erwähnt" worden"
Ich weiß nicht warum das dort erwähnt wurde. Wahrscheinlich wurde es dort einfach ein wenig aus dem Kontext gerissen.
In dem Fall liegt das Missverständnis wohl auf unserer Seite, da so eine zusammenhangslose Information dort nicht hätte thematisiert werden dürfen.

Naja es wurde mir ja auch gerade erst Konkret gesagt, wo das Problem liegt mit der Ausbreitung des Wassers, davor wurde mir jedes mal nur vermittelt:

Wasser = schlecht

Das einzige Problem was ich hatte ist und war, wie das Vermittelt wurde, ohne jegliche Begründung oder sonstiges, es hieß nur: ,,ja das ist bei der Teambesprechung so ,,erwähnt" worden"
Anhand der mangelnden Informationsgrundlage, hätte dir auch auffallen können, dass es sich dabei wohl noch nicht um offizielle Informationen handelt.
In Zukunft bitte erst auf offizielles Feedback warten und dann kannst du natürlich auch gerne Kritik ausüben.
 

Alexius30

Premium
Gute Frage - es existiert weder ein Verbot, noch eine Regel/Richtlinie.
Dann wäre das doch jetzt ein guter Zeitpunkt, um die Richtlinien zu aktualisieren und "Massenhafte Wasserausbreitung führt zu großen Performanceproblemen" hinzuzufügen.
Eine Aktualisierung ist seit dem Update sowieso notwendig ^^


Dann sind dort Falschinformationen in Umlauf geraten oder wurden einfach falsch interpretiert.
Das Problem ist, wenn Teamler Informationen verbreiten werden diese von den meisten User als "offiziell" aufgefasst, auch wenn das gar nicht der Fall ist.
Leider gab/gibt es ja des öfteren Situationen, in denen manche Teammitglieder unvollständige oder falsche Informationen verbreiten...
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Das Problem ist, wenn Teamler Informationen verbreiten werden diese von den meisten User als "offiziell" aufgefasst, auch wenn das gar nicht der Fall ist.
Leider gab/gibt es ja des öfteren Situationen, in denen manche Teammitglieder unvollständige oder falsche Informationen verbreiten...
Naja ist es auch schwer dies vollständig zu verhindern. Die Spieler sprechen ja hauptsächlich privat mit unserem Team und da können solche Aussagen Mal fallen und das spricht sich dann weiter und/oder wird aus dem Zusammenhang gerissen.

Daher ja auch der Hinweis: Wenn wir etwas offiziell durchsetzen, findet ihr darüber genaue Informationen im Discord/Forum. Wir geben uns in den letzten Jahren sehr viel Mühe Updates und Änderungen besser zu kommunizieren. Findet ihr keine Informationen, ist es sehr wahrscheinlich nicht gewollt oder befindet sich noch in Entwicklung/Planung, was auch immer.

Dann wäre das doch jetzt ein guter Zeitpunkt, um die Richtlinien zu aktualisieren und "Massenhafte Wasserausbreitung führt zu großen Performanceproblemen" hinzuzufügen.
Eine Aktualisierung ist seit dem Update sowieso notwendig ^^
Ich bin großer Freund von technischen Limitierungen, statt Richtlinien und Regeln. Dann ist es für alle Spieler fair und eindeutig.
Dementsprechend wäre das erst der letzte Weg, den ich gehen würde und da wir noch keine Zeit hatten uns dem Problem intensiv zu widmen, ist es dafür eindeutig zu früh.
 
Oben