Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges Striktes Vorgehen gegen Homophobie, Rassismus und Diskriminierung

Hallo zusammen!

Während des gesamten Tages findet in der Lobby die Versammlung der Homophobie, Rassismus und Diskriminierung-Anhänger statt.
Auf Deutsch geht mir sowas langsam aber sicher gehörig auf den Wecker.

Es werden Aussagen getroffen, welche unter der Gürtellinie sind und auch nicht mehr als Humor gelten.
Triggerwarnung, es wird ekelhaft.

  • "Queerschnittsgelähmt"
  • "Wegen uns brennt ihr"
  • "Flaggen sind für Länder und nicht für geistig Behinderte"
  • "Schlimmer als Juden"
  • "Es gibt nunmal nur 2 Geschlechter und nicht mehr"
  • "Ausschafen die Fehler"
  • "Lernt Deutsch ihr Spacken"
  • "auf der heide blüht ein kleines blümelein und das heißt erikaaaaaaa heiß von hundertausendkleinen binelein wirr umschwärmt erikaaaaaaaa denn ihr herz ist voller süßigkeit"
  • "was ist der schneltzte zug der welt................. der französische rückzug"
  • "Deutschland Deutschland über alles. Über alles in der welt"
  • "Wieviel Gänge hat ein Französischer panzer? 6! 1 Vorwärts und 5 Rückwärtsgänge"
Und viele weitere.

Deshalb schlage ich folgendes vor:

Alle Äusserungen dieser Art werden mit einem Netzwerkausschluss von 30 Tagen geahndet.
Eine Chance auf Entbannung besteht nur in Ausnahmefällen. (Sprich, der User zeigt wirklich einsicht und entschuldigt sich. Keine vorstrafen, etc.)
Beim zweiten Mal wird ein permanenter Ausschluss ausgesprochen.

Zudem sollte in Extremfällen wie "Sie sollen brennen, die Schwulen" geloggt werden und im Wiederholungsfall zur Anzeige gebracht werden.
Dafür stehen mittlerweile auch Onlinetools zur Verfügung, welche ein Standartschreiben ausgeben welches nur noch abgesendet werden muss. Alternativ kann auch ein eigenes entwickelt werden.

Doch ist es wichtig, das DRINGENDST etwas unternommen wird.

Auch ist ein Chatfilter dringend nötig. Dieser sollte Wörter wie "Erika", "Schwuchteln", etc. beinhalten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxiPlayz

Premium
Hey @TwitchAccount,
Ich kann deine Aufregung voll und ganz nachvollziehen und stehe da auf deiner Seite, dass sich ein solches Verhalten nicht gehört.
Wir als Team setzen jeden Tag alles daran, sowas entsprechend zu ahnden, weil wir sowas nicht tolerieren, jedoch gelingt sowas auch nicht immer perfekt, das sollte ja klar sein.
Sollten wir also mal etwas nicht mitbekommen, da wir ja auch noch anderes zu tun haben, als den lobby chat zu lesen, könnt ihr als Userschaft jederzeit solche leute bei und Reporten. Dazu stehen euch folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
-Ticket im Forum
-Ticket im Discord
-Teamler (am besten Supporter, weil diese dafür in erster Linie zuständig sind) per msg anschreiben
-als Premium oder Premium + kann man auch noch @team verwenden, um das Team zu erreichen
Ganz wichtig bei allem zu beachten ist natürlich, dass man Beweise vorlegen kann. Diese erstellt ihr mir dem Befehl /chatlog Name. Den link fügt ihr dann dem Report an.
Nun kommen wir zum Vorschlag eines chatfilters, den du vorgeschlagen hast.
Das filtern einiger Wörter ist natürlich dringend nötig. Und ich kann auch höher rängigen Teammitgliedern etwas vorschlagen, um dagegen vorzugehen. Damit wir sowas besser filtern können, wäre es ganz lieb von dir, wenn du mir am besten eine Liste mit allen unangebrachten Wörtern privat zukommen lässt. Diese würde ich dann überprüfen und weitergeben.
Vielleicht kann man dadurch das Chatklima verbessern.
Anschließend möchte ich mich bei dir bedanken, dass du darauf aufmerksam gemacht hast und werde dir versprechen, dass ich versuchen werde, daran etwas zu verbessern.
LG Max
 

zenti05

Premium
Guten Abend!
Das selbe Thema habe ich auch schon mal hier angesprochen. Leider kann man dies kaum ganz unterbinden. Eine weitere Lösung die mir grade einfällt wäre, dass du für dich den Chat filterst. Das geht meines Wissens nach mit /chat. Du kannst nun einstellen von wem du in der Lobby den Chat sehen willst. Wenn du da "Premium und höher" angibst ist das schon genügend, da mir noch nie ein zahlender Spieler mit etwaigen Äußerungen aufgefallen ist. Gelöst ist das Problem natürlich leider nicht, es ist nur für dich eine Hilfe, nicht selber getriggert zu werden.

Die Möglichkeit jemanden auf Grund einer solchen Nachricht per Ticket zu melden ist leider ein wenig Nervig aus meiner Sicht, da wäre ein /report besser, was aber aus bekannten Gründen nicht eingeführt wird.

Alles in allem stimme ich dir zu 100% zu, nur in einer Sache bin ich wohl nicht ganz im Bilde: warum muss das Wort "Erika" in den Filter mit rein? Es gibt ja sehr wohl noch Frauen, Erika heißen.

Angenehme Nacht und ein kühles Kopfkissen wünsch ich euch,
zenti05
 

Dr3g0ntheRadio

Teammitglied
Builder
Vor Kurzen ist mir, als ich überlegt habe, wie man den Chat am Besten regulieren bzw. deskalieren kann, das Chatmodell von Twitch mit seinen unterschiedlichen Modi eingefallen.
Daraufhin habe ich über die Umsetzung eines ähnlichen Systems auf CXN nachgedacht und bin zu folgenden Ideen / Vorschlägen gekommen:

Slowchat:

Nach dem Verfassen einer Nachricht hat der User eine Cooldown von X-Zeit bis er erneut schreiben kann. ( Cooldowntimer dabei anpassbar / Geg. Vorteile bzw. Verkürzungen für Premi & P+)
Teammitglieder sind logischerweise davon ausgenommen

+ User können Chat noch zum Fragen nutzen
+ Kurzgespräche sind möglich
+ Relativ automatischer Spamschutz ( vor allem gegen Spam einzelner)
+ Große Disskussion ( die oft schnell eskalieren) finden keine so große Platform
+ Wer sich unterhalten will kann einfach auf den Lokalchat umschwenken

- Der Cooldown stört geg.
- Mehr ist mir nicht eingefallen / Feedback wird ergänzt

"Sub-only" Chat bzw Premiumchat:

Die Idee stand schon im letzten Thread im Raum, jedoch fand ich diese Version nicht so gut wie meine. Sollte der Chat trotz "Slowmode" eskalieren kann anstelle des aktuellen kompletten "silent-Mode" der Sub-only chat vom Supportteam verhängt werden (tbh. ich weiß nicht ob die Sups aktuell überhaupt das recht dazu haben den Chat komplett zum Schweigen zu bringen oder nur Ranghöhere, bitte verbessern wenn falsch.)
Dabei können sich nur noch Premium, P+, VIPs & Teamler im Globalen CHat äußern, der Rest ist auf den Lokalchat begrenzt ( oder auch nicht, je nach dem)

+ Chat stirbt nicht komplett
+ Trashthemen können direkt unterbunden werden und müssen nicht mit einem klägliche "Es reicht!" zu stoppen versucht zu werden

- Nicht ganz so Neulingsfreundlich aber die können ja mit einer Nachricht darauf hingewiesen werden, wie man den Lokalchat nutzt, der höchstwarscheinlich auch ihre Frage beantworten kann

Disclaimer: Das ist keine finalisierte Idee, nur eine Anregung bzw. ein Vorschlag für eine potenzielle Herangehensweise an die ProblematikIch hab mir jetzt nicht großartig viele Pros und Contras dazu überlegt, aber gebt mal eure Einschätzungen dazu ab.
 

zenti05

Premium
Vor Kurzen ist mir, als ich überlegt habe, wie man den Chat am Besten regulieren bzw. deskalieren kann, das Chatmodell von Twitch mit seinen unterschiedlichen Modi eingefallen.
Daraufhin habe ich über die Umsetzung eines ähnlichen Systems auf CXN nachgedacht und bin zu folgenden Ideen / Vorschlägen gekommen:

Slowchat:

Nach dem Verfassen einer Nachricht hat der User eine Cooldown von X-Zeit bis er erneut schreiben kann. ( Cooldowntimer dabei anpassbar / Geg. Vorteile bzw. Verkürzungen für Premi & P+)
Teammitglieder sind logischerweise davon ausgenommen

+ User können Chat noch zum Fragen nutzen
+ Kurzgespräche sind möglich
+ Relativ automatischer Spamschutz ( vor allem gegen Spam einzelner)
+ Große Disskussion ( die oft schnell eskalieren) finden keine so große Platform
+ Wer sich unterhalten will kann einfach auf den Lokalchat umschwenken

- Der Cooldown stört geg.
- Mehr ist mir nicht eingefallen / Feedback wird ergänzt

"Sub-only" Chat bzw Premiumchat:

Die Idee stand schon im letzten Thread im Raum, jedoch fand ich diese Version nicht so gut wie meine. Sollte der Chat trotz "Slowmode" eskalieren kann anstelle des aktuellen kompletten "silent-Mode" der Sub-only chat vom Supportteam verhängt werden (tbh. ich weiß nicht ob die Sups aktuell überhaupt das recht dazu haben den Chat komplett zum Schweigen zu bringen oder nur Ranghöhere, bitte verbessern wenn falsch.)
Dabei können sich nur noch Premium, P+, VIPs & Teamler im Globalen CHat äußern, der Rest ist auf den Lokalchat begrenzt ( oder auch nicht, je nach dem)

+ Chat stirbt nicht komplett
+ Trashthemen können direkt unterbunden werden und müssen nicht mit einem klägliche "Es reicht!" zu stoppen versucht zu werden

- Nicht ganz so Neulingsfreundlich aber die können ja mit einer Nachricht darauf hingewiesen werden, wie man den Lokalchat nutzt, der höchstwarscheinlich auch ihre Frage beantworten kann

Disclaimer: Das ist keine finalisierte Idee, nur eine Anregung bzw. ein Vorschlag für eine potenzielle Herangehensweise an die ProblematikIch hab mir jetzt nicht großartig viele Pros und Contras dazu überlegt, aber gebt mal eure Einschätzungen dazu ab.
Die Idee des slow chats ist gut. Die "sub chat" Idee wurde ja schon des öfteren abgelehnt mit dem Argument "wie sollen sich Neulinge zurechtfinden". Aber eine nichtmal schlechte Lösung dafür haste ja schon genannt.
 

Morgoth4

Premium+
Eine weitere Lösung die mir grade einfällt wäre, dass du für dich den Chat filterst. Das geht meines Wissens nach mit /chat. Du kannst nun einstellen von wem du in der Lobby den Chat sehen willst.
Was ja an dem Problem nichts ändert. Man verschließt nur die Augen davor, trotzdem geht das Beleidigen ja weiter

Und zum Thema Chatlogs: Man könnte sich, zum Teil, vor Chatlogs kaum retten. Wenn in der Lobby mal wieder die Hölle los ist, schreiben so viele Leute so einen Kram, da kommt man mit dem Chatlog erstellen kaum hinterher
 

F3les

Teammitglied
Builder
Und zum Thema Chatlogs: Man könnte sich, zum Teil, vor Chatlogs kaum retten. Wenn in der Lobby mal wieder die Hölle los ist, schreiben so viele Leute so einen Kram, da kommt man mit dem Chatlog erstellen kaum hinterher

Wobei da glaube ich auch ein Chatlog für zwei oder drei Spieler reichen kann, solange diese Aussagen genug sind.
Wie gesagt, ich bin kein Sup also weiß ichs nicht zu 100% sicher. Aber vllt kann ein Sup oder Mod ja sagen, ob dem so ist oder nicht ^^
 

zenti05

Premium
Was ja an dem Problem nichts ändert
Gelöst ist das Problem natürlich leider nicht, es ist nur für dich eine Hilfe, nicht selber getriggert zu werden.
Hab ich ja schon so angemerkt, dass es nichts gegen die leute macht, sondern nur eine Hilfe für dich selber ist. Mir ist bewusst, dass das Problem damit nicht gelöst wird/werden kann aber wie gesagt, falls es für einen selber nur ein Trigger ist, aber sonst einem egal wie sich die leute die köppe einschlagen, kann man damit diesen Äußerungen entkommen.
 

fibolotl

Premium
Da ich denke, dass sowas meistens von Leuten, die kein Premi etc. gekauft haben, geschrieben wird, kann man doch auch einfach in der Lobby den Chat für non-premis deaktivieren bzw nur für Freunde o.ä. aktivieren. (Soweit ich weiß wurde diese Funktion extra nach so einer Diskussion eingerichtet.)

Dazu gefällt mir aber auch die Idee von @Dr3g0ntheRadio mit dem "slow-chat".

oder man führt einfach einen Chatfilter ein mit bestimmten Keywords c:
 

Viquux

Premium
Da ich denke, dass sowas meistens von Leuten, die kein Premi etc. gekauft haben, geschrieben wird, kann man doch auch einfach in der Lobby den Chat für non-premis deaktivieren bzw nur für Freunde o.ä. aktivieren.

Mir wäre ja nach einer gewissen Spielzeit lieber, weiß allerdings nicht, wo diese Bevorzugung herrührt ... :thinking:

oder man führt einfach einen Chatfilter ein mit bestimmten Keywords c:

Haben wir nicht schon einen bestehenden, der sich um die Rechtschreibung kümmert? Könnte man ja z.T. umfunktionieren. c;

Wenn jemand "Idiot" schreiben will, wird das einfach durch "du liebenswürdiger Mensch" und andere Komplimente ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fibolotl

Premium
Mir wäre ja nach einer gewissen Spielzeit lieber
Da wäre dann wieder das Problem, dass Anfänger sich nicht zurecht finden ._.

Haben wir nicht schon einen bestehenden, der sich um die Rechtschreibung kümmert? Könnte man ja z.T. umfunktionieren
Ich wollte ja damit sagen, dass man ihn mit solchen Wörtern erweitern könnte bzw solche Wörter eine härtere Strafe bekommen
 

zenti05

Premium
Mir wäre ja nach einer gewissen Spielzeit lieber
einfach in der Lobby den Chat für non-premis deaktivieren
Das wurd öfter abgelehnt mit dem Argument: "Wie sollen Neulinge die das erste Mal da sind sich zurechtfinden und Dinge erfragen?"


oder man führt einfach einen Chatfilter ein mit bestimmten Keywords
wäre es ganz lieb von dir, wenn du mir am besten eine Liste mit allen unangebrachten Wörtern privat zukommen lässt
 

fibolotl

Premium
Aber es gibt auch Non-Premi-Anfänger? Das heißt, dass du deiner Idee, bezüglich dem Auschluss von Spielern aus dem Chat, ebenfalls widersprichst. Oder habe ich etwas überlesen?
Es stellen ja längst nicht alle Spieler den Chat so ein (ich z.B. halte mich vlt ein paar Sekunden am Tag in der Lobby aus und lasse so alle Chats an)...

Das wurd öfter abgelehnt mit dem Argument: "Wie sollen Neulinge die das erste Mal da sind sich zurechtfinden und Dinge erfrag
das gibt es ja schon, diese Einstellung, also dass man für sich selber halt einstellt, ob man nur von Premi aufwärts oder P+ oder von Freunden die Nachrichten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme diesem Vorschlag hier vollumfänglich zu!! Solch widerwertiges Menschenverachtendes Verhalten darf nicht toleriert werden!
Glücklicherweiße sind (Zumindest ist das mein Gefühl) die meisten Spieler die soetwas schreiben meistens eher "Trolls" bzw so ein Tages Fliegen, die den Server eh nicht wirklich aktiv bespielen.
Ich bin kein Freund von Filtern bzw Zensur. Aber hier in diesem Fall wäre zumindest ein ganz kleiner Filter ( 20 - 30 Worte umfassend) für wirklich harte Worte angebracht.
Die Ahndung solches Schreibverhalten welche hier vorgeschlagen wurde unterstütze ich komplett. 30 Tage Banns. Nicht mehr, nicht weniger.
Über Anzeigen kann man tatsächlich mal nachdenken. So manches was sich im Chat lesen lässt, ist tatsächlich Reif für eine offizielle Strafverfolgung mit Aussichten auf Erfolg! (Kenn mich da aus, bin in der Justiz bedienstet).
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Wobei da glaube ich auch ein Chatlog für zwei oder drei Spieler reichen kann, solange diese Aussagen genug sind.
Wie gesagt, ich bin kein Sup also weiß ichs nicht zu 100% sicher. Aber vllt kann ein Sup oder Mod ja sagen, ob dem so ist oder nicht ^^
Das kommt darauf an, wie schnell der jeweilige Supporter ist und wann dieser den ersten Chatlog bekommt.
Wir brauchen immer einen Chatlog des jeweiligen Spielers, können diese allerdings schneller erstellen und als Beweis angeben.

Die Nachrichten dürfen also nicht länger als 15 Minuten her sein.

Bitte immer von jedem regelbrechenden Spieler einen Chatlog erstellen, außer es ist mit dem Supporter abgesprochen!

oder man führt einfach einen Chatfilter ein mit bestimmten Keywords c:
Den gibt es bereits und einiges wird herausgefiltert.
Wir arbeiten außerdem stets daran ihn zu verbessern und Wörter zu ergänzen.

Das Problem ist teilweise einfach, dass manche Spieler sehr "kreativ bei ihrer Wortwahl" sind, weshalb wir es nicht so leicht automatisch erkennen, oder, dass die eigentliche Aussage nur durch den ganzen Satz erkenntlich wird, weshalb das Blockieren einzelner Wörter nur bedingt hilft.
 
Oben