Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Tamagotchi-tooxien

Wie steht ihr zur Idee?

  • Dafür!

  • Überarbeitungsfähig.

  • Dagegen!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PlatexTM

Greetings,
ich hab mir mal etwas kleines für die Spieler in Skyblock überlegt. Es geht hierbei um sogenannte "Mobile Helfer", welche einem den Alltag auf Skyblock ein wenig versüßen sollen. Sie bestehen eigentlich nur aus Köpfe mit Partikeln, welche eigentlich nur eine Aufgabe besitzen, die sich von Helfer zu Helfer unterscheidet.​

Wie bekomme ich diese Helfer?
Grundlegend sollen ein Großteil durch Schatzkisten "einfacher" erhaltbar sein. Dafür gibt es dann die "Helfer Lotterie", welche auf einem Einarmigen Banditen basieren soll, dessen Felder und somit die Helfer sich von links nach rechts bewegen, was dann irgendwann stoppt. Allerdings soll es bereits auch eine kleine Auswahl (ca. 3) bei den Villagern geben. Als dritte Möglichkeit kommt dann ein kleines System namens "Zucht" hinzu, was später erklärt wird.

Was mache ich, wenn ich eins erhalte?
Der Grundgedanke basiert auf Features der 1.13, genauer gesagt der Schildkröteneier. Man soll diese Helfer nämlich nicht einfach so bekommen, sondern es soll schon so sein, dass man auch ein wenig in sie investieren soll/muss. Heißt, jedes Pet benötigt einen anderen Block auf dem es platziert werden muss. Hat man diesen Block herausgefunden, so muss man es drauf platzieren und warten, bis es schlüpft.

Nach dem Schlüpfen ...
Nachdem dieser Mobile Helfer das Licht der ewigen Verdammnis erblickt hat, begleitet es einem nun quer durch Skyblock, um das zu machen, weswegen es seinen Namen trägt. Doch nicht einfach so, nein. Es muss gefüttert werden, mit allerlei unterschiedlichen Items. Danach macht es sich an die Arbeit. Entweder es wandelt diese Items in andere Items um, oder aber es packt mit an, aber nur so lange bzw. so oft, wie es gefüttert wird. Damit das Ganze nicht auf ein Maß der Übertreibung ansteigt, kann es innerhalb einer bestimmten Zeit nur wenige Male gefüttert werden. Immerhin soll er ja nur helfen und nicht alles machen, während man relativ AFK rumsteht, dies soll ja nicht der Sinn sein.

Mögliche Helfer:
Aufgrunddessen, dass ich aktuell ein wenig beschäftigt bin und viele meiner Ideen nie beantwortet wurden, konnte ich mir bisher nicht allzu viele Gedanken machen, aber letztlich ist dies ja nur eine Idee erstmal:

Ein Wollschaf, dessen Ei auf einem Wollblock platziert werden muss, damit es schlüpft. Die Farbe des Blocks bestimmt das Aussehen seiner späteren Erzeugnisse.

Erzeugnis:
Wolle

Wie oft?:
alle halbe Stunde ein bis drei Blöcke

Isst gerne:
Weizen
Eine braune Kuh, dessen Ei auf einem Heuballen platziert werden muss, damit es schlüpft.

Erzeugnis:

Fleisch (oder Milch)

Wie oft?:
alle halbe Stunde ein bis drei Stück

Isst gerne:
Weizen
Ein rosarotes Schweinchen, dessen Ei auf einen Erdblock platziert werden muss, damit es schlüpft.

Erzeugnis:
Fleisch

Wie oft?:

alle halbe Stunde ein bis drei Stück

Ist gerne:
Karotten/Kartoffeln
Ein herzerwärmender Helfer, welcher auf Kohleblöcken platziert werden muss, damit er schlüpft.


Erzeugnis/Aufgabe:

Brät, schmilzt oder kocht Gegenstände. Umfasst maximal 4 Items einer Art.

Wie oft?:
Für jedes Item/jeden Block 120 Sekunden.

Isst gerne:
(Stein-)Kohle*
Ein goldenes Schweinchen und Schatzkisten-Helfer, dessen Ei auf Goldblöcken platziert werden muss, damit er schlüpft.

Erzeugnis/Aufgabe:
Belohnt Spieler mit Talern, für Spielzeit.

Wie oft?:

Jede Stunde 3 - 5 Taler

Isst gerne:
Goldnuggets
Ein spezieller Helfer, dessen Ei auf Glowstone platziert werden muss, damit es schlüpft.

Erzeugnis/Aufgabe:
Verpasst feindlichen Mobs, die sich in einem Umkreis von 10 Blöcken befinden, den Statuseffekt "Leuchten"

Wie oft?:
Jede Minute verfügbar, geht 10 Sekunden lang

Isst gerne:
Glowstone
Ein spezieller Helfer, dessen Ei auf einem Knochenblock platziert werden muss, damit er schlüpft.

Erzeugnis/Aufgabe:

Erschreckt feindliche Mobs, sodass sie nicht angreifen können.

Wie oft?:
Alle zwei Minuten verfügbar, feindliche Mobs sind 10 Sekunden bewegungslos

Ist gerne:
Knochenmehl

Items:
Neben dem neuen Schatzkistenitem würde ich liebend gerne noch ein Item haben, welches sich "Helferbox" nennt. Immerhin muss man sie ja auch irgendwo lagern und zum Tauschen bietet es sich ja auch gut an.

Tausch:
Wer hätt's nach dem Abschnitt drüber gedacht? Ich nicht. Generell, damit doppelte oder dreifache Helfer nicht ewig in 'ner Ecke rumgammeln, soll man sie natürlich auch tauschen oder weiterverschenken können. Das Weiterverschenken sollte aber ein wenig "verklompiziert" werden, damit nicht jeder innerhalb kürzester Zeit alles hat und auch das Tauschen sollte ein wenig was kosten ... so als Bearbeitungsgebühr. ;)

Zucht:
Wie ich bereits erwähnte, soll's möglich sein, Helfer auch durch's Züchten zu bekommen. Die 'Regeln' dafür laufen auf's Altbekannte hinaus: Gibt man ihnen das richtige zu futtern, so sind sie paarungswillig. Die Items, die sie in diese Paarungsbereitschaft versetzen sollen, habe ich bei jedem Helfer unter "Isst gerne" notiert. Es soll aber nicht nur so sein, dass sich zwei gleiche Helfer paaren können, sondern möglichst alle miteinander ... waaaas allerdings sehr viel Arbeitsaufwand bedeutet und somit garantiert nicht dran kommt. Daher möglichst natürlich mit sich selbst und ca. ein bis zwei anderen, was dafür sorgt, dass man an neue Helfer kommt. Vielleicht kann man's ja auch so machen, dass nur zu einer gewissen Prozentzahl neue Helfer schlüpfen.

+ 1.14 Features:

Ich habe ein bereits ein wenig in den neuen 1.14 Features rumgestöbert und gesehen, dass es ein Item namens "Suspicious Stew" gibt. Es handelt sich hierbei um eine Pilzsuppe, welche zusammen mit einer Blume (darunter auch die neuen Blumen der 1.14) hergestellt werden. Sobald die Zeit reif ist, könnte man ja darauf nochmal zurückkommen. Der einfache Gedanke ist einfach, dass diese Suppen die Effekte ein wenig (ver-)ändern.

+ Levelsystem
Da ich ein großer Freund von levelbaren Systemen bin, bleibt sowas natürlich nicht aus. Gedacht ist es, dass man Helfer eine gewisse Anzahl lang mit bestimmten Items füttert (hier auch vllt. wieder "Isst gerne") und weiteren Bedingungen herausfinden muss, um Pets eventuell ein Level UP zu verpassen. Level UPs sollen die Effizienz der Helfer ein wenig erhöhen. Alles andere bleibt offen.

Ob und wie wichtig sie sind, spielen eigentlich keine Rolle. Es ist lediglich nur als Kleinigkeit gedacht, und da jeder Tiere mag (wer was anderes sagt, lügt definitv), dachte ich mir: "Machste mal 'ne Idee dazu." o_O

Gerne für Feedback offen, viel Spaß beim Kommentarschreiben und Abstimmen. Das war's von mir mal wieder.

Mfg, Jester.

Mit dieser Idee könnte man eine vierte Möglichkeit hinzufügen, um an neue Helfer zu kommen
 

Koepek

Player
Wie cool, wie viel Mühe du dir machst und grundlegend auch eine sehr coole Idee. Ich könnte mir jedoch vorstellen dass die Helfer, trotz des Fütterns, ziemlich OP sind. Außerdem schätze ich, dass das Ganze nicht so ganz leicht umzusetzen ist, naja... so wirklich kenne ich mich mit programmieren aber nicht aus.
Wie gesagt finde ich den Vorschlag sehr gut und würde es sehr begrüßen, wenn er ins Spiel übernommen wird.
 

PlatexTM

Deine Treads sind immer so lange....

Ich schreib dir nächstes Mal 'ne PN in Stichpunkten zur Idee, okey? ;)

trotz des Fütterns, ziemlich OP sind.

Wozu haben wir kreative Köpfe, die sowas gescheit umsetzen können, ohne das es gleich OP wird? :D

Außerdem schätze ich, dass das Ganze nicht so ganz leicht umzusetzen ist, naja... so wirklich kenne ich mich mit programmieren aber nicht aus

Ich schätze eher, dass es ein großer Arbeitsaufwand sein wird. Also, leicht, aber sehr viel zu tun.
 

Alexius30

Premium
Die grundlegende Idee finde ich gut, allerdings ist es ziemlich kompliziert.

Da bringt es mir viel mehr wenn ich mir 50 Schafe auf die Insel stelle, sie färbe und regelmäßig schere. Die Schafe fressen Gras und schon ist neue Wolle da.

Gleiches gilt für Kuh und Schwein. Wenn ich 100 Kühe/Schweine habe, diese verpaare und immer 50 mit Plünderung 3 töte, bekomme ich einige Stacks Fleisch und Leder.

Da bringt ein Ofen mehr.

Jede Stunde 3 - 5 Taler
Wenn ich in 10 Stunden nur ~40 Taler bekomme, bringt sich das 0. Wenn ich einmal vote, braucht das 1 Minute und ich habe doppelt bis drei mal so viel davon.
Wenn dann müsste es min. 25 Taler pro Stunde hergeben.

Finde ich unnötig. Das wäre in Rl um einiges besser, da man leichter Höhlen und Spawner finden könnte ;)
 

PlatexTM

Die grundlegende Idee finde ich gut, allerdings ist es ziemlich kompliziert.


Da bringt es mir viel mehr wenn ich mir 50 Schafe auf die Insel stelle, sie färbe und regelmäßig schere. Die Schafe fressen Gras und schon ist neue Wolle da.

Gleiches gilt für Kuh und Schwein. Wenn ich 100 Kühe/Schweine habe, diese verpaare und immer 50 mit Plünderung 3 töte, bekomme ich einige Stacks Fleisch und Leder.


Da bringt ein Ofen mehr.



Wenn ich in 10 Stunden nur ~40 Taler bekomme, bringt sich das 0. Wenn ich einmal vote, braucht das 1 Minute und ich habe doppelt bis drei mal so viel davon.
Wenn dann müsste es min. 25 Taler pro Stunde hergeben.



Finde ich unnötig. Das wäre in Rl um einiges besser, da man leichter Höhlen und Spawner finden könnte ;)


ein wenig versüßen sollen.

Immerhin soll er ja nur helfen und nicht alles machen, während man relativ AFK rumsteht

Damit das Ganze nicht auf ein Maß der Übertreibung ansteigt, kann es innerhalb einer bestimmten Zeit nur wenige Male gefüttert werden

Lieber Herr Alexius30,
bitte lesen Sie sich das nächste Mal den Thread aufmerksam durch. Wie ich es bereits schrieb, sollen die Mobilen Helfer nicht in erster Linie die komplette Arbeit übernehmen und außerdem, wenn ein Levelsystem kommt, muss man ja Platz nach oben haben, nicht wahr? Und damit diese Helfer nicht in irgendeiner Art und Weise overused werden, muss man nun mal das Ganze irgendwo begrenzen. Ich könnte natürlich vorschlagen, dass sie so effizient sind, dass Tiere im Vergleich nutzlos wären, aber wo würden denn der Spaß und die Wirtschaft bleiben?

Finde ich unnötig.
Ob und wie wichtig sie sind, spielen eigentlich keine Rolle. Es ist lediglich nur als Kleinigkeit gedacht, und da jeder Tiere mag (wer was anderes sagt, lügt definitv), dachte ich mir: "Machste mal 'ne Idee dazu." o_O


Ich hoffe, ich konnte Sie noch einmal zum Überlegen anregen.

Mfg, Jester.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexius30

Premium
bitte lesen Sie sich das nächste Mal den Thread aufmerksam durch.
Habe ich.

Wie ich es bereits schrieb, sollen die Mobilen Helfer nicht in erster Linie die komplette Arbeit übernehmen
Im Grunde genommen übernehmen sie fast gar keine Arbeit. Ob ich jetzt Kühe oder Helfer füttere ist ziemlich egal. Kühe muss ich halt töten, das dauert aber keine 30 Sekunden.

wenn ein Levelsystem kommt, muss man ja Platz nach oben haben, nicht wahr?
Ja, allerdings ist immer die Frage wie hoch man dieses Levelsystem gehen lässt. Wenn man unendlich leveln kann, muss man natürlich weiter unten ansetzen, wenn man allerdings nur bis z.B. 10 leveln kann, muss man es höher ansetzen.

damit diese Helfer nicht in irgendeiner Art und Weise overused werden, muss man nun mal das Ganze irgendwo begrenzen
Ich glaube kaum, das diese Helfer so schnell zu OP werden. Da ist ein 15k Spawner deutlich schädlicher für die Wirtschaft.

Ich könnte natürlich vorschlagen, dass sie so effizient sind, dass Tiere im Vergleich nutzlos wären, aber wo würden denn der Spaß und die Wirtschaft bleiben?
Wenn man schon ein solch kompliziertes Sk Item einfügt, sollte es meiner Meinung nach auch einen Nutzen haben. Da würde ich es eher seltener und nur aus Sk's machen, dafür effizienter. Ich glaube kaum das jemand Zeit und Items in etwas steckt, was am Ende weniger als eine normale Kuh bringt.
 

Fellknaeul

Player
Wenn man schon ein solch kompliziertes Sk Item einfügt, sollte es meiner Meinung nach auch einen Nutzen haben. Da würde ich es eher seltener und nur aus Sk's machen, dafür effizienter. Ich glaube kaum das jemand Zeit und Items in etwas steckt, was am Ende weniger als eine normale Kuh bringt.

Tatsächlich existieren auch einige Spieler, welche als Skyblockziel nicht haben möglichst reich zu werden oder möglichst viel zu besitzen, sondern spielen einfach so weil sie es halt ganz nett finden.
Meiner Meinung nach ist es ein nettes Feature, was ganz witzig sein kann, jedoch würde ich mir eventuell eine größere Auswahl wünschen.
Wie wäre es beispielsweise mit einem Helferlein, welches beim Bäume abholzen hilft?

Die Frage die sich hier jedoch stellt:
Ist das ganze seinen Aufwand wert?

Ich denke nämlich, dass diese Idee nicht so mal eben einfach umsetzbar ist ^^
 

PlatexTM

kompliziertes Sk Item einfügt,

Inwiefern ist dies kompliziert? Du hast die Lotterie, ziehst ein Ei, lässt es schlüpfen und dann hast du's, fertig. Du kannst sie sammeln, paaren, tauschen und verbessern oder du lässt sie einfach links liegen und baust, was weiß ich, an deinen Farmen weiter.

Im Grunde genommen übernehmen sie fast gar keine Arbeit

Sind alles Sachen, die man noch anpassen, kann, aber letztlich gesagt: Sie sollen nur ein wenig helfen und nicht so effizient sein, dass normale Features nutzlos sind.

Da würde ich es eher seltener und nur aus Sk's machen, dafür effizienter

Nein, einfach nein. :D

Meiner Meinung nach ist es ein nettes Feature, was ganz witzig sein kann, jedoch würde ich mir eventuell eine größere Auswahl wünschen.
Wie wäre es beispielsweise mit einem Helferlein, welches beim Bäume abholzen hilft?

Wie gesagt:
Aufgrunddessen, dass ich aktuell ein wenig beschäftigt bin und viele meiner Ideen nie beantwortet wurden, konnte ich mir bisher nicht allzu viele Gedanken machen, aber letztlich ist dies ja nur eine Idee erstmal

Aber an sowas hab ich auch bereits gedacht. :D

Auch wiederum an Helfer, die Tinte herstellen, Mobs Schaden zufügen, Items zufällig ver- und entzaubern und und und. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zKajus

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Für ein Item, was keinen spürbaren Impact auf Skyblock haben wird, ist es wahrscheinlich recht Zeitaufwändig zu programmieren und ich bin bestimmt nicht der einzige, der möchte, dass die Devs sich erstmal auf Factions, Bugfixing und 1.14 Updates konzentrieren können. Ansonsten gefällt mir die Idee von einem kleinen süßen Helferlein. Nur meiner Meinung nach bis jetzt nicht lohnenswert, außer dass man dann quasi einfach ein Pet hat (was auch schon cool ist, aber wie gesagt der Zeitaufwand wahrscheinlich etwas zu groß sein wird).
 

Orangenbaum_

Coole Idee ich fände sie als minions cool das dann die dekominions vileicht diese Eigenschaften bekommen
 

RandyMow

Premium
Wieso wollen an Skyblock immer alle etwas verändern und dann noch mit Sachen die meiner Meinung nach nicht gebraucht werden...
Solche Dinger gibt es auch auf anderen Servern und nennen sich Minions.
Ich finde es auch recht OP, weil man im Endeffekt nicht mehr selbst Arbeiten muss für das Geld.
 

PlatexTM

Wieso wollen an Skyblock immer alle etwas verändern

Ich will nichts verändern, ich will was hinzufügen. Ein kleiner, aber gemeiner sowie feiner Unterschied. In diesem Falle Content für Anfänger und Menschen, die mittlerweile nicht mehr wirklich was auf Skyblock zu tun haben.

Ich finde es auch recht OP, weil man im Endeffekt nicht mehr selbst Arbeiten muss für das Geld.

Äh ...
...
...
...
... wie bitte?

Also erstens: Genau das soll ja nicht eintreten, was ich gut zwei - dreimal in dem Thread betont habe und bereits auch zitieren durfte.
Und zweitens: Ich finde Meinungen und Foren immer wieder interessant. Der Eine, Supporter, meint es wäre unnütz, weil's zu wenig bringt. Der Andere, Premium-Spieler, schreibt, dass sie zu OP wären. Jetzt frag ich mich, als Threadersteller und Spieler, ob und wer von euch beiden den Thread nicht aufmerksam gelesen hat?

Da die aktuellen Themen langsam nicht mehr aktuell sind: #push. c:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iFanatikz

Premium+
Autofarms wären da doch eine Alternative.
Ich hatte schon ein paar Tests gemacht.
Dort kann man verschiedene Minions bekommen.
z.B Holzfäller,Sammler,Metzger,Miner,Sortierer,Fischer und mehr.
Natürlich gibt es Alternativen aber diese Minions funktionieren ohne Redstonetechnik.
Man kann diese mit Nahrung oder mit einem Nutzungslimiz begrenzen.
Diese lassen sich in einem Umkreis einstellen und sind mit einem Rechtsklick Menütechnisch gut bedient.
Dort kann man diese auch wieder aufheben.
Ausstatten sollte man diese Minions dann auch können.
z.B. Sollte man einen Holzfäller Effizienz Äxte geben um ein schnelleres abbauen zu ermöglichen.
Außerdem wären Namen geben sehr cool.
Die Minions kann man so variieren, dass der Holzfäller auf eine Truhe angewiesen wird wo er das Holz einweist.
Der sortierter sortiert dann im Menü eingestellte Blöcke in richtige Kisten die z.B. Mit einem Itemframe versehen werden (Sowas wie ein Tracker damit Minions wissen welches item wohin gehört)
Alternativ kann der Holzfäller auch die items liegen lassen und der Sammler sammelt diese Items dann auf um diese im gekennzeichneten Umkreis in eine passende Truhe zu legen.
Durch Effekte der inselbecons könnten diese ebenfalls beeinflusst werden, um effizientere Leistung hervorzurufen.

Im grossen und ganzen finde ich dies aber alles noch zu sehr Next Level und könnte dem ein oder anderen Spieler zu viel werden.
Ist ja wie eine Digitalisierung.
Bzw. wie einem Rentner ein neues Smartphone zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

PlatexTM

Im grossen und ganzen finde ich dies aber alles noch zu sehr Next Level und könnte dem ein oder anderen Spieler zu viel werden.
Ist ja wie eine Digitalisierung.
Bzw. wie einem Rentner ein neues Smartphone zu erklären.

Schönes Beispiel. :D
Wenn man sich den Leuten hinsetzt und es ihnen ordentlich erklärt, ggf. vielleicht auch wieder mit einer aktiveren Erklärung, wie bei Reallife (diesmal aber mit mehr Praxis), sollte eigentlich keine großartigen Fragen bezüglich dieser Helfer zustande kommen. Letztlich müssen's die Leute ja nicht nutzen, es steht ihnen ja nach wie vor frei zu selbst zu entscheiden, mit was sie ihre Zeit verbringen wollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iFanatikz

Premium+
Schönes Beispiel. :D
Wenn man sich den Leuten hinsetzt und es ihnen ordentlich erklärt, ggf. vielleicht auch wieder mit einer aktiveren Erklärung, wie bei Reallife (diesmal aber mit mehr Praxis), sollte eigentlich keine großartigen Fragen bezüglich dieser Helfer zustande kommen. Letztlich müssen's die Leute ja nicht nutzen, es steht ihnen ja nach wie vor frei zu selbst zu entscheiden, mit was sie ihre Zeit verbringen wollen. :D

Richtig!
Erklären lässt sich sowas meist leichter in einem netten Beitrag anstatt den Spieler ein rätselhaftes Item gegen den Kopf zu werfen.
Ob man es nutzt oder nicht bleibt einem selbstverständlich frei.
Aber dann gibt es ja leider noch den Gruppenzwang.
Da ist es immer wichtig darauf zu achten, dass der User nicht dazu gezwungen wird sich damit auseinander zu setzen.
Neue Gegenstände sollten daher meines Erachtens 10-15% von Skyblock Gesammt ausmachen.
Produktive Spieler nutzen sowas sicherlich.
Wenn ein Item aber zu viel fordert, vergeht allerdings oftmals auch schnell die Lust und es gerät eher in den Hintergrund.
Eine schlechte Idee ist sowas keineswegs!
Sogar eine echt coole.
Aber ob es wirklich so revolutionär für Skyblock ist, steht für mich in frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben