PlatexTM
Greetings,
ich hab mir mal etwas kleines für die Spieler in Skyblock überlegt. Es geht hierbei um sogenannte "Mobile Helfer", welche einem den Alltag auf Skyblock ein wenig versüßen sollen. Sie bestehen eigentlich nur aus Köpfe mit Partikeln, welche eigentlich nur eine Aufgabe besitzen, die sich von Helfer zu Helfer unterscheidet.
ich hab mir mal etwas kleines für die Spieler in Skyblock überlegt. Es geht hierbei um sogenannte "Mobile Helfer", welche einem den Alltag auf Skyblock ein wenig versüßen sollen. Sie bestehen eigentlich nur aus Köpfe mit Partikeln, welche eigentlich nur eine Aufgabe besitzen, die sich von Helfer zu Helfer unterscheidet.
Wie bekomme ich diese Helfer?
Grundlegend sollen ein Großteil durch Schatzkisten "einfacher" erhaltbar sein. Dafür gibt es dann die "Helfer Lotterie", welche auf einem Einarmigen Banditen basieren soll, dessen Felder und somit die Helfer sich von links nach rechts bewegen, was dann irgendwann stoppt. Allerdings soll es bereits auch eine kleine Auswahl (ca. 3) bei den Villagern geben. Als dritte Möglichkeit kommt dann ein kleines System namens "Zucht" hinzu, was später erklärt wird.
Was mache ich, wenn ich eins erhalte?
Der Grundgedanke basiert auf Features der 1.13, genauer gesagt der Schildkröteneier. Man soll diese Helfer nämlich nicht einfach so bekommen, sondern es soll schon so sein, dass man auch ein wenig in sie investieren soll/muss. Heißt, jedes Pet benötigt einen anderen Block auf dem es platziert werden muss. Hat man diesen Block herausgefunden, so muss man es drauf platzieren und warten, bis es schlüpft.
Nach dem Schlüpfen ...
Nachdem dieser Mobile Helfer das Licht der ewigen Verdammnis erblickt hat, begleitet es einem nun quer durch Skyblock, um das zu machen, weswegen es seinen Namen trägt. Doch nicht einfach so, nein. Es muss gefüttert werden, mit allerlei unterschiedlichen Items. Danach macht es sich an die Arbeit. Entweder es wandelt diese Items in andere Items um, oder aber es packt mit an, aber nur so lange bzw. so oft, wie es gefüttert wird. Damit das Ganze nicht auf ein Maß der Übertreibung ansteigt, kann es innerhalb einer bestimmten Zeit nur wenige Male gefüttert werden. Immerhin soll er ja nur helfen und nicht alles machen, während man relativ AFK rumsteht, dies soll ja nicht der Sinn sein.
Mögliche Helfer:
Aufgrunddessen, dass ich aktuell ein wenig beschäftigt bin und viele meiner Ideen nie beantwortet wurden, konnte ich mir bisher nicht allzu viele Gedanken machen, aber letztlich ist dies ja nur eine Idee erstmal:
Ein Wollschaf, dessen Ei auf einem Wollblock platziert werden muss, damit es schlüpft. Die Farbe des Blocks bestimmt das Aussehen seiner späteren Erzeugnisse.
Erzeugnis:
Wolle
Wie oft?:
alle halbe Stunde ein bis drei Blöcke
Isst gerne:
Weizen
Erzeugnis:
Wolle
Wie oft?:
alle halbe Stunde ein bis drei Blöcke
Isst gerne:
Weizen
Eine braune Kuh, dessen Ei auf einem Heuballen platziert werden muss, damit es schlüpft.
Erzeugnis:
Fleisch (oder Milch)
Wie oft?:
alle halbe Stunde ein bis drei Stück
Isst gerne:
Weizen
Erzeugnis:
Fleisch (oder Milch)
Wie oft?:
alle halbe Stunde ein bis drei Stück
Isst gerne:
Weizen
Ein rosarotes Schweinchen, dessen Ei auf einen Erdblock platziert werden muss, damit es schlüpft.
Erzeugnis:
Fleisch
Wie oft?:
alle halbe Stunde ein bis drei Stück
Ist gerne:
Karotten/Kartoffeln
Erzeugnis:
Fleisch
Wie oft?:
alle halbe Stunde ein bis drei Stück
Ist gerne:
Karotten/Kartoffeln
Ein herzerwärmender Helfer, welcher auf Kohleblöcken platziert werden muss, damit er schlüpft.
Erzeugnis/Aufgabe:
Brät, schmilzt oder kocht Gegenstände. Umfasst maximal 4 Items einer Art.
Wie oft?:
Für jedes Item/jeden Block 120 Sekunden.
Isst gerne:
(Stein-)Kohle*
Erzeugnis/Aufgabe:
Brät, schmilzt oder kocht Gegenstände. Umfasst maximal 4 Items einer Art.
Wie oft?:
Für jedes Item/jeden Block 120 Sekunden.
Isst gerne:
(Stein-)Kohle*
Ein goldenes Schweinchen und Schatzkisten-Helfer, dessen Ei auf Goldblöcken platziert werden muss, damit er schlüpft.
Erzeugnis/Aufgabe:
Belohnt Spieler mit Talern, für Spielzeit.
Wie oft?:
Jede Stunde 3 - 5 Taler
Isst gerne:
Goldnuggets
Erzeugnis/Aufgabe:
Belohnt Spieler mit Talern, für Spielzeit.
Wie oft?:
Jede Stunde 3 - 5 Taler
Isst gerne:
Goldnuggets
Ein spezieller Helfer, dessen Ei auf Glowstone platziert werden muss, damit es schlüpft.
Erzeugnis/Aufgabe:
Verpasst feindlichen Mobs, die sich in einem Umkreis von 10 Blöcken befinden, den Statuseffekt "Leuchten"
Wie oft?:
Jede Minute verfügbar, geht 10 Sekunden lang
Isst gerne:
Glowstone
Erzeugnis/Aufgabe:
Verpasst feindlichen Mobs, die sich in einem Umkreis von 10 Blöcken befinden, den Statuseffekt "Leuchten"
Wie oft?:
Jede Minute verfügbar, geht 10 Sekunden lang
Isst gerne:
Glowstone
Ein spezieller Helfer, dessen Ei auf einem Knochenblock platziert werden muss, damit er schlüpft.
Erzeugnis/Aufgabe:
Erschreckt feindliche Mobs, sodass sie nicht angreifen können.
Wie oft?:
Alle zwei Minuten verfügbar, feindliche Mobs sind 10 Sekunden bewegungslos
Ist gerne:
Knochenmehl
Erzeugnis/Aufgabe:
Erschreckt feindliche Mobs, sodass sie nicht angreifen können.
Wie oft?:
Alle zwei Minuten verfügbar, feindliche Mobs sind 10 Sekunden bewegungslos
Ist gerne:
Knochenmehl
Items:
Neben dem neuen Schatzkistenitem würde ich liebend gerne noch ein Item haben, welches sich "Helferbox" nennt. Immerhin muss man sie ja auch irgendwo lagern und zum Tauschen bietet es sich ja auch gut an.
Tausch:
Wer hätt's nach dem Abschnitt drüber gedacht? Ich nicht. Generell, damit doppelte oder dreifache Helfer nicht ewig in 'ner Ecke rumgammeln, soll man sie natürlich auch tauschen oder weiterverschenken können. Das Weiterverschenken sollte aber ein wenig "verklompiziert" werden, damit nicht jeder innerhalb kürzester Zeit alles hat und auch das Tauschen sollte ein wenig was kosten ... so als Bearbeitungsgebühr. ;)
Zucht:
Wie ich bereits erwähnte, soll's möglich sein, Helfer auch durch's Züchten zu bekommen. Die 'Regeln' dafür laufen auf's Altbekannte hinaus: Gibt man ihnen das richtige zu futtern, so sind sie paarungswillig. Die Items, die sie in diese Paarungsbereitschaft versetzen sollen, habe ich bei jedem Helfer unter "Isst gerne" notiert. Es soll aber nicht nur so sein, dass sich zwei gleiche Helfer paaren können, sondern möglichst alle miteinander ... waaaas allerdings sehr viel Arbeitsaufwand bedeutet und somit garantiert nicht dran kommt. Daher möglichst natürlich mit sich selbst und ca. ein bis zwei anderen, was dafür sorgt, dass man an neue Helfer kommt. Vielleicht kann man's ja auch so machen, dass nur zu einer gewissen Prozentzahl neue Helfer schlüpfen.
+ 1.14 Features:
Ich habe ein bereits ein wenig in den neuen 1.14 Features rumgestöbert und gesehen, dass es ein Item namens "Suspicious Stew" gibt. Es handelt sich hierbei um eine Pilzsuppe, welche zusammen mit einer Blume (darunter auch die neuen Blumen der 1.14) hergestellt werden. Sobald die Zeit reif ist, könnte man ja darauf nochmal zurückkommen. Der einfache Gedanke ist einfach, dass diese Suppen die Effekte ein wenig (ver-)ändern.
+ Levelsystem
Da ich ein großer Freund von levelbaren Systemen bin, bleibt sowas natürlich nicht aus. Gedacht ist es, dass man Helfer eine gewisse Anzahl lang mit bestimmten Items füttert (hier auch vllt. wieder "Isst gerne") und weiteren Bedingungen herausfinden muss, um Pets eventuell ein Level UP zu verpassen. Level UPs sollen die Effizienz der Helfer ein wenig erhöhen. Alles andere bleibt offen.
Ob und wie wichtig sie sind, spielen eigentlich keine Rolle. Es ist lediglich nur als Kleinigkeit gedacht, und da jeder Tiere mag (wer was anderes sagt, lügt definitv), dachte ich mir: "Machste mal 'ne Idee dazu." o_O
Gerne für Feedback offen, viel Spaß beim Kommentarschreiben und Abstimmen. Das war's von mir mal wieder.
Mfg, Jester.
Mit dieser Idee könnte man eine vierte Möglichkeit hinzufügen, um an neue Helfer zu kommen
Mfg, Jester.
Mit dieser Idee könnte man eine vierte Möglichkeit hinzufügen, um an neue Helfer zu kommen