Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Verbot von Multiaccounting auf Hauptservern

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo liebe Cytooxien-Userschaft,

wir haben uns dazu entschieden, die Regelung für Multiaccounting auf Hauptservern anzupassen.

Wie sieht die neue Regelung aus?
1) Auf jedem Hauptserver darf jede Person generell nur ein und denselben Account zum Spielen verwenden.
Das bedeutet ganz klar: Mit Einführen dieser Regel dürft ihr nur einen Account verwenden, um aktiv zu spielen!
Ausdrücklich geduldet ist der Transfer von Items, Claims/Inseln, Geld usw. von einem Account auf den anderen! Ihr dürft dazu auch die Regel brechen, es ist jedoch wichtig, dass ihr den Transfer zügig vornehmt! Es muss für uns klar zu erkennen sein, dass ihr lediglich Items transferiert!

2) Es ist verboten, mit mehr als einem Account gleichzeitig auf dem Netzwerk zu sein.
Diese Regel zielt vor allem darauf ab, dass es nicht gestattet ist, gleichzeitig auf einem Hauptserver und Minigame zu spielen. Wenn ihr jedoch aus irgendwelchen Gründen mit einem anderen Account spielen wollt, müsst ihr erst mit eurem aktuellen Account leaven und dann mit eurem neuen Account joinen.

Warum diese Regelung?
Wir möchten so fair sein, und euch auch kurz erklären, welchen Sinn diese Regel hat. Offen gesagt - Indirekt hat die Regel bereits bestanden, auch wenn diese bisher anders ausgelegt wurde.
Aktuell steht in den Regeln: "Das Schaffen von unlauteren Vorteilen gegenüber Mitspielern mittels Multiaccounts ist verboten."
Damit ist theoretisch bereits die Benutzung eines Zweitaccounts verboten, denn niemand benutzt einen Zweitaccount, ohne einen Vorteil davon zu haben.
Wie bereits erwähnt wurde die Regel bislang nicht klar durchgesetzt und hat immer wieder zu Verwirrung und Uneinigkeiten geführt. Daher haben wir die Regel jetzt vor allem konkretisiert.

Ich habe auf einem Zweitaccount Items, Geld usw., wie soll ich nun an diese herankommen? ODER
Ich muss mir einen neuen Account kaufen, darf ich meinen Spielstand selbst transferieren?

Wie bereits oben erwähnt ist es für den Transfer - und auch NUR für den Transfer von Spielständen - gestattet, diese Regel zu umgehen! Dabei ist zu beachten, dass der Transfer zügig abläuft und klar zu erkennen ist, dass ein Transfer vorliegt. Im Zweifelsfall könnt ihr auch einen Supporter anschreiben, der das Ganze dann überwachen kann.
Wir geben außerdem eine offizielle Übergangsfrist bis Sonntag, den 10.01.2021, in der wir die neue Regelung noch nicht verschärft kontrollieren werden!

Sollten noch Fragen bestehen, habt ihr durchaus die Möglichkeit, unter diesem Beitrag zu Fragen. Wir bitten bereits im Voraus darum, Kritik konstruktiv zu halten!
Ansonsten hoffen auch wir, dass ihr gut in das neue Jahr 2021 gekommen seid, und es für euch ein angenehmes Jahr werden wird!

Mit freundlichen Grüßen
das Moderationsteam
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennoii

Builder
1) Auf jedem Hauptserver darf jede Person generell nur ein und denselben Account zum Spielen verwenden.
Das bedeutet ganz klar: Mit Einführen dieser Regel dürft ihr nur einen Account verwenden, um aktiv zu spielen!
Heißt das dann auch, dass man mit einem Zweitaccount auch nicht mal eine Runde Bedwars spielen darf (ohne das der andere on ist) oder wenn man z.b. einen Creative Plot erstellen will, weil auf dem Einen Account alle Slots belegt sind? Letzteres wäre dann ja ein Vorteil, weswegen die Frage vermutlich unnötig ist, but hey: ihr wolltet Fragen, hier habt ihr sie :P

Ich frag nur, weil für mich die Formulierung so klingt, als würde sich das vor allem auf Sb, Rl und Factions beschränken (bzw dem gleichzeitigen online sein in einem der drei Server und Minispiel spielen) ^^


Finde die Regelung an sich sinnvoll, ich glaube viele Spieler hat es schon genervt, wenn man herausgefunden hat, welche Accounts so zu wem gehören ^^ Ist natürlich auch bezüglich Farmen und Geld verdienen in Sb und Rl sehr gut, da man dadurch natürlich kein zwei-/mehrfaches Farmen gleichzeitig zulässt.
Allerdings finde ich es vllt ein bisschen überzogen, das gleichzeitige Online-Gehen zu bestrafen. Da nur durch mit 2 Accounts gleichzeitig in der Lobby zu stehen oder in Creative zu stehen nicht wirklich ein Vorteil entsteht - oder entgeht mir da was? Ich mein klar, es ist nicht die Welt erst 'X' zu drücken und dann mit dem anderen Account on zu kommen, aber ich denke einfach, dass es da - sofern es sich nicht um Minuten/Stunden etc handelt - nicht so schlimm sein dürfte mal eben für 2 Minuten gleichzeitig in der Lobby zu sein um einen Screen (whatever) zu machen ^^
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Heißt das dann auch, dass man mit einem Zweitaccount auch nicht mal eine Runde Bedwars spielen darf (ohne das der andere on ist) oder wenn man z.b. einen Creative Plot erstellen will, weil auf dem Einen Account alle Slots belegt sind? Letzteres wäre dann ja ein Vorteil, weswegen die Frage vermutlich unnötig ist, but hey: ihr wolltet Fragen, hier habt ihr sie :p
Letzteres ist verboten, wie du selbst auch gesagt hast.
Bedwars ist kein Hauptserver. Du darfst verschiedene Accounts zu verschiedenen Zeiten zum Spielen von Minigames verwenden.

Da nur durch mit 2 Accounts gleichzeitig in der Lobby zu stehen oder in Creative zu stehen nicht wirklich ein Vorteil entsteht - oder entgeht mir da was?
Jein, manche mögen auch Spielzeit in den Stats als Vorteil ansehen. Welchen Sinn hat es denn, das zu tun?
Du hast im Prinzip recht, dass es keinen Vorteil verschafft und mit der neuen Regel verboten wird. Aber wie gesagt, ganz ehrlich, warum sollte jemand das tun?
Und ja, wir sitzen nicht mit einer Stoppuhr da und zählen die Sekunden, wenn es keinen Vorteil generiert und man mal mit einem Account kurz AFK in der Lobby steht, ist das nicht der Weltuntergang (theoretisch verboten, praktisch würden wir wohl eher ermahnen).
 

Alexius30

Premium
Heißt das dann auch, dass man mit einem Zweitaccount auch nicht mal eine Runde Bedwars spielen darf (ohne das der andere on ist)
Nein. Dau kannst mit beliebig vielen Accounts spielen, wichtig ist nur, dass du mit allen anderen Accounts offline bist.

wenn man z.b. einen Creative Plot erstellen will, weil auf dem Einen Account alle Slots belegt sind?
Das ist verboten, da man auf Hauptservern nur einen Spielstand pro Person haben darf. Wie du selbst schon geschrieben hast, wäre das ja ein ziemlicher Vorteil.

Allerdings finde ich es vllt ein bisschen überzogen, das gleichzeitige Online-Gehen zu bestrafen. Da nur durch mit 2 Accounts gleichzeitig in der Lobby zu stehen oder in Creative zu stehen nicht wirklich ein Vorteil entsteht - oder entgeht mir da was?
Wenn man mal kurz mit 2 Accs online ist, wird man nicht direkt bestraft.
Es geht hier eher darum, alle möglichen Grauzonen im Keim zu ersticken. Wir versuchen eine Möglichst klare Regelung zu schaffen, da sonst in kurzer Zeit wieder die Diskussion entsteht, ab wann etwas als Vorteil zählt.

Wenn man nh Premium Lifetime 2. Account hat, kriegt man die kacke wenigstens zurück erstattet oder darf man den Account jetzt verschenken? -.-
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Wenn man nh Premium Lifetime 2. Account hat, kriegt man die kacke wenigstens zurück erstattet oder darf man den Account jetzt verschenken? -.-
Du hast bereits vorher gegen unsere Regeln verstoßen, wenn du dir einen zweiten Account gekauft hast, um mehr Claims zu haben. Daher werden wir definitiv auf keinen Nachteil Rücksicht nehmen, der durch einen Regelbruch entstanden ist.
 

Pentrox

Premium+
Du hast bereits vorher gegen unsere Regeln verstoßen, wenn du dir einen zweiten Account gekauft hast, um mehr Claims zu haben. Daher werden wir definitiv auf keinen Nachteil Rücksicht nehmen, der durch einen Regelbruch entstanden ist.

Jo danke an alle Supporter die mir gesagt haben, dass es erlaubt ist, solang du nicht mit beiden gleichzeitig on bist, oder der andere am Spawn ist. Danke, wirklich topp!
 

Alexius30

Premium
Jo danke an alle Supporter die mir gesagt haben, dass es erlaubt ist, solang du nicht mit beiden gleichzeitig on bist, oder der andere am Spawn ist. Danke, wirklich topp!
Indirekt hat die Regel bereits bestanden, auch wenn diese bisher anders ausgelegt wurde.
Wie bereits erwähnt wurde die Regel bislang nicht klar durchgesetzt und hat immer wieder zu Verwirrung und Uneinigkeiten geführt.
 

Viquux

Premium
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was ich davon halten soll. Zumal ich mir ernste Gedanken mache, wie man so etwas kontrollieren will, ohne dabei grobe Fehler zu begehen oder zu tief in die Privatsphäre anderer Spieler einzugreifen.

Ich mein, ich kann den Entschluss zu gewissen Teilen nachvollziehen und mich betrifft es auch eher nur selten, aber das gibt mir doch mehr zu denken, als mir lieb ist ...
 

Bompkin

Premium
Du hast bereits vorher gegen unsere Regeln verstoßen, wenn du dir einen zweiten Account gekauft hast, um mehr Claims zu haben. Daher werden wir definitiv auf keinen Nachteil Rücksicht nehmen, der durch einen Regelbruch entstanden ist.
Und was ist wenn man sich einen Zweitacc geholt hat, wo man Premium Lifetime hat, aber mit dem kein SB/RL/Factions spielt?
 

Lucifer_Morgen

Premium+
Mal eine Frage ich besitze 2 acc. Allerdings benutzt den einen Acc eine andere Person hauptsächlich zum spielen auch auf den großen Spielmodis. Ist das erlaubt? Also das ich auch meinen einen Acc nur noch spiele und die andere Person nur noch auf den anderen Acc(Minigames ausgenommen)?
 

CrazyElement

Premium+
Mal eine Frage ich besitze 2 acc. Allerdings benutzt den einen Acc eine andere Person hauptsächlich zum spielen auch auf den großen Spielmodis. Ist das erlaubt? Also das ich auch meinen einen Acc nur noch spiele und die andere Person nur noch auf den anderen Acc(Minigames ausgenommen)?
Denke solange ihr nicht über das gleiche Internet spielt (gleiche IP) sollte das kein Problem sein wenn ich dich richtig verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:

F3les

Teammitglied
Builder
Sollten noch Fragen bestehen, habt ihr durchaus die Möglichkeit, unter diesem Beitrag zu Fragen.

Wie genau wollt ihr kontrollieren ob es sich um einen zweitaccount handelt oder nicht?
Denn es soll durchaus Leute mit Geschwistern geben, welche dann dementsprechend auch die gleiche IP Adresse haben und dennoch beide auf einem der Hauptserver spielen wollen.
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Wie genau wollt ihr kontrollieren ob es sich um einen zweitaccount handelt oder nicht?
Denn es soll durchaus Leute mit Geschwistern geben, welche dann dementsprechend auch die gleiche IP Adresse haben und dennoch beide auf einem der Hauptserver spielen wollen.
1.) Regeln sind nie primär dazu da, überprüft zu werden. Natürlich überprüfen wir Regeln, das ist klar. Aber wir können unsere Augen logischerweise nicht überall haben. Personen, mit guter Erziehung (und das sollten die meisten sein) halten sich an Regeln unabhängig davon, ob sie kontrolliert werden (können) oder nicht.
2.) Wir überprüfen IPs nicht...
Zweitaccounts sind aber eigentlich super einfach zu erkennen, ich verstehe nicht, wo genau das Problem liegt. Beispielsweise kann ich mich nicht zeitgleich mit beiden Accounts bewegen. Und ich sehe auch kein Problem darin, wenn wirklich mal ein falscher Verdacht im Raum steht, ein Gespräch über TS oder Discord zu führen, in dem man dann ja final klären kann, ob es sich um Geschwister handelt. Das haben wir übrigens bereits häufiger getan.
Es kommt einfach aufs Gesamtbild an im Endeffekt, aber man eigtl. an mehreren Indizien erkennen, ob es ein 2t Account ist oder nicht.
3.) Wie gesagt, die Regel ist eigentlich gar nicht neu. Sie wurde konkretisiert und wird ab jetzt aktiver geahndet, neu ist sie nicht.
 

F3les

Teammitglied
Builder
Und ich sehe auch kein Problem darin, wenn wirklich mal ein falscher Verdacht im Raum steht, ein Gespräch über TS oder Discord zu führen, in dem man dann ja final klären kann, ob es sich um Geschwister handelt. Das haben wir übrigens bereits häufiger getan.

Jo ich meine nur, weil es mir nämlich damals nicht geglaubt wurde, dass es sich bei einem Account um den eines Geschwisters handelte.
Auch nach einem Gespräch im ts mit uns beiden zusammen nicht.
Das ganze ist jedoch mittlerweile geklärt.

Nunja aber wenn man nicht direkt einen auf den Deckel bekommt, wenn zwei die gleiche Ip haben, dann ist die Sorge scheinbar unberechtigt.

Das die Regeln nicht komplett neu sind, das ist mir bewusst. Ich ging nur davon aus, dass ihr nun vor habt das Ganze stärker zu überwachen, da ihr die Regeln hier noch mal in aller Deutlichkeit aufgeführt habt.
 

Alexius30

Premium
Iwie doof wenn mehrere Leute aus einer Familie spielen hahah
2.) Wir überprüfen IPs nicht...
Zweitaccounts sind aber eigentlich super einfach zu erkennen, ich verstehe nicht, wo genau das Problem liegt. Beispielsweise kann ich mich nicht zeitgleich mit beiden Accounts bewegen. Und ich sehe auch kein Problem darin, wenn wirklich mal ein falscher Verdacht im Raum steht, ein Gespräch über TS oder Discord zu führen, in dem man dann ja final klären kann, ob es sich um Geschwister handelt. Das haben wir übrigens bereits häufiger getan.
Es kommt einfach aufs Gesamtbild an im Endeffekt, aber man eigtl. an mehreren Indizien erkennen, ob es ein 2t Account ist oder nicht.


Im Falle man besäße nun 2 Accounts mit Premium, darf man dann noch die Schatzkisten des 2. Accounts öffnen?
Ja, du kannst sie öffnen und den Loot dann einfach auf deinen Mainaccount übertragen.
 
Oben