Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Von der Inflation in die Rezession - Warum will man das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adl3r

Premium
Moin,

Skyblock wurde in letzter Zeit durch eine Inflation geprägt . Die Seetang Farm und die erhöhte Spielzeit der Spieler wegen Corona ließen ein großer Kapital anwachsen. Derweil unterstützte das Serverteam große Farmen mit guten Serverkapazitäten, dem neuen Auftragssystem und vor allem Sk-Items, wie den Ferntrichter. Die Spirale des "ewigen" Wachstums war vorhanden und Spieler häuften sehr viel Geld an.

Der harte Schlag, der viel zu spät kam: Verkaufspreise wurden heruntergeschraubt von so ziemlich allem Nützlichen. Der Seetang war viel zu viel wert und befindet sich jetzt in der richtigen Relation. Dennoch war es sehr unklug andere Farmen mit darunter leiden zu lassen, weil dies eine gute Balance bedeutet hätte zwischen den meist verkauften Items. Es wird immer favorisierte Items geben! Aber in Skyblock regiert nun einmal der Automatismus.

Der Markt wird sich kaum regulieren, weil kein Geld aus dem System genommen wird. Nennenswert sind Inselerweiterung, die dabei Spottbillig sind. Mit Befehlen wie /payrandom und /payall wird das hohe Volumen des Gelds verbreitet und Preise bleiben auf hohen Niveau vorhanden, weil es keinen Weg gibt, um Geld abzubauen. Die Super-reichen Seetangfarmer bleiben reich. Woher ich das weiß? Bei der Iron Titan Zeit war es damals genau das gleiche! Cytooxien macht immer wieder die gleichen Fehler viel zu spät und viel zu hart, sodass man ca. ¼ der Spieler die Tür zeigt. Solch ein Management verletzt nicht nur die Stammspieler, sondern die gesamte Spielerschaft. Die Mittelschicht Skyblocks und die reichen mit ihren mega Farmen schauen jetzt in die Röhre, obwohl die Reichen Spieler immer noch ihr Geld haben. Es wird das Geld nur von A nach B getauscht. Kein Geld geht verloren und das Geld im Umlauf steigt weiter an. (Spoiler: Es ist natürlich, dass ein Spielmodus mit Automatisierung solch einen Trend hervor bringt.)

Die Spieler sind enttäuscht, dass ihre Farmen nur noch die 1/2 des Umsatzes bringen, nur weil jemand entschieden hat, das dies zuviel wird.
(Man hätte die anderen Preise einfach anheben können und wäre so sehr vielen Problemen aus dem Weg gegangen.) Ob jemand 10k oder 1k auf der Hand hat ist kein Unterschied.

Und nun ein endgültiger Schlag ins Gesicht: Die Render Reichweite wurde von 12*12 Chunks auf etwa 10*10 Chunks reduziert, soweit so gut, aber das nicht geladene Chunks für den Spieler keine Redstone Signale weiterleiten können und keine minecarts diese chunks durchlaufen können ist nun endgültig eine Frechheit. D.h. jemand hat eine 200*200 Insel und hat dort Flugmaschinen laufen: Diese gehen sehr zeitig kaputt (Spoiler für die Devs: Die meisten Farmen benutzen Flying machines). GigaFarmen sind damit kaputt (aber in kleinere Ausführung möglich). Das Geld was produziert wurde bleibt weiterhin im Umlauf. Man hat durch diese Änderung nichts gewonnen. Die Performance hat zu den Stoßzeiten immer gepasst, also dies ist kein Argument. Aktuell ist es nicht möglich auf einer 100*100 Insel Flying machines sicher zu benutzen. Viele Leute haben ihre Farmen auf 12*12 Chunks ausgelegt und eine Änderung dieser Zahl ist tödlich für solche Farmen. Alte Rendering rate rein oder die Spieler verkürzen ihre Farmen und bauen diese in die Höhe. Falls ihr das nicht macht, dann habt ihr euren ausgemachten Shitstorm und Spielerverlust.

Ein paar Einwürfe:
- Derzeitig ist das Redstone kaputt und Redstone Schaltungen funktionieren nicht so wie sie es sollten...
- Problematik mit den nicht gedroppten Items viel zu spät erkannt (Wiedererstattung der Items benötigt zu lange)
-> Den Spielern zu empfehlen Shadow Play zu nutzen, weil man es nicht zeitnah hinbekommt einen Bug zu fixen ist schon eine dolle Sache - auch wenn ihr nicht diese Plugins programmiert, habt ihr Sorge zu tragen das diese korrekt funktionieren. Welcher Spieler würde in solch einem Server Geld investieren, wo es sein kann das wertvolle Items (mit Echtgeld erworben) einfach verschwinden können und es überhaupt keine Erstattung gibt.
- Der Support von Entwickler Tickets ist meist viel zu spät (Ich hatte da mal was von 24h gelesen bzgl. Chunk Bug; komisch, dass einige Spieler mehrere Wochen warten müssen.)
- Verbuggte Inseln (Chunk Bug), wo der Besitzer P+ war und seine Zeit ablief; wurde diese Zeit euch erstattet? Frage an die Community
- Ich hatte mal für 1 1/2 Jahre einen Chatban... Gab es dafür eine Entschuldigung? Spoiler: Nope.
- Wer auf Skyblock mit Geld flexen kann, derjenige kann auch sich um dringende Bugs kümmern und keine Spielerschaftszerstörende Renderingraten einbauen!

Es ist richtig cool, wenn ihr Sachen, wie das Wiki einbaut und Stats für den Server, aber das core gameplay muss stimmen und das ist absolut nicht gewährleistet!
Was nützt mir eine Wiki-Seite, wenn mir eine Shulkerkiste mit 15 Schatzkisten weg gebuggt ist? Das darf nicht passieren und dann sich hinstellen: Ohne Beweise bekommt du hier nichts. Ihr kauft doch auch kein Auto und stellt dann bei der Auslieferung fest, whups der hat kein Motor?!

Man kann nicht als Serverteam den Spielern die Werkzeuge in die Hand geben, wie z.B. das Auftragssystem, günstige Inselerweiterungen, payall etc. pp. und dann sich um 180 Grad drehen und erwarten, dass die Spieler das in Ordnung finden. Große Farmen sind vor allem durch das neue Rendering unbrauchbar.

Fazit: Die Preisanpassung war für die Alge notwendig, aber nicht für andere Items. Vor allem das Rendering, sowie die Redstone Schalttechnik sollten wieder auf die normale Verhältnisse gestellt werden. Das Skyblock Spieler Wachstum war durch gute Farmen, viel Freizeit der Spieler und den notwendigen Bedürfnissen (stabile Server, Updates, nette Spielerschaft etc. pp.) gegeben; Spoiler: Ihr tut gerade alles mögliche, um eure Spielerschaft zu dezimieren. Warum muss man alle Jahre wieder seine Spielerschaft bis zum Kern verärgern und zum Verlassen des Servers drängen? Skyblock lebt von der Automatisierung und solch ein Halfing bis hin zur völligen Nutzlosigkeit von Farmen kommt bei der Spielrschafft nie gut an.

LG 鷲

P.S.: Es ist doch bekannt das ich ein richtiger Skyblock Schwitzer bin, warum schafft man es nicht, einfach mich im Forum oder andere Menschen anzuschreiben und man zu beraten, was nun intelligent wäre, sodass man nicht alle Spieler komplett aufregt und einige den Server den Rücken kehren.
 

sxgeOG

Premium
- Problematik mit den nicht gedroppten Items viel zu spät erkannt (Wiedererstattung der Items benötigt zu lange)
-> Den Spielern zu empfehlen Shadow Play zu nutzen, weil man es nicht zeitnah hinbekommt einen Bug zu fixen ist schon eine dolle Sache - auch wenn ihr nicht diese Plugins programmiert, habt ihr Sorge zu tragen das diese korrekt funktionieren. Welcher Spieler würde in solch einem Server Geld investieren, wo es sein kann das wertvolle Items (mit Echtgeld erworben) einfach verschwinden können und es überhaupt keine Erstattung gibt.
ich stimme dir in allen Punkten komplett zu, du fasst hier auchnoch einmal meine Meinung/Ansicht auf meinen Thread sehr gut zusammen. Ich bin mir echt nicht mehr sicher ob ich beim momentan stand mein naechstes Premium kaufen werde oder mich einfach wieder anderen Servern widme, ein Verlust von 50e Schatzkistenitems (was btw 5% meines Gehalts ausmacht) bzw ca. 200k ingame an Itemwert tut halt echt schon weh. Besonders wenn der Bug bekannt ist und nichtmal ein Sammelthread dafuer entstand und ich als SPieler erst im Support, nachdem der Bug aufgetreten ist, darauf hingewiesen wurde das er bekannt ist und ich haette alles aufnehmen muessen. Das Thema hatten wir aber bereits. Cytooxien gehoerte bis vor ca. 1,5 Wochen noch zu meinen Lieblingsservern.


Vorallem der Bug war dann nach dem Sammelthread ca. 1 Tag spaeter gefixt, da frage ich mich: Warum nicht frueher? Und warum ist es nicht moeglich den Spielern die dadurch items verloren zu haben, aber Informationen zur loesung beschafft haben, ihre Items wiederzugeben obwohl sie mal keine Aufnahme haben?. Ich habe nie boese basichten verfolgt, gerade als ich den Dekokopf-Duplicationglitch fand, habe ich ihn umgehend gemeldet. Ich versuche mit solchen Sachen zu zeigen, das man mir durchaus auch vertrauen kann.Finde es schade das momentan die Spieler mehr Vertrauen an das Serverteam haben als das Serverteam an die Spieler.
Meine Meinung, muss niemand mit einverstanden sein. Mir aber auch voellig egal. Ich habegekaufte items verloren, shit happens. Nur nmanchmal ist dieser "Shit" zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyChill24

Premium
Adl3r ich stimme dir in jeder Hinsicht zu. Das ganze mit den Preisen war vielleicht ein bisschen Zach für die Spieler, war jedoch nötig in Anbetracht der Stärke von Kelpfarmen. Durch die Preissenkungen haben auch andere Farmen davon gelitten, was ich zwar für nicht sehr nötig angesehen habe, jedoch kann ich mit 33% weniger Einkommen durch meine Farmen ganz gut zurechtkommen.

Was mir jedoch den entscheidenden Schlag zum quitten gebracht hat war die Render-Distance für Redstone. Es ist nicht sehr elegant eine Inselerweiterung einzuführen, nur um diese im Nachhinein für Farmen (die mittlerweile schon gebaut wurden) unnützlich zu machen. Man macht die Farmen ja nicht nur ein bisschen schwächer (was anscheinend der Versuch war), sondern in manchen Fällen (wie in meinem Fall) sind die Farmen absolut nichtmehr zu gebrauchen.
Der Fakt, dass es Spieler mit nahezu unermesslichem Reichtum gibt hat mir nie was ausgemacht. Ich habe diese Möglichkeiten eher genutzt um mich über die verschiedensten Sachen zu Informieren (bspw. welche Farmen momentan angesagt sind) und Materialien teuer verkaufen zu können, was einem sehr helfen kann, wenn man mit nahezu nichts anfängt.

Falls man versucht die Inflation abzuschwächen wären Möglichkeiten Taler auszugeben, die nicht die Farmen verstärken jedoch trotzdem etwas bringen, mal ein guter Anfang und nicht der, dass man alle Farmen schwächer/kapput macht.

Fühlt euch frei meine Meinung zu kritisieren/ etwas anzumerken, deswegen habe ich dies hier ja verfasst c:.
 

sxgeOG

Premium
Wer startet jz immer meine Minecarts wenn die auf der haelfte der strecke stehen geblieben sind? Ganz ehrlich da kann ich es auch gleich lassen auf skyblock zu joinen wenn ich jedesmal meine halbe farm auseinandernehmen muss
 

Anhänge

  • 2020-05-24_14.53.31.png
    2020-05-24_14.53.31.png
    1.008,2 KB · Aufrufe: 298

smaragdgreen

Premium
Ich stimme dir sowas von zu! Ihr verkrault gerade wieder 70% der spieler durch dieses Update!
Ich bin seit 8 Jahren jetzt dabei und bin nach jeden Update zurückgekommen, weil es andere Wege gab, jedoch das mit den Chunks nicht machbar ist. Ich habe 3 Wochen umgebaut um den neuen Regeln gerecht zu werden, aber jetzt ist Schluss. Ich habe den Server immer gerne weiter empfholen, aber das werde ich nicht mehr tun, es nimmt einfach den Spielspaß weg!
Durch dieses Update habt ihr es entgültig geschafft mich los zu werden und das nach 8 Jahren !
Ich bin echt enttäuscht über die Entwicklung des Servers!
 

obicraft

Premium
Adl3r wir haben uns heute schon unterhalten und ich stimme dir voll und ganz zu. Nach unseren Gespräch hab ich mich dazu entschieden das ich aufhöre und habe es kund getan das ich nun auch weg bin.
Ich habe auch erst durch die neuen Redstonerichtlinien einen Ragequit gehabt und bin für 2 Tage offline gewesen, hab es aber geschafft durch langes überlegen einen Weg zu finden alles zum Gunsten des Servers umzubauen und es hat mich Stunden nein sogar Tage gekostet aber es war mir egal. Die Neuen Preise machen mir auch nichts es nervt, ist aber nicht so schlimm, aber das SCHLIMMSTE ist das man die Rendering rate verkleiner hat dadurch sind 70% meiner Farmen unbrauchbar, da entweder die Mincarts stehen bleiben oder die Flyingmaschinen einfach nicht losfliegen da ich nicht in der Nähe bin!
Dieses Update war unnötig und hat Skyblock in meinen Augen komplett zerstört und wird vielen Spielern dazu bringen aufzuhören!!
 

FrankFerrari

Premium
Eine Renderdistance von 10*10 Chunks entspricht, wenn ich mich nicht komplett irre 160*160 Blöcken, da ein Chunk 16*16 Blöcke groß ist. Somit sollte man sämtliche Redstone Techniken und Flying Machines ohne Probleme auf einer 100*100 Insel betreiben können
Aktuell ist es nicht möglich auf einer 100*100 Insel Flying machines sicher zu benutzen
Du meintest aber dass das nicht möglich ist, warum? xD
 

sxgeOG

Premium
Eine Renderdistance von 10*10 Chunks entspricht, wenn ich mich nicht komplett irre 160*160 Blöcken, da ein Chunk 16*16 Blöcke groß ist. Somit sollte man sämtliche Redstone Techniken und Flying Machines ohne Probleme auf einer 100*100 Insel betreiben können

Du meintest aber dass das nicht möglich ist, warum? xD
Wenn deine Farm zb ganz unten ist, du aber die meiste Zeit weiter oben auf deiner insel bist, deaktiviert sich das redstone unten

Gutes Beispiel ist meine Insel: /visit _sxge
Ganz unten ist meine Sweetberry farm, ganz oben baue ich
 

Fclix

Premium
Ich finde, alles wird ein wenig überdramatisiert und das Team wird zu viel gebasht.

Klar sind die ganzen Änderungen erstmal ein Schock, aber es werden mit Sicherheit in naher Zukunft einige Dinge angepasst.

Der Kelp Preis war schon seit Monaten viel zu hoch und wurde zurecht gesenkt. Die anderen Items hätten mMn nicht gebufft/generft werden müssen, aber einen großen Unterschied macht das jetzt auch nicht.

Selbst die neue Renderdistance ist für manche kein Problem, jedoch für viele ein sehr großes. Ich habe keine Ahnung, wieso man Änderungen vornehmen musste. Davor war doch alles gut, oder nicht?
Eine Renderdistance von 10*10 Chunks entspricht, wenn ich mich nicht komplett irre 160*160 Blöcken, da ein Chunk 16*16 Blöcke groß ist. Somit sollte man sämtliche Redstone Techniken und Flying Machines ohne Probleme auf einer 100*100 Insel betreiben können
Erstmal hast du recht, aber je größer deine Insel ist, desto mehr Probleme hast du. Wenn du eine 256x256 Insel, oder sogar noch größer hast, dann beginnt der Spaß erst richtig.
 

Adl3r

Premium
Somit sollte man sämtliche Redstone Techniken und Flying Machines ohne Probleme auf einer 100*100 Insel betreiben können
1. Redstone buggt von Hause Cytooxien gerade sowieso herum
2. Wenn du dich bewegst, dann entlädst du chunks. Befindest du dich im letzten Chunk an deiner Border (was ja auch mal vorkommen soll.). Dann werden sich gegenüber die chunks entladen, wenn dort redstone/flying machine oder minecarts oder sonst was ist, dann bleibt dies stehen oder kann sogar kaputt gehen (flying machines). D.h. du hast einen Spielradius von 80*80 Blöcke

Info: Es werden derzeit 5 Chunks in jede Richtung geladen.


Edit: Ich habe alles in meiner Macht stehende gemacht, um zur Verbesserung des Servers beizutragen, alles andere obliegt dem Team. (Dieser Thread soll offen bleiben, da ich mir sicher bin, dass einige Spieler noch etwas dazu schreiben wollen und ihre Sichtweise auf die Thematik darlegen wollen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico__

Premium
Da hier auch das Thema Redstone angesprochen wird: Ich frage mich, wieso aktuell Kolben sogesehen subventioniert werden. Weil bei den aktuellen Redstone- und Eisenpreisen ist es viel günstiger und weniger aufwendiger, einen Kolben im Shop zu kaufen, als einen Kolben selber zu Craften. :3
 

sxgeOG

Premium
Wie soll ich denn jz meine Minecarts wieder starten? wenn ich mich von unten reinbaue faellt die haelfte der blocke ins void, wenn ich mich von oben reinbaue laufen meine fuechse alle weg. Haette da gerne mal ne Info vom Staff
 

KlSchlitzohr

Teammitglied
Support
Darüber das kein Geld aus dem Umlauf kommt habe ich gestern im Gespräch mit @Foorcee schon angesprochen. Mein Vorschlag wäre eine Mehrwertsteuer. Diese Liegt bei ca 1-5% Je nach Spielzeit. Bei Jeder Transaktion wird dann ein anteil an den Server gehen. So wird Geld aktiv aus dem Umlauf genommen. Falls ihr diese Idee für Sinnvoll haltet bitte liken ^^.
 

PlatexTM

Darüber das kein Geld aus dem Umlauf kommt habe ich gestern im Gespräch mit @Foorcee schon angesprochen. Mein Vorschlag wäre eine Mehrwertsteuer. Diese Liegt bei ca 1-5% Je nach Spielzeit. Bei Jeder Transaktion wird dann ein anteil an den Server gehen. So wird Geld aktiv aus dem Umlauf genommen. Falls ihr diese Idee für Sinnvoll haltet bitte liken ^^.

Nein.


... also, weder die Idee noch das Liken sprechen mich da wirklich an, weil nicht alle Spieler mit einer identischen Spielzeit auch den gleichen Kontostand besitzen und selbst 1% bei dem einen Spieler fataler wären, als bei einem anderen.

Ich persönlich sehe eher Anreize, etwas gegen die zusätzlichen Inseln für Premium Spieler und darüber zu unternehmen, denn diese bieten sich ideal als Abstellplatz für alle möglichen Farmen an, während ihre Hauptinsel das Aushängeschild von Reichtum repräsentieren.
(Reine Spekulation)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben