Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Bedwars Vorschläge für Stickfight und Bedwars (Classic)

Raccoooooon

Supporter
Teammitglied
Support
Hallo,
ich hätte ein paar Vorschläge zu einigen Items in Bedwars und Stickfight, um die verschiedenen Spielstrategien ein wenig mehr zu balancieren.

Zunächst zu Bedwars (Classic)

- Neues Item: Eisenblock (8 Eisen)
Die Einführung des Eisenblocks soll ein wenig mehr Schutz fürs Bett liefern. Da der Eisenblock nur von Steinspitzhacken abgebaut werden kann, kann er taktisch eingesetzt werden, um schnelle Pushes zu stoppen. Damit er kein Must-pick wird, muss er genauso viel wie ein Cobweb kosten. Der verteidigende Spieler muss sich dann also entscheiden, ob er mit Cobwebs das Bett einbaut - damit der Angreifer ein Schwert benötigt - oder ob er es mit Eisenblöcken einbaut - damit der Angreifer eind Steinspitzhacke benötigt.
Ich denke, das Item würde mehr Abwechslung und mehr Entscheidungsmöglichkeiten beim Verteidigen ermöglichen.

- Änderung des Kaufpreises von Pfeilen (von 3 Eisen für 4 Pfeile auf 5 Eisen für 4 Pfeile -> von 48 Eisen zu 80 Eisen pro Stack)
Meiner Meinung nach ist der Bogen ein sehr starkes Item. Früher wurde das ein wenig ausgeglichen, indem der Pfeilkaufpreis recht hoch war und einem schnell die Pfeile ausgingen. Oft hatte man nur so 16 Pfeile dabei, heute kann man aber locker 2x Stacks mitnehmen. So ist zumindest meine Erfahrung. Zwar kann man heutzutage keine Pfeile mehr aufsammeln, aber das gleicht das ganze nicht ansatzweise aus. Deswegen würde ich empfehlen, den Kaufpreis zu erhöhen, um ein wenig mehr counterplay gegen den Bogen zu schaffen und auch allgemein Bowspam zu reduzieren, ohne dabei den Bogen an sich zu schwächen.

- Verbesserung des Zerstörers
Der Zerstörer ist momentan das schwächste Item in ganz Bedwars meiner Meinung nach, da er zu langsam den Block zerstört und der eine Block auch einfach zu wenig ist für den Preis von 10 Eisen. Niemand nutzt das Item, daher sollte er wenig stärker gemacht werden. Um die genannten Schwächen auszugleichen, würde ich folgendes vorschlagen:

Kaufpreis: 50 Eisen anstatt 10 Eisen
Dauer bis zum Abbau des Blockes: 3 Sekunden anstatt 9 Sekunden
Anzahl der Blöcke, die abgebaut werden: 3 Blöcke anstatt 1 Block
(Dass würde auch verhindern, dass er als Snowball für Knockback missbraucht wird)

- Verbesserung des Spions
Ein anderes wenig genutztes Item ist der Spion. Er wird, wenn überhaupt, nur im lategame genutzt, wenn nur noch zwei Teams übrig sind und beide Gold besitzen und man wissen will, mit welcher Taktik die Gegner einen besiegen wollen (Beispielsweise ob sie auf Ep und Stärke gehen oder auf Bogen).
Daher würde ich vorschlagen, die Kosten auf 25 Eisen von 35 Eisen zu reduzieren, damit man sich ihn auch schon zu Beginn/Mitte des Spiels leisten kann, ohne in zu großen Equip-Rückstand zu geraten.
Möglich wäre auch, dass der Spion nicht nur die gekauften Items des Ausspionierten zeigt, sondern auch die Anzahl seiner Materialien (Beispiel: Er zeigt an, dass der Gegner 69 Eisen und 12 Gold hat). Dann könnte man ihn auch einsetzen, um auszuspähen, wie viel Gold das Gegnerteam besitzt oder ähnliches.


Stickfight

Meinem Empfinden nach ist der Stick - obwohl es "Stickfight" heißt und er das Hauptwerkzeug sein sollte - leider nicht das stärkste Item im zur Verfügung gestellten Inventar.
Zwar benutzt die Majorität der Spieler primär den Stick, aber wenn zwei wirklich gute Spieler gegeneinander spielen und hart reinschwitzen, gerät er häufig in den Hintergrund.

Das liegt zum einen an der Spitzhacke. Diesbezüglich gab es vor kurzem schon ein Beitrag, denn die Spitzhacke macht zu viel Schaden. Das macht sie unumgänglich, wenn beide Spieler wenig Knockback bekommen - was die Regel ist bei den besten Spielern. Und warum sollte man versuchen, den Gegner zu outplayen, wenn man ihn auch einfach 5 Picke hits geben kann oder so. Daher sollte man permanent Resistenz haben oder der Schaden anderweitig reduziert werden, damit die Spitzhacke weniger oppressive wird.

Zum anderen liegt das an der Anzahl der Blöcke. Dass man Blöcke hat ergibt an sich Sinn und ermöglicht zahlreiche Taktiken und auch den Sieg, falls man mit dem Stick unterlegen ist (was gut ist). Aber 32 Blöcke sind deutlich zu viel, da man nur auf Blöcke spielen kann, beispielsweise kann man sich hochbauen und dann bis zum gegnerischen Bett bauen. Daher schlage ich vor, die Anzahl auf 16 zu reduzieren, damit man immer noch die Blöcke sinnvoll im Fight einsetzen kann und immer noch das Einbauen des Bettes möglich ist, aber dieses Gespamme von Blöcken nicht mehr als siegbringende Taktik verwendet werden kann. Denn diese Taktik kann nicht der Sinn in einem Modus mit dem Namen "Stickfight" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Meinem Empfinden nach ist der Stick - obwohl es "Stickfight" heißt und er das Hauptwerkzeug sein sollte - leider nicht das stärkste Item im zur Verfügung gestellten Inventar.
Zwar benutzt die Majorität der Spieler primär den Stick, aber wenn zwei wirklich gute Spieler gegeneinander spielen und hart reinschwitzen, gerät er häufig in den Hintergrund.

Das liegt zum einen an der Spitzhacke. Diesbezüglich gab es vor kurzem schon ein Beitrag, denn die Spitzhacke macht zu viel Schaden. Das macht sie unumgänglich, wenn beide Spieler wenig Knockback bekommen - was die Regel ist bei den besten Spielern. Und warum sollte man versuchen, den Gegner zu outplayen, wenn man ihn auch einfach 5 Picke hits geben kann oder so. Daher sollte man permanent Resistenz haben oder der Schaden anderweitig reduziert werden, damit die Spitzhacke weniger oppressive wird.
Durch das 1.17 Update, welches man schon in einzelnen StickFight Runden testen kann, wird es, sofern daran nichts mehr geändert wird, sowieso schwieriger sein, dauerhaft zu reducen. Dementsprechend ist in solchen Runden der Stick deutlich stärker.
 
Oben