Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Vorschläge für das Bewertungssystem

Hallöchen ihr Lieben! ;)


Da nun ja, wie sicherlich schon alle bemerkt haben, seit einigen Tagen das neue Bewertungssystem aktiv ist, mich aber ein paar Kleinigkeiten daran stören, wollte ich meine Vorschläge dazu einfach mal mit euch teilen :)

- Zustimmungen in der User-Info neben Beiträgen genauer anzeigen
Seit es die neuen positiven Bewertungsformen gibt, wird im Profil eines Useres ja "Positive Bewertungen" angezeigt. Dort werden dann alle positiven Bewertungen, sprich "Zustimmen", "Lustig" usw. zu einem Gesamtwert addiert. Das ist perfekt und kann liebend gern so bleiben ^^
Allerdings wurde diese korrekte Anzeige noch nicht überall umgesetzt. In der User-Info werden nur "Zustimmungen" angezeigt, was erstens falsch ist, da es sich dabei um "Likes" handelt und zweitens sollte man es doch dort lieber auch so machen, dass ALLE positiven Bewertungen als Gesamtwert angezeigt werden ^^ Ist doch dann viel einheitlicher :)

- Negative Bewertungen entfernen
Das neue System hat viel Gutes, aber auch einen größeren Kritikpunkt ...
"Widersprechen" ist an sich eine gute Sache, allerdings wird sie 1. schnell mal missbraucht, hält 2. User davon ab, zu begründen, warum sie gegen etwas sind und 3. gibt es für solche Entscheidungen eigentlich Umfragen.
Ich habe unterdessen schon von mehreren Leuten gehört, dass sie nicht mehr so gern Beiträge schreiben, weil sie dann von Leuten, die sie nicht leiden können, immer nur "Widersprechen" bekommen. Das ist genau das, was ich voraus gesagt habe und ist in einem Forum, wo sehr viele junge Menschen unterwegs sind, auch total vorhersehbar ...
Solch eine Funktion hat, wie ich finde, nichts in so einem Forum zu suchen, was allerdings nur meine persönliche Meinung ist.

- Alle positiven Bewertungen als Likes zählen
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist, aber kann es sein, dass man erst Bewertungs-Erfolge bekommt, wenn man die Zahl in "Likes" erreicht? Wenn das so ist (was ich nicht genau nachprüfen kann), ist es dann nicht besser, alle positiven Bewertungen für die Erfolge als "Likes" zu zählen? Sonst bekommen ja Leute, die neu im Forum sind, erst in 10 Jahren die Erfolge, weil man SEHR viel weniger "Likes" als andere positive Bewertungen bekommt ;)


So! Das war es dann soweit von mir ^^
Bin gespannt, wie ihr das so seht und ob ihr vielleicht noch andere Ideen zu dem Thema habt :blush:


Beste Grüße
Der olle Käks :yum
 

Gridger

Premium
Hast du gut Formuliert. Ich stimme dir überall zu.
Bei Widersprechen sehe ich es wie du, dass es schnell missbraucht wird von vermeintlich "witzigen" Leuten. Andererseits finde ich es gut das es Widersprechen gibt. Warum weiß ich aber auch nicht, mir gefällt es einfach.

Ich wäre aber auch dafür "Widersprechen" zuentfernen.
 

Evolinete


Naja ich wäre jetzt nicht wirklich dafür. Natürlich stimm ich dir bei allem voll und ganz zu, aber könnte man es nicht so machen, dass die Leute dann eine Begründung schreiben müssen und wenn sie es nicht machen, dass diese negative Bewertung aufgehoben wird?


TheFallenCookie=Hellseher? :eek:
 
Naja ich wäre jetzt nicht wirklich dafür. Natürlich stimm ich dir bei allem voll und ganz zu, aber könnte man es nicht so machen, dass die Leute dann eine Begründung schreiben müssen und wenn sie es nicht machen, dass diese negative Bewertung aufgehoben wird?

Ich glaube nicht, dass einer der Supporter Lust hat das jedesmal nachzuprüfen, da das ja Manuell gemacht werden müsste.
Bin damit also auch für die Entfernung des Widersprechens.
 

jkdd

Premium
Generell finde ich die Funktion sehr sinnvoll.
Wenn Themen (vllt. voreilig oder unbegründet) geclosed werden oder jmd. einfach mal einen sinnlosen Vorschlag hat, kann man seinen Widerspruch schnell und einfach ausdrücken. Oft wurden ja schon Argumente genannt und es ist keine Abstimmung vorhanden.

Leider gibt es einige Leute hier die einfach allem und jeden widersprechen und den Sinn der Funktion zunichte machen.
Deswegen wäre ich dafür, dass Widersprechungen nur unter dem Beitrag angezeigt werden, aber nicht in der Statistik des Nutzers auftauchen.

Zustimmungen in der User-Info neben Beiträgen genauer anzeigen
#dafür
 

Laubl

Premium
Naja ich wäre jetzt nicht wirklich dafür. Natürlich stimm ich dir bei allem voll und ganz zu, aber könnte man es nicht so machen, dass die Leute dann eine Begründung schreiben müssen und wenn sie es nicht machen, dass diese negative Bewertung aufgehoben wird?
Deswegen wäre ich dafür, dass Widersprechungen nur unter dem Beitrag angezeigt werden, aber nicht in der Statistik des Nutzers auftauchen.

Fusion!

Wenn man einem Beitrag widerspricht, ploppt ein Feld (kein nerviges Browserfenster, sondern diese "du musst _ sekunden warten, bevor du die nächste Nachricht schreiben kannst"-Felder)
auf, dass einen darauf hinweist/bittet, eind Begründete Kritik zu schreiben.
 
Fände es nicer wenn es statt dem wiedersprechen ein gefällt mir nicht gibt, weil wenn man wiederspricht muss man ja sowieso einen beitrag mit der begründung schreiben...

Ich finde nicht, dass negative Bewertungen entfernt werden sollen.

Das man alle positiven Beiträge als Likes zählt finde ich nicht so eine Gute Idee, evtl. Kann man sie aber statt zu likes zu "positiven bewertungen" zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, alle sind dafür, dass "Widersprechen" die Fliege macht. Es ist ja eigentlich ganz okay, nur:
1. Man sollte wirklich nen Beitrag dazu schreiben müssen, wieso man widerspricht,
2. Es wird teilweise zu hart missbraucht ._.

Von mir aus also auch: Bidde weg damit :o (oder zu nem Beitrag zwingen)
 

Jaroszlav

Premium
Fände es nicer wenn es statt dem wiedersprechen ein gefällt mir nicht gibt, weil wenn man wiederspricht muss man ja sowieso einen beitrag mit der begründung schreiben...

Problem ist dann aber eben, dass das "Dislike" als "Widersprechen" interpretiert wird, bzw. sogar bei bestimmten Beiträgen (Vorschlägen) quasi als ein solches interpretiert werden MUSS. Und dann käme man wieder zur Begründungspflicht.
 
Problem ist dann aber eben, dass das "Dislike" als "Widersprechen" interpretiert wird, bzw. sogar bei bestimmten Beiträgen (Vorschlägen) quasi als ein solches interpretiert werden MUSS. Und dann käme man wieder zur Begründungspflicht.
Man muss ja keinen Wiedersprechen Button drücken, sondern kann gleich in einem Beitrag wiedersprechen.
 

Jaroszlav

Premium
Man muss ja keinen Wiedersprechen Button drücken, sondern kann gleich in einem Beitrag wiedersprechen.
Nein, ich meine dass so:
Dir gefällt mein Beitrag "Bannt alle mit mehr als 15 CPS" nicht. Logischerweise. Also widersprichst du dem Vorschlag. Natürlich kannst du dies in einem Text tun. Viele neigen aber dazu, die einfache Variante zu wählen, und einfach den "Gefällt mir nicht"-Knopf zu drücken.
 
Also erst einmal vielen, lieben Dank für die ganzen Vorschläge und Antworten! Scheint doch ne Menge Leute zu geben, die mit dem System so ihre Problemchen haben ^^


Deswegen wäre ich dafür, dass Widersprechungen nur unter dem Beitrag angezeigt werden, aber nicht in der Statistik des Nutzers auftauchen.
Das ist auch ne klasse Idee!
So sind die Widersprechungen nur für den Beitrag wichtig, erfüllen also ihre Bewertungs-Funktion, werden aber nicht in der Nutzerstatistik gespeichert! Das ist ne super Lösung, wie ich finde :)
 
Nein, ich meine dass so:
Dir gefällt mein Beitrag "Bannt alle mit mehr als 15 CPS" nicht. Logischerweise. Also widersprichst du dem Vorschlag. Natürlich kannst du dies in einem Text tun. Viele neigen aber dazu, die einfache Variante zu wählen, und einfach den "Gefällt mir nicht"-Knopf zu drücken.
Dabei macht es nicht wirklich Sinn zu wiedersprechen. Man kann bei deinem Beispiel nur angeben, ob einem die Idee gefällt oder nicht, aber wie soll man da wiedersprechen? Man kann max. eine Begründung abgeben wieso man die Idee gut oder schlecht findet, oder einen Gegenvorschlag schreiben.


Wenn die Aussage folgendermaßen Lauten würde: "Mehr Al's 15cps sind nicht möglich" -> kann man wiedersprechen, macht aber nicht wirklich Sinn wenn man eine wiedersprechen bewertung abgibt ohne seinen Wiederspruch in einen Beitrag zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

SecretAgent_K

Moderatorin
Teammitglied
Moderator
Meiner Meinung nach gehört das "X" auch nicht in so eine Community mit rein.

Das "Widersprechen" ist zwar ne nette Idee, dennoch gibt es so Idioten, die dies Ausnutzen und unter jedem Beitrag einer Person dieses "disliken -aka Widersprechen" anklicken.

Vlt kennen das auch viele aus der Schule, dass man sich ungerne Meldet in seiner Klasse. Deswegen finde ich Persönlich, Cytooxien ist nicht so wie eine Klasse, wo es Mitschüler gibt, die einen wegen Aussehen/ Verhalten oder weiterem ärgert. Es gehört hier einfach absolut nicht rein.
 

Theini

Premium
Stimme Cookie in allem zu! :D
Warum kann man aber bei Profilnachrichten nur "Gefällt mir" anklicken, würde doch mehr Sinn ergeben, gäbs da auch daas neue System.
 
Also was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Wiedersprechen Bewertung eig. nur für Beiträge ist die falschinformation beinhalten. Jedoch bringt es nicht viel auf Wiedersprechen zu drücken ohne denjenigen Aufzuklären/seine aussage zu korrigieren.

Ein gefällt mir nicht Knopf könnte jedoch aussagen, dass einem der Beitrag nicht gefällt, weil er z.b. dumm oder unnötig war..
 
Also was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Wiedersprechen Bewertung eig. nur für Beiträge ist die falschinformation beinhalten. Jedoch bringt es nicht viel auf Wiedersprechen zu drücken ohne denjenigen Aufzuklären/seine aussage zu korrigieren.

Ein gefällt mir nicht Knopf könnte jedoch aussagen, dass einem der Beitrag nicht gefällt, weil er z.b. dumm oder unnötig war..
Stimmt natürlich, allerdings würde so ein Buttom genau so missbraucht werden, was das Problem dann nur verlagert, aber nicht löst :/
 
Naja, finde das nicht so schlimm
Aber viele finden es eben schlimm ^^

Klar juckt es einige auch nicht, aber viele würden sich halt schon freuen, wenn die Dislikes wenigstens nicht mehr mit dem Profil verknüpft werden, sondern nur noch für jeden Beitrag einzeln zählen ^^ Dadurch hätte die Funktion noch genau den gleichen Nutzen, aber es würde viel weniger User stören ^-^
 
Oben