Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Was lest ihr so?

Lest ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170

Laubl

Premium
Ich bin seit einiger Zeit auf einem Sci-Fi Trip, also werfe ich jetzt davon mal ein bisschen in die Runde.

Im Augenblick lese ich Matter aus der Culture Reihe von Iain M. Banks, Sci-Fi Klassiker. Die Bücher spielen im selben Universum, hängen aber handlungstechnisch nur weniger zusammen. Als Intro empfehle ich Player of Games.

Ein paar andere Sci-Fi Bücher die ich empfehlen kann:

Die Children of... Reihe von Adrian Tchaikovsky. Der dritte Teil soll Ende des Jahres rauskommen und ist hoffentlich so gut wie die ersten beiden.

Die Forever War Reihe von Joe Haldeman. Sehr unterhaltsames Sci-Fi mit einem... interessanten Ende.

Freue mich btw, dass das Genre hier ganz gut repräsentiert ist. Warum ist das in den meisten Buchhandlungen nicht so? Fantasy hat da mehrere Reihen, ramschige Ratgeber auch.... Aber Sci-Fi ist irgendwo in die Ecke unter "Jungendbücher" verbannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennoii

Builder
Freue mich btw, dass das Genre hier ganz gut repräsentiert ist. Warum ist das in den meisten Buchhandlungen nicht so? Fantasy hat da mehrere Reihen, ramschige Ratgeber auch.... Aber Sci-Fi ist irgendwo in die Ecke unter "Jungendbücher" verbannt?
Weil Fantasy und Science Fiction die letzten Jahre leider durch viele Kinofilme und krasse Serien aus guten Produktionen nicht so gerne gelesen wurden. Es ist viel einfacher sich visuell mit schönen Grafiken in die Welt rein zu versetzen, als sich mühsam alleine ein ganzes Konzept einer Welt vorzustellen. Man hätte dann zwar mehr Freiheiten, aber es ist auch kompliziert :) Außerdem sind die meisten Fantasy und Science Fiction Bücher/Reihen, die wirklich gut sind ( da gut ausgearbeitete Welten ), eher dicker oder länger. Was viele Menschen heutzutage nicht mehr lesen wollen, weil alles nur noch schnelles actionreiches Entertainment sein soll ^^

Jetzt aber back2topic:
Habe in den letzten Jahren auch nicht viele SciFi Bücher gelesen (außer aus dem Jugendbuchbereich), habe aber noch die Illuminae-Reihe von Amie Kaufmann und Jay Kristoff bei mir stehen und freue mich noch immer, dass dieses Jahr endlich Teil 3 erschienen ist. Muss ich zwar noch lesen, aber der wird bestimmt richtig gut :)

Ansonsten habe ich schon seit 3 Jahren fast bei mir im Regal stehen 'Infinitum' von Paolini - der soll auch echt gut sein, bin aber bisher auch noch sehr von der Dicke abgeschreckt. 500-800 Seiten sind ja noch nett zu lesen, aber über 1000 sind doch schon echt ne Wucht ^^'
Was ja auch leider wieder den Punkt oben unterstreicht, was ich auch echt schade (von mir selber auch) finde, weil lesen echt toll ist :)
 

Morgoth4

Premium+
Ich bin seit einiger Zeit auf einem Sci-Fi Trip, also werfe ich jetzt davon mal ein bisschen in die Runde:
Wenn Du gerne Sci-Fi Bücher liest, kann ich Dir "Der Marsianer", "Der Astronaut" und "Artemis" von Andy Weir sehr ans Herz legen, die sind echt klasse

500-800 Seiten sind ja noch nett zu lesen, aber über 1000 sind doch schon echt ne Wucht ^^'
Da müsstest Du mal meine Gesamtausgabe von "Herr der Ringe" lesen. Ich glaube, die hatte so um die 1500-1600 Seiten xD
 

Jennoii

Builder
Da müsstest Du mal meine Gesamtausgabe von "Herr der Ringe" lesen. Ich glaube, die hatte so um die 1500-1600 Seiten xD
Hab Herr der Ringe schon mal gelesen, ich kenne die Länge. :) Ich hab nur momentan leider nicht so viel Zeit. Würde gerne dickere Bücher lesen, aber alles über 800 Seiten dauert einfach zu lange. Und weil ich als Buchhändlerin halt eher viele Bücher lesen sollte um mehr empfehlen zu können, lese ich halt eher ungerne momentan so dicke Bücher. Weils halt schnell gehen muss und weil ich nicht 2 Wochen an einem Buch verbringen möchte :)

"Dune" von Frank Herbert ist übrigens auch echt klasse.
 

Laubl

Premium
Weil Fantasy und Science Fiction die letzten Jahre leider durch viele Kinofilme und krasse Serien aus guten Produktionen nicht so gerne gelesen wurden. Es ist viel einfacher sich visuell mit schönen Grafiken in die Welt rein zu versetzen, als sich mühsam alleine ein ganzes Konzept einer Welt vorzustellen. Man hätte dann zwar mehr Freiheiten, aber es ist auch kompliziert :) Außerdem sind die meisten Fantasy und Science Fiction Bücher/Reihen, die wirklich gut sind ( da gut ausgearbeitete Welten ), eher dicker oder länger. Was viele Menschen heutzutage nicht mehr lesen wollen, weil alles nur noch schnelles actionreiches Entertainment sein soll ^^

Das könnte wohl der Fall sein. Wobei das zumindest bedeutet, dass das Interesse da ist und nur halt anders gestillt wird.
Aber wo wir schon bei Filmen/Filmadaptionen sind: Das Buch, auf dem der gleichnamige Film World War Z beruht, besteht aus kleineren Kurzgeschichten die in Interviewform den Ablauf der Zombieapokalypse schildern. Also falls du das noch nicht auf dem Schirm hattest, wäre das eine gute Empfehlung für dieses Klientel :D


Wenn Du gerne Sci-Fi Bücher liest, kann ich Dir "Der Marsianer", "Der Astronaut" und "Artemis" von Andy Weir sehr ans Herz legen, die sind echt klasse

Andy Weir meinte ich mit meinem Kommentar zu bisher erwähntem Sci-Fi, wobei ich bisher nur Project Hail Mary und Artemis gelesen habe. Persönlich finde ich aber, dass Weir zwar an den Herzsträngen ziehen kann und die Bücher sich wirklich gut lesen lassen, aber dass es kein sonderlich... durchdachtes Sci-Fi ist. Es muss ja nicht hard Sci-Fi sein, aber wenn es grobe Details gibt die nach der eigenen Logik der Geschichten (die bei Andry Weir ja immer sehr nah an der realen Welt gehalten sind) unglaubwürdig sind, stört mich das. Und damit meine ich nicht, dass irgendwelche Schiffe zu schnell fliegen oder so, sondern zb (starker Spoiler für Project Hail Mary!): Kommunikation mit den Aliens benötigt nur ein simples Lexikon mit dem Konzepte praktisch 1-zu-1 von Aliensprache ins Englische übersetzt werden können. Die Idee, dass eine Alienspezies zb die praktisch selbe Idee von Sarkasmus hat und man diese Idee nach einer Woche Kommunikation fließend in Gesprächen verwenden kann, scheint... etwas faul vom Autor. Eine wirklich deutlich bessere Umsetzung von sowas lässt sich stattdessen in der Children of... Reihe von Tchaikovsky finden (weshalb ich ihn auch erwähnt habe).

Oh Gott. Voll der lange Salat, müsst ihr natürlich nicht alles lesen. 😅
 
Oben