Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Whatsapp oder Telegramm

Whatsapp oder Telegramm

  • Whatsapp

    Stimmen: 29 54,7%
  • Telegramm

    Stimmen: 15 28,3%
  • Mir egal finde beide gut

    Stimmen: 9 17,0%
  • Beide scheiße (pls Kommentar was du nimmst/besser findet )

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

PolizeiDreamy

Premium+
Moin Leute :)
Da im Tread von der Gamescom eine kleine Diskussion entstanden ist ob man Whatsapp oder Telegramm nehmen soll .Wollte ich euch mal Fragen :)


Meine Meinung:
Ich finde persönlich Whatsapp besser ,da man im Fall der fälle auch ein einfach anrufen kann ohne ihn zusätzlich zur adden (weiß nicht genau wie Telegramm funktioniert)
Aber die Begründung ,dass man die Tel Nummer nur nicht geben will weil seine Private ist ,ist naja....
Heutzutage weiß eh jeder der was will schon alles....

Ich Entschuldige mich für meine Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennoii

Builder
Telegramm ist GENAU das gleiche wie Whatsapp. Nur, dass die Nummer privat ist und nicht jeder sie kennt.
Anrufen kannst du da genauso gut. Und es weiß eben NICHT jeder jede Nummer und das soll für die meisten auch so bleiben.
 

Dubbly

Premium
Telegramm ist GENAU das gleiche wie Whatsapp. Nur, dass die Nummer privat ist und nicht jeder sie kennt.
Anrufen kannst du da genauso gut. Und es weiß eben NICHT jeder jede Nummer und das soll für die meisten auch so bleiben.
Da stimme ich zu. Außerdem gibt es bei Telegramm originelle Sticker/Emojis. Die Chats sind auch besser verschlüsselt und werden auf keinen Fall an verschiedene Unternehmen oder Staaten weitergegeben, was bei einigen Messengern der Fall ist. (*hust* *hust* Viber)
 
Zuletzt bearbeitet:

How_Ruck

Premium
Telegram hält es nach wie vor nicht für nötig mir Benachrichtigen zu schicken...

=> Eher WhatsApp

Sonst ists mir eigentlich relativ wumpe...

//EDIT: Am Sichersten ist und bleibt aber Threema, da alles was kostenlos ist auch irgendwo nen hacken hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dubbly

Premium
Das ist falsch. Beide Messenger benutzen Ende zu Ende Verschlüsselung (AES256).
Auch nicht ganz richtig. Du hast recht, dass die beiden eine Ende zu Ende Verschlüsselung benutzen, doch Telegram nutzt ein anderes Schema und zwar MTProto 2.0. Bei diesem werden die Chats mit der Verschlüsselung SHA-256 chiffriert, im Gegensatz zu Whatsapps AES256.
Quelle: https://core.telegram.org/api/end-to-end
 
Zuletzt bearbeitet:

Sower_

Teammitglied
Content
da man im Fall der fälle auch ein einfach anrufen kann ohne ihn zusätzlich zur adden
Bei Telegram geht das auch. + Das Adden ist einfacher durch einen Nicknamen wie auf Twitter mit @[]

Aber die Begründung ,dass man die Tel Nummer nur nicht geben will weil seine Private ist ,ist naja....
Heutzutage weiß eh jeder der was will schon alles....
Und wenn die falschen Personen an eine solche Handynummer kommen kann das böse enden. c:

Nebenbei hat Telegram eine API und damit auch eine Botfunktion, öffentliche Gruppen die ebenfalls wie Personen mit @[] betreten werden können, ein Selbstzerstörungs-Chat, einen Notitzenchat und vollen Support fürs versenden von Dateien jeglicher Form. Gruppen können in 2 Formen auftreten, Einwegstraße oder normale Gruppe. Einwegstraße ist super um Infos zu teilen, da jeder es lesen kann aber nur eine ausgewählte Gruppe schreiben. Und das meiner Meinung nach wichtigste: Ein eingebauter Nachtmodus.
 

KonnyGaming

Was kann denn so böses und schlimmes passieren? Erzähl mal
Für mich ist meine Nummer wie meine eigene Adresse. Es ist quasi ein Ort, an dem ich fast immer zu erreichen bin.
Es geht mir einfach uns Prinzip, dass meine Nummer ein "privater Ort" ist, den ich nicht so schnell Preis geben möchte.
Über meine Nummer hat man ultra viele Kontaktmöglichkeiten zu mir.

Und um auf das Argument, dass die, die meine Nummer unbedingt wollen, sie bereits haben, einzugehen:
Das sind verdammt, verdammt wenige. Und da bin ich auch nicht wirklich froh drüber. Aber dann ist es trotzdem bescheuert einfach aufzugeben und dann jedem seine Nummer zugeben.
Irgendwann kannst du dann ja nackt durch die Stadt laufen, weil ja "eh jeder, der es wissen will, weiß, wie du nackt aussiehst". Versteht ihr meinen Gedanken?


Ob du jetzt von nem User, den du nicht magst in Telegram oder whatsapp angeschrieben wirst. Im beiden fällen kämst du nicht um eine Blockung rum, wenn es so weit ginge. Woran ist denn dann der Unterschied?
Entweder wird dann der Telegram name weitergegeben, oder die Nummer. Und ein anderer kann dich wieder
Wie gesagt hast du durch die Nummer viel mehr Kontaktmöglichkeiten, als nur WhatsApp. Ich habe auch bereits gesagt, dass mir mein Status und mein Profilbild relativ egal sind. Ersteres habe ich meist auch auf anderen Messengern und Social Media Accounts und zweiteres gibt bei mir keine privaten Informationen Preis.
Allerdings geht es mir um die Möglichkeit, dass man mich über verschiedene Messenger kontaktieren kann. Sei es WhatsApp, Telegram(Du musst die Nummer angeben; Leute, die deine Nummer haben, können dich dann auch über Telegram anschreiben; Andere sehen deine Nummer nicht) oder SMS.
Knüpft wieder an mein obiges an, dass es für mich eine private Adresse ist.

Was kann denn so böses und schlimmes passieren? Erzähl mal
Ich weiß nicht, was Sower genau meinte, aber "Troll" oder Spamanrufe sind bei mir auch schonmal vorgekommen. Nicht unbedingt weltberauschend, aber trotzdem beunruhigend und auf Dauer auch nervig.



Selbst wenn ich jetzt einfach irgendwelche Zahlen eintippen würde, mit etwas Glück hätte ich eine Nummer von irgendeinem auf der Welt, der mir, wenn ich ihn anschreibe, vlt auch zurück schreiben würde :D
Eine Nummer ist somit auch nicht Sicher
Nur wüsstest du nicht, wer das ist. Du hättest keinen Bezug zu ihm. Außerdem hat meine Nummer 12 Ziffern. Mit deutscher Vorwahl 13 Ziffern. Kannst dir ja ausreichen, wie viele Möglichkeiten das sind. Sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet jemand, der meine Nummer nicht haben soll, sie dadurch kriegt. Wären wir teilweise widder an dem Punkt, dass die Leute, die es wissen wollen, bereits wissen und bla.

Ich entschuldige mich für verwirrenden Satzbau. Ich hatte noch nicht mein morgendliches Getränk.


Ich hatte nicht vor, eine so große Diskussion einzuleiten. Eigentlich habe ich mich ja damit abgefunden, dass es eine WhatsApp Gruppe gibt und nur darum gebeten, dass dann auch im Forum umfassend informiert wird, da man respektieren sollte, dass jemand seine Nummer nicht einfach so Preis geben möchte.

Damit entziehe ich mich auch der Diskussion.
 

Natascha2203

Premium
Wie Konny schon erwähnt hat ist die Nummer etwas sehr privates. Ich benutzte beides, aber dennoch hatten wirklich nur die Leute meine Nummer, die ich wirklich mag und vertraue. Da aber manche Spageln sich dachten "Boar Nummer weiter schicken" haben jetzt zu viele meine Nummer und ich kann in nächster Zeit meine Nummer wechseln . _.

Also ich wäre für Telegram, wenn es nur für Planungen sind :D

Whatsapp benutzte ich bei Leuten, denen ich meine Nummer vertraue :D
Telegram hat bei den Leuten, denen ich meine Nummer net anvertrau ^^

So ich glaub dass war jetzt schon alles was ich sagen wollte :D
 

DaFlo

Premium+
Wenn euch allen eure private nummer so wichtig ist, dann kauft euch ne 5€ sim karte bei lidl, installiert z. B. Mit ParallelSpace ne 2. Instanz von whatsapp aufm Handy und verifiziert die per sms code mit der sim von Lidl die ihr in n altes handy reinmacht. Sobald es verifiziert ist braucht ihr die alte sim nich mehr und könnt die in nen Schrank legen. Dann könnt ihr über den whatsapp acc schreiben ohne das jemand eure nummer hat. Alles wieder schön privat etc
 

Jennoii

Builder
Wenn euch allen eure private nummer so wichtig ist, dann kauft euch ne 5€ sim karte bei lidl, installiert z. B. Mit ParallelSpace ne 2. Instanz von whatsapp aufm Handy und verifiziert die per sms code mit der sim von Lidl die ihr in n altes handy reinmacht. Sobald es verifiziert ist braucht ihr die alte sim nich mehr und könnt die in nen Schrank legen. Dann könnt ihr über den whatsapp acc schreiben ohne das jemand eure nummer hat. Alles wieder schön privat etc
Warum so kompliziert, wenn man einfach Telegram nutzen kann, lol? Ergibt für mich gerade absolut keinen Sinn deine Argumentation.
 

cantry

Premium
Ein Messenger der asymmetrisch ECC verschlüsselt und sagen wir mal als Serverstandort die Schweiz hätte wäre bestimmt sicher ;)
(Sicher aber nicht 100%) Das Problem ist wenn man sich nur übers Internet austauscht kann man nicht Verifizieren ob der PublicKey wirklich dem Empfänger gehört oder ob jemand dazwischen ist und alles mitließt/ändert. Um 100% sicher zu sein brauchst du einen Weg der Verifizierung der nicht manipuliert werden kann(Also eigentlich nur im Rl treffen und die Keys austauschen)
 

F3les

Teammitglied
Builder
Ich mische dann auch mal mit

Es gibt immer noch die Blockfunktion...

Nur weil du einen User blockst heißt das nicht, dass damit dann alles wieder gut ist.
Meine Nummer wurde ebenfalls schon ein paar mal an Dritte weitergegeben.
Wenn einen dann auf einmal eine wildfremde Person einen anschreibt, welche irgendwie an deine Nummer gekommen ist, um dich nun zu trollen, ist das halt auch nicht immer so cool.

Zudem kommen die oben genannten Spam- und Trollanrufe dazu.
Es mag Leute geben welche es nicht im geringsten stört. Heißt aber nicht das dies bei allen der Fall ist.
Wenn man selbst kein Problem damit hat, etwas, doch recht privates, mit allen zu teilen, dann ist das ja schön und gut.
Man sollte dennoch bereit sein es zu akzeptieren, wenn andere nicht ganz so offen mit ihrer Nummer umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaFlo

Premium+
Warum so kompliziert, wenn man einfach Telegram nutzen kann, lol? Ergibt für mich gerade absolut keinen Sinn deine Argumentation.
Ganz einfach: wenn 66% sagen kein Problem wir nehmen whatsapp, müssen wohl die anderen 33% sich anpassen, oder haben pech gehabt. So is es überall im Leben. Die Mehrheit entscheidet und die Minderheit muss damit leben oder sterben, wie auch immer.
Die besten Leute sind sowieso: "Mimimi, Privatsphäre" und dann haben sie den google assistant an, oder Siri, oder Amazon echo dot etc. Wer heutzutage wirklich Privatsphäre will sollte bitte direkt mal offline gehen, weil Internet is ja sowieso keine Privatsphäre. Alles schön altmodisch. Am besten Briefe.
Genauso mit den Telefonnummern: Erstmal überlegen wer die Nummer schon alles hat. Wahrscheinlich nen riesenhaufen an Leuten und Firmen. Denkt mal nach wie viele apps zugriff auf Telefonie etc an eurem handy haben.
 
Oben