Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Wie erstelle ich einen Screenshot?

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,

da viele User auf dem Server immer wieder fragen, wie sie uns einen Screenshot senden können, hat der liebe @Elektronisch ein Tool für euch entwickelt, um es diesen Usern zu erleichtern, einen Regelverstoß zu melden. Hier ein Tutorial:


Schritt 1: Download

Um das Tool zu downloaden, musst du einfach nur hier klicken.

Schritt 2: Download akzeptieren

Dieser Schritt kann nötig sein, wenn dein Internetbrowser dir folgende Warnung anzeigt:

1599429648059.png


Klicke dann einfach auf "Behalten"

Schritt 3: Das Programm ausführen

Wenn dein Internetbrowser dir direkt die Datei "ScreenshotTool" vorschlägt, kannst du einfach auf die Datei klicken, um sie zu öffnen.

1599429805349.png


Wenn du nicht weißt, wo dein Download landet, dann drücke einmal die Windows-Taste und R gleichzeitig. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem du einfach nur "downloads" eingeben musst.

1599430062881.png


Klicke dann auf OK oder drücke Enter. Es öffnet sich dein Downloads-Ordner, in dem sich die ScreenshotTool-Datei befindet. Mit einem Doppelklick kannst du nun die Datei öffnen.

Schritt 4: Einen Screenshot erstellen

Wenn du die Datei nun geöffnet hast, öffnet sich dieses Fenster:

1599430225297.png


Solltest du mehrere Bildschirme haben, ist es wichtig, dass du das Programm auf dem Bildschirm siehst, auf dem du den Screenshot machen möchtest. Ziehe das Programm also gegebenenfalls herüber.
Wenn du nun auf "Screenshot erstellen" drückst, wird ein Bildschirmfoto vom gesamten Bildschirm erstellt und sofort hochgeladen.
WARNUNG! Bitte achte darauf, dass auf dem Bildschirm keine privaten und persönlichen Daten und Infos zu sehen sind!

Schritt 5: Den Link weitersenden

Nach dem Klick auf "Screenshot erstellen" ist der Link automatisch in deiner Zwischenablage. Du kannst nun den Link mit der Tastenkombination Strg + V in den Minecraft-Chat einfügen und deinem Chatpartner senden.
Alle erstellten Screenshots kannst du in dem Programm auch sehen und durch einen Klick auch öffnen:
1599430589970.png


Fertig. Solltest du Fragen haben, kannst du diese gerne unter diesem Beitrag stellen.

Für alle die sich ein wenig auskennen, hier der Link zum GitHub-Projekt: https://github.com/Cytooxien/screenshotTool
Sinnvolle PRs sind gerne gesehen!
 

Anhänge

  • Download (83).png
    Download (83).png
    14 KB · Aufrufe: 273
  • 1599430565070.png
    1599430565070.png
    10,3 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Oben