Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Schatzkisten-Bilderguide

Zucini

Premium
Zucini´s cooler Bilderguide

Einleitung
Ich habe letztens mein 18x28 Bild abgeschlossen und währenddessen ist mir ein sehr hilfreicher Trick aufgefallen. Oftmals sind Bilder, vor allem Größere, sehr verschwommen oder sehen einfach schlecht aus. Hiermit ist nach meinem Guide Schluss! :D

1. Passende Vorlage finden
Ein Minecraft Bild ist 128x128 Pixel groß, deswegen sollte deine Vorlage mindestens diese Maße haben. Falls dein Bild größer sein sollte ist das kein Problem, optimaler Weise zerschneidest du das größere Bild in ein etwas kleineres, sodass die Seitenlängen ein Vielfaches von 128 sind. Das geht z.B. mit GIMP oder Photoshop.

2. Dithering-Algorithmus
Als nächstes musst du diese Website besuchen: https://rebane2001.com/mapartcraft/ . Hier legst du nun dein Bild in die "Pick Image" Fläche. Als nächstes unter Block selection "Everything" und bei Dithering* "Floyd-Steinberg" auswählen. Falls du dein Bild vorher nicht auf optimale Seitenlänge gebracht hast, hast du nun die Möglichkeit zusätzlich "Crop" (zuschneiden) auszuwählen. Danach unter "Map-Size" die gewünschte/vorher zugeschnittene Größe auswählen und das fertig geladene Bild aus der Preview speichern.

4. Bei Imgur richtig hochladen
Anschließend zerschneidest du die eben als Bild gespeicherte Preview in 128x128 große Felder und lädst diese einzeln bei Imgur hoch.

5. Ingame konvertieren
Zuletzt einfach wie gewohnt jedes Feld auf Imgur einzeln mit einem Schatzkisten-Bild konvertieren und fertig ist dein deutlich verbessertes Bild! ^^

Bei Fragen jederzeit Ingame oder im Forum anschreiben.
Falls du dich wunderst ob sich sowas wirklich lohnt kannst du dir gerne bei /visit Zucini1709 (Beacon) mein Bild anschauen. :D

*Dithering ist grob gesagt ein Algorithmus der die Illusion einer größeren Farbvielfalt erstellt. Wenn eine Farbe auf dem Bild nicht durch ein Minecraftblock repräsentiert wird, dann werden zwei Pixel/Blöcke nebeneinander erstellt die aus weiterer Entfernung wie eine neue Farbe wirken. Dadurch kommen auch die vielen einzelnen Pixel zustande wenn man reinzoomt.​

CytooxienSKBilder.png
 

Gerrygames

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
Hatte noch nie was von Dithering gehört. Aber der Floyd-Steinberg-Algorithmus besteht nur aus ein paar Zeilen. Ziemlich cool was man mit so wenig Instruktionen machen kann. Hab den Code mal in der 1.18 Version von den Schatzkisten-Bildern implementiert. Ist also ab morgen auf Citybuild verfügbar.
Und ganz lustig, dass das Video heute zufälligerweise in meiner Abobox war:
 
Oben