Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Das Rubine und Schatzkisten Update

Cytoox

Teammitglied
Owner
2023-11-06_18.52.47-2.jpg


Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf anstehende Updates haben wir heute eine neue Währung eingeführt: die Rubine!

Wozu sind Rubine?
Anders als bei den Kristallen, können Rubine zum aktuellen Zeitpunkt nur über unseren Onlineshop erworben werden.
Auch wenn es in Zukunft einige Möglichkeiten geben wird um ebenfalls im Spiel an Rubine zu kommen, handelt es sich vorrangig um eine Währung, welche mit Echtgeld erworben werden kann. Die Kristalle hingegen werden mit zukünftigen Updates aus dem Onlineshop verschwinden und nur noch im Spiel zugänglich sein.

Rubine können auf dem Netzwerk genutzt werden um Artikel im Spiel zu erwerben, welche zuvor im Onlineshop angeboten wurden.
Darunter fallen zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich Schatzkisten und Booster. Somit ändert sich abgesehen von der Handhabung vorerst nicht viel.
Wie bereits erwähnt steht der wesentliche Grund für die Einführung dieser Währung in Zusammenhang mit Updates welche sich noch in Entwicklung befinden.
Wir wollten euch Updates wie die neuen Schatzkisten die damit in Zusammenhang stehen jedoch nicht unnötig vorenthalten, weshalb wir die Rubine schrittweise auf dem Netzwerk einführen werden.

Was hat es mit den Schatztruhen auf sich?
Erst zum Ende des letzten Jahres haben wir große Änderungen an den Schatzkisten vorgenommen, welche teilweise kontrovers aufgenommen wurden. Wir möchten allen Spielern auf Cytooxien eine optimale Spielerfahrung bieten, egal ob diese komplett kostenlos spielen oder gelegentlich Geld ausgeben. Deswegen ist es uns sehr wichtig die Schatzkisten vernünftig in das Spiel zu integrieren, sodass diese einen Mehrwert für alle Spieler bieten können.

Schatztruhen-Schlüssel
Ab sofort stehen am Reallife, Citybuild und Skyblock Spawn nun Piraten, welche euch die neuen Schatzkisten-Schlüssel gegen Rubine verkaufen.
Für Events und saisonale Kisten wird es in Zukunft separate Schlüssel geben, welche dann die Event-Truhen beinhalten können.
Uns ist aufgefallen, dass sich einige Spieler gar nicht für Event-Gegenstände interessieren und wir möchten dadurch niemandem mehr die Event-Truhen aufzwingen.

Schatztruhen verschenken
Ihr könnt Schatztruhen nicht nur für euch selber kaufen, sondern auch für eure Freunde. Dazu wählt ihr einfach jemanden aus eurer Freundesliste aus, der die Truhen erhalten soll. Der Spieler bekommt eine Nachricht über seinem Postkasten und kann sich die Truhen dort abholen.

2023-11-16_14.05.jpg


Schatzkisten Inhalt
Beim Kauf eines Schlüssel ist es ab sofort möglich genau einzusehen, welche Gegenstände mit welcher Wahrscheinlichkeit in den Truhen vorkommen.
Somit herrscht ab sofort vollständige Transparenz, welche es euch auch ermöglicht Feedback über die Seltenheit der Gegenstände abzugeben.

2023-11-16_14.05.jpg


Die neuen Kisten
Durch das Auslösen eines Schlüssels erscheinen wie zuvor drei verschiedene Kisten vor dem Spieler.
Jede Kiste verfügt über eine eigene Auswahl an Gegenständen. Zuvor gab es neben den Event Truhen lediglich gewöhnliche, seltene und legendäre Truhen.
Dieses Konzept war problematisch, da es schwierig war die verschiedenen Items optimal zu klassifizieren. Durch Möbel, Hüte und andere Items hat sich die Auswahl oft geändert und wir haben uns daher dazu entschieden Kisten anhand der Art ihres Inhalt zu klassifizieren.

truhen2.png

Das sind die Truhen, welche euch ab sofort zur Auswahl stehen:
Holztruhe
In der Holztruhe befinden sich gewöhnliche Gegenstände, welche einen vielfältigen Einsatzweck bieten und welche man auch oft an anderen Stellen im Spiel bekommen kann.​

Goldtruhe
In der Goldtruhe hingegen befinden sich Gegenstände welche ansonsten nicht erhältlich und daher von größerem Wert sind. Wir versuchen das Angebot der Truhe durchgehend mit kreativen Ideen und neuen Mechaniken zu erweitern.​

Hüte-Truhe
Auch hier verrät bereits der Name, was diese Truhe beinhaltet. Nicht nur lässt sich damit der eigene Charakter individualisieren, man kann auch seine Minions mit den Hüten dekorieren. Die Beliebtheit der Hüte ist sehr groß und wir versuchen das Angebot ständig mit neuen kreativen Kopfbedeckungen zu erweitern. Zuletzt wurden viele Hüte überarbeitet und können somit nach belieben eingefärbt und den eigenen Vorlieben angepasst werden.​
Möbeltruhe
Wie der Name schon verrät, beinhaltet die Möbeltruhe unsere Möbel und Dekorationsgegenstände. Jedoch befinden sich in dieser Truhe ab sofort nur noch seltenere und besondere Gegenstände. Darunter auch alle mit speziellen Funktionen wie Minions, Portale, Spielautomaten oder Parkourflaggen. Gewöhnlichere Gegenstände wie Pflanzen, Hecken oder Straßenlampen können somit nur noch bei Tom Block erworben werden. Damit Gegenstände mit einem vielseitigen Einsatzweck dadurch nicht knapp werden, lassen sich diese ab sofort auch mehrmals am Tag erwerben.​
Design-Truhe
Bei den Designs handelt es sich um eine grundsätzlich neue Funktionalität. Ab sofort gibt es Design-Vorlagen, welche genutzt werden können um euren Ausrüstungsgegenständen ein neues Aussehen zu verleihen. Vorerst geht dies nur mit Spitzhacken, Äxten, Schaufeln, Haken und Schwertern.​
Habt ihr ein Design erhalten, könnt ihr dieses auf einen geeigneten Gegenstand ziehen, um das Design anzuwenden.​
Group-1-(6).png
Durch die Anwendung eines Design ändert sich das Aussehen des Gegenstands und das Design wird in der Lore vermerkt, was nicht nur cool aussieht, sondern dem Gegenstand auch für Sammler interessant macht. Wir haben zu Release 11 Designs für euch vorbereitet. Es wurde wie immer darauf geachtet, dass sich diese sehr gut in das Spiel eingliedern und trotzdem etwas besonderes ausstrahlen.​

Neue verzauberte Bücher
Das es sehr schwierig ist Mechaniken zu finden, welche sich für ein Werkzeug-Set eignen, haben wir uns dazu entschlossen besondere Werkzeuge wie die Supertools oder Endertools zu entfernen. Als Ersatz gibt es ja zum einen die neuen Designs, welche auf eure Werkzeuge angewendet werden können und zum anderen die neue Verzauberungen, welche bereits vor einiger Zeit auf Citybuild eingeführt und getestet wurden.

Hier ein kleiner Überblick:
  • Automatisches Nachpflanzen: Pflanzen werden beim Zerstören wieder automatisch angebaut.
  • Automatisches Schmelzen: Schmilzt Erze automatisch, bevor sie gedroppt werden.
  • Baumfällen: Zerstört direkt einen gesamten Baum.
  • Mehrfachzerstörung: Zerstört mehrere Blöcke mit einem Schlag, der Radius ist dabei einstellbar.
  • Seelenbund: Lässt das Item nach dem Tod wieder in das Inventar des Spielers zurückkommen.
  • Speicher: Pro Level (max. 6) gibt es via Rechtsklick mit der Verzauberung enchantetem Tool 9 Slots Speicher. Items von Blöcken/Tieren, die mit dem Tool abgebaut/getötet werden können, werden dort landen.
  • Magnetisierung: Zieht Items von Blöcken/Tieren an, die mit dem Tool abgebaut/getötet wurden direkt in das Inventar. Wenn das Inventar voll ist, bleibt das Item wie gewohnt liegen. Sollte auf dem Tool Speicher vorhanden sein, landet das Item vorrangig im Speicher.
Group 1 (5).png

Der Vorteil an Verzauberungen ist, dass sich diese auf einem Werkzeug miteinander kombinieren lassen.
Es gibt jedoch ein paar Verzauberungen, welche nicht miteinander kompatibel sind:
  • Automatisches Schmelzen + Silk Touch
  • Baumfällen + Mehrfachzerstörung
  • Mending + Mehrfachzerstörung
  • Mending + Baumfällen
  • Seelenbund + Flüche
Eure Endertools und Supertools werden konvertiert und behalten ihr einzigartiges Aussehen. Zusätzlich bekommen die Werkzeuge ihre alten Funktionen durch die neuen Verzauberungen wieder wodurch ihr die Gegenstände weiterhin wie gehabt nutzen könnt.
Alle neuen Verzauberungsbücher bekommt ihr ab sofort aus der Holztruhe und der Goldtruhe!

Auch wenn es vielleicht nicht nach viel aussieht, war dieses Update sehr viel Arbeit und bringt einige neue Systeme mit sich.
Ihr dürft euch also auf noch ein paar weitere Änderungen freuen. Auch sei dazu gesagt, dass die Gegenstände und Wahrscheinlichkeiten der Schatzkisten über die nächsten Wochen weiter angepasst werden und sich daher ändern können/werden.

Viel Spaß mit den Änderungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Individumm

Premium+
Sehr sehr nicer Change! Insbesondere davon, dass es jetzt mehr Transparenz hinsichtlich dem Inhalt von Sks gibt und der Seltenheit von den Items, bin ich sehr überzeugt und ein großer Freund von!
 

Daschiiii

Premium
Bezüglich den Kombinationen mit den neuen Büchern:

Gibt noch mehrere Varianten die nicht funktionieren (zB. Mending auf autom. Anpflanzen oder Mending auf Holfzfällen)? Wird das so bleiben oder noch kommen? Steht im Post nichts darüber, bzw. wurden diese 2 Kombinationen nicht erwähnt.
 
Finds super das ihr auf die Community gehört habt, soweit ich weiß wurden dinge wie SKs für bestimmte Gegenstände, hoffentlich habt ihr dieses Bücher buch gut gemacht nicht das jmd nen 100x100x100 holt cube macht und den server crasht oder so
 
o das ist supper .Ich weis nicht was ich dazu sagen soll ich bin Positive überascht .Ich bin mir sicher das es nicht einfach war das so zu Porgarmiren .Es ist auf gut gemacht worden .
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Bis jetzt ist die einzige Änderung die mir auffällt, dass die Schatzkisten teurer geworden sind.
Hast du dich mit dem Update auseinandergesetzt, geschweige denn den Beitrag gelesen?

Möbel wurden (auf Wunsch der Spieler) mit Ausnahme von zwei Sets die Schatzkisten vorbehalten sind und Minions vollständig aus den Truhen entfernt. Die Wahrscheinlichkeit für besondere und nützliche Gegenstände wurde verdoppelt.
Es ist mir ein Rätsel wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst?

Ansonsten kannst du gerne konstruktives Feedback geben, damit wir wissen, was dich am Inhalt der Truhen stört.
 

Individumm

Premium+
Ein paar Änderungswünsche:
  • Wahrscheinlichkeit, den Spielerkopf zu ziehen kann leicht angehoben werden (vllt. 1,5-1,8%)
  • Diamanten sollten sich nicht in Schatzkisten befinden. Momentan sind sie auf Reallife zumindest sowieso schon relativ wenig wert und verlieren hierdurch nur leider noch mehr an Wert
  • Wahrscheinlichkeit für Beacons kann auf >5% angehoben werden mMn
  • Wahrscheinlichkeit der Smithing Templates für Rüstung kann ebenfalls leicht angehoben werden (vllt. 1-2%)
  • Wahrscheinlichkeit der Unbreaking 8 und 9 Bücher könnte ebenfalls auf 1,5% angehoben werden
  • Wahrscheinlichkeit von Shulkerkisten vllt. auf >= 8% anheben
 
ich bin für mehr deko items :(
Meine Insel lebt davon und es is echt doof ohne bzw. mit deutlich weniger..
Ach man .-.
Diese 6 items bei Tom Block sind meist trash.. aus sks ist es iwie besser kein Plan xD

Aber ansich ist es cool! :) blöd halt, wenn man auf Optik baut..
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexius30

Premium
Hey,

Ich finde das Update relativ gut, vor allem weil ihr einige Wünsche der User respektiert und umgesetzt habt.
Allerdings habe ich auch ein paar Fragen/Anregungen zu den Wahrscheinlichkeiten/Items aus Sk's:
  1. Warum gibt es nur mehr Lvl 1 (2,5%), 3 (4,9%) und 6 (2,5%) Spielershops mit den komischen Wahrscheinlichkeiten? Ergibt für mich sehr wenig Sinn...
  2. Warum haben 500 und 1000 Spawn Tintenfischspawner 0,7% Wahrscheinlichkeit und 4 Tintenfisch Spawneggs nur 0,2%? Nur ein Beispiel, würde da mehrere geben :)
  3. Trichter, Kolben und Diamanten in Sk's? Really? Gabs schon mal und war nicht wirklich gewollt ^^ Da wärs m.A.n. viel besser, wenn ihr die Sachen entfernt und dafür wieder mehr Spawneier reingebt (Zombiepferd, Hoglin, Leuchttintenfisch, Papagei, Panda, Ziege, ... wurden ja einige entfernt ^^)
  4. Alte Items wieder hinzufügen: Dekoköpfe, Home-Items, Dreizack, ... wurden schon vor längerem entfernt und werden immer seltener und gleichzeitig auch teurer. Trotzdem würde viele Spieler die Items (oder zumindest einige davon) gerne benutzen. Daher wäre es toll,. wenn ihr die Items wieder einführen könnt. Die Wahrscheinlichkeit muss ja nicht so hoch sein wie früher ^^

So, das wärs erstmal. :)
 

Baum06F

Premium
Ein wirklich sehr gut gelungenes Update! Die änderungen gefallen mir sehr.

Es stellen sich für mich nur 2 Fragen.
1. Stehen die Preise so schon fest, denn 8 SKs weniger für 5 € mehr ist schon ein ziemlich großer unterschied.
und 2. Wie ist das mit den Event Truhen? also es gibt ja jetzt 5 verschiedene Truhen statt 3, sind die Event Truhen dann auch seltener oder wird das dann angepasst, dass diese ungefähr gleich selten bleiben?

Auf jedenfall freue ich mich schon auf das nächste Event, denn die Spezial Cosmetic- oder Dekoitems waren bei den letzten Events auch immer Top. Ihr macht Momentan einen echt guten Job, weiter so :D
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
1. Stehen die Preise so schon fest, denn 8 SKs weniger für 5 € mehr ist schon ein ziemlich großer unterschied.
Ja das steht fest. Die Spieler waren mit dem aktuellen Inhalt der Schatztruhen oft unzufrieden.
Wir haben uns dazu entschieden die Qualität des Inhalts deutlich zu steigern und dafür die Massenrabatte dafür etwas zu reduzieren.
Man kann also nun erwarten weniger "Müll" wie komplett wertlose Dekorationsgegenstände aus den Schatztruhen zu ziehen.

Mal ganz davon abgesehen haben wir diesen Preis seit Existenz der Truhen (mehr als 8 Jahre) nicht angepasst.
Die Preise für kleine Pakete haben sich nicht bzw. kaum geändert und kauft man Rubine in größeren Mengen, spart man immer noch eine Menge.

Wie ist das mit den Event Truhen? also es gibt ja jetzt 5 verschiedene Truhen statt 3, sind die Event Truhen dann auch seltener oder wird das dann angepasst, dass diese ungefähr gleich selten bleiben?
Das wurde im Beitrag eigentlich beantwortet. Für die Events gibt es in Zukunft eigene NPCs, welche wiederum eigene Schlüssel verkaufen.
Diese Schlüssel können dann mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch Event-Truhen beinhalten.
Somit müssen wir die Event-Truhen keinem Spieler mehr zusätzlich "aufzwingen", falls man nicht an den Items oder der Deko interessiert ist.
Auch können wir die Wahrscheinlichkeit für diese Truhen etwas erhöhen.
 
Oben