Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

VoiceChanging

Sollte ein VoiceChanger im Teamspeak usw. erlaubt sein?

  • Ja

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nein

    Stimmen: 5 83,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ist es laut @Cytoox verboten, im Teamspeak usw. VoiceChanger zu nutzen? Es gibt keinen wirklichen Grund der dagegen spricht, seine Stimme so zu verzerren wie es ihm passt. Sagt mir mal nen guten Grund warum es verboten ist "Es ist verboten weil es verboten ist" zählt nicht.
 

Morgoth4

Premium+
Ich weiß ja nicht. Ich finde sowas zwar interessant, fände es aber irgendwie seltsam, wenn auf einmal jeder seine Stimme nach lust und laune verändert. Notfalls kann man sie ja immer noch verstellen
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Gründe, warum VoiceChanger verboten sind:

1. Wie oft erwähnt finden viele Leute sie nervig. VoiceChanger schließt ja nicht nur Anpassungen an die Stimme sondern auch Roboter-Stimmen usw. ein.

2. Stimmen sind Identifikation
2.1 Man erkennt an Stimmen das Geschlecht und/oder Alten von Leuten, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat. Man kann so auch z.B. seine Gesprächsthemen und die Wortwahl anpassen. Ich würde mit einem 11jährigen keine Sex-"Witze" machen, bei einem 30jährigen würde ich wohl weniger spaßhafte Beleidigungen anbrigen.
2.2 Eine Stimme hat einen Wiedererkennungswert. Wenn ich mich im Teamspeak "SecretAgent_K" nenne und sie sich "Dat_Klan", fällt das auf. Nicht nur wegen des Geschlechtes. Wenn jeder nach Belieben einen VoiceChanger aktivieren kann, ist dem Identitätsklau keine Grenze mehr gesetzt, da ehh jeder mit Micky Maus Stimmen rumspringt
2.3 Die Zuordnung von Stimmen zu Spielern und Minecraft-Accounts ist für das Vergeben von Bans, Klären von Sachverhalten und Supporten unerlässlich und dringend notwendig.

3. Es gibt keinen logischen Grund, ihn zu erlauben. Wer seine Stimme nicht zeigen will, kann halt kein Teamspeak benutzen. Das ist ja, als würdest du nen Minecraft-Account machen wollen, deine E-Mail aber willst du nicht angeben. Dann geht es halt nicht, deshalb kann man ja nicht erlauben, keine E-Mail anzugeben.

4. Stell dir mal vor, jeder würde einen VoiceChanger verwenden. Du musst teilweise jedes Mal, wenn du neu in einen Channel gehst, die Stimmen zuordnen. Für den Ohrenkrebs, der dabei entsteht, dauerhaft ein Battle zwischen Darth Vader Stimmen und Piepsi Pieps Maus zu hören, möchten wir auch nicht aufkommen.

All diese Gründe zeigen klar auf, dass diese Regel legitim ist.
Ich persönlich muss auch sagen, dafür, dass man seine Stimme nicht zeigen will, hab ich kein Verständnis. Warum? Macht keinen Sinn.
Auch sein Aussehen geheim zu halten ist für mich übrigens suspekt. Ich bin jetzt weder der dünnste, noch der hübschte, aber wenn jemand wissen will, wie ich aussehe, habe ich damit kein Problem. Was will man denn da verschleiern? Meint ihr, dass jemand mit ner Öffentlichkeitsfahndung nach euch sucht um euch ausfindig zu machen. Das wäre über IP-Ortung deutlich einfacher.
Ich denke eher, dass da Angst vor Mobbing bei vielen dahinter steckt (?). Kann ich verstehen, ich wurde aber noch nie im Internet dafür wirklich diskriminiert und habe es auch noch nicht mitbekommen. Aber das ist ein anderes Thema, und sein Aussehen geheim zu halten verstehe ich wenigstens ansatzweise, auch wenn ich es wichtig finde, zu wissen, mit wem man es denn zu tun hat.

Die Umfrageergebnisse und die Resonanz auf den Beitrag haben deine Frage bzw. deine Idee denke ich ausreichend beantwortet.

Daher #close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben