Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Citybuild Citybuild stirbt aus

JunkyKeks

Premium+
Citybuild stirbt!

Seit längerer Zeit sinken die Spielerzahlen auf Citybuild. Dagegen müssen wir etwas tun! Es gibt Zahlreiche Ideen, die hier im Forum bereits vorgeschlagen wurden, die den Spielspaß auf Citybuildenorm steigern würden, wenn davon endlich etwas umgesetzt werden würden. Die Meinung der Community sollte dabei zählen und nicht wie meistens außer Acht gelassen werden.

Die großen Probleme, die vor allem auf den Hauptservern existieren und immer noch genau die gleichen sind, wie vor Monaten, verschlimmern sich immer weiter (z.B. Inflation auf Skyblock und "tote Hose" auf Reallife). Das Problem von Citybuild wird leider nicht angegangen, die Spielerzahlen sinken immer weiter und es ist kein Ende in Sicht. Das müsste doch zeigen, dass dringend neuer Content auf Citybuild nötig ist. Man hat simpel einfach nichts mehr auf Citybuild zu tun, da ist es kein Wunder, dass immer mehr Leute gehen.

Nicht zu vergessen ist dabei der Anteil des Teams, das auch zum Spielerverlust auf Citybuild beiträgt. Gewisse Devs nehmen keinerlei Rücksicht auf Spieler oder belustigen sich sogar teilweise am, extrem ausgedrückt, Leid dieser. Supporter machen sich ihren Spaß daran Spieler gewollt schlecht weiterzuhelfen oder sind tatsächlich einfach nicht für ihren Job geeignet und Tickets im Forum naja, viele mussten es wahrscheinlich schon am eigenen Leibe erfahren, werden nur mangelhaft bearbeitet und es wird nicht vernünftig weitergeholfen.

Ich spiele schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf Citybuild und der Server liegt mir sehr am Herzen. Daher hoffe ich, dass die Probleme endlich mal ernst genommen werden und nicht wie immer mit einer kurzen Aussage abgespeist werden.

Dies ist kein Hate Beitrag, ich möchte etwas bewirken und konstruktive Gespräche und Diskussionen führen.


Ich wünsche euch alle viel Spass auf Cytooxien,
toller Server echt!
 

CrazyElement

Premium+
Schön, dass unsere Vorlage mal zur Anwendung kommt!

 

Cytoox

Teammitglied
Owner
(Diese Antwort kann in Zukunft als Antwort auf die Vorlage genutzt werden):

Die großen Probleme auf den Hauptservern zwecks Mangel an Content und Beschäftigung sind uns durchaus bewusst.
Viele vergessen, dass manche Server und Spielkonzepte aus einem anderen Jahrzehnt stammen. Früher wurden solche Server primär für User Generated Content geschaffen. Man gibt den Spielern einfach ein paar kreative Funktionen (Economy, Mall-Shops, Grundstück-Systeme, ...) und lässt die damit machen. Heute reicht sowas leider nicht mehr aus, um Spieler zu erreichen und wir als Netzwerk gehen seit einigen Jahren deshalb auch einen anderen Weg.

Es ist nur schwierig den Content auf diesen Servern zu erweitern, da die Spielkonzepte in ihrem Kern nicht darauf ausgerichtet sind. Eine Ausnahme bietet dabei Citybuild. Dort wurde um Spieler anzulocken am Anfang auf Content gesetzt. Wer bei Release dabei war, weiß vielleicht auch noch, dass dieses Konzept aufgegangen ist. Leider sind ein Großteil der Spieler wieder gegangen, nachdem der verfügbare Content "durchgespielt" wurde. Damit hatten wir natürlich gerechnet, nur sind leider nicht genügend Spieler auf dem Server geblieben, um das Spiel und die Wirtschaft aufrecht zu halten. Außerdem waren wir nicht darauf vorbereitet so schnell und intensiv neuen Content zu liefern.

Wer die jüngsten Updates verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass wir an besagtem Content-Problem arbeiten.
Der Lösungsansatz ist dabei vorerst unabhängig vom eigentlichen Serverkonzept das Spielerlebnis zu erweitern. Erweiterungen wie Tom Blocks mit seinen Möbeln oder jetzt das neue Angelsystem bieten eine großartige Basis um neuen Content in das Spiel einzubringen.

Auch an größeren Änderungen welche das Kern-Konzept des Servers erweitern wird gearbeitet. Jedoch sind wir damit sehr vorsichtig, da wir unsere bestehenden Spieler nicht verärgern möchten. Wie wir gelernt haben, reagieren diese sehr empfindlich auf jegliche Änderungen. Das erschwert diese Arbeit natürlich massiv.

Wir sind auch in Gesprächen mit Streamern und Youtubern. Nach unserer Erfahrung ist es am effektivsten auf langfristige Kooperationen zu setzen und wir haben dazu bereits viele tolle Konzepte entworfen und auch Gespräche geführt. Gerade Citybuild eignet sich hervorragend, da wir den Communities beispielsweise eigene Städte zur Verfügung stellen können. Jedoch ist es extrem wichtig, dass zuvor die Basis stimmt.
Werbung ist nur dann wirksam, wenn der Server genügend Anreize, Content und regelmäßige Updates bietet. Dazu treffen wir gerade wie bereits angesprochen die Vorbereitungen. Wir möchten diesbezüglich nicht den selben Fehler machen wie unsere Konkurrenz und die mögliche Aufmerksamkeit für ein nicht ausgereiften Server verpulvern.

Ich denke wir machen sehr große Fortschritte, jedoch dauert es Zeit ein so großes Netzwerk wie Cytooxien zu "modernisieren", da unsere Ansprüche extrem hoch sind. Der Wandel in der Minecraft-Szene ist krasser denn je aber ich denke mit den Projekten/Updates der letzten 1-2 Jahre haben wir gezeigt, dass wir dafür gewappnet sind und selbst mit den Top-Servern weltweit konkurrieren können.
Wir bitten daher einfach noch um etwas mehr Geduld.

Neue-Bildspr-Mit-neun-leidenschaftli-Kchi-und-Kche-52750.jpg
 

JunkyKeks

Premium+
(Diese Antwort kann in Zukunft als Antwort auf die Vorlage genutzt werden):

Die großen Probleme auf den Hauptservern zwecks Mangel an Content und Beschäftigung sind uns durchaus bewusst.
Viele vergessen, dass manche Server und Spielkonzepte aus einem anderen Jahrzehnt stammen. Früher wurden solche Server primär für User Generated Content geschaffen. Man gibt den Spielern einfach ein paar kreative Funktionen (Economy, Mall-Shops, Grundstück-Systeme, ...) und lässt die damit machen. Heute reicht sowas leider nicht mehr aus, um Spieler zu erreichen und wir als Netzwerk gehen seit einigen Jahren deshalb auch einen anderen Weg.

Es ist nur schwierig den Content auf diesen Servern zu erweitern, da die Spielkonzepte in ihrem Kern nicht darauf ausgerichtet sind. Eine Ausnahme bietet dabei Citybuild. Dort wurde um Spieler anzulocken am Anfang auf Content gesetzt. Wer bei Release dabei war, weiß vielleicht auch noch, dass dieses Konzept aufgegangen ist. Leider sind ein Großteil der Spieler wieder gegangen, nachdem der verfügbare Content "durchgespielt" wurde. Damit hatten wir natürlich gerechnet, nur sind leider nicht genügend Spieler auf dem Server geblieben, um das Spiel und die Wirtschaft aufrecht zu halten. Außerdem waren wir nicht darauf vorbereitet so schnell und intensiv neuen Content zu liefern.

Wer die jüngsten Updates verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass wir an besagtem Content-Problem arbeiten.
Der Lösungsansatz ist dabei vorerst unabhängig vom eigentlichen Serverkonzept das Spielerlebnis zu erweitern. Erweiterungen wie Tom Blocks mit seinen Möbeln oder jetzt das neue Angelsystem bieten eine großartige Basis um neuen Content in das Spiel einzubringen.

Auch an größeren Änderungen welche das Kern-Konzept des Servers erweitern wird gearbeitet. Jedoch sind wir damit sehr vorsichtig, da wir unsere bestehenden Spieler nicht verärgern möchten. Wie wir gelernt haben, reagieren diese sehr empfindlich auf jegliche Änderungen. Das erschwert diese Arbeit natürlich massiv.

Wir sind auch in Gesprächen mit Streamern und Youtubern. Nach unserer Erfahrung ist es am effektivsten auf langfristige Kooperationen zu setzen und wir haben dazu bereits viele tolle Konzepte entworfen und auch Gespräche geführt. Gerade Citybuild eignet sich hervorragend, da wir den Communities beispielsweise eigene Städte zur Verfügung stellen können. Jedoch ist es extrem wichtig, dass dafür die Basis stimmt.
Werbung ist nur dann wirksam, wenn der Server genügend Anreize, Content und regelmäßige Updates bietet. Dazu treffen wir gerade wie bereits angesprochen die Vorbereitungen. Wir möchten diesbezüglich nicht den selben Fehler machen wie unsere Konkurrenz und die mögliche Aufmerksamkeit für ein nicht ausgereiften Server verpulvern.

Ich denke wir machen sehr große Fortschritte, jedoch dauert es Zeit ein so großes Netzwerk wie Cytooxien zu "modernisieren", da unsere Ansprüche extrem hoch sind. Der Wandel in der Minecraft-Szene ist krasser denn je aber ich denke mit den Projekten/Updates der letzten 1-2 Jahre haben wir gezeigt, dass wir dafür gewappnet sind und selbst mit den Top-Servern weltweit konkurrieren können.
Wir bitten daher einfach noch um etwas mehr Geduld.

Anhang anzeigen 27869

Tolle Antwort! Danke für die Zeit. :-)
 

Individumm

Premium+
Auch an größeren Änderungen welche das Kern-Konzept des Servers erweitern wird gearbeitet. Jedoch sind wir damit sehr vorsichtig, da wir unsere bestehenden Spieler nicht verärgern möchten. Wie wir gelernt haben, reagieren diese sehr empfindlich auf jegliche Änderungen. Das erschwert diese Arbeit natürlich massiv.
Ich glaube, das sich das Problem relativ einfach lösen lässt:

Unter anderem durch Gespräche mit besagten bestehenden Spielern, das muss auch nicht über Devs/Mods erfolgen, sondern ginge auch über Supporter oder Ähnliches. Ich glaube die Tatsache, dass auch so eine „relativ geringe Anzahl“ von Feedback (mal so ausgedrückt, ist glaube ich klar, was gemeint ist) vorhanden ist, liegt daran, dass vielen Leuten die reine Existenz des Forums möglicherweise nicht bewusst ist - wenn ich mich recht entsinne wird auf dem Server recht wenig „Werbung“ für das Forum gemacht. (Aber korrigiert mich wenn ich hier falsch liege).

Option zwei wäre einfach wieder das zu tun, was ihr auch früher gemacht habt. Leider wurde das Konzept nach Reallife ein wenig aus dem Fenster geworfen. Ich rede hierbei von Premium-Beta-Phasen. Insbesondere in Spielmodi wie Reallife haben sich diese mehr als ausgezahlt und eine Menge Feedback eingebracht.

MfG Individumm
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Wir erhalten genug Feedback von Spielern. Es ist immer so, dass Spieler die von einer Änderung profitieren positiv gestimmt sind und Spieler die durch eine Änderung Verluste erleiden eben nicht. Ist ja auch nachvollziehbar. Daher versuchen wir Änderungen möglichst so zu gestalten, dass wenige Spieler Verluste verzeichnen müssen und das ist halt etwas schwieriger.

Und wie sollen Premium-Beta-Phasen das Problem lösen?
Ergibt irgendwie keinen Sinn. Man kann keine Beta-Phase von einem bestehenden Spielmodus einführen.
 
Oben